Janome Mc 5200 - Frage zu nadeln

• Hallo liebe näh-Gemeinde,
    Nach langen Überlegungen Habe ich mir oben genannte Maschine gekauft! Ich bin begeistert und naehe nun auch jersey! Der Maschine lag ein Paket mit Nadeln dabei, die mir aber alle gleich erscheinen? Nun sollte man ja jersey lieber mit einer solchen Nadel nähen, aber woran erkenne ich diese? Oder kauf ich mir eine solche?

Frage von einem Neuling :o

Danke im Voraus!

Lg
    Shiki

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Das beiliegende Päckchen Nadeln wird wohl nur Nadeln einer Art beherbergen, allenfalls in verschiedener Stärke.

Wenn Du Dich an das Nadel-Regal heranwagst (ich habe gerade das Prym-Regal vor Augen), wirst Du sehen, dass es etliche verschiedene Nadeln gibt: Jersey, Mircotex, Universal, Leder, Embroidery, usw......

Ach ja, aus Erfahrung gesprochen: kauf nicht irgendetwas - die tollste Maschine rettet nicht über den Nadel-Fehler hinweg (und die Janome ist ein tolles Arbeitstier, ich habe die 6600:herz:

Grüße
    Lavendel

Liebe Grüße
    Lavendel

Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

• Schmetz- oder Organ-Nadeln sind von guter Qualität und kosten kein Vermögen ;) (jedenfalls im Vergleich zur Maschine :D!).

...und wie Lavendel schon schrieb: am besten, du besorgst dir einen kleinen Vorrat der unterschiedlichen Sorten - die Unterschiede sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, aber dennoch vorhanden - meist ist es die Form der Spitze.

Viele wechseln die Nadel nach jedem größeren Projekt - wenn man nur Kleinigkeiten näht, sollte man es trotzdem nicht aus den Augen verlieren.

Nadeln sind VERBRAUCHSMATERIAL :) !!

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• nein, Universalnadeln sind nicht für Jersey. jedenfalls kann es zu unliebsamen Löchelchen kommen. Wer schreibt so was nur auf die Packung? Immerhin hat die Firma auch was für Jersey im Programm.

"lass die Sonne rein ... "

... und Grüße

Doro :laola:

• Es ist eine Originalverpackung von Schmetz.
    Klebte hinten an der Nadelschachtel dran. Nummernfolge 130/705 H
    Es folgt dann noch ein Hinweis für Sondernadeln.
    Auch erhältlich:
    Leder: 130/705 HLL
    Jeans: 130/705 H-J
    Stretch: 130/705 H-S
    und dann 130/705 H ZWI, DRI, WING, ZWIHO . Ich kann mir ja etwas über die Abkürzung vorstellen (Zwillingsnadeln,Drillingsnadeln, Wingnadeln, ...?)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]