Anzeige:

Warnhinweis auf Baumwoll Flanell: "Nicht für Kinderschlafkleidung gedacht." Warum?

  • Ja, Sicherheit ist ein wichtiges Thema. Unser Rauchmelder hat uns aber ein ganzes Wochenende verdorben, weil er hochfrequent und gemein piepte. Auch mitten in der Nacht. Mann aus dem Haus, Freundin mit neuem Händie zuckte die Schultern und meinte, daß bei ihr aber nix soooo piept. Von Freitagabend bis Montagmorgen bin ich nicht drauf gekommen, daß man ab und zu die Batterie wechseln muß. *mecker* Kann man die blöden Dinger nicht an das innerhäusliche Stromnetz hängen?!! :mad:
    Und all jene, die Flannell nicht mögen, dürfen mir ihren schicken. Ich hocke in der Stoffdiaspora und brauche noch ein paar Wochen, ehe ich mal wieder in die Nähe eines Stoffladens komme. *seufz*

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mich daran erinnert, dass ich an dieserm Wochenende mal endlich den Rauchmelder anschrauben sollte. Ich weiss nur nicht so recht, ob ein Melder im Flur Sinn macht, wenn die Decke um ca 6 - 10 cm abgehängt ist. Und mein Vermieter hält soetwas für überflüssig. Die Wohnung ist zwar erst letztes Jahr saniert worden, aber ohne Rauchmelder.


    Die Empfehlung ist ja Rauchmelder im Flur und in Räumen, in denen geschlafen wird.


    Derweil habe ich mich mal in einer Wohnung mit horrenden Kohlenmonoxidwerten aufgehalten, es ist ein Wunder dass alle Familienmitglieder noch leben....


    Das kann hüben wie drüben passieren und hüben wie drüben ist ein Großteil der Kohlenmonoxidvergiftungen beabsichtigter Natur. Aber, das hat mich mal interessiert.


    USA: Etwa 50558 ED-visits jährlich wegen Kohlenmonoxidvergiftung (Daten von 2005). (Hampson NB, Weaver LK. Carbon Monoxide Poisoning: A new incidence for an old disease. Undersea Hyperb Med 2007; 34(3):163-168.)
    Deutschland: 3756 Klinikbehandlungen (Durchschnittswerte 2000-2009) (Kaiser G, Schaper A. Akute Kohlenmonoxidvergiftung: Ein alter Hut in neuen Schachteln Notfall- + Rettungsmedizin 15 (5), 429-435.)
    Bei einer knapp viermal so großen Bevölkerung macht das immer noch mehr als dreimal so viele Fälle. Fragt sich, ob die eine höhere Fallzahl haben, oder ob mehr durch solche Melder entdeckt wird? Oder Fehlalarme mitgezählt werden wenn in der Klinik gecheckt wird, ob alles in Ordnung ist? Nun, geht man davon aus, daß Tod durch Kohlenmonoxid zuverlässiger erfaßt wird, als Vergiftung, bleibt eine deutliche Differenz bestehen (selbe Quellen).

  • Die Empfehlung ist ja Rauchmelder im Flur und in Räumen, in denen geschlafen wird.


    Klar, und man kann solche einer Empfehlung blind folgen. Oder man kann sich fragen, warum sie so aufgestellt wurde und ob sie im Einzelfall Sinn macht.


    Leider hab' noch keine bessere Idee, weshalb das gute Stück hier noch unmontiert liegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar, und man kann solche einer Empfehlung blind folgen. Oder man kann sich fragen, warum sie so aufgestellt wurde und ob sie im Einzelfall Sinn macht.


    Ähhh...?!?


    Viele Leute haben nur einen Rauchmelder und hängen den in den Flur. Das ist sinnvoll, weil das in der Regel zentral ist. In deinem Falle entsprechen die Gegebenheiten nicht der Regel, weil die Deckenhöhe niedriger ist. Bleibt Punkt zwei, Räume, in denen man schläft, also dein Schlafzimmer (Kinder hast du nicht, oder?). Das ist sinnvoll, denn den Großteil der Brandtoten durch Rauchgasvergiftung erwischt es im Schlaf.


    Was meinst du ist daran nicht ausreichend hinterfragt?

  • Ich erinnere mich bei dieser Rauchmelder-Debatte an ein Gespräch mit einem Feuerwehrmann im letzten Jahr bei einer Infoveranstaltung. Seine Aussage damals war, dass diese Melder sicherlich sinnvoll sind. Aber es fehlen beispielsweise in Wohnhäusern Rettungskonzepte, beziehungsweise ist das Verhalten im Brandfall völlig unkoordiniert, weil es keine Schulungen gibt.


    In den meisten Wohnungen gibt es keine Feuerlöscher. Oder Strickleitern, mit denen man sich aus den unteren Etagen selbst retten könnte, wenn der vermeintliche Fluchtweg (etwa das Treppenhaus) nicht nutzbar ist.


    Ich denke, man sollte auch in diese Richtung weiterdenken ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fasse mal ohne echte Zitate zusammen und kommentiere:


    Deckenhöhe Altbau: Echter Altbau hat gerne mal 3-4 Meter, *richtiger Edelaltbau* auch mehr. Aber da wirds dann als Wohnung in Sachen Heizkosten irgendwann anstrengend.


    Unterschiedliche Deckenhöhe: Mit Hirn verteilen. Die muß nat. beachtet werden.


    CO2-Melder: nicht lieber Kohlenmonoxid? Co*-Melder ist 'hilfreich' wenn Küchendunstabzugshaube (modernes Kaliber) und Kachelofen/Kamin&Co in irgendeiner Form aufeinander treffen. Dann 'beantragt' der Kaminkehrer eine Art Zwangslüftung.


    Brandmelder und Küchendunst: ich wollte auch lästern, kenne das Problem mit dem Rauch aber auch (wenn ich meinen Wok anschmeisse, verpasse ich gerne mal den Idealpunkt :D -> üben). Allerdings: vielleicht sollte man dann doch über eine andere Position des Rauchmelders nachdenken?


    Empfehlung: Wenn man der Empfehlung blind folgt, kann im Schadensfall keiner meckern. Denn nur, weil nicht gleich die ganze Bude mit Insassen abgebrannt ist, heißt das ja noch lange nicht, daß kein Brandschaden entstanden ist. Schließlich hat es irgendwo irgendwas mehr oder weniger gründlich verkokelt. Z.B. die Heizungsanlage, den kompletten Keller mit Wänden, WaMa und allem, das Treppenhaus, wahlweise mit allem, was drin stand und brennbar ist. Oder das Wohnzimmer mit Inhalt. Und dann sollte ja bitte möglichst eine Versicherung einspringen.


    Batterietausch: Das war die Grille im Treppenhaus zur komischen Jahreszeit. Unserer zirpt dann in regelmäßigen Abständen klar und vernehmlich. Ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich die 'Grille' unter unserer Treppenstufe 'gefunden' habe. :D


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    2 Mal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: RS+Versicherungssatz

  • Neko, blöd ist, wen man gerade keine Batterie zum Wechseln da hat. Die nöhlen nämlich auch ohne Batterie noch ne ganze Weile fröhlich weiter, einfach Batterie entfernen ist nicht. Unser Schlafzimmermelder hat nach etlichen Stunden nach Batterieentfernung in den Schuppen umziehen müssen, bis am nächsten Morgen die Läden aufgemacht haben :D
    Und mit dem monoxidhadt du natürlich wahr.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also unser Ding hat 2 verschiedene und in 2 unterschiedlichen Fächern untergebrachte Batterien. Irgendwelche Microdinger (AA) und eine Flachbatterie...


    Wir haben letztens sicherheitshalber beide getauscht, weil keiner Lust/Nerven hatte herauszufinden welche das jetzt ist. Aber wenn man die beide entfernt, ist das Ding ziemlich schnell mundtot. 'Anlernen' (vernetzte Melder) muß man sie danach wieder....


    LG+N8
    neko

  • nicht eine so gute Idee, da ja ein Kurzschluss einen Brand auslösen kann.


    Okay, da bin ich natürlich einsichtig, aber schöner wäre es, wenn das Teil nicht dauernd piepsen würde, sondern freundlich mitteilen könnte, daß es eine neue Batterie will. *seufz* Man kann es mir halt einfach nicht recht machen...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]