Beiträge von nagano

    Ich finde es schwierig, mit Beträgen zu hantieren.


    Man kann nur Geld ausgeben, was da ist. Und vor jedem Hobby kommen erstmal die wichtigen Ausgaben wie Miete, Nahrung, ein bißchen Rücklagenbildung, Altersvorsorge und Bugdet für gemeinsame Aktivitäten.
    Dann kann man langsam anfangen, über Hobbies nachzudenken. Da kann man schlecht sagen, xyz gibt aber jeden Monat 200 Euro fürs Hobby aus, wenn in der eigenen Spaßkasse nur 50 Euro drinnen sind...


    b) Bei der Ducktape/Gaffertape/Panzertape/Panzerband - Variante wird aus welchem Grund jetzt immer dieses verwendet? Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht?
    Könnte man da nicht viell auch mit mehreren Lagen Paketband arbeiten? Das scheint mir - da es dünner ist - besser zum abformen geeignet. Und bei mehreren Lagen könnte ich mir durchaus eine vergleichbare Stabilität vorstellen. Viell hängt das damit zusammen, dass "unsere" Art Paketband auf der Welt nur nicht so weit verbreitet ist, hm?


    also meine Ducktapelady war, trotz mehrerer Lagen Panzertape nach dem Ausziehen und vorm Stopfen relativ instabil. Aus Paketband kann ich mir das ganze nicht wirklich vorstellen. Das wieder in Form zu kriegen, vor allem bei nem Frauenkörper, stelle ich mir sehr schwierig vor.

    Bei Filz hätte ich allerdings die Befürchtung, dass Fasern durch das Drehen in das Objektiv gelangen könnten.


    Filzfasern sind doch vergleichsweise groß... Was für ein Objektiv ist es denn? Ich kenn mich nur bei Canon aus, da sind eigentlich alle L-Objektive staubgeschützt... da kann ich mir nicht vorstellen, dass da Filzfasern eine Chance hätten...

    ich habe ein Double aus Panzertape, aber das muss wie bereits gesagt, gestopft werden, damit es seine Form behält. das stopfen hat bei mir leider die Form wieder etwas verfälscht.
    Daher möchte ich demnächst auch die Nassklebebandmethode nach Hofenbitzer probieren. Ich hoffe das ich nicht ähnlich plötzlich raus muss aus dem geklebten, beim Panzertape wurde mir irgendwann sehr plötzlich sehr schummerig...

    ich hatte diese Maschine als Leihstellung ein paar Wochen daheim.
    Ich habe mit ihr ein recht großes Sandwich gequiltet, die letzten Beiträge der Kategorie Rokoko in meinem Blog zeigen ein paar Bilder davon.


    Diese Maschine ist speziell. Sie ist eine Diva, sie benötigt Fingerspitzengefühl und Geduld. Sie ist wählerisch, was das Garn betrifft (je härter und unebener das Garn, desto schlechter kommt die Maschine damit klar, ich hatte normale Markengarne im Einsatz, die waren kein Problem). Aber ich liebe diese Maschine. Würde ich quilten, diese Maschine wäre MEINS!
    Die Einstellung der Maschine ist jedoch nicht trivial, es braucht einen guten Schrauber. Und weil sie so sensibel auf die richtige Einstellung reagiert - die Stichbildung ist noch viel viel komplexer als bei einer normalen Nähmaschine, da kommt es auf viele zueinanderpassender Faktoren an - kann sie halt auch schnell aus dem Gleichgewicht gebracht werden. So dass sie dann wieder eingestellt werden muss.


    Ich konnte mir nach dem Probenähen nicht vorstellen, wie diese Maschine in der Praxis funktioniert, also wie man damit größere Dinge steppt, als kleine Probeläppchen. Mein Sandwich war 3x1,50, das ging mir hinterher richtig leicht von der Hand, selbst als ich komplexere Muster versucht habe.


    Wie gesagt: Ich liebe diese Maschine und wäre Patchwork mein Hobby, ich würde sie mir kaufen. In dem Bewußtsein, dass ich mir eine Diva anschaffen würde.

    bei der enlighten drückt man auf einen knopf und der luftdruck wird elektronisch erzeugt. dabei ist auch egal, welcher faden grade eingefädelt wird, der luftdruck wird auf beiden kanälen gleichzeitig erzeugt.
    bei der imagine muss man einen hebel verschieben, je nach einzufädelnden kanal, und man muss einen hebel runterdrücken, um den luftdruck manuell zu erzeugen.


    ich persönlich mag das "alte" system lieber, das neue ist nämlich lauter. das macht so "bep bep bep bep bep", während das alte einmal "swisch" macht...
    funktionieren tun sie beide.


    ich habe mich aber auch für die enlighten entschieden, weil das licht schon ziemlich gut ist...


    Allerdings bin ich sehr positiv überrascht, daß es doch einige gibt, die sich die Zeit dafür freischaufeln können (3 Wochen mal eben nach Berlin zum drehen fahren, könnte ich mir hier komplett abschminken. Zumindest in den nächsten 10 Jahren...) Ich hatte erwartet, daß die Sendung am Ende genau an diesem Punkt scheitert.


    LG
    neko


    naja... is halt der Jahresurlaub, der dafür drauf gehen würde.... ich bin sehr auf die Sendung gespannt :)

    Der pure Gedanke an ein Korsett macht mir angst.


    ein passendes Korsett, ordentlich geschnürt ist ein sehr bequemes Kleidungsstück. Ernsthaft! Ich wollte es selbst nicht glauben, aber ich bin nach wie vor erstaunt, wieviel Taille man wegschnüren kann, bevor es unbequem wird, sofern das Korsett passt!


    ich finde das Thema spannend. ich finde lange weite Röcke traumhaft. leider sind sie furchtbar unpraktisch. Aber man läuft ganz anders, man bewegt sich anders, einfach, weil die Stoffmassen einen zum schwingen bringen. sie vertragen sich nicht mit bürostühlen mit rollen, treppensteigen ist total blöd, wenn man nicht wenigstens eine hand frei hat, und auch beim ein- und aussteigen aus dem auto muss man sich immer erstmal sortieren.
    ich liebe meinen bodenlangen tellerrock trotzdem heiß und innig, einfach weil ich mich toll drinnen fühle, weil er mich dazu bringt, mich anders zu bewegen als sonst.


    ich trage auch gerne hohe schuhe, aber nicht ausschließlich. ich wähle meine schuhe nach zu erwartender kilometerleistung ;) wenn ich weiß, dass ich nicht viel laufen muss, dürfen es auch schonmal die unbequemeren schuhe sein. beim shoppingmarathon laufe ich hingegen eher in bequemen turnschuhen durch die stadt.


    im sommer brauche ich immer mindestens 3 verschiedene sandalen, die unterschiedliche riemchen haben - weil ich ohne socken früher oder später immer blasen an den füßen kriege. aber socken im sommer gehen gar nicht! weder optisch noch vom gefühl her. wenn ich jeden tag die riemchenposition wechsele, gehts meistens gut.


    das einzige, wo ich noch keine aktzeptable lösung zwischen optik und bequemlichkeit gefunden habe sind pumps. denn eigentlich gehen offene sandalen im job nicht wirklich. und die dinger, in denen ich noch laufen kann... die sehen furchtbar aus.

    was ich in solchen Fällen gerne mache ist, mit dem Hebel rumspielen. Ich bin mir grade nicht sicher, obs B oder C ist, auf jeden Fall so, dass die Greifer sich am Schnittrand verschlingen, ohne dass der Stoff gerollt wird.
    ist das irgendwie verständlich?

    ein einfacher tellerrock bringt schon unheimlich viel stoff... fällt aber viel glockiger als auf dem bild. der scheint oben eher schmal zu fallen.
    bei der kellerfalte vorne bin ich mir nicht sicher, ob das hinterher so vorteilhaft fällt. muss das kleid denn genau so werden oder soll es "nur ähnlich" sein?


    guckmal, das hier ist ein 3/4 Teller: http://i167.photobucket.com/al…wips/proberock_teller.jpg - der fällt ganz anders als auf deinem bild

    Natürlich ist ein Helm kein Allheilmittel und auch mit Helm können noch schlimme Dinge passieren.
    Ich bin seit Jahren kein Fahrrad gefahren, aber würde mir wohl einen Helm zulegen, wenn ich es wieder tun würde.
    Auf dem Pferd sitze ich grundsätzlich nicht ohne Helm. Auch wenn ich damit in der Minderheit bin - Mein aktuelles Pferd hat in seinen 17 Lebensjahren noch nie unterm Sattel gebockt - trotzdem sind wir schon gestürzt, gemeinsam, draußen im Gelände, weil er schlicht und ergreifen ausgerutscht ist. Es ist nicht passiert und vermutlich wäre bei diesem Sturz auch ohne Helm nicht viel passiert - bei einem anderen Sturz hingegen wäre ich dem Kopf an einem Baumstamm geschlagen, was ohne Helm sicher deutlich unangenehmer geworden wäre. Von dem entsprechenden Bluterguß im Arm hatte ich mehrere Monate was, bis der ganz weg war.


    Ich kann noch so umsichtig fahren - Unfälle passieren und genau für diesen Moment ist Schutzkleidung da. Natürlich kann auch ein Fußgänger stürzen, aber die Argumentation, dass Fahrradhelme überbewertet sind, weil FUßgänger genauso gefährdet seien und keine Helme tragen...


    Letzten Endes muss jeder selber wissen und selber verantworten, ob und wie er sich schützt.

    Moin :)
    Eigentlich trägt er die Hosen nur zum gemütlichen rumgammeln. Ne besondere Funktion braucht es eigentlich nicht. Die Optik ist wichtiger- und da bin ich überfragt.
    Der Stoff seiner aktuellen Hose ist kein Jersey, sonder ein leichter glatter leicht glänzender irgendwas...
    hast du da ne Idee?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]