Filz besticken,welcher ist die bessere Wahl

  • Ich hab schon die nächste Frage.Ich habe im Netz einen wunderschönen Tassenteppich gesehen der total hübsch bestickt war.Dieser war aus Filz.Nun steh ich aber gerade vor dem Problem das der Shop der meine Wunschfarbe hat zwei Stärken Filz im Angebot hat.Einen Textilfilz der 4mm dick ist und einen Filz der 0,9mm dick ist.Mein erster Gedanke würde ja zum Textilfilz tendieren.Nur frag ich mich gerade ob der eventuell zu dick sein könnte und dann das ganze nicht so schön rüber kommt,also die Stickerei.Oben drauf würde ich Soluvlies machen.Beim googlen wurde ich leider auch nicht schlauer.

  • Textilfilz kann ein ganz fieses Zeug sein: Oft aus 100% Poly, die Nadel geht bei der Dicke kaum durch, bei Reibung gibt's ganz schnell Knötchen, Scheren werden schnell stumpf. Ich hab' hier noch so etwas rumliegen, das braucht ewig, bis ich's verarbeite, weil's so ein doofes Zeug ist. Dünner Textilfilz geht ja noch, aber das dicke Zeug ist die Pest.


    Wollfilz ist nicht so gut waschbar, aber schön weich und super zu verarbeiten. Was anderes kaufe ich ja gar nicht mehr!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Wirbelwind für deine Tips.Das hilft ja schon mal weiter.MMh Wollfilz hab ich nur in so grau gefunden,es sollte doch aber so ein tolles türkis sein... .Aber ich kann ja noch mal auf die Pirsch gehen... .

  • Ich habe mir Filz bestellt, gestern angekommen (übrigens auch in türkis ;)).
    Die Beschreibung lautet:"Ca. 1mm dicker Kunstfilz zum Basteln, für Applikationen, ... waschbar bis 40°C in der Maschine sehr brillante Farben, nicht ausfärbend, besonders gute feste Qualität"
    Er ist aus 100% Polyester. Ist das dasgleiche wie der genannte Textilfilz? Er fühlt sich ziemlich plastikähnlich an...


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, meist verbirgt sich hinter 'Textilfilz' ein Produkt aus Polyester. Ich vermute, dass es den Namen trägt, weil die einzelnen Fasern durcheinandern miteinander verpresst oder anderweitig verbunden werden und es so eine Filzähnliche Oberfläche gibt. Aber das ist auch die einzige Gemeinsamkeit. Die Eigenschaften sind völlig unterschiedlich:


    Textilfilz ist eher fest und sehr formstabil, bekommt -wie ja so viele Polyesterprodukt- gern Knötchen, gibt auf Zug nicht nach und ist meist waschbar. Echter Filz, bei dem lange Haar sich miteinander verbinden, indem die Haarschuppen sich ineinander verhaken, ist eher weich und relativ leicht, wärmt wie jede andere Tierwolle auch, lässt sich etwas in Form ziehen, ist leicht zu schneiden und zu nähen, und wenn, dann nur bei geringer Temperatur und Bewegung waschbar.

  • Ich arbeite seit 3 Jahren mit reinem Wollfilz. Den vernähe und besticke ich. Ich habe einem 3mm dicken. Der Nachteil, man bekommt ihn nicht in den Stickrahmen.
    Waschen tu ich meine Filz auch, aber eben von Hand und da passiert nichts.
    Diesen Filz gibt es auch in 2mm und ( weiß ich jetzt nicht genau) auch in 1mm. Je dünner der Filz, desto empfindlicher ist er, d.h. wenn er 1mm ist, kann er leicht reißen bzw. sich verziehen.
    Beim Besticken des 3 mm Filzes nehm ich gar keine Hilfsmittel.
    Meine Filz bekommt man in ganz vielen Farben. Ich glaube, ich darf hier keinen Händler nennen, also schreib mir eine PN.
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie bestickst du denn den Filz wenn er nicht in den Rahmen passt? Ich bekomm gerade richtig Bauchschmerzen weil ich gestern nach stundenlanger Suche welchen gefunden habe und der ist 5 mm dick :(.ich hoffe ich hab jetzt nicht 20 € und 3 Stunden für nüscht verplempert.

  • Hallo,
    auch ich bevorzuge Wollfilz und habe ihn bisher für Handyladestationen und Handytäschen bestickt, was wunderbar geklappt hat.
    Und auch ich habe Dir eine Händleradresse per PN geschickt und hoffe, schon das war nicht illegal :(


    Da Du den Filz nicht einspannen kannst, musst Du Stickvlies einspannen und Sprühkleber verwenden um ihn zu befestigen.
    Manche benutzen auch nur den Heftrahmen ihrer Stickmaschine um ihn zu fixieren.


    Gutes Gelingen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Radieschen: Ich habe 3mm Filz und diesen besticke ich in der "Freihandtechnik". Also ich habe keine Sickmaschine sonder mache es mit meiner normalen Näma. Ich schiebe den Filz ganz langsam der Form entlang, Freihandsticken. Ich habe das auch schon mit auswaschbaren Stickvlies versucht, aber dann muss ich die Teile gleich waschen und das wollte ich nicht. Schöner wird es auch nicht. Ich weiß aber nicht, ob das mit einer Stickmaschine geht?. Je nachdem was Du aus dem Filz machst, würde ich 2mm oder 3mm Dicke nehmen. Ich nehme auch normales Stickgarn und als Unterfaden Gütermann 120 in der jeweiligen Farbe .
    LG Andrea

  • Ich möchte mich ganz lieb bei Euch für die Tips und eure Hilfe bedanken.Ich finde das generell hier echt toll das, auch wenn man meint noch so dumme Fragen zu haben, Hilfe bekommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich besticke immer 1,2mm- 1,5mm Woll-Filz und komme hiermit sehr gut zurecht, keine Probleme mit Knötchen usw. Kann dieses Filz auch einspannen aber das mach' ich eigentlich nie. Aber wenn, benütze ich hierfür dann Klebevlies wenn ich dieses Filz besticken muß. Wenn ich es aber verarbeite in eine Applikation, dann lege ich sie natürlich nur auf die benötigte Stelle und schneide es ab, keine Probleme und sieht sehr gut aus. Dieses Filz was ich benütze gibt es in 63 Farben. Schreibt mir eine PN wenn ihr mehr wissen möchtet.

  • Ich verwende hier auch Klebevlies, das klappt wunderbar. Ich brauch demnächst auch Filz.
    Schade, dass ihr die Händler nicht nennt. Ich dachte man darf nur keine Links zu Shops setzen.
    Vielleicht weis da jemand näheres.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    kürzlich habe ich für ein Geburtstagsgeschenk ein Täschchen aus Filz bestickt und genäht.
    Das Sticken ging super mit relativ dünnem (<1mm), ordinären Bastelfilz aus dem Discount. Ich habe nur ein Baumwollvlies miteingespannt.
    Zum Nähen habe ich dann aber eine doppelte Lage Filz genommen und dazwischen ein Bügelvlies aufgebracht.
    Das Vlies hat die Tasche versteift und ist gleichzeitig ein Stoßschutz.


    Ich hoffe, das macht Mut, auch mal die Bastelreste daheim zu verarbeiten.


    Moppel

  • Ich habe mir jetzt einen reinen 3mm Wollfilz bestellt, musste aber feststellen, dass er sich mit der Stickmaschine nicht gut sticken läßt.


    Als Unterlage habe ich Klebevlies genommen, klappt bei allen Stickarbeiten super. Aber beim Sticken mit dem Wollvlies reißt ständig der Faden und die Nadel ist verklebt. Erst dachte ich, das kommt vom Klebevlies, aber nachfolgende Arbeiten mit Klebevlies haben super geklappt.


    An was kann das liegen?

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe ja dickeren Wollfilz bestellt gehabt und der ging ohne Probleme zu besticken.Ich habe das ganze mit Sprühkleber befestigt.Faden ist bei mir nicht gerissen und verklebt auch nix.Das verkleben der Nadel kann ja nur vom Klebevlies kommen.Denn letztlich sind es ja Klebstoffreste die das verkleben verursachen.Da das reine Wollfilz irgendwie fluffiger ist kann ich mir vorstellen das die Klebstoffreste eventuell nicht wie sonst beim sticken abgestriffen werden durch das auf und ab der Nadel.Warum der Faden reißt rate ich jetzt auch mal ins blaue. Fadenspannung nicht korrekt.Das Garn hat eventuell ne Macke oder deine Maschine mag es nicht. Vielleicht hilft auch ein Nadelwechsel.Ansonsten bin ich auch überfragt.Aber bestimmt melden sich noch die erfahrenen Stickerinin bestimmt zu Wort und man kommt dem ganzen auf die Spur.

  • Nadel habe ich gewechselt, Stickgarn verende ich immer das gleiche, kann es also nicht sein. Klebevlies auch nicht, höchstens in Kombination mit Filz. Muß ich weiter ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du mal die Fadenspannung geprüft? Wenn ich oben nicht richtig eingefädelt habe und die nicht korrekt ist reißt bei mir der Faden oder er zieht fiese Schlaufen.Das mit dem verkleben denke ich auch ist die Kombi Wollfilz mit Klebevlies.Das ist ärgerlich für dich.

  • Hast du mal die Fadenspannung geprüft? Wenn ich oben nicht richtig eingefädelt habe und die nicht korrekt ist reißt bei mir der Faden oder er zieht fiese Schlaufen.Das mit dem verkleben denke ich auch ist die Kombi Wollfilz mit Klebevlies.Das ist ärgerlich für dich.


    Ich habe inzwischen schon weitere Stoffe bestickt, auch mit Klebevlies, hat alles wunderbar funktioniert. Muß wirklich an der Kombination Filz und Klebevlies liegen. Nur wie besticke ich jetzt den Filz? Einspannen kann ich ihn nicht, dazu ist er zu dick (3mm).

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Versuch es doch mal mit Ausreißvlies oder ausschneidbarem Vlies und Sprühkleber. Ich habe bisher alles nur mit Ausreißvlies und Sprühkleber bestickt und habe auch nie Stoff miteingespannt. Du kannst ja zur Sicherheit noch einen Heftrahmen sticken.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Danke Löwenmama,


    das werde ich mal ausprobieren. Sprühkleber habe ich auch, nur noch nie benutzt. Heftrahmen? Hört sich auch gut an, noch nie benutzt. Muß mal schauen, ob das meine Maschine kann.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]