Anzeige:

ComCreativ Vorgestellt

Ja, liebe Anne. So ähnlich waren unsere Gedanken als wir vor ca. 3 Jahren die Idee hatten, eine Agentur aufzubauen, die vom Nähkurs bis zum Nähevent alles anbietet, was das Hobby Nähen reizvoller macht. Mit wachsendem Erfolg führten wir seitdem z. B. für Gütermann die Workshops bei Karstadt durch, organisierten mit dem Fachhandel kleine Nähevents und begannen eine Zusammenarbeit mit dem TIM in Augsburg. Mit einem Co-Operationspartner veranstalten wir seit einem Jahr außerdem sehr erfolgreich Kurse für Software. Da wir von den Marken unabhängig arbeiten, können wir eigentlich für jeden den richtigen Kurs ‚maßschneidern‘. Ob individueller Unterricht, der Wohnzimmerworkshop oder Gruppenkurse, jeder findet bei uns das Passende.


Unsere Damen (teilweise zu finden auf unserer Website) kommen aus allen Bereichen der Mode. Dazu gehören Schneidermeisterinnen, Direktricen, Buchautorinnen – also alles Damen vom Fach mit entsprechendem Hintergrund. Sie vermitteln Praxiswissen auf eine neue, frische Art. Nähen soll ja Spaß machen und nicht ‚verstaubt‘ wirken.


Danke dafür, dass ihr uns ein wenig dazu aufklärt. Seit wann gibt es ComCreativ und wo kann man euch in nächster Zeit treffen?


ComCreativ gibt es jetzt seit 3 Jahren. Im Januar findet man uns bei einem Software-Kurs im Nähstüble Leuthe, Reutlingen und Ende Januar steht der nächste Kurs im TIM Augsburg für Anfänger an. Im Moment arbeiten wir außerdem an einem Programmheft, welches ab Ende Januar zur Verfügung steht. Darin finden sich Kurse, Informationen, Kreativreisen …


Welche Ziele habt ihr und womit können sich unter anderem auch die Hobbyschneider/innen vertrauensvoll an euch wenden?


Unser Gründungsteam besteht aus Fachleuten, die sehr lange Erfahrungen in der Branche sammelten. Wir sahen jedoch immer ein Manko an Vermittlung von Nähwissen. Sicher ist der Austausch in einem Forum wie deinem eine große Hilfe. Immer mehr sind dagegen daran interessiert, dies auch praktisch zu sehen, sich auszutauschen und fachliche Tipps zu bekommen. Eines unserer Ziele ist es daher, diesen Damen und Herren ein reiches Angebot an Kursen zu bieten. Generell kann sich jeder an uns wenden, der einen Kurs sucht bzw. wir können jederzeit auch individuelle, auf die Wünsche zugeschnittene Kurse anbieten. Oder man schaut mal in unseren Veranstaltungskalender auf Facebook oder unserer ComCreativ-Seite.


Wenn man eure Seite anschau, findet man direkt vorn ein Buch, welches ComCreativ heraus gebracht hat. Wir durften es im Adventskalender verlosen und das Interesse war rege. Was beinhaltet das Buch und wie bekommt man es?


Die Idee unserer Broschüre war die Zusammenstellung möglichst vieler Tipps für die Anfänger und Wiedereinsteiger in kompakter, Handtaschen geeigneter Größe. Es soll sowohl ein Einkaufsberater als auch kleines Nachschlagwerk mit den wichtigsten Grundlagen sein, Nähbücher mit Anleitungen jedoch nicht ersetzen. Wir sehen es als Ergänzung für Unterwegs oder direkt neben der Nähmaschine. Es gibt Tipps zur nötigen Ausstattung, zu Stoffen und deren Pflege, zum richtigem Maßnehmen und Zuschneiden, Basiswissen zu Nähten usw. Kurzum, alles was man Wissen sollte, damit das Hobby von Anfang an zum Nähspaß wird. Das Heft ist im Fachhandel für 3,95 € erhältlich. Eine Liste der Händler findet man ebenfalls auf unserer Website.


Buch 77 Tipps


Verratet ihr uns eurer Wünsche für 2013 und was wünscht ihr den Kunden?


Wir würden uns freuen, wenn uns 2013 noch mehr entdecken und wieder viele unserer Angebote nutzen, wie beispielsweise unsere exklusive Kreativreise nach Kreta, die für Herbst geplant ist. Soviel sei schon mal verraten: Es wird ein herrlicher Mix aus Nähen und Kultur werden. Und Kultur gibt es auch Kreta ja genug! Unseren Kunden und allen Kreativen, die unsere Grüße hier lesen wünschen wir für 2013 ganz viel Glück, beste Gesundheit und ein superkreatives Jahr!


Vielen lieben Dank!



    ...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]