Erfahrung gesucht - tiptonic 2020

  • Ja ich, und ich liebe sie heiß und innig. Ich habe sie jetzt seit 13 Jahren und sie näht einfach alles, nur keine anständigen Knopflöcher. Das wußte ich aber von Anfang an und da ich Knopflöcher eher selten benötige, was sich auch in den 13 Jahren nicht geändert hat, ist das kein Problem.
    Aber ansonsten ist das eine Traummaschine, sie näht vom schlüpfrigsten Jersey bis zum dicken Jeansstoff einfach alles. Ich hoffe, sie bleibt noch lange bei mir. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bella, lieben Dank für Deine Nachricht. Ich hatte gestern eine Dame am Telefon, die diese Maschine hat und sie wollte das Spezialfüßchen für nahtverdeckte RV von prym benutzen.


    Ich konnte mir erst gar nicht vorstellen, dass man den Nähfußhalter (13)


    image.jpg


    nicht abschrauben kann. Der Blick in die Bedienungsanleitung hat mich nicht ganz sicher gemacht.... deshalb frage ich nach. Das geht wirklich nicht, stimmts?


    Womit nähst Du nahtverdeckte RV ein?


  • Doch, den Nähfußhalter kann man abschrauben, von der linken Seite ist eine Schraube und dann kann man den Plastikfuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse an der Stange befestigen. Meiner ist inzwischen auch 13 Jahre alt und da ich ihn so lange nicht benutzt habe, mußte ich erstmal nachsehen, wie das so war. Da gibt es verschiedene Aufsätze für, bei meiner benötigt man den kürzesten. Das Nähen ging ganz gut damit.


    Nähfußhalter.JPG


    RV Adapter.JPG


    Ich kann mir jetzt das 3. Bild nicht erklären, das hatte ich eigentlich wieder gelöscht. Wenn ich es bearbeiten will, erscheint es komischerweise nicht.


    Adapter.JPG

    2 Mal editiert, zuletzt von Anne Liebler () aus folgendem Grund: 1 Bild zu viel ;-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte sie auch früher und bin dann u.a. wegen der Knopflöcher auf Bernina umgestiegen. Meine aurora ist auch toll, aber dem IDT-System trauere ich noch heute hinterher.
    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne, Du kannst der Dame auch sagen dass sie einen neuen Snap-on Halter kaufen kann, kostet so um die 15-20 €, dann bekommt man für die alten Maschinen auch die neuen Füßchen von Pfaff.


    Ich ärgere mich bis heute, dass ich mich so lange mit dem Plastikfuß-Universalfuß gequält habe, mir dem Original geht es zig Mal so schnell!


    Und ja, ich weiß dass Du hinter den Prym-Sachen stehst, aber der Fuß ist nicht optimal.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Anne, Du kannst der Dame auch sagen dass sie einen neuen Snap-on Halter kaufen kann, kostet so um die 15-20 €, dann bekommt man für die alten Maschinen auch die neuen Füßchen von Pfaff.


    Ich ärgere mich bis heute, dass ich mich so lange mit dem Plastikfuß-Universalfuß gequält habe, mir dem Original geht es zig Mal so schnell!


    Und ja, ich weiß dass Du hinter den Prym-Sachen stehst, aber der Fuß ist nicht optimal.


    Naja, es kommt darauf an, wie häufig man nahtverdeckte Reißverschlüsse näht. Ich verwende die eher selten und bin mit dem Plastikfuß bisher gut zurecht gekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich hole das Thema um die Maschine mal wieder hoch..
    Folgende Frage
    Läuft die immer so schwergängig beim nähen? Ich hab sie probegenäht gestern u ich hatte das Gefühl als wenn sie sehr schwergängig ist. Mit idt System an u einem guten jerseystoff.
    Kam mir so vor als quälte sie sich durch den Stoff.
    Maschine ist garantiert neu u bis vor kurzem ungenutzt.
    Kann das auch von längerem stehen kommen? Wobei die jetzt ne woche regelmäßig lief.
    Ich finde auch das aufspulsysthem sehr aufwändig im gegansatz uur jeans u Satin ;)
    Toll ist aber das große fach

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]