Anzeige:

Beiträge von OhSewFine

    Hallo Stefan,


    ja, natürlich immer erst RESET und dann AUTO. Funktioniert hat die "Retour-Raupe" noch nie. Ich hab's jetzt so gelöst, dass ich die zweite Seite nochmal händisch rückwärts nähe.


    Die Maschine steht noch unter Garantie, ich habe sie erst im Oktober hier in England gekauft. Vermutlich sollte ich mal den Händler kontaktieren :)


    Jedenfalls habe ich jetzt einigermaßen erträglich aussehende Knopflöcher (vorerst) und möchte mich ganz herzlich bei Dir für die Hilfe bedanken!

    Aus irgendwelchen Gründen ging's jetzt nach dem 15. Mal an- und ausschalten ?!


    Das nächste Problem ist nun, dass die erste Raupe noch "ok" aussieht, aber beim Nähen der anderen Seite die Maschine plötzlich total schlampig näht?


    Hier einmal der orange Teststoff und der Endgültige Stoff, in den das Knopfloch soll (dieser auf links, da die Vorderseite zu stark gemustert ist, um das gut zu erkennen)


    knopflochfiaskoifffv.jpg

    Ich mache gerade ein Video und lade es hoch, vielleicht ist dann einfacher zu erkennen, was ich falsch mache (ich bin sicher, dass es an mir und nicht an der Maschine liegt).


    Übrigens ist das Handbuch identisch mit meinem :)

    Die Maschine fängt oben rechts an zu nähen, d. h. sie näht auch keinen breiten Stich, der über beide Seiten geht. Ich bekomme einfach nur eine Endlos-Raupe, der Fuß bleibt statisch, der Stoff wird transportiert.


    Deine Grafiken sind leider sehr klein, ich kann nichts erkennen, meine aber dass das dieselben Bilder wie auch in meinem Handbuch sind.

    Habe mir gerade ein Video auf howcast.com angeschaut - da bewegt sich der gesamte Knopflochfuß. Bei mir ist das nicht der Fall, da bleibt dieser statisch und der Stoff wird weitertransportiert. Was habe ich da nur falsch gemacht?

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Elna eXplore 340 und sie weigert sich beharrlich, mir ein Knopfloch zu nähen.


    Die Eintellungen sind wie im Handbuch vorgenommen, der Fuß ist befestigt, der Knopf im Schieber, der Knopflochhebel ist unten und dennoch, sobald ich das Nähen anfange bekomme ich ein "endlos langes" Knopfloch. Die Maschine scheint nicht zu wissen, wann sie anhalten und rückwärts nähen soll.


    Völlig ratlos bitte ich euch nun also um Tipps


    Danke!

    Mit der entsprechenden Taste fahre ich die Umrandung ab und weiß dann, wo ich das Gurtband aufkleben muss. Eventuell kann ich noch nachbessern. Erst, wenn der Testlauf akkurat ist, sticke ich.


    Ah super, darauf bin ich noch nicht gekommen, das Gurtband erst später aufzulegen!

    Sabine, was mich interessieren würde: wie richtest Du denn die Gurtbänder bzw. die Stickvorlage so her, dass das alles akkurat eingestickt wird?


    Ich habe mit meiner Maschine, die offenbar ein wenig Probleme mit der Zentrierung/Ausrichtung hat, schon Probleme, auf einem Gurtband zu sticken.


    Heute ist es mir aber ganz gut gelungen, wie ich finde. Ich zeige mal das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/fastestboyintownhandmzorkv.jpg]

    Prima, wie das bei Dir so klappt, Sabine! :)


    Ich habe heute auch Gurtband bestickt. Leider ist die Schrift trotz zentrieren in der Software und mittigem Anbringen im Stickrahmen ein wenig nach rechts (d. h. auf dem Gurtband unten) gerutscht, aber sonst kann ich nicht meckern. Als Vlies habe ich normales "easy tear" genommen, das hat auch prima funktioniert.

    Patina .. oder "shabby chic", ist ja in ;)


    Jetzt habe ich aber gleich noch eine Frage zu den Nadeln. Die erste, die in der Maschine eingespannt war, ist mir gebrochen, also muss ich mir nun Gedanken machen, welche Ersatznadel ich aus dem mitgelieferten Fundus nehme.
    Ich hätte einmal eine Standard 90/14 oder eben ein Mäppchen mit Singer "Nadeln für Webwaren" mit 70 / 80 / 90 und 100. Gestickt wird aktuell von mir auf reinem Baumwollstoff mit "easy tear" Vlies. Das Garn ist 100% Viscose, aber ich finde gerade nicht heraus, wie dick es ist.


    Ich habe schon Annes Link zur Gunold-PDF mit dem "ABC Der Sticknadeln" (http://www.gunold.de/images/pr…n/ABC_der_Sticknadeln.pdf) durchgelesen, dort wird von einer 75er-Allround-Nadel gesprochen. Bin ich also mit der 80er gut dabei oder soll ich lieber die 70er nehmen?

    Danke euch für die vielen Tipps.


    Ich habe jetzt erstmal nur äußerlich ein wenig sauber gemacht (die Maschine selbst ist ein wenig "gilblicher" am Plastik als der Sticktisch), und habe einige kleine Projekte gestickt. Ich denke, von innen sollte das soweit okay sein, denn die Stickereien sahen jetzt eigentlich ganz gut aus.

    Hallo,


    hier ist noch eine (stolze? Im Moment könnt ich das Teil an die Wand pfeffern ;) ) Neubesitzerin der Futura, allerdings keine 400 sondern eine gebrauchte CE 250. Die Gutste wohnt seit gestern in meinem Haushalt und macht bisher nichts als Ärger.


    Die Software erscheint mir aktuell sehr unrund, aber da kann ich mich ggf. noch einarbeiten. Ich habe da noch nicht herausgefunden, wie ich einen Design-Schritt (z. B. ein Wort beim Erstellen einer Schrift) vergrößern oder drehen kann oder insgesamt nochmal "anfassen", nachdem ich aus dem Rahmen herausgeklickt habe, um einen zweiten Design-Schritt (z. B. ein weiteres Wort, das in einer anderen Schrift angezeigt werden soll) zu machen.


    Aber nun zum eigentlichen Problem:


    Mein Stickprojekt (ein Schriftzug "HERZbube" aus zwei verschiedenen Schriften, je in einer anderen Farbe, erstellt mit den vom Programm mitgelieferten Standardschriften) liess sich also so an:
    Stickdatei erstellt, an die Maschine gesendet. Nach zwei Stichen Fehler1 - Fadenbruch. Nö, kein Faden gebrochen, aber der Maschine war das egal. Also das ganze ausgeschaltet, angeschaltet, Rahmen neu eingesetzt. Wieder von vorne. Nach dem Wechsel der Farbe misst die Maschine den Mittelpunkt falsch aus und beginnt, mir über die bisher geschriebenen Buchstaben drüberzusticken.
    Auschalten. Anschalten.... nichts. E9, Rahmenproblem, ausschalten, einschalten ... Haare raufen.


    Da das mein allererstes Stickprojekt ist, denke ich mir, ich mach's halt der Maschine und mir einfacher und erstelle so eine Datei nochmal mit nur einer Farbe. Gesagt, getan, Datei an die Maschine gesendet. Diese misst den Mittelpunkt völlig blöd etwa 2cm vom Seitenrand des Rahmens ab, wandert zum Startpunkt des Stickauftrags und hämmert mir die Nadel auf den Rahmen. Unnötig zu erwähnen, dass diese dabei das Zeitliche gesegnet hat, gell?


    Tja, und so sitz ich nun hier und weiss nicht mehr weiter.



    Ach übrigens, gleich noch zwei andere Fragen: hat jemand einen Tipp, wie ich die Garnspulen befestigen kann? Meine sind nämlich etwas länger als die Aufsteckpins (wie auch immer die heissen, sorry) und daher kann ich die Kappe zum Befestigen nicht dranmachen (wenn sich jemand wundert, warum ich keine Ahnung habe, wie manche Dinge heissen: ich lebe in England und habe Anleitung, Videos etc. alles nur auf englisch ;) ).


    Einige der Garne, die ich zu der Maschine mitbekommen habe, sehen aus, als wären sie von Hand zurück auf die Spule gedreht worden, d.h. die sind total lose und weich. Gibt's eine Möglichkeit, diese wieder fest auf die Rolle zu bekommen?



    Danke
    OSF

    Hallo Anne, danke für die Antwort. Die Software CD ist dabei, ebenso der Laptop, auf dem die Vorbesitzerin die Stickdateien bearbeitet hat.


    Die Maschine ist einfach irgendwie dreckig, riecht unangenehm nach dem wenig gepflegten Haushalt, hat Krümel, Staub und so eine leichte "Fettschicht" in den Fugen etc. Äußerlich habe ich sie jetzt mal geputzt, ich hoffe, sie ist nicht von innen schmutzig ....

    Hallo zusammen


    Heute habe ich meine gebraucht gekaufte Maschine (Singer Futura 250) bekommen.


    Leider ist sie in keinem besonders sauberen Zustand, d.h. da muss ich jetzt erstmal ran. Da ich von Stickmaschinen etwa soviel Ahnung habe wie eine Kuh vom Schlittschuhlaufen, wollte ich um Tipps bitten, wie/was man reinigen sollte.


    Weiters waren bei der Maschine etliche Garne dabei, alle aus der Linie "Royal" von "Somac" (www.somac.co.uk) - kennt das jemand und kann mir was zur Qualität sagen?


    Danke im Voraus
    OSF

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]