Anzeige:

[Wip fertig] Hemden-und-andere-Reste Sofaquilt - Hidden Nine Patch

  • Guten Morgen, liebes Forum.


    Nachdem ich seit Monaten (oder inzwischen Jahren?) um die ausrangierten Hemden meines Mannes herumschleiche (eigentlich sollten dies Oberhemden für die Kleinsten in Größe 92 werden, inzwischen haben die aber fast Größe 110 und bekommt man kein ganzes Hemd mehr aus einem Oberhemd ;)), habe ich mich von Sabine und Doro inspirieren lassen und den Rollschneider geschwungen - für einen Hidden Nine Patch Sofaquilt.


    Mein erster "richtiger" Patchwork-/Quiltversuch.


    Aus 5 Oberhemden, 2 Kinderbettbezügen, 1 Gardine, die zuletzt ein Probekleid war und 1 (bzw. 2, dazu später) Reststoff habe ich Quadrate von 15x15 cm Größe geschnitten (=Größe Lineal)


    ninepatch1.jpg


    und 12 Blöcke genäht (noch nicht gebügelt)


    ninepatch2.jpg


    zu dem Reststof: Tilda Sunwheel hellblau und aqua - ich hatte von beiden nicht mehr genug. Nun sind es 8 Blöcke mit hellblauem und 4 Blöcke mit aquafarbenem Sunwheel geworden, die ich später einfach nett anordnen möchte.


    ninepatch3.jpg


    So. Heute Abend geht es voraussichtlich weiter. Kaffeetassen, Eure Meinung und Hilfestellungen (auch ungefragt) sind ausdrücklich erwünscht.


    Bis später :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Hallo kade,
    meine Kaffeetasse steht schon bereit!
    Ich werde Dir zwar voraussichtlich nicht helfen können, aber im Zuschauen bin ich gut ;)


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da bin ich auch gespannt! Und schaue zu.
    ( Vielleicht bekomme ich dann meine Kissen auch mal fertig )

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hole ich auch mal einen Kaffee hinzu. Aus dem fertigen Plaid nachher würden sich dann auch wieder Kinderhemden nähen lassen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun denn, nach dem Spanischkurs heute Abend habe ich doch noch "schnell" die 12 Blöcke bügeln wollen. Danach fand ich sie so schön, dass ich schon überlegt habe, sie einfach so zu lassen :D
    Aber: wer nicht wagt, der nicht gewinnt - also habe ich beherzt zugeschnitten. Ein Stapel Patches wartet jetzt darauf, morgen bei Tageslicht geschoben und gepuzzelt zu werden... ich bin SEHR neugierig!


    image.jpg


    Lasse mich jetzt durch eine Mütze Schlaf inspirieren :) Wüsche Euch allen eine gute Nacht!

    Liebste Grüße
    kade

    Einmal editiert, zuletzt von anhamkade () aus folgendem Grund: das Foto wollt nicht so wie ich...

  • Zuschneide-Muskelkater im Arm. Das sind ja mal ganz neue Marotten :D
    Vielleicht hätte ich doch die Klinge wechseln sollen, anstatt mit Gewalt die Nahtzugaben durchzusäbeln - oder gehört das zum Patchworken einfach dazu?


    Aber gut. Heute Abend geht es weiter.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit 'ner neuen Klinge gehts besser, ich ärgere mich jedes Mal, dass ich eine stumpfe Klinge nicht gleich gewechselt habe :)

  • Stimmt. Geht mir genauso. Das ist wie mit Rasierklingen. Das tut auch immer hinterher weh, wenn die stumpf sind ;)


    Das Vlies ist heute angekommen :applaus: Habe mich nach a) reiflicher Überlegung (wobei ich mich dabei für was anderes entschieden hatte :D) und b) örtlicher Markterkundung (quilten die Niederländer nicht?) für Vlieseline H277 entschieden. 1.50 m Breite wird denke ich reichen...
    Hat jemand Einwände?


    Ansonsten ist meine Motivation heute auf Null. Blöder Makler und plötzlicher Ausbruch des Helfersyndroms stehen mir etwas im Weg. Samstag will ich aber auf dem Stoffmarkt einen Rückseitenstoff finden, bis dahin muss ich definitiv wissen, wie breit meine Decke wird. Ich stelle mir vor einen dunkelblau-vichy-Rand und eine hellblau-blumige Rückseite, die gleichzeitig Binding wird. Meint Ihr, das passt? Oder ist es nicht schlau, die Rückseite als Binding einfach nach vorne umzuklappen? Was spricht grds. dafür/dagegen?


    Während ich mich jetzt schreibender Weise wieder mit meinem Quilt beschäftige, hätt ich doch noch Lust, mich an die Maschine zu setzen. Erfahrungsgemäß kommt da aber dann nur noch Murks bei raus, wenn ich so spät anfange. Also vertage ich es auf morgen...


    Ohja, eine Frage hätte ich noch. Ich stelle mir vor, das Sandwich nachher wirklich zu Quilten. Habe zu dem Zweck diverse Schablonen gefunden, aber (wiederum auf dem hiesigen Markt - in D zu bestellen ist eigentlich keine Option, schon wegen der Versandkosten) keine, die wirklich gefällt. Wenn ich nun das gewünschte Muster ausdrucke, laminiere und dann die Linien ausschneide, funktioniert das zufriedenstellend oder ärgere ich mich dann schwarz? Wie gesagt, mein "Jungfernquilt" - ich habe keine Ahnung und traue mir Freihandquilten definitiv nicht zu....


    Und nehme ich zum Maschinequilten auch Quiltgarn? Oder ist das eher für Handquilter gedacht?


    Fragen über Fragen... ich hoffe auf Eure Hilfe :)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Morgen,
    das wird ein schöner Quilt, da bleibe ich dabei!!



    Ich stelle mir vor einen dunkelblau-vichy-Rand und eine hellblau-blumige Rückseite, die gleichzeitig Binding wird. Meint Ihr, das passt? Oder ist es nicht schlau, die Rückseite als Binding einfach nach vorne umzuklappen? Was spricht grds. dafür/dagegen?


    Den Rückseitenstoff fürs Binding einfach umklappen funktioniert an den Ecken wahrscheinlich nicht so gut, da hast du dann zuviel Stoff. Es gibt eine Methode, die hier erklärt wird (ich selber habe das aber auch noch nie probiert...). Wenn deine Decke 150cm breit wird, mußt du wahrscheinlich in irgendeiner Form auf der Rückseite stückeln (oder du findest einen Stoff, der 160cm breit ist, das könnte knapp reichen...), da der Rückseitenstoff ja um einiges breiter sein muß (Wieviel genau, weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall 2x die Breite des bindings+ NZ)
    Es gibt noch eine andere Methode, die kenne ich aber nicht, ich würde aber eigentlich für diese Decke ein klassisches Binding machen.
    Viel Spaß und einen schönen Tag!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Dankeschön, Sabine! Vorallem für die Erklärung mit den Ecken.


    Wegen der (evt. fehlenden) Breite des Rückseitenstoffes hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Erst wollte ich die Decke etwa 1.50m breit machen. Jetzt hoffe ich, dass ich am Samstag einen Stoff finde, der zumindest 1,50m breit ist. Wenn der nach dem Waschen noch groß genug ist, nehme ich vom Top 10 cm (2x5) an den Seiten weg, dann würde die Decke 1.40m breit, das wäre für mich okay. Läuft der Stoff zu sehr ein oder ist er nur in 1.40m Breite erhältlich, muss ich wohl doch ein klassisches Binding machen - das wird noch eine Herausforderung. Abschlussstreifen gerade annähen gehört nicht gerade zu meinen Erfolgserlebnissen....


    Heute Abend muss ich auf jeden Fall den Mittelteil des Tops fertigstellen, damit ich weiss, wie breit das Ganze ungefähr wird...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Vlies ist heute angekommen :applaus: Habe mich nach a) reiflicher Überlegung (wobei ich mich dabei für was anderes entschieden hatte :D) und b) örtlicher Markterkundung (quilten die Niederländer nicht?) für Vlieseline H277 entschieden. 1.50 m Breite wird denke ich reichen...


    Ähm - wie breit ist dein Quilt? Im allgemeinen sagt man, das Vlies und die Rückseite sollen 4", also 10 cm größer sein als der Quilt, und ich bin damit bisher auch immer hingekommen.


    Samstag will ich aber auf dem Stoffmarkt einen Rückseitenstoff finden, bis dahin muss ich definitiv wissen, wie breit meine Decke wird. Ich stelle mir vor einen dunkelblau-vichy-Rand und eine hellblau-blumige Rückseite, die gleichzeitig Binding wird. Meint Ihr, das passt? Oder ist es nicht schlau, die Rückseite als Binding einfach nach vorne umzuklappen? Was spricht grds. dafür/dagegen?


    Klingt nach einer Schönen Farbwahl!
    Binding-Rückseite nach vorne klappen gibt's ja wie schon von meiner Vorschreiberin gesagt ein gutes Tutorial. Mache ich (andersherum) auch gerne bei Babydecken. Für einen größeren Quilt mache ich aber ein klassisches Binding... Aber das ist ganz einfach Geschmackssache!


    Ohja, eine Frage hätte ich noch. Ich stelle mir vor, das Sandwich nachher wirklich zu Quilten . Habe zu dem Zweck diverse Schablonen gefunden, aber (wiederum auf dem hiesigen Markt - in D zu bestellen ist eigentlich keine Option, schon wegen der Versandkosten) keine, die wirklich gefällt. Wenn ich nun das gewünschte Muster ausdrucke, laminiere und dann die Linien ausschneide, funktioniert das zufriedenstellend oder ärgere ich mich dann schwarz? Wie gesagt, mein "Jungfernquilt" - ich habe keine Ahnung und traue mir Freihandquilten definitiv nicht zu....


    Ich würde die von Dir gewählte Technik mal an einem Probesandwich versuchen - wenn das mit dem laminieren funktioniert ist ja gut. Wobei Du so oder so die Linien auf den Quilt übertragen musst, also die ausgedruckte Schablone mit einem Papiermesser ausschneiden müßtest. Allerdings muß ich zugeben, ich habe mich bisher noch nicht an komplizierte Feder- oder Kranzschablonen getraut, dazu ist mein Maschinenquilting noch zu ungleichmäßig. Am allereinfachsten ist es, wenn Du ihn im Nahtschatten quilten würdest, wobei das sicher nicht so elegant ist wie ein schönes Schablonenmuster.


    Und nehme ich zum Maschinequilten auch Quiltgarn? Oder ist das eher für Handquilter gedacht?


    Es gibt spezielles Handquiltgarn und spezielles Maschinenquiltgarn. Ganz gut funktionieren aber auch die Allernäher. Garn ist glaube ich sehr stark Geschmackssache. Ich mag das (Maschinen-)Quiltinggarn von Gütermann sehr, aber habe neulich mal eines von Mettler gekauft, zum ausprobieren. ich glaube, das mußt Du auch ausprobieren, was Du lieber magst.


    Viel Spaß! :)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Eure Meinung bitte!


    Jetzt gehts ans Eingemachte nnd die Entscheidung fällt mir deutlich schwerer als erwartet - zumal die in meinem Kopf 'ideale Version' extrem langweilig aussieht, wenn sie erstmal so vor einem liegt :confused:


    Leider habe ich mich mit den Tildas verzählt. Es sind 7 und 5 - etwas blöd bei 12 Blöcken, aber wird schon gehen...


    3 Möglichkeiten habe ich schonmal ausprobiert. Leider ist die Belichtung der Fotos katastrophal schlecht :( aber vielleicht mögt Ihr mir trotzdem bei der Entscheidung helfen, wie ich die Blöcke anordne? Andere Ideen sind auch gern willkommen!!


    Danke schonmal!


    image.jpg
    image.jpg
    image.jpg


    Ps: snailstrail, vielen Dank für Deine Hilfe!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es auch eine Möglichkeit bei der die gestreiften Stoffe nicht alle in eine Richtung liegen?


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-AMRJ…711DF895BD1FE5B06D6FA.jpg]


    Ich weiß jetzt nicht so genau ob diese Art von Rand schon erwähnt wurde? Hier erklärt. (etwas runterscrollen)


    Normales doppeltes Binding ist gar nicht so schlimm/schwer - hier mit vielen Bildern erklärt.

  • Ohne Ahnung vom Quilten zu haben, aber: ich find es alles recht symetrisch angeordnet (was nicht schlimm ist) aber dadurch dass du von den dunkelblauen Federn nur 5 und nicht 4 oder 6 hast, fällt eins irgendwie immer etwas aus der Reihe. Daher würd ich auch probieren es insgesamt noch mehr durcheinander anzuordnen.

    Lieben Gruß


    Tari


    *** Ich bin keine Signatur! :staubsauger: Ich putz' hier nur! ***

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es lässt sich nicht schön drehen irgendwie.. Weil die Streifen pro Block gleich sind und ich sonst die 4 zerschnittenen kleinen Quadrate wieder zusammennähen müsste... Einer der hellblauen Stoffe hat aber die Streifen andersrum. Sieht man nur leider nicht auf dem Foto. Die Idee gefällt mir, aber leider nicht so ausführbar (oder ich hab nen Knoten im Hirn - schiebe schon ne Weile)


    Danke Dir auch für die Binding-Methode. Das ist inetwa so, wie ich es mir vorgestellt habe zu tun...

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]