Anzeige:

Nur die Jacke füttern, aber nicht die Ärmel...?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mal wieder eine Frage :nerd:


    Ich möchte für mich und meine Tochter eine Jacke nähen nach dem Schnittmuster (klein) Sylt von schnittreif. Man kann diese Jacke einfach oder als gefütterte Version nähen; die Anleitung empfiehlt Webware, u.a. Jeans oder Cord.
    Ich möchte mich gerne an die gefütterte Variante wagen und dachte an einen Oberstoff aus Cord oder Jeans mit einem Futter aus Teddyplüsch (zumindest für die Kleine).


    Ich habe eine gekaufte Sweatjacke mit Teddyplüschfutter (auch an den Armen) und finde sie sehr kuschelig, aber nervig anzuziehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass meiner Tochter dafür die Geduld fehlt ;) Was mache ich dann mit den Ärmeln? Wenn ich die nur mit einem einfachen Baumwollstoff füttere, dann wird das ganze doch zu dünn. Soll ich hier auf den BW-Stoff ein dünnes BW-Vlies aufnähen, z.B. Freudenberg 275/277? Ich habe das bisher nur für Quilts verwendet, aber ich meine, da hätte gestanden, man könnte es auch für Kleidung benutzen. Muss ich das dann nicht auch "quilten" wie bei einer Decke, damit es nicht verrutscht? :confused:


    Oder hat jemand vielleicht einen ganz anderen Vorschlag?


    Freue mich über Antworten,
    LG Silvia


    Edit: hm, beim Durchlesen merke ich gerade, dass der Thread-Titel eigentlich den Sinn verkehrt. Kann man das noch ändern :confused:

  • Anzeige:
  • Ich würde richtiges Steppfutter kaufen. Das ist so Futterstoff, in den anmn gut rein ritschen kann und das Vlies ist gleich draufgesteppt. Manchmal in Rautenform, oder auch in Streifen.
    Baumwoll kann auch stoppen - Baumwollwebstoff oder -jersey als Futter mache ich nur, wenn ich die Jacke über nackige Arme tragen will - also nur in dünne Sommerjäckchen.
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]