Vorgestellt: Das Filznadelgriffset von Prym

Ein bisschen was davon soll auch meine Umgebung schmücken. Deshalb begann die Suche nach Inspiration und verwendetem Material. Als ich "Die große Handarbeits-Schule für Kids" erschienen 2009 im OZ creativ Verlag dazu in den Händen hielt, kam die Idee für meine aktuelle Vorstellung, denn darin ist auf den Seiten 72/73 zum Thema "Frohe Ostern" zu sehen, dass (Gleiches geht auch für Adventsanhänger) Filzanänger mit Ausstechformen gemacht werden, die dann den Osterstrauß schmücken.


Hase gefilzt


Da es noch nicht lange her war, dass ich meine Ausstechformen nicht zu weit weggeräumt hatte, konnte ich dieser Idee schnell Raum geben. Mit dabei und intensiv erleichternd war das Filznadelgriff Set, welches ich heute vorstellen möchte. Schon länger habe ich dieses Griffset, dass sich gut dort verwenden lässt, wo man nicht mit der Filzmaschine hinkommt. Man nimmt es zum Trockenfilzen.


Filznadelgriff


Das Set besteht aus dem Griffstück, für das man noch die gewünschten Filznadeln kaufen muss, damit es verwendbar wird. Das Griffstück erinnert ein bisschen an den Pfriem. Auch hier gab es einen reddot 2014. Er gehört zu den Ergonomics, die schon länger die Hände der Nutzer/innen erfreuen. Soweit die Vorstellung :), nun möchte ich zeigen, wie man das Teil handhaben kann. Verwendet werden kann er mit bis zu sieben Nadeln. Im großen Griffstück sind sechs Nadelführungen. In der Mitte wird das kleine Griffstück eingesteckt, so dass sie dann komplett 7 sind. Man kann die Griffe getrennt voneinander nutzen, so dass auch das Arbeiten von kleinen Stellen mit nur einer Nadel möglich ist.


Filznadelgriff mit einer Nadel


Filzen 6-Nadel-Griff


Das Einlegen der Nadeln ist unkompliziert, wenn man weiß, wie. Man beginnt, indem man oben auf dem ergonomischen weißen, weichen Griff in der Mitte auf den blauen Bereich drückt. Damit löst sich der zusammen gesteckte Griffhalter.


Filzen Griffhalter


Bei diesem zieht man den mittleren schmalen Teil mit einem kleinen Ruck nach oben heraus. Durch das Drehen am Griff öffnet er sich und man kann die erste Nadel einlegen. Auf dem Bild zu sehen ist das Gewinde, mit dem man den Nadelhalter wieder verschließt.

Filznadelhalter 1 Nadel Öffnung


Filzen Nadelhalter Öffnung Gewinde


Der größere Nadelhalter mit sechs Randlöchern und einem größeren Mittelloch wird ebenfalls durch Drehen geöffnet. Man kann auf dem Bild sehr schön erkennen, wie die Nadeln eingelegt werden müssen. Führt man sie an der inneren Wand beim Einlegen, finden sie problemlos ihr passendes Loch. Das mittlere Loch bleibt frei, wenn man den kleinen Nadelhalter nicht einsetzt.


Filznadelhalter Vorbereitung


Man kann das weiße Griffstück auf den großen Nadelhalter aufsetzen und nutzen. Mit einem kleinen Ruck wird er befestigt.


Filznadelhalter Öffnung


Den kleinen Nadelhalter kann man einzeln ebenfalls gut anfassen und führen. Verwendbar sind Nadeln mit einer Länge von 78 - 90 mm. Prym bietet 2 verschiedene Stärken an, die als fein oder grob bezeichnet werden. Diese Bezeichnung beschreibt die Nadelstärke und die Art der kleinen Wiederhaken, welche das Verfilzen der geeigneten Fasern verursachen. Der Griff liegt sehr gut in der Hand und durch die Auswahl der Nadeanzahl kann man sehr schnell und differenziert nach den gewünschten Filzstellen vorgehen. Man kann bis zu 7 Nadeln nutzen, man muss das nicht. Geht eine Nadel kaputt, kann das entsprechende Loch leer bleiben. Man muss dann beim Filzen darauf achten über die leere Fläche mit anderen Nadeln zu gehen.


Mit einer entsprechenden Unterweisung würde ich die Nutzung auch für Kinder als sinnvoll erachten. Das Kinderbuch (s.o.) ist ebenso eine - möglicher Weise antiquarische - Empfehlung.


Filzen Idee Ostern


Hersteller:
Prym Consumer Europe GmbH
Zweifaller Straße 130
52224 Stolberg


Artikelnummer/Beschreibung Preisklasse Bestellbar bei Amazon...
610 155 - Filznadelgriffset FF https://amzn.to/2FXlTNd [Anzeige]
131 160 - Filznadeln fein DD https://amzn.to/2S3KeqZ [Anzeige]
131 161- Filznadeln grob Z https://amzn.to/2S3Kg25 [Anzeige]



Links:

Unsere Ostergalerie: http://www.hobbyschneiderin.ne…t/showgallery.php?cat=531

Das Buch: bei Amazon: https://amzn.to/2S3Kh69 [Anzeige]

    Anzeige: