Anzeige:

Feinstrick und seine Hindernisse

  • So, damit es nicht langweilig wird, die nächste Frage.


    Nähe eine Art ärmelloses leichtes Kleid mit Wasserfallausschnitt aus ganz feinen Feinstrick. Naja, als Anfänger hätte ich wohl erstmal eine Weile bei Baumwolle & Co. bleiben sollen.


    Ich habe zwar schon alles versäubert und wollte dann zusammensteppen. Also im einem Geradstich. Denn man schreibt ja immer, der Stepstich ist der Geradstich. Also nicht mit Zickzackstich oder Stretchstich????????
    Oder wäre es besser gewesen gleich mit der Ovi komplett zu versäubern und zusammennähen.


    Gibt es einen Tip auf was ich jetzt bei dem Feinstrickstoff ganz besonders achten muss?


    Vielen Dank im Voraus.
    So, jetzt geht es zum Zahnarzt.
    Genießt das schöne "Frühlingswetter"
    LG
    Kathrin

  • Naja, als Anfänger hätte ich wohl erstmal eine Weile bei Baumwolle & Co. bleiben sollen.


    Manchmal verliebt man sich einfach in einen Stoff und möchte ihn verarbeiten.. kenne ich gut :)


    Zitat

    Ich habe zwar schon alles versäubert und wollte dann zusammensteppen. Also im einem Geradstich. Denn man schreibt ja immer, der Stepstich ist der Geradstich. Also nicht mit Zickzackstich oder Stretchstich????????


    Da es sich um einen Strickstoff handelt, dürfte er dehnbar sein. Deshalb mußt Du bei solchen Stoffen auch eine Naht verwenden, die ebenso nachgibt. Einen Geradstich solltest Du aus diesem Grund hierfür nicht verwenden, denn der ist nicht dehnbar.
    Du kannst einen Zickzackstich verwenden, es muß nur ein leichter Zickzack sein, dann weist die Naht eine Elastizität auf. Es gibt auch Nähmaschinen, die entsprechende Stiche (Elastikstiche) einprogrammiert haben.


    Wichtig ist bei einem Strickstoff auch die Verwendung der geeigneten Nadel. Sie sollte eine gerundete Spitze aufweisen, damit sie beim Nähen quasi zwischen die Maschen gleitet, statt sie, wie mit einer "normalen" sprich spitzen Nadel, zu zerstechen.


    Allgemein: elastischer Stoff benötigt eine elastische Naht.


    Hoffentlich war es nicht schlimm beim Zahnarzt.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde keinen Gradstich nehmen. Der könnte reißen. Bei solchen Sachen nehme ich eine ganz Flach eingestellten Zick-Zack.


    Ansonsten, mit der Ovi nähe ich nur Sachen zusammen, wenn ich mir ganz sicher bin, dass ch nichts mehr nachkorrigieren muss. Also (wenn überhaupt) bei bewährten Schnitten.

    Kristina

  • Susanne, du warst schneller als ich.


    Es gibt auch Nähmaschinen, die entsprechende Stiche (Elastikstiche) einprogrammiert haben.


    Dazu noch eine kurze Anmerkung. So einen Stich hat meine Maschine auch. Den nehme ich aber sehr ungern, also eigentlich gar nicht.
    Grund: Der Stich ist sehr eng und kurz eingestellt. Er läßt sich auch nur wenig verändern. Oftmals wellt sich dadurch die Naht. Und auftrenne ist mit diesem Stich eine Qual. Hat auch vermutlich nichts speziell mit dieser Maschine zu tun. bei meiner zweiten Maschine ist es ähnlich.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Susanne, du warst schneller als ich.


    Das war quasi ein innerstädtischer Draht :)


    Zitat

    Dazu noch eine kurze Anmerkung. So einen Stich hat meine Maschine auch. Den nehme ich aber sehr ungern, also eigentlich gar nicht.


    Ich nehme auch meistens einen schlichten Zickzack bei feinen Stoffen sowieso, stimmt schon. Den kann ich justieren, wie ich möchte.


    Zusatz: die von mir genannten Nadeln findest Du unter Jersey- oder Stretchnadeln im Handel.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stretchnadel ist nicht dasselbe wie Jerseynadel - nur die Jerseynadel hat die Ballpointspitze (abgerundet, damit sie nur zwischen die Maschen sticht)


    Nein, sie sind unterschiedlich, da hast Du recht.
    Abgerundete Spitzen haben jedoch beide.


    Jerseynadeln sind für Wirkwaren, Stretchnadeln für Stretchstoffe, wie Bademodenlycra.
    Manchmal habe ich jedoch eine Stretchnadel in meiner Maschine und bin zu faul zum wechseln. Mit der Organ-Superstretch hatte ich noch nie Probleme Jersey zu verarbeiten. Strenggenommen sollte man natürlich die Jerseyvariante wählen.

    Grüße
    Susanne

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten.
    War mir wieder eine Hilfe und ich weiss nun was ich erstmal nicht machen werden, dies mit der Ovi. Erst wirklich wenn ich mir mit der Passform sicher bin. Nun, da die düstere Jahreszeit beginnt, habe ich Zeit mich mehr der Näherei zu widmen. Das bedeutet, das man noch viele Fragen von mir zu lesen bekommt! Und werde zwischendurch hier rumstöbern.


    Also mit dem "verlieben in einen Stoff", damit habe ich ein ganz großes Problem. Ich verliebe mich sehr schnell (in Stoff!!!!) und habe schon so viel Stoffe, so alt werde ich gar nicht. Ich bin stoffsüchtig!! Und manchmal im Geschäft, wenn ich wieder was sehe und sage: nein, du hast genug"! Bin ich stolz drauf standhaft geblieben zu sein. Aber wehe es kommt jemand rein und wirft einen Blick darauf. Da kommen die Vorfahren in mir durch und es überfällt mich so etwas wie Futterneid und ich muss es dann doch haben!
    Na gut, ganz so schlimm ist es vielleicht nicht, aber es könnte schon nah ran kommen.
    Euch allen einen schönen Feierabend und viel Spaß beim nähen (und Fragen beantworten)
    Viele Grüße
    Kathrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]