Anzeige:

Leggings- Gummi im Bund einnähen

  • ohhh, eggins ---leggins




    Guten Abend,


    hat jemand einen heißen TIpp, wie man am schnellsten einen Gummi in den Bund einnäht?


    Vorher habe ich alles mit der Hand gemacht, Gummi eingezogen, festgenäht und das Loch geschlossen.


    Ich habe heute mal den 0.8cm eingeschlagen mitlaufen zu lassen. Also den Gummi in der richtigen Länge abgeschnitten und dann mit der Cover den Stoff drübergeschlagen und den Gummi eingenäht. Die Enden habe ich dann übereinander gelegt und seitlich einen Zentimeter rdübergenäht, wie mit dem Auto auf den Rastplatz... so seitlich raus. Damit bich ich ganz gut klar gekommen und der Gummi ist auch nicht reingerutscht.


    Mit der Overlock und dem Gummifuß komme ich nicht klar und mit meiner Näma habe ich nicht die Ergebnisse, wie mit der Cover (3 Nähte).


    Wie macht ihr es?

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das kann ich auch, er ist locker und nicht festgenäht..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schließe den Gummi zum Rund, lege ihn dann in die linke Seite vom Stoff, schlage die obere Seite über den Gummi und nähe dann von rechts ganz knapp neben den eingelegten Gummi. Erspare mir so das einziehen und zunähen. Zum Schluß schneide ich dann den überstehenden Stoff (Nahtzugabe)vorsichtig zurück. So habe ich dann auch einen auswechselbaren Gummi. Bei breiden Gummis fasse ich sie mit der Ovi ebenfallls gleich mit und nähe dann von rechts nochmals drüber.

  • Hallo Johanna,
    Ich schließe den Gummi zum Rund, lege ihn dann in die linke Seite vom Stoff , schlage die obere Seite über den Gummi und nähe dann von rechts ganz knapp neben den eingelegten Gummi........


    Mit welchem Stich nähst du. Mit dem Geradstich?
    LG Sylvia-Lucia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OT:
    Auch wenn das jetzt vielleicht völlig kleinkariert rüberkommt, aber jetzt mußte ich doch mal den Duden aus dem Regal kramen, weil sich mir bei "der Gummi" geradezu die Zehennägel aufrollen. Der Gummi ist der Radiergummi, das Gummi als Abkürzung für Gummiband ist eben genau das: das Gummi.

    LG
    Sylvia


    Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage, nicht für das, was du verstehst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Gummi ist der Radiergummi, das Gummi als Abkürzung für Gummiband ist eben genau das: das Gummi.


    Das mag in Dortmund so sein und im Duden und bestimmt noch an ziemlich vielen anderen Orten. In meiner Muttersprache heißt das Gummiband, das man in einen Tunnel einzieht auch „der Gummi“. Ich vermute, Herr Petershagen könnte erklären, warum das auch richtig(er) ist. Obwohl es bei essticktsichschön wahrscheinlich eher muttersprachlich hessische Prägung ist.


    Langer Rede kurzer Sinn: deine armen Fußnägel. Das ist doch lästig. Und so unnötig …


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Das mag in Dortmund so sein und im Duden und bestimmt noch an ziemlich vielen anderen Orten. In meiner Muttersprache heißt das Gummiband, das man in einen Tunnel einzieht auch „der Gummi“. Ich vermute, Herr Petershagen könnte erklären, warum das auch richtig(er) ist. Obwohl es bei essticktsichschön wahrscheinlich eher muttersprachlich hessische Prägung ist.


    Langer Rede kurzer Sinn: deine armen Fußnägel. Das ist doch lästig. Und so unnötig …


    Liebe Grüße
    Schnägge


    Ist ja ein Unterschied ob gesprochen oder geschrieben wird (gesprochen hört man mir den Ruhrpott oft an, trotzdem schreibe ich nicht so wie mir der Schnabel gewachsen ist).


    Insofern hat Sylvia schon Recht, es ist ein Unterschied im Ergebnis ob man der oder das Gummi sagt/meint....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Bei Leggings wiederum sieht es anders aus....
    VG


    Da rollt sich bei mir kein Nagel, ist halt ein Tippfehler, und trotzdem versteht jeder was gemeint ist.


    Was der/das Gummi angeht: die erste Variante im Duden ist die vorrangige, und die zweite hat oft etwas damit zu tun dass irgendwann irgendwas reformiert würde.


    Wir haben es in der Schule tatsächlich so gelernt, dass "der Gummi" ein Radiergummi ist. Alles andere war falsch. Zugegebenermaßen wurde ich aufgrund meines Alters in der Schule von den letzten Reformen verschont (ich bin Mitte 30 und der "Delfin" verursacht bei mir noch immer Zuckungen nach dem Rotstift).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]