Wie lang sollte ein 3/4 Ärmel sein?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich nähe gerade dieses Retro-Jäckchen (http://www.burdastyle.de/burda…zjacken_pid_201_6593.html). Es soll 3/4-tel Ärmel haben. Ich habe nun leider kürzere Arme :o als die Konfektion und Schnitte es so im Allgemeinen vorsehen, die Ärmel sind nach Schnitt also zu lang. Nur ... bis zu welcher Stelle am Unterarm sollte ein solcher Ärmel reichen? In der Anleitung zum Schnitt steht, dass die 3/4 Ärmel "ca. 12 cm gekürzt" seien. Was soll mir diese Angabe sagen :confused:? Ich steh voll auf dem Schlauch :skeptisch:! Was denkt Ihr dazu?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • ...ich empfinde es als "richtig", wenn der Ärmel bis zur Mitte des Unterarms geht (also mitte der Strecke Ellenbogen-Handgelenk), weiß aber nicht, ob ich das richtig sehe ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würde ich auch so sehen, vielleicht ein Tick mehr zum Ellbogen als zum Handgelenk.

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

    • Offizieller Beitrag

    ich hab mal gelernt: Wenn man einen Arm in einem 3/4 Ärmel anwinkelt, sollte von Ellenbogen bis Saum noch eine Hand breit Stoff stehen...k.A. ob das noch gilt.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Antworten. Ich habe vor dem Spiegel probiert und habe herausgefunden, dass Ihr alle die gleiche Länge meint. Habe ich jetzt auch so gekürzt und umgelegt. Es fehlt noch das Futter, werde ich morgen zuschneiden. Zum WE sollte die Jacke fertig sein, dann gibt's ein Foto :).

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Auch wenns eigentlich schon "abgehakt" ist .......bei mir geht der 3/4 Ärmel nach gutem Gefühl bis ganz knapp über den dicksten Punkt des Unterarms . Also deutlich näher zum Ellebogen als zum Handgelenk. Was mich aber interessiert , und ich geh gleich messen ;), ist wo denn nun genau bei mir der 3/4 Punkt erreicht ist . Sprich ich messe nun mal meine Armlänge und guck mal wo 3/4 , rein rechnerich gesehen , sein würde;).

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zamba, zu welchem Ergebnis bist Du gekommen?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

  • Mein Arm ist von Schulter bis Handgelenkt 64 cm so das der 3/4 Ärmel 48 cm sein müsste . Das passt dann zu dem was hier so beschrieben wurde , trifft also wirklich die Mitte zwichen Ellebogen und Handgelenk. Mein Wohlfühl 3/4 Ärmel ist 4 cm kürzer .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich gebe zu bedenken, dass es einen Unterschied macht, ob der 3/4-Ärmel an einem Shirt oder einer Jacke ist. Und das es immer auch ein bisschen auf die Gesamtproportionen ankommt, ob eine Ärmellänge stimmig wirkt.


    Für eine Jacke wären mir die oben genannten Empfehlungen zu kurz.


    Ich würde durchaus etwas mehr Saum anschneiden und dann vor dem Spiegel die Entscheidung treffen, wie kurz der Ärmel soll.

  • Ich gebe zu bedenken, dass es einen Unterschied macht, ob der 3/4-Ärmel an einem Shirt oder einer Jacke ist. Und das es immer auch ein bisschen auf die Gesamtproportionen ankommt, ob eine Ärmellänge stimmig wirkt.


    Für eine Jacke wären mir die oben genannten Empfehlungen zu kurz.


    Ich würde durchaus etwas mehr Saum anschneiden und dann vor dem Spiegel die Entscheidung treffen, wie kurz der Ärmel soll.


    So würde ich es auch machen, die Proportionen müssen stimmig sein.

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ihr euch mal die Modellfotos anschaut, sind bei der modernen Adaption des Vintage-Schnittes die Ärmel übrigens auch länger, als bei der Original-Version. Damals trug man das als Kostümjacke mit Handschuhen und ein darunter hervorblitzender Pullover wäre damals sicherlich ein No-Go gewesen. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Damals trug man das als Kostümjacke mit Handschuhen und ein darunter hervorblitzender Pullover wäre damals sicherlich ein No-Go gewesen. :D


    Das würde ich heute auch nicht tragen! Sieht so zusammengesucht aus.


    Habe gerade festgestellt, dass die von Burda vorgesehene Umschlagweite zu eng ist: 31,5 cm bei einem Ärmelumfang von 32. Mist :motz:! Habe gerade den Aufschlag abgetrennt und überlege nun wie lang ich den Neuen mache, damit es nicht wieder Falten wirft. Jemand eine Idee?

    Liebe Grüße
    Lioness


    Ich bin ein Wintertyp und liebe leuchtend-farbige Accessoires


    Lebe schön, kleide dich besser, schneidere selbst! (Im I-Net gefunden)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]