Aufnäher erstellen mit Stickmodul Bernina Aurora 450

  • Guten Abend liebe Näherinnen und Näher!


    Ich mal wieder mit ein paar Fragen :>


    Ich habe hier meine wundervolle Bernina Aurora 450 stehen. Nun möchte ich meine erste Applikation nähen (bzw. meine dritte... die ersten beiden sind Mist)!


    Erstmal eine Frage an alle, die sich mit der Maschine auskennen. In der Anleitung steht, dass man den Unterfaden in der Spule durch irgendeine Feder ziehen soll... Welche Feder denn? Da ist keine! Und dann dieses komische Netz, das man über die Spule mit dem Oberfaden ziehen soll... Das wird beim Sticken nach vorne gezogen und ist dann ab!


    So, weiter geht's. Ich erzähle mal, was ich genau gemacht habe:
    Ich habe mir eine Stickdatei gekauft. 2 mm dicken Filz (DIN A4 groß) war zu klein für den Rahmen, also habe ich ihn mit Vliesofix auf mein Stickvlies gebügelt. In der Anleitung stand, dass erstmal ein Rand gestickt wird, auf den ich ein Stück Stoff auflege, dann der Rest. Die Maschine hat direkt komplett genäht, bis der Faden gerissen (!?) ist. Der Kreis ist schön total unsauber geworden. Die Stiche sind nicht gleich groß und teilweise sieht man den Unterfaden.


    Ich bin eigentlich genau nach Anleitung vorgegangen... Ich frage lieber, bevor ich mein letztes Stück weißen Filz versaue. Ich kann bei Bedarf auch ein Foto einstellen - vom hässlichen Ergebnis.


    Vielen Dank im Vorraus für eure immer hilfreichen Antworten!


    Liebe Grüße, Kati

  • Hallo :O)


    erstmal schicke ich Dir einen dicken Tröster rüber. Nur nicht den Mut verlieren, das wird schon.


    Du musst als erstes die Spulenkapsel tauschen gegen die Stickspulenkapsel. Die hat so eine kleine Metallfeder an der Seite, durch diese Feder wird der Faden gelegt.


    Das mit deinem Filz habe ich nicht ganz verstanden. Du hast mit Vliesofix deinen Filz auf den Stoff gebügelt, richtig (Kleiner Tipp, geht auch mit Sprühzeitkleber)?
    Und dann musst Du den Stoff trommelfest in den Rahmen einspannen.


    Dann ist wichtig, das Du den Transporteur versenkst und das Rädchen oben (Fadenspannung) auf sticken stellst.
    Ich weiß ja nicht, welches Garn Du nutzt, aber bei mir (ich nehme Madeira oder Fufus) muss ich immer so zwischen 1,5 bis knapp unter 2 stellen (also weniger als die angegebene Stickeinstellung).
    Auf der Unterfadenspule solltest Du Stickunterfaden drauf haben.
    Ach ja, manchmal hilft es, wenn der Fadenweg des Oberfadens verlängert wird. Ich habe so einen Mehrfachgarnrollenhalter mit diesen Galgen dran, da brauche ich dann auch kein Netz. Anfangs habe ich mit Netz gestickt, aber abgegangen ist es mir nie.


    Damit müssten alle Voraussetzungen erfüllt sein, das es mit dem Sticken klappt.


    Jetzt kommt es auf deine Stickdatei an. Normalerweise sind ständig Farbwechsel für die diversen Stops eingebaut, so das Du den Stoff auflegen kannst. Aber ich kenne deine Datei ja nicht, kann dazu daher wenig sagen. Ist eine Stickanleitung dabei ?


    Jetzt habe ich aber mächtig viel "gequasselt", sorry. Aber ich hoffe, es hilft Dir schonmal etwas weiter.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das es klappt.


    GLG
    Silke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silke!


    Alsoooooo, ich habe gar keine Stickspulenkapsel!! Ich habe das gesamte Zubehör durchsucht. Darum habe ich mich ja so gewundert wo die Feder sein soll. Gehört die zum Standartzubehör, wenn man das Stickmodul hat? Ich habe jetzt die ganz normale Spulenkapsel verwendet....


    Ich wollte einen Aufnäher machen, den ich später auf die fertige Jacke nähe. Und weil mein Filz zu schmal ist und sich nicht richtig einspannen lässt, habe ich ihn mit Vliesofix auf Stickvlies gebügelt. Ich bin immer so aufgeregt und möchte alles sofort machen, Sprühkleber oder Ähnliches wäre sicher super, habe ich aber nicht hier. Lässt sich auch schwer besorgen (keine Läden für sowas) - außer im Internet. Aber das dauert wieder so ewig!


    Ich habe einen Oberfaden zum Sticken von Madeira verwendet und einen bobby fil Faden auch von Madeira als Unterfaden. Transporteur war versenkt, Oberfadenspannung nach Anleitung verstellt. Ich habe meinen normalen Garnrollenhalter benutzt (der ist waagerecht), ich könnte die Garnrolle auch auf den anderen Halter stecken (der ist senkrecht).


    Die Stickdatei habe ich jetzt mit dem Format .pes benutzt. Laut Internet verwendet Bernina zwar .art, kann aber auch .pes sticken. Das Format .art gibt's bei der Stickdatei leider nicht.


    Entschuldige dich bitte nicht für viel Gequassel! Ich freu mich ja drüber :)


    Ich komm wohl nicht drum herum, neues Material im Internet zu bestellen und zu warten bis ich alles (was auch immer) beisammen habe...

  • Hallo,


    die Stickspulenkapsel ist schon wichtig, damit wird die Spannung unten verändert. Den oberen Fadenweg hab ich noch nicht verlängert. Ich stecke das Stickgarn genauso auf, wie normales Nähgarn.


    Du könntest als Vlies auch Stick on verwenden. Das ist selbstklebend, da brauchst du nur das Vlies einspannen und klebst (nach Abreißen der Schutzfolie) dein Filz obenauf.


    Manche Stickdateien (selbst die gekauften) sind miserabel gemacht, da reißt mir auch immer der Faden. Aber richtig ist, dass die Bernina auch .pes Dateien sticken kann. Die werden auch schön. Schöner werden natürlich die .art Dateien. Vielleicht achtest du beim nächsten Kauf, dass auch .art angeboten wird.


    Zeig doch mal ein Bild wie es aussieht, dann kann man vielleicht noch mehr dazu sagen.


    Ich hatte mit meiner Aurora am Anfang beim Sticken nur Probleme, die mich fast zum Wahnsinn getrieben haben, Da kommt es auf jede Kleinigkeit an.



    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber gehört die Stickspulenkapsel zum Standartzubehör? Müsste doch eigentlich... Aber wieso habe ich dann keine?!


    Also hier mal ein Bild von Vorder- und Rückseite. Ich habe die Fadenspannung so eingestellt, wie es in der Anleitung steht. Man sieht die Fäden oben und unten trotzdem...


    Vorderseite.jpg
    Rückseite.jpg

  • Bei mir war die Stickspulenkapsel dabei. Aber jetzt wo Du fragst, habe ich mal in der Anleitung nachgeschaut, da ist sie beim Standardzubehör nicht dabei. Also war sie wahrscheinlich ein "Goodie" von meinem Händler. Aber dann müsste es ja auch eigentlich ohne die Spulenkapsel gehen.


    So schlecht sieht deine Stickerei doch gar nicht aus. Wobei mir komisch vorkommt, das da dieser Pfeil in der Mitte ist.
    Bei den Buttons, die ich bisher gestickt habe war es immer anders. Da wurde erst ein Außenkrei mit einfachen Geradstichen gesstickt, dann konnte ich meinen Stoff auflegen. Im nächsten Schritt wurde die Umrandung gestickt.
    Was für eine Stickdatei hast Du denn da ? Manche sind einfach schlecht gemacht, da kann dann die schönste Stickmaschine nichts gescheites sticken.


    Der rote Oberfaden muss normalerweise noch merh von unten zu sehen sein. Es gibt irgendwo eine Stickdatei mit der man die Einstellungen prüfen kann. Wenn ich nur noch wüsste wo. Ich gehe mal in mich, vielleicht fällt mir wenigstens das richtige Suchwort für Onkel google dazu ein.


    GLG
    Silke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer sucht, der findet *ggg*


    Ich hoffe, das ich den Link hier setzen darf.
    Bei Sulky gibt es jede Menge Stickdateien Freebies, unter anderem auch die Testdatei.
    http://www.sulky-international…clsAIWeb.php?seite_id=123
    Bissel scrollen, nennt sich Testdatei. Mit dieser Datei habe ich damals meine Einstellungen kontrolliert bzw. verbessert.


    Dann habe ich gerade beim googlen noch eine Testdatei auf einem Blog entdeckt. Da ich nicht weiß, ob ich den verlinken darf, hier mal ein "google-Hilfe" : Bitte eingeben "Freebie - Stickdatei-Testseite" , das erste Ergebnis ist es.


    GLG
    Silke

  • Hallo Silke!


    Der "Pfeil" hehe... Das ist ein Bein von dem UFO, das da noch hin sollte. Dann ist aber der Faden gerissen und ich habe das Sticken abgebrochen. Wollte nicht noch mehr Faden verschwenden. Es ist nicht soooo schlecht geworden, aber immerhin so schlecht, dass ich es nicht verwenden kann... An sich hätte ich kein Problem damit, mir die Spulenkapsel noch nach zu kaufen. Aber ich weiß ja nicht, ob dadurch wirklich etwas besser wird.


    Vielen Dank für's Suchen und Finden der Testdatei. Ich werde das nachher mal ausprobieren. Vielleicht hilft's.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Danke für den Tip

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Also ich hab zwar nur die 440, aber soweit isch weiß ist die Spulenkapsel gleich. Ich verwende die normale Spulenkapselzum sticken, da ist auch so ein kleines Ärmchen dran, durch das Öhr darin wird der Faden gezogen. Sinn ist, dass die Spannung dadurch erhöht wird. Also zwingend brauchst du keine Stickkapsel.

    Liebe Grüße Ingrid ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man man man... meine Doofheit! Also in den tiefen meiner Unordnung habe ich doch tatsächlich die Stickspulenkapsel gefunden!! Sie gehört also doch zum Standartzubehör *Schweiß von der Stirn wisch*


    Die Spulenkapseln sind nicht die gleichen. Die für die 440 hat ein "Ärmchen" und die für die 450 hat eine Feder. Nachdem ich die Kapsel eingesetzt und die Oberfadenspannung nochmal etwas verändert habe, wurde das Stickbild besser - aber nicht perfekt. Vielleicht liegt es wirklich auch an der Datei.


    Danke für eure Hilfe :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]