Anzeige:

Zeitungsschau: Simply häkeln Ausgabe 06/2016

Wikipedia kennt den Ursprung des Trends und vielleicht kann sich noch der Eine oder Andere daran erinnern, dass es dazu Stickmuster gab und eine extra eingerichtete Website bei der sich vor gefühlten zehn Jahren die ersten Amigurumiliebhaber einfanden. Damals waren das fast ausschließlich Mangafiguren. Heute sind die Figürchen Vielfältiger und offenbar eine echte Sammelleidenschaft geworden. Eine Frau mit "Schöpferherz", deren Leidenschaft diese Figürchen sind, können wir näher kennen lernen.



Als ich in die aktuelle Ausgabe von "Simply häkeln" schaute, fand ich gleich inliegend die EXTRA-Beilage mit eben jenen Amigurumis. Freches Gemüse :) ganz mein Thema und bespielbar im Kaufmannsladen der Goldlocke finde ich niedlich, brauchbar und zum Nachmachen animierend. Radieschen, Porree, Karotten, Kartoffeln und einen traurigen Apfel mit Wurm ;) sind nun auf meiner #Willichmachen Liste.


Es gibt auch andere Modelle im aktuellen Heft, die ich inspirierend finde. Das Hundemäntelchen von Seite 24 gefällt mir gut. Es gibt zwar nur Katzen in meinem Leben die im Hause bleiben und keine wärmende Hülle benötigen, aber gut finde ich das Teil dennoch. Auch die Doggy Bag zum Mitnehmen von Beuteln für verantwortliche Hundebesitzer/innen gefällt mir. Frauchen mag vielleicht den passenden Fair Isle Poncho der auch auf dem Titel zu sehen ist? Für S, M, L und XL sind seine Maschen und Abmessungen angegeben


Schon vor Jahren hat Bärbel Born prophezeit, dass Häkeln gaaaanz groß raus kommen wird und ich glaube, sie hat recht. Wenn man bei Pinterest schaut, muss man sich richtig losreißen, so viele Modelle und Ideen sind da. Ein Teil der Vielfalt kommt durch die Verwendung von Farben, aber auch sie Muster spielen eine Rolle. Das auch UNI besonders werden kann, wenn man mustert, kann man im Heft sehen, wenn man der Frage "Was sind... Häkelzöpfe" nachgeht.


Das man Gehäkeltes auch besticken kann, ist im Simply häkeln Workshop zu sehen. Eine Fläche aus festen Maschen eignet sich dafür am Besten.


Schaut rein und findet neben Modellen für Pullis, einer Kleinkinderlatzhose, Schals, Stulpen und Tüchern sowie Wohndeko auch diesen süßen Fuchs.



Herausgeber:


bpa media GmbH

Georgstrasse 48
30150 Hannover


Ausgabe Oktober/November 06/2016 = 5,95 €


Weitere Ausgaben

    Anzeige: