wie gut ist dieses Buch?

  • Hallo
    Ich suche schon lange nach einem deutschen Buch über Passformfehler. Nun hab ich eines gefunden. Es ist das Buch


    Passformfehler : [DOB und HAKA ; Massnehmen und Berechnung ; Schrägzüge, Faltenbildung, Balance ; System M. Müller & Sohn] / hrsg. von der Deutschen Bekleidungs-Akademie, München


    Wer hat es? Wie gut ist es? Kommt man als Hobbyschneider damit zurecht?


    Da es 78 € kostet ist es keines das man nebenbei kauft und dann als nicht brauchbar in den Schrank stellt.


    Freue mich auf euere Antworten!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Es ist eine Sammlung von Beiträgen aus der Rundschau, d.h. Einzelprobleme werden behandelt, es läuft kein echter roter Faden durch (wobei in der Rundschau auch durchaus Artikel in Reihne aufeinander aufbauen). Das ist nicht schlimm, sollte man aber wissen.


    Ob man als Hobbyschneiderin damit zurecht kommt, kann man nicht pauschal beantworten. Ich finde die Beiträge (ich kenne sie aus dem Heft) super und komme prima damit klar. Ich lese aber auch ser genau, habe ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und keine Angst vor Fachausdrücken. Andere Hobbyschneiderinnen mögen das ganz anders sehen.


    Bestell's zur Ansicht, nur dann kannst Du wirklich wissen, ob es das richtige für Dich ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Wirbelwind


    Danke für deine Antwort! Ich kann es über die Bücherei als Fernleihe ausleihen. Dann seh ich ob ich damit zurecht komme.
    Gibt es noch was geleichwertiges in Deutsch?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Ähm, das Buch ist doch deutsch!?!


    Meines Wissens gibt es nichts vergleichbares auf dem deutschen Markt, da Müller und Sohn die Hoheit im Schneiderbereich hat. Alle anderen Bücher sind meines Wissens (ich lasse mich gern eines besseren belehren) für den Hobbymarkt und damit anders ausgerichtet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Buch in den Händen gehabt, allerdings eine russsche Übersetzung. Ich fand die dort behandelnde Probleme recht knapp gestaltet. In den Büchern, die ich habe, steht viel mehr. Ich habe es mir nicht gekauft. Wenn Du es ausleihen kannst, würde ich es auch so machen.


    Sehr gute Bücher sind "Fit for real people" und "Pants for real people". Die sind so gut bebildert, dass ich mit meinem null Englisch, damit super gut klar komme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe das Buch einmal für ein paar Tage von einer guten Freundin ausgeliehen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht wert ist sich das Buch extra anzuschaffen. Wenn du es dir also ausleihen kannst ist es gut, sonst würde ich das Geld eher sparen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sibd zu wenig Probleme beschrieben. Hm... Wie soll ich das besser formulieren... Wenn bei einem Kleidungsstück 100 Passform und Technologieprobleme geben könnte, sind dort vllt 10 behandelt.


    Ich habe ein Passformproblemlehrbuch für angehende Maßschneider zu Hause. In Russsch. Das Buch ist grausam in der Gestaltung. Billiges Papier, kleines Format, sehr unbeholfene, primitive Zeichnungen. Aber dafür eine Fülle an Information. Es wird nach zwei großen Themen gegliedert - technologische und Konstruktionsfehler. Dann eine Menge an Text, und dazu Tabellen - Zeichnung des Kleidungsstücks mit dem Defekt, Beschreibung dazu, und Zeichnung was man am Schnitt ändern muss. Und gekostet hat es 3-4 Euro


    Da finde ich Fit for real people viel besser.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gut, Russisch kann ich nicht.


    Was deinen Ausführungen nach heißt, wenn ich Fit for real people habe, ist da das beschriebene drin und noch mehr. Wobei dieses Buch ja "nur" die Schnittmuster direkt am Körper anpasst. Von Müller&Sohn kenne ich eher das Konstruieren mit irgendwelchen Werten am Schnitt.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]