windundruchlässiger Stoff zum zwischennähen

  • Hallo an Alle!


    Nun ist es ja schön kühl geworden und ich hatte nun vor, mir einen Mantel zu nähen. Einfacher Schnitt aber dieses mal mit Futter. (der letzte Mantel war Kunstleder mit Fellabseite, Titelbild der vorletzten Burda. Durch die Fellabseite konnte ich mir das Futter sparen :D
    Nun hatte ich bei meinem Lieblingsinternetstoffhändler einen super schönen eleganten Stoff kaufen "müssen". Also heißt es füttern. Nun hatte ich aber mal gelesen, das einige Mäntel mit mehreren Schichten nähen (3-4) und eine Schicht ein leichter/dünner windundurchlässiger Stoff sei. Wäre natürlich sehr schön, denn Steppfutter & Co. tragen ja doch zum Teil sehr auf.


    ABER: nun habe ich schon gegooglt, aber leider nichts gefunden wo und was man kaufen kann.


    Habt Ihr eine Idee?


    Für Antworen bin ich schon im voraus dankbar!


    Allen einen schönen Feierabend.
    Viele Grüße
    Kathrin

  • Microfaser ist in der Regel windundurchlässig. Dicht gewebte Popeline könnte auch noch gehen. Das Problem ist dabei: je dichter der Stoff gewebt, desto windundurchlässiger, leider aber auch steifer.


    Ich würde eine leichte Microfaser nehmen. Wo man die kaufen kann, weiß ich auch nicht. Die Art Microfaser, die ich meine, habe ich auch schon länger nicht mehr in Stoffläden gesehen.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn der Mantel an sich aus Kunstfasern ist, Klimamembran dazwischen nähen, das ist eine dünne Folie die nicht aufträgt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Softshell wäre auch noch eine Option. Der läßt sich auch super vernähen. Ist aber auch ein wenig steif. Ich mag dieses Material allerdings sehr gerne. Es braucht auch keine besonderen Nähte und franst nicht (wobei das bei einem Futtermantel ja nicht unbedingt abgekurbelt werden muss).

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Antworten!!!!!!!!!!


    Habe schon einen Anbieter für dieses etaproof gefunden.


    Zum Softshell: nimmst Du das auch gleich als Futter (würde es nicht stocken an der "normalen" Kleidung?) oder kommt noch ein Futter zusätzlich. Ich würde mal auf ein zusätzliches Futter, also ein 3-Schichten-Mantel, tippen.


    Habe 2 Anbieter mit verschiedenen winddichten Stoffen gefunden und lass mich jetzt mal beraten.


    Viele Grüße
    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Softshell: nimmst Du das auch gleich als Futter (würde es nicht stocken an der "normalen" Kleidung?) oder kommt noch ein Futter zusätzlich. Ich würde mal auf ein zusätzliches Futter, also ein 3-Schichten-Mantel, tippen.


    Softshell - als gute "echte" Softshell (dazu habe ich hier schon mehrfach viel geschrieben) - sollte eigentlich nicht abgefüttert werden, damit sie so funktionieren kann, wie sie gedacht ist. Softshell hat i. d. R. auf der Innenseite immer ein mehr oder weniger dünnes Fleece, das dazu gedacht ist, die Feuchtigkeit aufzunehmen und an die oberen Schichten weiter zu transportieren. Ein Futter würde da nur stören. Andererseits ist es so, dass fast alle Softshells die ich kenne, nicht wirklich gut über andere Kleidung gleiten.


    Warum nimmst Du dann nicht einfach eine winddichte Membran, die keine Softshell ist?

  • Warum nimmst Du dann nicht einfach eine winddichte Membran, die keine Softshell ist?



    Ja, genau dahin werde ich jetzt tendieren bzw. so umsetzen.


    Vielen Dank für die Info´s!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könntest Du bitte die Steuerzeichen beim Zitieren stehen lassen? Dann weiss man nämlich, was Zitat und was Dein Text ist. Danke

  • Könntest Du bitte die Steuerzeichen beim Zitieren stehen lassen? Dann weiss man nämlich, was Zitat und was Dein Text ist. Danke


    Ja, mache ich zukünftig! Hatte aber meine übliche Variante gewählt, einfach nur markiert und eingefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]