Größenwahl bei Teenies ( speziell farbenmix Laura und Helen)

  • ich sag immer, meine Kinder lieben es verkehrt herum.


    Unsere Große ( 12 Jahre) konnte man schon immer mit rosa-glitzer-pferden-feen jagen. Blau war DIE Farbe.


    inzwischen ist es schwarz :rolleyes:


    der Kleine ( 6 Jahre) ist das genaue gegenteil. er liebt pink, feen und ganz wichtig ROT.
    Die Lilifee-phase war dann aber doch eher durch die älternen Mädels im Kindergarten ausgelöst. was die toll fanden, fand er auch toll. :p
    Einmal ging er mit blauem "Lillifee "-kleid an Fasnacht. :cool:


    ich denke, wenn man KINDER lässt, finden alle mal glitzer toll und mal anderes besser.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • In diesem Alter werden die Eltern komisch:rofl::rofl:


    Dabei werde ich hier von meinen Nähfreundinnen beneidet, denn meine 12jährige lässt sich noch gern benähen.
    Von rosa-rot-verrüscht sind WIR natürlich inzwischen weit entfernt....das Mädel darf bei der Stoff- und Schnittwahl mitreden. Alle Lieblingsshirts habe ICH genäht :D

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich meinte nur diesen Spruch, " Pupertät ist dann, wenn die Eltern komisch werden"


    Das ist aber schön, das du noch nähen darfst. dann wissen deine Kinder das zu schätzen.:wolke7:
    Hoffentlich hält das noch eine Weile.


    Was mich immer etwas verletzt hat, war ein doofer Spruch meiner Mutter, die selbst fleissig für uns alle strickt.
    Sie meinte, ich solle mal aufhören, immer so "waldorf-mäßige" Klamotten für die Kinder zu nähen. :skeptisch: :irre:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • ähhh - was ist denn "waldorf-mäßig"?
    Gibt es nicht von Käthe Kruse so Waldorfpüppchen, die sind total niedlich und schön - ich würds einfach darauf beziehen ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ach, Steph, mach dir nichts draus. Gefallen dir und deinen Kindern die Sachen, die du nähst? Dann mache weiter und lass dich nicht von der Mutter verunsichern. Das ist einfach eine andere Generation. Meine Mama hat auch lange gebraucht, bis sie gemerkt hat, dass sie mir mit Burda nicht kommen braucht - auch wenn man das früher eben nur so gemacht (gekannt?) hat ;)

  • Bei mir isses die Schwiegermutter, die Selbstgenähtes Kacke findet. Ihre Generation verbindet das mit zu arm um was anständiges zu kaufen, weil sie kennen gelernt hat, dass man nur selber machte wenn kaufen zu teuer war.


    Hab erst kürzlich nach Fertigstellung eines Mantels für meine Tochter von ihr ein "Sei nicht so geizig und gib lieber Geld aus für was vernünftiges und schönes zum Anziehen." Da war mir echt anders zumute...:eek:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ach Sabse :knuddel: Den Zahn hab ich meinem Schwiegervater und seiner Lebensgefährtin (gleiche Einstellung, dazu noch aus dem Osten der Republik) gezogen. Das hat aber leider Jahre gedauert und auch nur, weil ich ja Selbständig damit war und erfolgreich ;)


    Aber ich sags nur: lasst es euch nicht vermießen -es muss euch und den Kindern gefallen und sie müssen es anziehen! Solange sie das tun, ist doch alles in Butter :knuddel:

  • Danke, sehe ich genauso!


    Ich hab mir eine Jacke genäht - trage ich gerne, und sogar mein Mann greift grade gerne zum selbstgenähten Mantel bei der Kleinen, wenn es draussen nicht zu kalt ist.
    Und noch kann sich mein Töchterchen nicht wehren, und so lange es rosa lila und glitzernd ist liebt sie das Zeug eh! :)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das die Lebensgefährtin so eine ganz "spezielle" ist........ eben eine ganz andere Generation und wie oben geschrieben: da hatte Selbstgenähtes eben den Touch von "man kann sich nix anderes leisten" und hat nichts mit Kreativität oder Können zu tun. Und sie kann halt einfach nicht verstehen, dass jemand selbst näht, wenn man doch jetzt alles kaufen kann ;)


    Sie hat aber auch kein Gefühl für gute Stoffe - egal ob sie was kauft oder ob ich etwas nähe. Ich verwende ja zum sehr großen Teil Öko-Stoffe. Die sind ja nun nicht grad günstig ;) während sie lieber Billig-Massenware kauft - Hauptsache gekauft.


    Ist nicht böse gemeint, sie ist halt einfach so ein Typ.... :knuddel: Solche Typen gibts im Westen genauso - nur ich habe das Gefühl, die sind noch älter. Verstehst du, was ich meine? So eher die Kriegsgeneration wie meine Oma. Für die war Nähen ein notwendiges Übel, kein Ausdruck von Kreativität....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..hm, ich bin auch aus dem Osten - ich versichere dir, das hat nix mit "dazu noch aus dem Osten der Republik" zu tun.


    Mir tun solche Formulierungen (leider immer noch) weh ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Steffi


    ich verstehe, was du meinst. Bei mir allerdings schon. Ich kenne sehr viele Freunde und Bekannte aus allen Teilen der Welt. Aber diese Frau ist das fleischgewordene Klischee aus den Witzen. Sorry, so ist es nunmal.......... Und so jemand ist mir auch nie wieder sonst begegnet. Und ich mein das ja auch nicht böse - sie ist seit über 10 Jahren die Lebensgefährtin meines Schwiegervaters. Sie hat sich seit unserem Kennenlernen nicht verändert - sie ist nunmal so - das fleischgewordene Klischee halt.


    Nicht böse nehmen, ja? :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..hm, ich bin auch aus dem Osten - ich versichere dir, das hat nix mit "dazu noch aus dem Osten der Republik" zu tun.


    Mir tun solche Formulierungen (leider immer noch) weh ....


    Ich sehe, solch Formulierungen mit Humor und mache selbst gern Witze damit, dass "hier der kalte Ostwind bläst" ;)

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...o.k.:confused:, ich werd dann mal die "doofer Wessi"-Sprüche 'rauskramen - da gab's ja auch das ein oder andere Klischee ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    • Offizieller Beitrag

    Ruhig her damit ;) Ich hab auch ein paar waschechte Ostfriesen und so ein paar richtig nette Österreicher im Freundeskreis ;) Und ich bin ein echtes Hessisches Mädel - ich schick dir nen Bembel zum Anstoßen vorbei :trinken:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ihr :knuddel::knuddel:


    Sabs, nimm es nicht persönlich. auch wenn es schwer fällt.


    ach, ich weiß auch nicht. :confused: Sie hat früher auch für mich genäht, aber ganz einfache sachen. für sich näht sie heute noch. mal einen einfachen rock mit gummizugbund oder ein oberteil. Sie strickt auch wie gesagt mit hingabe für uns alle Mützen und Loopschals und so.


    aber sie mag nicht, wie ich nähe. im konkreten fall, waren es , glaube ich, ein paar fm- "Berit" hosen. die sind recht breit unten. die hatte ich aus jeans mit nur ganz wenig verzierungen genäht. ein paar breite spitzenborten oder webbänder. noch nciht mal so bunt betüddelt, wie andere nähen.


    aber egal was ich nähe, ich nähe immer mit rücksprache der Kinder. klar, sonst würden sie es ja nicht anziehen. :D


    das Problem war wahrscheinlich, das es halt als selbstgenäht zu identifieren war und etwas aus der art fällt. ist halt blöd, wenn das kind sowieso schon auffällt ( unsere Tochter hat ADS und atypischen autismus) . wahrscheinlich war es die kombination aus allem :(

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]