Anzeige:

Seide für Seidenmalerei

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich auf meine Frage nach Seidenmalfarbe hilfreiche Antworten bekommen habe, hier gleich die nächste Frage.
    In einigen Onlineshops habe ich gesehen, dass Seide in den unterschiedliches Qualitäten und Stärken angeboten wird. Ich habe keinerlei idee, welche Qualitat die richtige ist. Es sollen Bilder in einer maximalen Größe von 45x45 cm gemalt werden.


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Schon mal vielen Dank.

    Kristina

  • Anzeige:
  • Da Du Deine erste Frage nicht verlinkt hast, weiss ich natürlich nicht, was da schon besprochen wurde. Ansonsten kann man aber alle Seidenqualitäten für Bilder nehmen, es hängt vom gewünschten Ergebnis ab:

    • Je dicker die Seide ist, desto mehr Farbe braucht man (logisch).
    • Je dicker die Seide ist, desto weniger stark verläuft die Farbe (wegen Punkt 1)
    • Strukturen wie bei Boucle oder Dupion sind nachher Farbpunkte und Farbstrukturen sehr gut erkennbar.
    • Je dünner die Seide, desto besser als Fensterbild geeignet.
    • Je dicker die Seide, desto leicher ist sie aufzuziehen, wenn man sie klassisch rahmen möchte.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kristina,
    ich habe schon oft Seide bemalt.
    Für ein Fensterbild hatte ich Pongé-Seide 08 genommen. Es waren allerdings Fensterbilder in der Größe 90x90.
    Auch dort verläuft die Farbe sehr gut.
    Ich weiß jetzt nicht, ob Du mit Konturen arbeitest oder im Verlauf Nass in Nass.
    Vielleicht sagst Du, wie dein Projekt aussehen soll. Dann könnte man besser über die Qualität der Seide entscheiden.
    Auch entscheidend ist, welche Farben du nimmst, dampffixierbar oder bügelfixiert.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Danke für die Antworten.
    So ganz genau kann ich im Moment nicht antworten, da nicht ich auch noch das Hobby der Seidenmalerei beginnen will, sondern mein Freund. Der macht das gerade in der Reha. Er kann dabei ganz wunderbar abschalten und möchte es zu Hause weiter machen. Leider hat die Leiterin in der Reha nicht allzuviel Ahnung. Deshalb frage ich hier nach. Folgendes kann ich aber schon sagen:
    Er möchte dampffixierbare Farben verwenden. Vorerst wird er auf jeden Fall mit Konturen arbeiten. Es sollen keine Fenster sondern Wandbilder werden. Wie er das dann mit den Bilderrahmen machen will, weiß ich nicht.


    Das ist erst mal alles.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, aus meiner Erfahrung würde ich die Pongé- Seide 08 nehmen.
    Meine ersten Bilder habe ich ohne Konturen auf 05 Seide gemalt, diese habe ich allerdings in Glasrahmen aufgehängt.
    Wenn du möchtest, kann ich gerne mal Fotos machen.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Dann würde ich ganz schlicht Ponge 8 kaufen. Damit kann man fast alles machen. Und wenn er dann irgendwann ganz spezielle Bedürfnisse entwickeln sollten, dann kann man auch ganz gezielt einkaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Er möchte dampffixierbare Farben verwenden.


    Die leuchten auch schöner, als die, die mit dem Bügeleisen fixiert werden.


    Ja, Pongé 08 wäre auch meine Empfehlung.
    Vielleicht kann er Dir ja auch einen Seidenschal bemalen :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .
    Vielleicht kann er Dir ja auch einen Seidenschal bemalen :)


    Auf sowas spekuliere ich auch schon. So nach dem Motto: Ich näh dir, du malst mir. :D


    Danke für die Empfehlung der Seide. Das ist eine konkrete Aussage. Damit kann ich was anfangen.


    Frieda, Bilder sind immer toll. Wenn du Zeit hast sie zu machen, freue ich mich.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir auch Seidentücher mit Motiven bemalt ( 90x90 cm )
    Vorstellen kann ich mir gut, dass DU demnächst auch welche tragen wirst!!!
    Ich schau mal, welche ich noch hier habe und mache Fotos. ( Das waren gerne gesehene Geschenke von mir )

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • So, ich habe mir mal ein paar Seidentücher herausgesucht: -


    Dabei habe ich mir die Qualität der Seide noch mal angeschaut.
    Die 05 ist sehr dünn, dadurch sind die Konturen einfacher und schneller mit Gutta zu ziehen.
    Bei der 08 muss man sorgfältiger und langsamer Konturen ziehen, damit keine Farbe ausläuft.
    Die 08er ist aber schöner im Gesamtbild.
    ( Die Flecken auf den Tüchern habe ich mir beim Fixieren im Schnellkochtopf zugezogen. Ich habe die Tücher immer selbst dampffixiert.)
    Also ich bevorzuge die Pongé-Seide 08.
    Ich habe aber auch Seide mit bügelfixierbaren Seidenmalfarben ohne Konturenpen bemalt. Mit Föhn zum Stoppen der Farbe. Dafür würde ich die 05er benutzen.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Album aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marion,


    könntest Du den Link noch einmal kontrollieren?
    Mich führt er ins Nichts und in Deiner Galerie finde ich leider keine Seidenmalerei-Bilder (bin doch genau so interessiert wie Kristina ;))


    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Das verstehe ich nicht!
    Ich habe es mal gemeldet.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Marion,


    die Bilder sind toll. Werde ich heute abend mal meinem Freund zeigen.
    Wie hast du denn im Schnellkochtopf fixiert? Alles was ich bisher dazu gelesen habe, läuft darauf hinaus, dass die Seide recht feucht sein muss. Und dann verschmieren doch die Farben. Schließlich kann ich die Seide ja nicht flach auslegen.


    Ich merk schon. Mein Freund will malen und ich werde die technische Beraterin. :D

    Kristina

  • Die Seide muss trocken sein!
    Ich habe sehr saugfähiges Krepp ausgelegt ( geht mit Zewa o.a auch ), überschneidend und etwas größer als das Tuch.
    Dann das Tuch darauf und wieder mit Krepp abedeckt.
    Dann möglichst faltenfrei eingerollt. ( Breite der Rolle ca. 10 cm )
    Diese Rolle dann wieder von der Querseite eingerollt ( Puh, schwer zu beschreiben )
    Ich habe dann eine flache Spirale. Diese leicht verschnürt, damit sie sich nicht aufrollt.
    Danach habe ich mit Alufolie Erhöhungen gemacht, damit die Seide im Krepp nicht mit dem Wasser in Berührung kommt.
    Wasser unten in den Schnellkochtopf, Aluknäuel rein, Seide im Krepp darauf.
    Deckel zu, erhitzt. Fixiert.
    Beim Abnehmen des Deckels nach dem Fixieren musst Du darauf achten, dass nichts auf das Krepp tropft.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tipp für Dich, Kristina:
    Wenn Du Dampffixierbare Seidenmalfarbe hast, kannst Du auch ganz einfach Tücher in der Mikrowelle " bemalen".
    Passend in jeder Farbe!
    Ich nehme dazu einen Seidenschal, feuchte ihn an.
    In ein Mikrowellengeeignetes Porzellan oder Glasgefäß legen. ( Danach nicht mehr für Lebensmittel verwenden )
    Dann Handschuhe anziehen!!!
    Die Farbe darauf tröpfeln, oder verteilen oder mehrere Farben benutzen.
    Und danach in die Mikrowelle.
    Bei 600 Watt fixieren.
    Aber pass auf, dass die Seide nicht ganz trocken wird,es könnte sonst brennen.
    Immer mal wieder kurz nachsehen, wie weit es es fixiert ist. Dauert nicht lange.
    Diese Methode ist günstig, wenn Du ohne Motiv nur in einem bestimmten Farbton etwas willst.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Bei mir funktioniert der link ebenfalls


    P.s: sehr schöne Tücher, hach malen... würde ich auch gerne können, aber der Weg von den Bildern im Kopf bis zur Hand scheint bei mir unüberwindbar zu sein:o

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]