Nadeln und Spulen

  • Ich habe eine allgemeine Frage:


    Spulen müssen zum Nähmaschinenmodell passen, richtig?


    Nadeln aber nicht oder? Kann man da jede nehmen? Gibt es Markenempfehlungen?

    liebe Grüße von Caro :)

  • Nadeln müssen zum Stoff passen. Jersey z.B. sollte mit einer Jerseynadel genäht werden, damit man die Maschen nicht verletzt. Es gibt eigentlich für alles eine spezielle Nadel... für Leder, Jeans, Zwillingsnähte etc. Am besten nimmt man eine Markennadel von Schmetz oder Organ, damit erzielt man in der Regel die besten Ergebnisse. Wichtig ist auch der passende Faden zum Stoff und zur Nadel.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nadeln aber nicht oder? Kann man da jede nehmen?


    Ich weiß jetzt nicht, ob generell jede Haushaltsnähmaschine grundsätzlich die gleiche Nadelart braucht oder ob es da Ausnahmen gibt. Bei meiner Overlock brauche ich jedenfalls andere. Ansonsten gibt es da Qualitätsunterschiede zwischen Marken- und No-Name-Nadeln. Ich selber nehme Markennadeln, die verbliebenen No-Name-Nadeln brauche ich mit und mit für "Unwichtiges" auf. Grundsätzlich nehme ich die zu dem Stoff passende Nadel, obwohl es manchmal Kombinationen gibt, die ich mir nicht erklären kann, warum es nur so funktioniert.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da fällt mir noch ein... es gibt ja verschiedene Nadelsysteme. Nadeln müssen also nicht nur zum Stoff und Faden passen, sondern tatsächlich auch zur Maschine. Die meisten Maschinen brauchen Flachkolbennadeln, einige (ältere?) brauchen Rundkolben.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte neulich mal Nadeln die waren unterschiedlich lang... das habe ich nur durch Zufall entdeckt. Meine Maschine hat rumgezickt und ich war schon kurz vorm verzweifeln warum sie immer Stiche auslässt. Als ich dann das Chaos das ich bei der Fehlersuche veranstaltet habe wieder aufräumen wollte, fiel mir das mit der Länge auf und siehe da... wenn die Nadel die richtige Länge hat macht die Maschine auch keine Zicken mehr.


    Ich weiß leider nicht warum die Nadeln unterschiedlich lang waren und wo ich die her habe. Habe hier ein ganzes Konvolut an gekauften geerbten und geschenkten, teuren und billigen Nadeln liegen. Nach der Erfahrung tendiere ich aber auch dazu nur noch Markennadeln zu benutzen

  • Spulen müssen zum Nähmaschinenmodell passen, richtig?
    Nadeln aber nicht oder? Kann man da jede nehmen? Gibt es Markenempfehlungen?


    wenn es sich um eine haushaltsnähmaschine handelt, die weniger als 100 jahre alt ist, passen die von Anne erwähnten nadeln system 130/705 ziemlich sicher.
    für industrienähmaschinen gibt es dutzende nadelsysteme, da musst du dich genau erkundigen, falls du sowas hast. overlock-maschinen und andere spezialmaschinen (zb blindstichmaschine) brauchen zum teil spezielle nadeltypen.


    bei den spulen kann man zur not auch improvisieren, wenn sie nicht zur maschine passen (zb die konen in ein grosses glas oder auf einen extra konenhalter hinter die maschine stellen). allerdings sind die maschinen unterschiedlich heikel, was das betrifft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • bei den spulen kann man zur not auch improvisieren, wenn sie nicht zur maschine passen (zb die konen in ein grosses glas oder auf einen extra konenhalter hinter die maschine stellen). allerdings sind die maschinen unterschiedlich heikel, was das betrifft.


    Ich glaube die Threadstarterin hatte hier eher die Unterfadenspulen im Sinn. Und die muss tatsäschlich genau zur Maschine passen.


    Übrigens habe ich beim Kauf meiner Overlock (Babylock Imagine) auch spezielle Nadeln empfohlen bekommen. Ih habe aber festgestellt, dass auch die normalen Maschinennadeln funktionieren.

    Kristina

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]