Anzeige:

Beiträge von erdbaerchi

    Ohh maan... jetzt ist mein Browser abgestürzt und die lang getippte Antwort ist weg!! Ärgerlich! Also nochtmal in kurz:


    Ich vergesse immer meine Antworten auch zu schreiben, ich sitze immer vor dem Rechner und nicke oder schüttele den Kopf, aber das könnt ihr natürlich nicht sehen ;)


    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten und Schnittvorschläge!


    Der Schnitt 2918 von der Funfabric gefällt mr ganz gut.


    Gitte: Du hast den doch gerade genäht, oder? Bist du zufrieden?


    An den anderen Schnitten gibt es immer irgendwas, was mich stört. Vor allem die Schulterpassen beim Schnitt Föhr, gefallen mir gar nicht.



    Ich hätte da noch eine weitere Frage... Das T-Shirt soll ein LEGO Darth Vader zieren. Ich habe zwar schon appliziert, aber noch nie so groß und aufwändig.


    Das Bild, das ich mir ausgewählt habe ist dieses:
    http://download.ultradownloads…der-de-Lego_2048x1536.jpg


    Ich habe daran gedacht, dass ich mir das Bild ausdrucke und ausschneide und dann ein Grundgerüst aus schwarzem oder grauem Filz erstelle. Da nähe ich dann alle Kleinigkeiten aus farblich passendem Filz aus. Ggf noch kleine Teile mit der Hand sticken...


    Was haltet ihr davon (also nicht von dem Bild an sich, sondern von der Durchführung)?


    Liebe Grüße, Kati

    Hallo liebe Nähfreunde :)


    Heute kam mir die Idee für das Weihnachtsgeschenk meines Mannes! Er soll ein selbstgenähtes T-Shirt bekommen. Für Männer habe ich allerding noch nie etwas genäht.


    Kennst vielleicht einer von euch einen schönen Schnitt? Es soll lässig und nicht körperbetont sein. Rundhalsausschnitt. Kein Schnick Schnack. Einfach nur ein T-Shirt. Für das nötige Tamtam habe ich mir etwas Schönes zum Aufnähen überlegt.


    Freue mich auf eure Erfahrungen :)


    Liebe Grüße, Kati

    Hallo ihr Lieben!


    Für eine Freundin möchte ich einen neuen Bezug für ihr Heizkissen nähen.


    Ich bin mir da etwas unsicher, welches Material ich nehmen soll. Ich dachte an einen einfachen Jersey, aber das Kissen wird doch relativ heiß. Hat jemand Erfahrungen oder kann mir sagen, ob die Stoffe die Hitze abkönnen oder nicht?


    Danke schonmal im Vorraus,
    liebe Grüße, Kati

    Man man man... meine Doofheit! Also in den tiefen meiner Unordnung habe ich doch tatsächlich die Stickspulenkapsel gefunden!! Sie gehört also doch zum Standartzubehör *Schweiß von der Stirn wisch*


    Die Spulenkapseln sind nicht die gleichen. Die für die 440 hat ein "Ärmchen" und die für die 450 hat eine Feder. Nachdem ich die Kapsel eingesetzt und die Oberfadenspannung nochmal etwas verändert habe, wurde das Stickbild besser - aber nicht perfekt. Vielleicht liegt es wirklich auch an der Datei.


    Danke für eure Hilfe :)

    Hallo liebe Nähfreundinnen und Nähfreunde :)


    Dieses Mal schreibe ich direkt hier mein Thema - vielleicht muss dann nicht wieder verschoben werden.
    Ich bedanke mich erstmal herzlich bei euch für eure Tipps und Tricks zur Erstellung meines eBooks (meiner PDF Anleitung - das Thema hatten wir ja schonmal wo anders).


    Jetzt ist es endlich fertig und wurde auch schon zur Probe genäht. Ich bin Stolz wie Bolle :} Und das möchte ich gerne mit allen Nähwütigen teilen! Darum biete ich es kostenlos an.


    Und so sieht die gute KIRA aus:



    Designbeispiele meiner Probenäherinnen findet ihr hier:
    http://erdbaerchi.blogspot.de/…ie-ergebnisse-teil-i.html



    Habt ihr auch Lust?? Dann findet ihr die Anleitung in unserem Downloadbereich
    Eure Ergebnisse könnt ihr dann gerne auf meiner Facebook Fanseite hochladen. Ich bin sehr gespannt!


    Liebe Grüße, Kati

    Hallo Silke!


    Der "Pfeil" hehe... Das ist ein Bein von dem UFO, das da noch hin sollte. Dann ist aber der Faden gerissen und ich habe das Sticken abgebrochen. Wollte nicht noch mehr Faden verschwenden. Es ist nicht soooo schlecht geworden, aber immerhin so schlecht, dass ich es nicht verwenden kann... An sich hätte ich kein Problem damit, mir die Spulenkapsel noch nach zu kaufen. Aber ich weiß ja nicht, ob dadurch wirklich etwas besser wird.


    Vielen Dank für's Suchen und Finden der Testdatei. Ich werde das nachher mal ausprobieren. Vielleicht hilft's.


    LG

    Hallo Silke!


    Alsoooooo, ich habe gar keine Stickspulenkapsel!! Ich habe das gesamte Zubehör durchsucht. Darum habe ich mich ja so gewundert wo die Feder sein soll. Gehört die zum Standartzubehör, wenn man das Stickmodul hat? Ich habe jetzt die ganz normale Spulenkapsel verwendet....


    Ich wollte einen Aufnäher machen, den ich später auf die fertige Jacke nähe. Und weil mein Filz zu schmal ist und sich nicht richtig einspannen lässt, habe ich ihn mit Vliesofix auf Stickvlies gebügelt. Ich bin immer so aufgeregt und möchte alles sofort machen, Sprühkleber oder Ähnliches wäre sicher super, habe ich aber nicht hier. Lässt sich auch schwer besorgen (keine Läden für sowas) - außer im Internet. Aber das dauert wieder so ewig!


    Ich habe einen Oberfaden zum Sticken von Madeira verwendet und einen bobby fil Faden auch von Madeira als Unterfaden. Transporteur war versenkt, Oberfadenspannung nach Anleitung verstellt. Ich habe meinen normalen Garnrollenhalter benutzt (der ist waagerecht), ich könnte die Garnrolle auch auf den anderen Halter stecken (der ist senkrecht).


    Die Stickdatei habe ich jetzt mit dem Format .pes benutzt. Laut Internet verwendet Bernina zwar .art, kann aber auch .pes sticken. Das Format .art gibt's bei der Stickdatei leider nicht.


    Entschuldige dich bitte nicht für viel Gequassel! Ich freu mich ja drüber :)


    Ich komm wohl nicht drum herum, neues Material im Internet zu bestellen und zu warten bis ich alles (was auch immer) beisammen habe...

    Halli Hallo! Ich denke mal hier passt mein Thema am besten :)


    Auf meinem Blog findet demnächst das "handgemacht mit ♥ Herbstwichteln 2013" statt.


    Einige nette Selbstmacherinnen haben sich bereits angemeldet. Aber je mehr, desto besser. Also wer noch Lust hat kann sich auf meinem Blog noch bis zum einschließlich Samstag, 14.09.2013 anmelden.


    Alle Informationen findet ihr hier:
    http://erdbaerchi.blogspot.de/…bstwichteln-2013-wer.html


    Ich darf doch ein bisschen Werbung machen, oder? Falls nicht lösche ich den Beitrag sofort wieder.


    Ich freu mich auf euch, liebe Grüße, Kati

    Guten Abend liebe Näherinnen und Näher!


    Ich mal wieder mit ein paar Fragen :>


    Ich habe hier meine wundervolle Bernina Aurora 450 stehen. Nun möchte ich meine erste Applikation nähen (bzw. meine dritte... die ersten beiden sind Mist)!


    Erstmal eine Frage an alle, die sich mit der Maschine auskennen. In der Anleitung steht, dass man den Unterfaden in der Spule durch irgendeine Feder ziehen soll... Welche Feder denn? Da ist keine! Und dann dieses komische Netz, das man über die Spule mit dem Oberfaden ziehen soll... Das wird beim Sticken nach vorne gezogen und ist dann ab!


    So, weiter geht's. Ich erzähle mal, was ich genau gemacht habe:
    Ich habe mir eine Stickdatei gekauft. 2 mm dicken Filz (DIN A4 groß) war zu klein für den Rahmen, also habe ich ihn mit Vliesofix auf mein Stickvlies gebügelt. In der Anleitung stand, dass erstmal ein Rand gestickt wird, auf den ich ein Stück Stoff auflege, dann der Rest. Die Maschine hat direkt komplett genäht, bis der Faden gerissen (!?) ist. Der Kreis ist schön total unsauber geworden. Die Stiche sind nicht gleich groß und teilweise sieht man den Unterfaden.


    Ich bin eigentlich genau nach Anleitung vorgegangen... Ich frage lieber, bevor ich mein letztes Stück weißen Filz versaue. Ich kann bei Bedarf auch ein Foto einstellen - vom hässlichen Ergebnis.


    Vielen Dank im Vorraus für eure immer hilfreichen Antworten!


    Liebe Grüße, Kati

    Untergarn - stimmt, sowas gibt es ja auch noch! Muss heute mal in unserer Änderungsschneiderei (der einzige Laden hier, der Nähzubehör - wenn auch nur wenig - verkauft).


    Danke erstmal für eure Antworten, ich habe mir wie immer alles zu einfach vorgestellt :P Eigentlich müsste man zu so einer Stickmaschine 1 kg alten Stoff dazu bekommen - zum Ausprobieren ;)


    LG, Kati

    Hallo zusammen! Ich hoffe das Thema ist nicht schon vorhanden - aber eine millionen Seiten zu durchforsten war mir nun doch zu viel!


    Ich habe mir vor einer Weile eine Bernina Aurora 450 gekauft. Jetzt möchte ich demnächst das Stickmodul ausprobieren. Ich dachte, dass ich damit anfange für eine Freundin ein Halstuch mit dem Namen ihres Sohnes zu besticken. Natürlich hat mir die Dame im Fachhandel erklärt, wie das Modul funktioniert, aber ich war so schrecklich aufgeregt, dass ich alles wieder vergessen habe :(


    Ein "Starterpaket" mit verschiedenem Kram zum Sticken hat sie mir mitgegeben, aber was davon was ist und wofür weiß ich auch nicht mehr!


    Also ich habe hier zwei schöne Jerseystoffe liegen - am Stück, also noch nicht zugeschnitten - aus denen ein Wendehalstuch werden soll. Ich hätte den Namen gerne schräg an der Seite aufgestickt ohne irgendwelches Tüdelü oder so.


    Vielleicht kann mir jemand erklären, wie das funktioniert? Oder was ich dafür brauche? Oder was ich beachten muss? Ich habe schon bei Google nachgesehen und nichts gefunden. Ich hätte ja am liebsten eine Videoanleitung gehabt, aber sowas gibt's wohl auch nicht... Sticken ist für mich noch absolutes Neuland und ich möchte nicht den Stoff und das Garn verschwenden...


    Liebe Grüße, Kati

    Bin ich heute so schwer von Begriff? Wenn ich so einen Reißverschluss einnähe, dann MUSS ich aber doch mindestens einmal über die Zähnchen nähen oder nicht? Ich steppe schließlich einmal um den gesamten RV herum... Ich hab's vorsichtig versucht - klappt auch, allerdings springt die Nadel dann dahin, wo Platz ist und die Naht ist nicht mehr gerade...


    Ich glaube das nächste Fach probiere ich mal oben und unten angenäht und rechts und links mit Stoffstücken verdeckt. Aber selbst da muss ich einmal über die Zähnchen nähen... Ober dann die Stoffstücke mit der Hand annähen? Da sieht man die Naht am ende ja nicht...

    Ganz genau! Tut mir leid, hab mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Genau darum geht es, ich möchte zum Schluss in der Innentasche nicht mehr das Band vom Reißverschluss sehen!


    Genau wie in der Anleitung habe ich es schon probiert. Und da wird ja nur im oberen Stoff der Einschnitt gemacht und dann nach innen umgeklappt. Das hat nicht geklappt, da das Stück, das ich nach innen geklappt habe zu kurz war. Als der Reißverschluss fertig eingenäht war, war der Stoff nicht mehr fixiert und ich konnte ihn wieder rausziehen. Wenn ich da vorher den Innenstoff raufegäht habe, dann wird da ja durch den Schlitz gezogen und so sind wäre ja alles fixiert. Bei dieser Variante ist das nicht der Fall. Versteht ihr??




    Nochmal kurz eine andere Frage. Wie fixiert ihr den Anfang und das Ende vom Reißverschluss? Ich habe es bei meinem Endlosreißverschluss so versucht: http://2.bp.blogspot.com/-A8GV…00/Diagram+10A+zipper.jpg


    Dabei habe ich wie gesagt, die Nadel zerschrottet... Ich habe übrigens diesen RV: http://dawandaimages.s3.amazon…06/big/1355254217-933.jpg


    Die Zähnchen sind sehr breit - insgesamt ca. 1 cm

    Also, von außen soll man den Reißverschluss sehen meine ich. So wie bei jedem normalen eingenähtem Reißverschluss. Also der soll nicht von der Naht verdeckt werden außen. Aber innen soll man ihn nicht sehen. Also quasi nicht so wie hier:


    http://www.fusselideen.de/wp-c…%9Fverschluss-falsch1.jpg


    oder hier:


    http://4.bp.blogspot.com/-d0Xu…_pbDXc/s1600/DSCF4829.JPG



    Ich hatte schon versucht, das Reißverschlussfach einfach aufzuzeichnen und aufzuschneiden, den Reißverschluss einzunähen und dann den Innenstoff dranzunähen. Allerdings hatte ich so nicht genug "Nahtzugabe" für den Reißverschluss. Versteht ihr was ich meine? Der umgeklappte Stoff hat nicht gereicht und man konnte ihn nach dem Annähen wieder nach außen klappen... und oben und unten war danach nicht mehr genug Platz für den Innenstoff...


    @ GlückSachen: Das meinte ich mit "fake-eingenähtem RV"? So wie hier:

    Hallo, danke für die schnelle Antwort. Nahtverdeckt kommt leider nicht in Frage, da das Gesamtbild meiner Meinung nach davon lebt, dass vorne der stylische Reißverschluss zu sehen ist.


    Was haltet ihr von einem "fake-eingenähtem RV"? Also quasi zwischen zwei Stoffstücke den Reißverschluss nähen, so dass rechts und links noch etwas Platz ist und die Seiten dann zum Schluss mit etwas Stoff verdecken. So könnte man den RV einnähen wie bei einem normalen Kosmetiktäschlein. Ist nur irgendwie nichts Ganzes und nichts Halbes, oder?


    LG

    Hallöchen zusammen!


    Ich habe mal wieder eine Frage, die für den ein oder anderen vielleicht etwas komisch klingt :) denke aber, dass sie zum Thema "Nähwissen" passt.


    Ich habe vorhin eine Innentasche in eine Tascge genäht. Und wie jedes Mal habe ich mich danach geärgert, dass man den Reißverschluss in der Tasche sehen kann. Ich habe schon überlegt und überlegt und gegoogelt und gesucht. Aber nichts gefunden. Das Prinzip, das ich benutze, kennt ihr wahrscheinlich alle. Innenstoff auf außenstoff legen, Rechteck zeichnen, drumherum nähen, aufschneiden, nach innen stülpen und so weiter...


    Vielleicht kennt einer von euch ja eine schickere (und möglichst nicht 100 mal so komplizierte) Möglichkeit. Ach und wo wir gleich dabei sind: Wie näht ihr das Rechteck rechts und links? Der Reißverschluss ist ziemlich breit und da hat's mir doch eben eine meiner kostbaren Nadeln zerschlagen :( Gewalt ist nunmal keine Lösung. Dabei wollte ich doch nur eine gerade Naht!


    Liebe Grüße, Kati

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]