Ich könnt heulen (Fadenspannung)

  • Die Maschine hatte auf einmal Stoff gefressen, daraufhin habe ich sie eingeschickt. Sie wurde gereinigt, neues update, neue Spulenkapsel. Seitdem schicke ich sie jetzt das 3 te mal weg weil die Spannung nicht stimmt IMG_4844.jpgBilder hochladen klappt nicht. Ich bekomme immer die Info ich solle mich anmelden!???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kann nicht sein, dass die Maschine aus der Werkstatt kommt und ich an der Spulenkapsel rumschrauben soll. Im Beschreibungsheft steht davon auch nix.. und wie mir heute eine Mitarbeiterin des Reperaturservises erzählte,bei meiner auch gar nicht so vorgesehen. Fürs Sticken lasse ich mir jetzt eine extra dafür vorgesehene Kapsel liefern. Es kann ja sein das bei dickem Garn die Spuleneinstellung mal geändert werden muss aaber doch bitte nicht bei normalem Stoff und Qualitätsgarn. Hat ja 1,5 Jahre wunderbar geklappt:confused:

    • Offizieller Beitrag

    Guten morgen,
    Kannst Du bitte die Bilder beschrieben? Welches ist was?
    Auf Bild eins erkenne ich zwei verschiedene Garnfarben. Welches ist wann oben und wie sieht es aus, wenn das gleiche Garn oben und unten ist?
    Bild 2?
    Bild 3?
    Wo ist der Probelappen aus der Werkstatt?


    Auf Bild 2 sehe ich Einstichspuren. Was hast Du für eine Nadelstärke benutzt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bild 3 ist aus der Werkstatt. das gelbe Garn, leider habe ich im Gefecht auch auf dem Stoff genäht, in rosa. Leider kann mann nicht gut erkenne, dass sich hier bei dem gelben Werkstattstich der Stoff zusammenzieht, ist aber so. da wo die Löcher sind habe ich eine Steppnaht gemacht, wo der Unterfaden ohne weiteres heraus zu ziehen war, so aalglatt war er darunter. Universalnadel so wie sie von Werkstatt zurück kam.
    Bild 2 , grün ist unten , rosa oben.


    Lieben Gruß und danke...ich sag den Weihnachtsstand ab und motte meine fertigen Sachen ein und verschenk sie, schmeiß sie weg oder was auch immer..sorry ich kann nicht mehr. Bis ich meine vielleicht dann endlich funktonierende Maschine wiederkriege , habe ich noch 3 Wochen bis zum Markt..das schaff ich nicht. sorry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pebbles,
    Ich weiß, wie schwer das alles ist, was ich jetzt schreibe und ich bin schon länger auch in der Theorie besser als in der Praxis.
    Du bist emotional so sehr im technischen Problem, dass Deine Lösungsansätze nicht trennbar sind von der Enttäuschung und dem Druck durch einen Termin und es dadurch alles zu einem großen Problem wird.
    Aber - ich glaube wirklich - das alles im Leben seinen Sinn hat und seine Zeit. Das Absagen Deines Marktstandes bringt Dich in wirtschaftliche Existenzangst oder bringt es Entlastung?
    Du musst Dich hier dafür überhaupt nicht entschuldigen. Du musst für Dich selber akzeptieren, dass es nicht geht. Vielleicht ist das gut so.


    Die Maschine ist so wie es aussieht straff eingestellt im Unterfadenbereich. Hier im Thread gab es Lösungsvorschläge, die auch deutlich machen, dass die Unterfadenspannung mitunter verstellt werden sollte wenn es Materialunterschiede gibt. Passt die Spannung beim stabilen Stoff und zieht sie sich beim weichen, dünneren Stoff zu einer Wulst würde ich schauen, welche Möglichkeiten ich zum Beispiel auch nutzen könnte, um einem weichen dünnen Stoff etwas mehr Stabilität zu verleihen. Vlies, Sprühstärke, Seidenpapier.


    Ich schaue immer, ob die Maschine das Optimum - Baumwolle, 40er Garn, 75Nadel in Geradstich und Zickzack gut näht. Ändere ich dann schrittweise die Komponenten, versuche ich mich dem Optimum anzupassen indem ich das Material unterlege, Stichlängen verändere oder bspw. passendere Nadeln zu nehmen.
    Ich gehe nicht davon aus, dass die Maschine auf alle Stoffarten optimal mechanisch eingestellt ist. Dafür gibt es bei den Industriemaschinen Techniker, die jeweils einstellen. Ich bin da etwa weniger erwartend und eher bereit, erst einmal zu schauen, welche Erfahrungen den abgerufen werden müssen um dann dem Optimum ganz nahe zu kommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Endlich ist der Fehler entdeckt. Irgend ein "Kolben " ist abgebrochen:confused: Ich krieg ne neue Maschine:applaus: Leider schaffen sie es nicht, diese vor Montag zu schicken. Dann schau ich mal was ich von meinen Projekten noch mit der W6 nähen kann:(. Glaube nicht das sie Ledertaschen schafft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat von euch vielleicht eine Ahnung, wo ich für meinen Stand hübsche aber preiswerte Verkaufstüten herbekommen kann??

  • Hat von euch vielleicht eine Ahnung, wo ich für meinen Stand hübsche aber preiswerte Verkaufstüten herbekommen kann??


    Für die Frage solltest Du im passenden Forenteil wohl besser einen eigenen Fred aufmachen.


    Hier geht die Frage nicht nur unter, hier gehört sie auch nicht hin...

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann auch nur mir passieren:weinen: Wäre auch zu schön gewesen. Jetzt ist heute eeendlich die neue Austauschmaschine gekommen und was ist. Näht wunderbar und hört sich viel besser an als meine "alte". Stickaggregat ran und los....denkste ..den grossen Stickrahmen, den ich jetzt dringend brauche und welcher auch zur Ausstattung gehört..lässt sich nicht einspeichern. Alle anderen ja... Anderen Rahmen und die Sticke an gemacht...Oberfaden reißt , Fadensalat unterm Stickgut....
    Morgen fahr ich 650km hin und knall denen die Maschine hin, Übernachtung ist gebucht und kostet alles mein Geld aber am 30ten ist Weihnachtsmarkt. Ich kann nicht noch 2 Wochen warten..boar ich bin voll am heulen.

  • ...och mönsch - das tut mir so leid :knuddel:...


    Leider kann ich dir nur den sprichwörtlichen Trostkeks rüberschieben und dir die Daumen drücken, dass dir endlich geholfen wird ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Steffi aus Meck-Pomm - dort ist es schön -...Ich bin am Rande des Wahnsinns:(

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass jetzt endlich mal eine Kulanz angeboten wird, ansonsten würde ich denen mal deutlich die Konsequenzen erläutern! Mit Hinblick auf den Weihnachtsmarkt wirst Du ja verrückt, wenn von da nichts effektives kommt! Wer aktiv wird kommt zum Ziel, lass Dich nicht abwimmeln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [quote='barbara11','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=132996#post132996']Ich drücke Dir die Daumen, dass jetzt endlich mal eine Kulanz angeboten wird [/QUOTE]



    Nein die waren alle super nett und haben ihr bestes gegeben..manchmal ist eben der Wurm drin. Ich war gestern da und wurde schon erwartet. Sie hatten viel Zeit für mich und schon eine Austauschmaschine bereit stehen. Die hab ich vorort gleich ausprobiert. Alles sehr kulant..nur mein Termin ..nun ja deshalb hab ich dann den Höllentrip auf mich genommen ( mein Mann ebenfall:D) und wir haben uns entschlossen noch am selben Tag zurück zu fahren...War ätzend..zwei dicke Staus:mad:


    Aber ich habe im Geschäft die Gelegenheit genutzt mir noch dies und das erklären zu lassen. ZB wo die Vorzüge einer teureren Overlock liegen. So weis ich jetzt das ich mir 2 Maschinen ansparen werde. Over - und Cover getrennt. Außerdem weiss ich jetzt welche Software ich mir zulegen werde. War sehr interessant und nu gehts erst mal an meine Stickerei uund ans sparen:D

    3 Mal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Keine Ahnung aber mit dem zitieren...irgendwie klappts nicht richtig oder ich doooof:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]