Beiträge von the socklady

    Mmh - ins alten Forum hatte ich einige Bilder eingestellt, z.B. meine allererste Quiltdecke. Aber separat, nicht in Alben. Das heißt, die sind nicht mit ins neue Forum umgezogen. Und hier in der neuen Umgebung habe ich auch einige Zeit gebraucht, bis ich das mit den Alben verstanden und eigene angelegt hatte. Daher möchte ich so nach und nach eigentlich alte Bilder noch mal einstellen, damit sie nicht "nur" in den Threads liegen. Also bitte nicht wundern, dass ich mit vermeintlich altem Kram um die Ecke komme.

    Viele Grüße,

    Margit

    Jetzt können die nächsten Nähaktivitäten kommen! Ähnlich wie für die Nackenrolle habe ich nun ein Inlet für ein 40x40cm Kissen genäht:

    Kisseninlet 40x40.JPG

    Die Öffnung in der Mitte oben ist nur gebügelt und grob gesichert, damit der Stoff (ein Rest Nessel) beim Reingreifen nicht zu sehr leidet.

    Die zwischengelagerten Stoffschnipsel sind schon hinein umgezogen, und da ist noch ordenltich Platz für weiteres Material.

    Viele Grüße,

    Margit

    Pecaja : Der Farbverlauf passt ja wirklich toll zum Herbst.

    Zu deinem Startfoto hast du von "Zick-Zack mit Hebemasche geschrieben". Wenn man das Bild anklickt, kann man das sehen. Aber könntest du vielleicht mal ein Detailfoto einstellen, auf dem man das Muster noch etwas besser erkennen kann? Ist das ein Zick-zack streifen - oder sind es zwei (einer pro Seite)?

    Viele Grüße,

    Margit

    Vielen Dank an alle, die die Daumen für den Verkauf gedrückt hatten. Insgesamt habe wir über's Jahr hinweg 530 € eingenommen (2018 waren es 470 €).

    Wir haben den Betrag aufgeteilt und an die Tafel hier im Ort, eine lokale Organization namens Tellerrand und für "Teddys für Kinder in Not" in Aachen überwiesen.

    Wenn mich das Sockenjahr 2020 wieder so inspiriert wie das Bingo 2019, dann wird hoffentlich auch 2020 was für den guten Zweck zusammen kommen.

    Viele Grüße,

    Margit

    Yippieh - noch jemand dabei. Schnägge : Du hast schon soooo viele Post, aber bei den Socken habe ich Dich hier noch nicht wahrgenommen (sorry, falls ich was übersehen habe). Wenn Du 12 verschieden Socken für einen Sockenkalender machst, kommen sicher tolle Ideen für uns alle dabei rum. Von den Sparsocken habe ich vorher noch nie gehört, und die Idee hört sich wirklich interessant an.

    Schön, dass Du dabei bist.

    Viele Grüße,

    Margit

    Sehr schön! Mein Bruder hat als Jugendlicher mal einen Norwegerpulli gestrickt, der andere Bruder eine Weste - beide kleine Dinge für die Abenteuerfiguren (z.B. einen Schlafsack). Aber die Phase hat nicht lange gedauert. Leider. Allerdings begleiten sie die familiären Socken-Strickaktionen mit fachlichem Wohlwollen.

    Das Muster ist klasse! Würde auch zu meinem neuen Sockenkunst im Jacquard-Look Buch passen:herzen:

    Viele Grüße,

    Margit

    Komme nach Arbeit und TaiChi Kurs müde nach Hause - und es erwartet mich ein Päckchen von noiram . Darin ds Buch "Sockenkunst im Jacqurd-Look". Habe nur mal kurz geblättert und schon einiges entdeckt, was mit gefällt.

    Ich liebe solche Bücher und das Schmökern darin. Vielen Dank!!!!!!!!!!:dance:

    Bis bald,

    Margit

    Hier ist mein erstes Startfoto 2020:

    Kindersocken 1-2020 Gr 22-23_start.JPG

    Das ist ein geschenkter Rest (ca 30 g) Lang Yarn. Das ist irgendeine Mischung mit ich glaube ein wenig Bambus und Mohair (leider habe ich die Banderole nicht). Es fühlt sich auf jeden Fall mega weich an.

    Laut meiner Liste zum Wollverbrauch sollte das für Gr 22-23 reichen, also habe ich 44 M mit Nadelstärke 2 angeschlagen. Von der Form her werden das Stinos. Das Garn wirkt für sich.

    Viele Grüße,

    Margit

    Noch der Vollständigkeit halber:

    Die letzten Socken, die ich 2019 begonnen hatte, sind inzwischen fertig. Natürlich zählen die nicht mehr, aber ich will sie Euch nicht vorenthalten:

    Socken mit Wellenlinie Gr 38-39


    Danke noch mal an schnuffilein76 für das Muster (hier bei ihrem Startfoto erklärt).

    Meine kleine Abwandlung: habe die Maschen abgehoben/übergezogen statt zusammengestrickt (unter Beachtung der Richtung ), und die Umschläge habe ich in der Folgereihe verschränkt re gestrickt (damit die Löcher nicht so groß wurden).

    Wenn man einmal im Fluss ist, lässt sich das Muster wirklich leicht stricken.

    Viele Grüße,

    Margit

    Die Wollverbrauch-Datei habe ich nicht mehr gefunden und neu eingestellt bei den Freebies, und zwar hier.

    Falls Du eine Karte o.ä. mit Maschenzahlen, Fußlängen etc für den Strickkorb magst (ich finde das ganz praktisch): Im Wollladen mal nachfragen beim nächsten Sockenwollenkauf. Die haben die manchmal unter der Theke von diversen Herstellern.

    Habe schon ein paar verschiedene - aber das stimmt gut überein.

    Viele Grüße,

    Margit

    Schnief :(

    Der Häkelstern hat das Waschen (trotz Schutzbeutel) nicht gut überstanden.

    Häkelstern_gewaschen_inked.jpg

    An einigen Stellen ist das Garn gerissen, an anderen hängt die Baumwolle quasi am seidenen Faden. Irgendwo verständlich, da Jahrzehnte in einer sehr angespannten Situation sicher nicht spurlos an dem Werk vorbei gegangen sind.

    Flicken macht keinen Sinn - da werde ich wohl einen neuen Häkelstern auf die ToDo-Liste setzten (allerdings nicht mit höchster Prio).

    So ist das Leben,

    Viele Grüße,

    Margit

    Jui Jui Jui. Das war jetzt eine "persönliche Herausforderung". Bei so vielen Vorschlägen den Überblick zu behalten (insbesondere, was denn hinter den entsprechenden Begriffen steckt). Also habe ich dann doch schon eine Zusammenfassung gemacht und auch ein bisschen umsortiert. Die alten Nummern sind noch da + N=neue Nummer. Denn eine war z.B. doppelt. Streichungen sind nur ein Vorschlag und dienen der Übersichtlichkeit. Kann man halt auch anders sehen.

    Hoffentlich ist das verständlich.

    Sorry, wenn das auch Smartphones jetzt nicht so einfach zu lesen ist - aber ich braucht das.

    (N1) 1. für mich







    (N2) 2. mit Liebe verschenkt







    (N3) 3. Joker







    MUSTER bezogen







    (N4) 4. re/li-Muster







    (N5) 7. kreuz und quer

    Socken ohne feste Richtung. Also Socken die quer gestrickt sind oder in der Patchworktechnik.

    Finde ich gut. Da würden ja auch Entrelac hineinpassen.

    Links:

    Think outside the socks

    General Hogbuffer.

    (N6) 9. Mosaik-Muster

    Mosaik machen möchte, kann das in Hebemaschen mit einrechnen.

    Finde ich gut. Aber wenn wir weit interpretieren, sollten auch z.B. Jacquard oder Norwegermuster mitzählen.



    (N7) 22. Zopfmuster







    23. dann könnte man auch noch einmal Jaquard aufnehmen



    Siehe Kommentar zu 9



    N8. Streifen



    Ich liebe Streifen – mit oder ohne Hebemaschen. Und auch Gum-Gum.



    THEMEN bezogen







    (N9) 20. Osterei Frühlingsgefühle

    Das könnten dann ganz einfach (Kinder-) Socken im Oster-Stil bzw. für Ostern sein oder aber im Sinne von "versteckten" Details, z.B. eine besonders gemusterte/zweifarbige Sohle oder ein aufgestickter Name und so weiter.

    Fühlingserwachen gefällt mir persönlich besser.



    (N10) 6. Sonnenanbeter

    fallen mir Lochmuster, Sockenwolle mit Baumwolle, Sommerfarben, solche Barfußsandalen oder Sommerschuhe mit den Espandrillos-Sohlen, wie Sandalen oder mit viel Löchern im Muster gehäkelte Espandrillos, oder aufgepimpte Flipflops





    (N11) 21. Herbstfeuer

    Mit Feuerfarben; Oder sollen die dann einfach eine Anleitung finden, bei der das Strickmuster so etwas wie Feuer oder einfach nur Herbst ausdrückt





    (N12) 5. Winterliebe

    mit winterlichen Motiven, Doppelstrick, Dickies oder aus 6- oder 8-fach Sockenwolle, es geht auch Filzwolle

    Hier sollte dann Advent und Weihnachten mit abgedeckt sein; würde ich nicht extra sehen. (so wie beim Frühling Ostern dazugehört).



    (N13) 14. Weltenbummler

    Socken, die im Urlaub gestrickt werden, oder mit Wolle, die man im Ausland gekauft hat, oder ein typisches Muster aus einem anderen Land wie Fair Isle, Japanische Strickmuster, etc.





    (N14) 17. Farbe des Jahres

    müssten wir eigentlich auch noch blaue Socken ins Boot, äh auf die Bingokarte, holen. Vor allem, weil die diesjährige Bingokarte nicht blaufarbig sein wird.





    (N15) 19. Entspannungssocken

    Ob das nun Stinos oder ein ganz einfaches Muster, Socken, die durch die Wollfärbung einfach so entspannend zu stricken sind, Yogasocken, Socken für das bequeme Lümmeln auf der Couch sind, etc.

    Wir könnten das auch Spaßsocken nennen. Einfach ein Muster, eine Sockenanleitung, eine Wolle, die einem ganz viel Spaß macht.


    Vorschlag „lean back“ - also sich beim Stricken oder beim Tragen zurücklehnen können, ganz entspannt.



    ANLEITUNGS bezogen







    (N16) 8. Schmunzeli

    Socken mit irgendeiner Anleitung/einem Muster, das einen ganz lustigen Namen hat.

    Da ich fast nie nach Anleitungen stricke, könnte ich nur bei Euch abgucken.



    (N17) 12. traditionelle Socken

    ...ich schlage ein altes Buch aus dem 19. Jahrhundert auf und sehe dort die Fersenform, das Muster, das Bündchen, die Strickrichtung Oder mit 3-fach Sockenwolle stricken wie früher. Oder mit selbstgesponnener Wolle Socken stricken

    Toll, dass Du Dich damit beschäftigst, Rufie, und ich lese das gerne, wenn Du berichtest. Wenn Du uns teilhaben lässt, dann könnte ich das vielleicht auch mal schaffen. Aber selber recherchieren würde ich eher nicht.

    Hier gibt es eine ganze Sammlung

    Bäuerlichen Strickbücher [Anzeige]

    (N18) 10. David und Goliath

    Männersocken oder wer keine stricken mag/braucht, kann zwei Paar Kindersocken stricken. Man könnte das dann "groß oder klein" oder so nennen.


    Gefällt mir besser als „zu kurze/zu lange Socken“ in 2019. Denn wenn ich Gr 44/45 sricken will, sind sie ja nicht zu lang, sondern genau richtig. Da gehören dann z.B. auch Sneakersocken dazu.



    (N19) 11. etwas anderes aus Sockenwolle

    Schals, Handschuhe, Decken….





    (Wir-)GEFÜHL







    (N20) 13. Grrrr-Socken

    auch ?#!!!()%-Socken genannt. Frei nach der Comic-Sprechblase, wenn jemand im Comic wütend ist. Muster, die einfach nicht von der Hand gehen, Socken, die man eigentlich schon wütend in die Ecke geknallt hat und nun doch wieder herausholt und weiterstrickt. Wolle, die nervt, weil sie so leicht anstechen lässt, etc.






    (N21) 15. hochkreativ

    Wolle, die du gefärbt hast, ein Strickmuster, das du entworfen hast, Socken, einmal ganz anders verwendet: für weihachtliches Zwecke, z. B. Adventskalender, als Sparstrumpf, etc.

    Die Bezüge zu Advent und Weihnachten würde ich rausnehmen, sonst haben wir das doppelt (siehe Winter).



    (N22) 16. zauberhaft

    Socken mit Rüschchen, Perlen, einem romantischen Muster oder besonderes Muster wie die Erdbeersocken, Melonensocken, Schafsocken, Einhornsocken, etc. Auch Herzchen könnten hier ihren Platz finden.

    Vermute mal, das hier das ehemalige „verspielt“ hingehört.



    18. Endlich

    Was du schon ewig stricken wolltest, oder Angefangenes was du nun endlich fertig stricken willst.


    Also Ufos .... gilt das auch für Dinge, die seit Jahren unvollendet sind?

    Finde ich wegen der zeitlichen Einordnung schwierig. Würde ich weglassen und statt dessen bei „besondere persönliche Herausforderung“ akzeptieren – aber nur für Socken (nicht für anderes aus Sockenwolle)



    (N23) 18. Teamwork

    Socken miteinander gestrickt.





    (N24) Socken zu oder an besonderen Tagen

    Nikolaus, Adventszeit, aber auch einer dieser teilweise lustigen, teilweise vernünftigen Thementage ist wie Tag der Frauenrechte oder Knuddeltag, Tag der Kaffeetrinker, usw. ist, kann dann jeder selbst definieren.

    Würde alles raus nehmen, was z.B. den Jahreszeiten,schon drin ist. Ergänzen könnte man noch „Geburtstage, Jubiläen“



    (N 25). Die persönliche Herausforderung

    kann natürlich auch wieder dazu

    Finde ich auch. Siehe Kommentar zu „Endlich“




    Viele Sonntagsgrüße,

    Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]