Vor dem Nähen sollst Du waschen ...

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, meine Frage ist in der richtigen Rubrik gelandet.


    Mich würde interessieren, wie das mit dem Waschen von Stoffen vor dem Nähen geht. Franst der nicht aus?
    Ich habe hier einige Fat Quarter liegen, und wenn ich die jetzt erst alle umnähen würde, damit sie beim Waschen / Trocknen keine Fäden ziehen, dann wäre das ggf. schon ein gewisser Materialverlust?


    Danke für eure Anregungen
    osf

  • Anzeige:
  • ich wasche alles vor außer Patchworkstoffe. Wenn es ordentliche sind, passiert auch nix. bei Fat Quarter, Jelly Rolls oder anderen Zuschnitten wäre das auch ein Verlust, denn das Versäubern kostet Stoff. Das Nicht-Versäubern (=ausfransen) auch.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wasche PW Stoffe nicht vor, nur mit Dampf abbügeln reicht mir. Ich habe bereits mehrere Decke genäht, auch nach dem Waschen der Decken habe ich keiProblem mit unterschiedlichem Einlaufen der Stoffe etc gehabt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich kaufe keine vorgeschnittenen Patchworkstoffe mehr, also keine Jelly Rolls oder Charmpacks.


    Mir sind schon Patchworstoffe um fast 30% eingelaufen, das Risiko gehe ich beim vernähten Teil nicht ein.


    Fat Quarter versäuber ich genauso wie jeden anderen Stoff: mit der Ovi, sehr breite Naht mit großem Fadenabstand. Vor dem Bügeln Ovifäden ziehen. So ist der Stoff abgesehen vom Einlaufen nicht kleiner.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal eine Ü-Tüte PW-Stoffe gekauft, die habe ich auch nicht geaschen. Später am fertrigen Teil sind sie unterschiedlich geschrumpft, was toll aussah nur bei einem mugrug total unpraktisch war, weil die Oberfläche nicht mehr glatt war.


    Seit dem lege ich diese Zipfel, Streifen u.ä. in eine Bütte und überschütte sie mit heißen Wasser (1 Teil aus dem Wasserhahn + 1 Teil aus dem Wasserkocher - schätze mal 60°. Der Stoff wird darin nicht bewegt, liegt nur drin rum. Wasser abschütten, auf Handtüchern liegend trocknen, da hat noch nie was gefranselt und es ist noch nie ein fertiges Teil geschrumpft.
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Welche Nähmaschinen


    Hallo Rose, wie meinst Du das?


    @ all, lasst uns zurück zum Thema kommen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich wasche grundsätzlich alles vor.


    Zum Einen geht es mir dabei um evtl. Einlaufen, zum Anderen auch um Staub, Schmutz, Viren und Produktionsrückstände.
    Und wenn es ein Stoff ist, der gefährdet ist, im späteren Leben mal getrocknet zu werden, dann trockne ich ihn auch.
    Das wirkt manchmal noch "einläufiger" als das Waschen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich etwas für mich nähe, dann wasche ich die Stoffe vor dem Verarbeiten, Wollstoffe jedoch nicht.


    Jaja, ich habe einmal eine Jelly Roll vorgewaschen, so aus Gewohnheit ;) Das mache ich nicht mehr, außer Fäden über Fäden und ziemlich kleinen Stoffstreifen stand nur eine etwas entsetzte Susanne vor dem Ergebnis.

    Grüße
    Susanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]