Temporäre Stofffarben

  • Ich grüble gerade ein bisschen:


    Für ein Fest soll eine Tischdecke bedruckt/bestempelt werden. Für die Decke wird es aber wohl keine weitere Verwendung nach dem Fest geben. Nun überlege ich, ob es auswaschbare Stofffarben gibt.


    Oder kann man ganz normale Wasserfarben oder Fingerfarben verwenden?

  • Fingerfarben vielleich am ehesten - ich kann mir denken, dass die auswaschbar konzipiert sind....



    ...aber ob das dann wieder makellos "rein" wird :confused: ...?


    Könntest du den Stoff mit Bleiche kochen?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, wir haben hier Fingerfarben gehabt, die nicht zuverlässig rausgehen, sobald sie einmal trocken waren. Insbesondere das Blau.


    Filzstifte im Kinderbereich sind da erfolgreicher, trocknen aber etwas schnell... aber ich habe *den* Tipp für Euch:


    Lebensmittelfarben!


    (sicherheitshalber auch testen, besonders blau und rot)


    Viel Spass beim stempeln.


    LG
    neko

  • Warum nicht eine Papiertischdecke nehmen? Da kommt dann nichts zu Schaden. Um die Stofftischdecke ist es doch schade oder nicht? LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IKEA hat(te?) da so einen witzigen Stoff im Meterwarebereich. Dazu Filzstifte auf den Tisch und die Gäste dürfen malen :) Der sah aus, wie ein vorgezeichnetes Wimmelbuch in s/w, und man muss es nur noch ausmalen...


    Oder war Tischdecke bedrucken das eigentliche Beschäftigungsprogramm?


    Viele Wasserfarben lassen sich auch wieder auswaschen.


    LG
    neko

  • Danke schon mal ...


    Könntest du den Stoff mit Bleiche kochen?


    Kochwäsche wäre kein Problem


    Nein, wir haben hier Fingerfarben gehabt, die nicht zuverlässig rausgehen, sobald sie einmal trocken waren. Insbesondere das Blau ...


    Danke für den Hinweis. Tja, Blaue sollte eigentlich dabei sein ...


    Lebensmittelfarben werde ich mal testen.


    Warum nicht eine Papiertischdecke nehmen?


    Es sollte schon ein festlicher Rahmen sein. Da passen Papiertischdecken nicht so besonders ;)


    Der sah aus, wie ein vorgezeichnetes Wimmelbuch in s/w, und man muss es nur noch ausmalen...


    Wimmelbuch ... das Wort kannte ich auch noch nicht.


    Nein, das Tischdeckenbemalen sollte kein Beschäftigungsprogramm der Gäste sein. Eben nur eine Tischdecke für einen 4 x1 m großen Tisch, die bedekot werden soll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn du es hinterher mit Klorix kochen kannst, hast du bestimmt etwas mehr Spielraum - das Zeug ist ja wirklich spitze!


    gehe ich auch mal aus, dass damit schon viel rausgeht. Aber das kann auch zu unerwarteten Reaktionen führen.


    Unsere mittlerweile drei Großen haben mir mal in einem Moment der telefonischen Ablenkung eine Eckbank mit Deckfarben angemalt, die ausserordentlich nachhaltig war, das Schwarz aus dem Malkasten mutierte zu einem dunkelgrün und ließ sich kaum entfernen, bei den übrigen Farben war es nicht ganz so extrem. Ansonsten mal in einem Fachgeschäft nachfragen, ob es nicht vielleicht speziell dafür Stifte o.ä. gibt, es gibt für alles mögliche und unmögliche Farben, vielleicht auch für solche Zwecke, obwohl ich auch dann testen würde.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, einfach 1/4 l Klorix rein in die Waschlauge und Kochprogramm - stinkt wie S** nach Chlor, aber bleicht wie der Teufel (nur nicht aus Versehen ein grünes Handtuch mit rein stecken :D!)


    Meine Schwester macht das mit den (weißen) Bäckerklamotten von meinem Schwager regelmäßig ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wimmelbuch ... das Wort kannte ich auch noch nicht.


    Ich auch nicht...bis Kind Nummer 1 ins entsprechende Alter kam. Mein Mann und meine Schwiegermutter kannten den Ausdruck sehr wohl und hatten auch ein ansehnliches Arsenal an Büchern vorrätig. Das muß also eine Art (in meinem Fall ostdeutsche) Bildungslücke sein.


    LG
    neko

  • Ich habe dann mal meinen Malkasten rausgeholt und ein paar Stoffstücke bemalt. Dann kann ich mal testen, ob sich die Farben nach ein paar Tagen trocknen wieder auswaschen lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von dem sind auch die meisten der Bücher hier. Der scheint sehr viele solche Bilder (und Bücher) gemalt zu haben. Ich liebe diese Bücher inzwischen auch. Man kann so viel auf den Bildern entdecken :) Da wird bilderbuchschauen mit Kind nicht so langweilig. Und gerade am Anfang reicht eine Buchseite für mehrere Tage.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal, diese hier haben wir

    Shoplink entfernt


    Die ist komplettauswaschbar ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte keine Shoplinks, danke die Moderation

  • Die Filzstifte von Ikea gehen auch raus - bzw. habe ich bislang erfolgreich raus bekommen. Dabei ging es aber eher um versehentliche Kunstwerke auf Kleidung. Wenn man bewusst etwas (aus)malt, ist die Intensität sicher nochmal ne andere.


    Zum Klorix sei gesagt, dass weiss davon auch gut und gern gelb werden kann oder der Stoff sich komplett auflöst. Beides schon erlebt. Ich wasche gern mal mit Chlor/Klorix (allerding keinen 1/4 Liter, sondern eher die normale Waschmittelmenge, also so 50-75 ml), vergilbte T-Shirts zum Beispiel. Aber nicht jeder Stoff wird davon schöner.
    Andererseits: wenn man die Tischdecke sonst ohnehin entsorgen würde, wäre es einen Versuch wert ;)
    Und die Waschmaschine ist danach auch gleich wieder desinfiziert.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerade hab' ich das Probestückchen aus der Waschmaschine geholt. Das Ergebnis nach der 60°-Wäsche: Alles rückstandslos ausgewaschen, ohne zusätzliches Bleichen, Kochen, etc.


    Dann kann ich mich mal an die Tischdecke machen ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]