Anzeige:

neue B830 - Bugs oder Features

  • Hi ihr,


    jetzt ist sie da, seit ein paar Tagen, meine neue B830. ein Schachtschiff von einer Maschine :pfeifen:


    nun sind da ein paar Eingeschaften, die mir komisch vorkommen.


    Zum einen das hochfrequente Fiepen. Mein Mann meint, das sei das Display.


    Dann vergisst sie bei jedem ausschalten die Uhrzeit :( das hört sich def. nicht gut an.


    und ist das normal, das bevor sie losnäht immer so kurz so ein tiefes brummen von sich gibt, wie wenn gleich etwas blockieren würde? Sie schnurrt dann schon brav los, aber da ist noch so eine schrecksekunde vorher :confused:


    nach 20 jahren Pfaff , ist das doch alles recht kompliziert


    :applaus: ( <-auf Wunsch meines Sohnes )

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Steph,
    das Fiepen ist normal, hat meine auch.
    Das Brummen vorm losnähen ist auch normal, ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig.
    Die Uhrzeit sollte eigentlich gespeichert bleiben. Hast Du die Einstellung auch mit dem grünen Haken bestätigt? Das vergesse ich ab und zu.


    Siehe Beitrag 2 wegen der Batterie :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ich hab grad mal nachgeschaut.
    Die 830 hat eine Batterie, bei meiner war diese mit einem Plastikstrip gesichert.
    Schau mal in der Anleitung auf Seite 12 - da steht es beschrieben. Ist rechts in der Nähe des Ein-Aus- Schalters
    Falls Du eine neue Maschine hast mußt Du den Plastikstreifen entfernen. Falls es eine gebrauchte ist muß evt. die Batterie gewechselt werden.

  • Danke für die schnelle antwort.


    den Hinweis auf die Batterie hatte ich in der Anleitung gesehen, aber noch kein raushängenden Streifen gesehen. von daher dachte ich, das der evtl. schon entfernt wurde.


    :skeptisch: also das Fiepen macht mich kirre. das hat die identische Tonhöhe wie eine wasserflasche mit sprudelwasser. :eek: oh je. das habe ich im Laden nicht bemerkt.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab sowieso einen Tinnitus, von daher höre ich das Fiepen nicht doll. Eher wie ein weit entfernte Feuerwehrsirene :)
    Außerdem höre ich beim nähen eh immer Musik oder habe Fernsehn laufen.


    Vielleicht ist die Batterie ja auch leer oder es ist keine drin.
    Hinten in der Anleitung bei den Fehlermeldungen/Wartung ist erklärt wie man die Batterie wechselt.

  • Wenn frau die Maschine hochhebt, findet sich dann doch der plastikstreifen, der die Batterie zum leben erweckt :D


    nur ist die Maschine ja schon so schwer, das man die freiwillig nicht hochhebt .


    Wie lange hast du deine Maschine schon?

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im März 2011 habe ich sie gekauft und bin immer noch begeistert.
    Allerdings solltest Du mit Updates vorsichtig sein. Lieber erst abwarten, oft sind dort Fehler drin.
    Ich mußte das aktuelle Update wieder runternehmen.


    Wenn Du mal Hilfe brauchst, kannst Du mich gerne auch per PN anschreiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *Mähhh* :wuah:


    eine 1/2h stunde hats heute gedauert, bis die Dame bereit war zu nähen.:mauer:


    ich weiß nicht, wieviel Faden ich dabei verbraten habe. unterfaden 4 mal neu reinsetzten, 10 mal oben einfädeln. wo genau der Fehler lag, weiß ich gar nicht so genau :confused:
    Danach gings dann, ohne Probleme. Naja, hab ihr auch angedroht, sie aus dem Fenster zu kicken :shocked::motz:


    *ohmmm*, ich brauch den Joga-smiley

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Beim Oberfaden einfädeln ist es wichtig zu warten bis die Kontrolllampe aufleuchtet. Erst dann sind die Fadenwege geöffnet.
    Den Faden durch die 1. Öffnung legen, es klickt leicht, dann eine Sekunde warten, das Licht über der Nadel leuchtet, dann den Faden weiter in den Schlitz einlegen, dabei mit der rechten Hand festhalten und ein bisschen auf Zug weiter führen, bis der Faden abgeschnitten wird.
    Dann den Nadeleinfädler betätigen, dann sollte es gehen.


    Denn Unterfaden kann man auch mit dem Spiegel kontrollierten. Wie, steht in der Anleitung.


    Nur Mut - ich schicke Dir ein langes OOOOOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Güte, das hört sich ja alles aus wie von einem anderen Stern :-O
    Warten bis Nadelwege frei.....etc.



    Also das Fiepen haben glaube ziemlich viele Maschinen. meine Pfaff hat das auch...man gewöhnt sich dran. Und das Brummen nach dem EInschalten hat meine auch. Dazu ruckelt kurz die Nadel hin und her. Is auch normal....Mein Mann dachte mal meine Maschine is kaputt und fing an ohne Vorwarnung zu motzen, bis ich ihm sagte, dass die das schon immer macht und das normal ist und nur vor dem ersten Stich nach dem Einschalten *hihi*


    Ich kenne das von unseren Anlagen auf Arbeit, das sind automatisierte Schrittketten von unterschiedlichen EInheiten in einer Maschine. Damit die Schrittketten stimmen und die Anlage nicht ins sich zusammen fährt, muss am Anfang die Schrittkette neu gestartet werden und dabei werden alle (bei uns sinds Robotterarme) aufeinander eingestimmt. Ich denke bei der Maschine ist das ähnlich. Gerade wenn man so Spielereien hat wie die Bernina sie hat.
    Unsere Anlage hatte letzes Jahr mal ne Störung und da sind zwei Arme aufeinander gekracht, das war ein Totalschaden und dauerte 6 Wochen, bis es wieder repariert war :-/


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • vielleicht hilft es ja, wenn ich das ganze etwas meditativ angehe :kaffee:


    schön, immer mit der ruhe.
    genäht hat sie nämlich danach ganz nett.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Karina: :rofl: , also ab jetzt -> :rasta:


    Verena: das war bestimmt teuer! und sehr ärgerlich für den Verantwortlichen. :eek:
    bin ich froh, das ich "nur" am Schreibtisch sitze. als Produkt-ing. wäre ich bestimmt nicht geeignet. :pfeifen:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich habe die 780-er und die macht auch solche Wasserkochergeräusche. Mein Händler meinte, das hätten einige und ich bekomme ein Elektronikteil getauscht. Da ich auch sehr gut höre und die Maschine doch recht teuer war, möchte ich kein Wasserkochen oder Pfeifen beim Nähen.
    L.G. Claudia

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]