Wie ist es mit dem Fleiß an der Nähmaschine - der immer passende Fadenfarbenwechsel?

  • mucneko: ja die Wahrnehmung ist bei jedem anders :(, "Frau" erlebt schon interessante (oft aber auch lustige!) Dinge mit "Farb-blinden"- die es ja gar nicht so selten gibt in unserer Gesellschaft.


    Es hat aber auch sein gutes:
    es spielt keine Rolle, ob meine Haare leider gerade einen kleinen grauen Ansatz haben, oder frisch "rot" getönt -weil Frau will ja attraktiv sein- oder halt mein "natur-aschblond" ist: ich bin IMMER gleich hübsch für ihn! :rolleyes:#


    In diesem Sinne: machen wir das Beste aus unseren Männern:D

  • Anzeige:
  • ???? Echt? Ihr schummelt manchmal? Ich nehme IMMER das passende Garn. Ich habe genau deshalb auch einen Riesen-Vorrat. Aber schummeln.... das würde mich wahnsinnig ärgern. Bei meinem Ovi-Garn ärgert's mich schon, dass ich nicht immer das 100% Passende hab, sondern eben nur die wichtigsten ca. 20-25 Farben..... aber dann wird eben statt mit den Riesen-Spulen mit einer normalen Spule gerattert..... nicht mit dem passenden Garn zu nähen, würde mich echt richtig ärgern... so sehr, dass es mir den Spaß am Werkstück verhageln würde, ganz sicher.


    LG, Natalie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch ziemlich piefig. Ich habe für mich Alterfil entdeckt und gleich die Musterkarten bestellt. Kaufe ich ein Stöffchen, suche ich auf der Karte das passende Garn und markiere es. Habe ich einige Garnwünsche angesammelt (ich vernähe ein Stoff selten sofort), löse ich eine Bestellung aus. Dann habe ich EZ-Winder für Overlock und spule das Garn auch drauf. So habe ich überall perfekt passendes Garn - Unterfaden, Oberfaden, Versäuberungsnähte.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • 20 bis 25 Farben Overlockgarn brauche ich gar nicht, damit es immer passt. Wenn ich für ich nähe, dann hab' ich die passenden Farben da, aber da das Overlockgarn für ich zwar die passende Farbe haben muss, aber gern heller oder dunkler als der Stoff sein darf, komme ich mit ca. 10 Farben aus. Und wenn ich für andere nähe, dann kaufe ich eine Kone und spule um. Für ein Projekt reicht das aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich inzwischen eine große Auswahl an normalem und Ovi-Garn habe, verbringe ich bei jedem Kleidungsstück auch viel Zeit bei der Auswahl des Garnes, da geht es oft um Nuancen. Ich finde mich manchmal selbst zu pingelig, ich kann aber nicht anders. :rolleyes: Die sichtbaren Nähte müssen zu 100 Prozent passen, die Ovi-Nähte möglichst gut.

  • Am vergangenen WE habe ich mit meinen Nähfreundinnen einen Ausflug zu einem Kreativmarkt gemacht.
    Viele wirklich wundervolle Dinge gesehen, aber so mache (Profi?)Näherin für Kinderkleisung war SEHR kreativ in Sachen Garnwahl.
    Ovinähte... die soooooo gaaaaar nicht farblich passten. Hauptsache schnell genäht *grusel*, denn für anders farbiges Garn einfädeln, fehlte wohl die Zeit....?

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt darauf an, was ich mit der Naht erreichen möchte. Füge ich Teile zusammen, dann das komplett passende Garn und will ich anschließend auffällig steppen, dann nutze ich natürlich eine Kontrastfarbe. Möchte ich harmonisch steppen, dann schaue ich, dass ich genau den Stofffarbton treffe. Unter dem Motto "so viel Zeit muss sein"
    viele Grüße, marialeokadia

  • Ja, ja .......... das neu Einfädeln der Overlock. Ein immer wieder beliebtes Thema :D
    Es ist ja nun nicht so, das ich nicht schon genügend Overlocks in meinem Leben neu eigefädelt hätte. Im Geschäft damals manchmal mehrmals am Tag. Geht also fast blind.


    Aber wenn ich bei meiner eigenen Maschine umfädeln muss, kann ich das schon mal 2 Wochen vor mir her schieben. Wenn ich es dann endlich gemacht habe, frage ich mich zwar jedes Mal, warum ich mich da wieder so angestellt habe. Denn das dauert keine 3 Minuten.


    Gerade eben habe ich es dann mal wieder geschafft und von beige auf schwarz umgefädelt, denn so ganz wilde Farbkombinationen mag ich dann doch auch nicht. Aber ich bin dann eher der Typ, bei dem das ganze nähprojekt wegen der Ovi pausiert :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 20 bis 25 Farben Overlockgarn brauche ich gar nicht, damit es immer passt. Wenn ich für ich nähe, dann hab' ich die passenden Farben da, aber da das Overlockgarn für ich zwar die passende Farbe haben muss, aber gern heller oder dunkler als der Stoff sein darf, komme ich mit ca. 10 Farben aus. Und wenn ich für andere nähe, dann kaufe ich eine Kone und spule um. Für ein Projekt reicht das aus.


    Außerdem kann man bei der Ovi gerne mal Farben mischen und in der Mischung ein Ergebnis erzielen, dass optisch ok ist.


    Bei der Nähmaschine bin ich bezüglich der Nähgarnfarbe recht genau. Und obwohl ich auch eine recht große Garnsammlung da habe, muss ich für ein neues Projekt trotzdem noch einmal losziehen, um das richtige Garn zu kaufen.
    Das hat aber eher weniger mit Fleiß zu tun, als mit Genauigkeit.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]