Anzeige:

Jacke mit was füttern außer Futtertaft? Baumwolle?

  • Guten Tag :)


    Erst mal wünsch ich euch ein frohes Neues, viel Nerven und Geduld für eure Projekte, Glück und Liebe im Leben und Zufriedenheit :o:D <3


    Ich will mir meine heißgeliebte Kunstlederjacke nochmal machen (sie ist.. jaaa alt und .. kleiner geworden :eek: )
    Meine Frage hierzu wäre.. mit welchem Stoff kann ich sie füttern als Stoff außer Acetat?
    Ich habs immer gehasst nur mit nem Tshirt drunter oder Langarmshirt sie zu tragen, das Futter war kalt und stank auch nach ner Zeit etwas (Hyperhidrosis+ starker Schweißgeruch mit künstlichem Stoff ein absoluter Graus...).
    Kann ich die Jacke auch mit normaler Baumwolle mit leichtem Elasthananteil füttern ohne das sie zu sehr verbeult?
    Ich möchte gerne einen Stoff haben der einem die Wärme nicht vom Leib zieht (jaa, Frostbeule) und Gerüche nicht soooo krass speichert (Die Jacke will ich möglichst nicht jede 2 Woche waschen wollen..)
    Wenns n spezieller Stoff ist (Fachbegriff), erwähnt ihn bitte und ich werde mich damit ernsthaft auseinandersetzen :nerd:


    Habt ihr Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt?


    Liebe, liebe Grüße,


    Julia

  • Anzeige:
  • Bei einer Kunstlederjacke dürfte es völlig egal sein ob Du mit Kunstfaser oder Naturfaser fütterst, es wird innerhalb kürzester Zeit zum Himmel stinken, sorry.


    Mein Klamotten stinken innerhalb kürzester Zeit, wenn mehr als 10% Polyester drin sind, Jacken aus Wolle/Baumwolle als Oberstoff und Futter aus Acetat oder Viscose haben noch nie gemüffelt.


    Dein Geruchsproblem dürfte eher am Kunstleder liegen.......


    "Normale Baumwolle" bringt Dich als Futter zudem nicht weiter, weil Webstoffe die nicht besonders glatt sind die Jacke an der Kleidung hochwandern lassen werden.


    Elastan bringt nichts, da man das im Futter noch nicht einmal bei Oberstoffen mit Elastan braucht (das Futter hat die benötigte Mehrweite im Schnitt und braucht kein Elastan).


    Baumwollsatin könnte als Futter funktionieren, das würde aber das Müffelproblem nicht lösen, solange der Oberstoff eine Sauna verursacht.


    Als einzige Lösung für Dich sehe ich eine Änderung im Oberstoff zu Baumwolle, Viscose etc., dann klappt es auch mit gutem Acetat- oder Viscosefutter (das, wie Du sicher weißt, eine chemisch hergestellte Faser aus natürlichen Stoffen, nämlich Zellulose, ist) ohne zu müffeln.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine ehem. Jacke war vom Oberstoff her sehr angenehm, Nappalederimitat (elastisch) werde ich die Tage bestellen.
    Mein Augenmerk liegt in eher natürlichen Fasern, die Sache wegen der glatten Oberfläche merke ich mir, danke !!
    Mir ging es eher um den Innenstoff, da dieser immer den direkten Kontakt zur Haut hatte. der war am müffeln, aber mein Schnitt an sich ist nicht knapp unter der Achsel :)
    sondern mit etwas mehr Abstand!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's denn unbedingt sein muss, kannst du reine Seide nehmen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Mir ging es eher um den Innenstoff, da dieser immer den direkten Kontakt zur Haut hatte. der war am müffeln, aber mein Schnitt an sich ist nicht knapp unter der Achsel :)
    sondern mit etwas mehr Abstand!


    Es ist völlig irrelevant wie weit der Stoff von der Achsel entfernt ist, wenn der Oberstoff aus Kunstleder ist, schwitzt man (Kunstleder atmet nicht bzw. staut die Hitze des Körpers....).


    Und nochmal, Acetat und Viscose sind aus Zellulose, also natürlichen Fasern, im Gegensatz zum Lederimmitat, daher kommt Dein Problem bei der Originaljacke garantiert nicht vom Futter!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gar so schwarz würde ich die Sache nicht sehen!
    Wenn du die fertige Jacke nicht alle paar Tage waschen willst (egal welchen Futterstoff du wählst) und die Achsel nicht mal direkt anliegt, denk doch mal über Schweißblätter nach, die du mit Druckknöpfchen befestigst.
    Du könntest mehrere Paare passend aus dem restlichen Futterstoff nähen, sie haben innen eine dünne Folie, die nichts weiterleitet, sie sind schnell zu wechseln und du kannst sie so oft waschen wie nötig!
    Mit solchen Schweißblättern, allerdings aus Baumwolle in 100% Polyester-Oberteilen, habe ich recht gute Erfahrungen gemacht!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Hallo,
    ich hätte eine ganz andere Frage, weil ich gerade auch elastisches Kunstleder gekauft habe.
    Welchen Schnitt verwendest Du dafür ?

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also mein Mann hat eine Jacke die ist komplett mit Flanell gefüttert, auch die Ärmel, aber es ist auch eine Blousonjacke, nicht auf Figur...
    Es ist eine preiswerte Kaufjacke und sie kraucht nicht


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]