Schnitt für Ballonrock selber machen?

  • Hallo,
    ich möchte gerne einen einfachen Ballonrock für meine Jüngste machen. Und zwar Oben: Bündchen, Unten: Bündchen, Mitte: Jersey. Hat das schon mal jemand gemacht, oder kennt ein kostenloses Schnittmuster?
    So gerne ich mir Schnitte kaufe, das müsste man doch auch selber machen können, oder?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Mit dem Plan hast du einen Jerseytunnel mit Bündchen oben und unten ...


    Für einen Ballonrock brauchst du ein Unterteil mit vermutlich weniger Saumweite und etwas kürzer als das Rockteil. Beide Säume werden auf die gleiche Weite gebracht und miteinander verbunden. So kann das volumigere Oberteil ballonig fallen.


    Viel Spaß beim Nähen.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, nun musste ich mal grade kurz mitdenken. Da hast du recht. Du hast mir grade beschrieben, wie so ein Ballonrock vernünftig genäht wird. Vielen Dank, das wusste ich so nicht.
    Ich dachte jetzt aber echt an so einen Jerseytunnel, wollte dafür aber bei Dawanda keine 5 Euro ausgeben...

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

    Einmal editiert, zuletzt von Su () aus folgendem Grund: Das darf ruhig ausgeschrieben werden.

  • Wenn das Mädchen schon ein bissel größer ist (ab 4-5 Jahre) sieht auch ein schöner breiter Rockbund sehr schick aus. Den könnte man noch mit Täschen oder so verschönern.
    Meine große Tochter hatte so einen Rock vor circa 37 Jahren und in einer Ottobre oder Bizzkids habe ich so einen jetzt wieder gesehen. Da wird aber nur das Rockteil gedoppelt (innen weniger Stoff) und ohne Jerseyzwischenteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich dachte jetzt aber echt an so einen Jerseytunnel, wollte dafür aber bei Da*anda keine 5 Euro ausgeben...


    Wenn man von der Zeitersparnis mal absieht, die man hat, wenn man ein erprobtes Schnittmuster zur Hilfe nimmt, sind 5 € nicht teuer.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und worin genau besteht die Schwierigkeit einen Jerseytunnel mit Bündchen oben und unten zu planen und zu nähen?


    Lg
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau wie Doro es beschrieben hat, schaut ein Ballonrock richtig schön aus. Alternativ kann man den Rock mit einer Passe nähen (wie bei Insa von FM). Ich habe letzte Woche genau so einen Ballonrock für unsere "Maus" genäht, geht total einfach und sieht einfach "zauberhaft"^^ aus.
    Einfach einen Gummizug oben und unten gefällt mir z.B. gar nicht, sieht aus wie ein Sack, finde ich.


    Viel Erfolg beim Entwerfen und Nähen.


    Viele Grüße
    Mrs. Sprout

  • Andrea, da hast du sicher recht, aber ich möchte ja lernen solche Dinge selber zu planen und die einzelnen Schritte verstehen, daher ist so ein vergleichsweise einfacher Rock bestimmt eine gute Übung.


    Ich werde mir eure Vorschläge sobald Zeit ist ansehen und melde natürlich auch, was ich nun mache!
    Ich danke euch allen!

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war eine völlig ernst gemeinte Rückfrage ohne jegliche Wertung

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Anouk, ich weiß nicht, wie ich das Bündchen oben "berechnen" soll. Ich suche eine Formel wie BU-X cm = passende Bauchweite.
    Schätze, ich muss mal probieren.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    oh, so generell wirst du das nie berechnen können..das hängt von der Dehnbarkeit des Materials, den Rücksprungeigenschaften und dem Bequemlichkeitsgefühl der Trägerin ab

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]