nochmal Rollsaum (sieht grottig aus)

  • Hallo,


    ich ägere mich mal wieder über den Rollsaum meiner Imagine. Insgesamt bin ich mit der Maschine zufrieden. Nur der Rollsaum hat mir noch nie gefallen. Deswegen nähe ich den auch nie. Aber jetzt hatte ich eine Shirt aus dünnem Viscose-Jersey und da wäre der Rollsaum eigentlich nett gewesen.
    Der sieht aber so aus:


    Rollsaum1.JPG


    Rollsaum2.JPG


    Ich finde das geht gar nicht.


    Ich habe die Einstellungen wie empfohlen genutzt. Dann auch selber variiert und rumprobiert. Das Ergebnis ist immer gleich.


    Weil ich dachte, dass vielleicht eines der beiden Messer stumpf sein könnte, habe ich das weggeklappt und ganz knapp am Rand genäht (laut Anleitung ist das so aber nicht vorgesehen). Das sieht aber auch nicht besser aus.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank schon mal.

    Kristina

  • Anzeige:
  • Hallo Kristina,


    leider kann ich dir nicht helfen, aber das gleiche erlebe ich auch mit der Enlighten: ein paar Stiche sind gut und dann wird der Stoffrand nicht mehr richtig umhüllt, so dass unregelmäßige, kurze " Fransen " entstehen.
    Am Anfang habe ich das darauf geschoben, dass vielleicht versehentlich der Wave-Stich eingestellt war, aber das ist definitiv nicht der Fall.
    Habe einen ganz dünnen Baumwolljersey genäht und das Ergebnis ist schlicht und ergreifend unordentlich.


    LG


    Fadenkreuz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde sagen, dass die Stichdichte zu weit ist. Da ist mir zu viel Luft zwischen den einzelnen Stichen. Oder ich mach meinen falsch, das kann auch sein ;) (da ist das immer ein quasi durchlaufender Balken, die Stiche sind quasi lückenlos nebeneinander.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde sagen, dass die Stichdichte zu weit ist. Da ist mir zu viel Luft zwischen den einzelnen Stichen. Oder ich mach meinen falsch, das kann auch sein ;) (da ist das immer ein quasi durchlaufender Balken, die Stiche sind quasi lückenlos nebeneinander.


    Also bei mir sind die Stiche auch deutlich enger zusammen - zumindest wenn ich die Stichlänge direkt auf Rollsaum stelle. Habe das auch schonmal versehentlich vergessen und dann waren die Stiche ähnlich weit auseinander wie auf dem Fotor, war aber bei einfachem Baumwollstoff nicht so schlimm. Dagegen hatte ich letztens ein Polyestergemisch, da habe ich nun trotz normalem Rollsaum lauter Fusseln rausgucken.

    Viele Grüße,
    Ines

  • was ich in solchen Fällen gerne mache ist, mit dem Hebel rumspielen. Ich bin mir grade nicht sicher, obs B oder C ist, auf jeden Fall so, dass die Greifer sich am Schnittrand verschlingen, ohne dass der Stoff gerollt wird.
    ist das irgendwie verständlich?

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Karin. Ist es. Werde ich morgen gleich ausprobieren.
    Ich werde auch morgen mal versuchen den Stich dichter zu nähen. Angegeben ist 1,5. Niedriger als 1 kann ich nicht einstellen.


    Pattern Reviwe macht mir allerdings nicht gerade Hoffnung.


    Danke für eure Antworten. Ich werde von meine Versuchen berichten.

    Kristina

  • So, ich habe eben mal verschiedenen Einstellungen getestet.


    Das beste Ergebnis bekomme ich mit folgender Einstellung:
    Stichlänge 1 (im Rollsaumbereic h)
    Stichbreite: 3,5
    Stichprogramm: C


    Hat mit den Empfehlungen von Babylock nicht mehr ganz so viel zu tuin. Aber egal.
    Das Ergebnis ist nicht 100 prozentig, aber ich kann damit leben. Vor allen Dingen spare ich mir den Gang zum Nähmaschinenmechaniker.


    Danke Karin, für deinen entscheidenden Hinweis.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das freut mich, dass das geklappt hat.
    Es gibt Stoffe, die lassen sich besser Rollsäumen als andere, und bei den schwierigeren muss man halt ein bißerl tricksen.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Ich hab letztens mit der Enlighten einen Rollsaum auf Doublejersey genäht und hatte die Probleme nicht. Ich habe allerdings eine sehr enge Stichdichte gewählt, den Rest der Einstellungen vom Pappblättchen übernommen:


    Nadel rechts - Länge 0,75 bis 4,0R - Breite 3 - Stichauswahl D


    Warum kannst du nicht unter 1 wählen? Direkt vor eins müsste die Maschine auch einrasten. Außerdem kann ich dir Bauschgarn empfehlen, das deckt die Kante besser ab und die Rollsäume werden schöner. Für dünnere Stoffe kann man gut Seraflock nehmen, das ist nämlich nicht sehr dick.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was ich in solchen Fällen gerne mache ist, mit dem Hebel rumspielen. Ich bin mir grade nicht sicher, obs B oder C ist, auf jeden Fall so, dass die Greifer sich am Schnittrand verschlingen, ohne dass der Stoff gerollt wird.
    ist das irgendwie verständlich?


    Je weiter vorn der Buchstabe im Alphabet, desto mehr Faden wird gegeben. Je schmaler also die Naht, desto weiter stellt man den Hebel runter.
    Wenn man das Prinzip kennt, darf man aber, laut meinem Händler gern von den Babylockempfehlungen abweichen, um besonders gute Ergebnisse zu bekommen. Flatlocknähte bekomme ich z.B. mit den vorgeschlagenen Einstellungen auch nicht so schön, wie ich sie gern hätte. Ich meine das beste Ergebnis läge da bei einer Hebeleinstellung zwischen A und B (ja das geht!)

  • Wernn ich bei meiner Maschine weniger als 1 einstelle, rastet nichts mehr richtig ein. Ich hebe es auf dem engsten Stich versucht (also 1). Das Ergebnis war aber nicht besser.
    Aber mein Problem ist ja gelöst. :)

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es muss wohl auch nicht einrasten. Babylock würde doch nicht auf sein Anleitungsblättchen 0,75 schreiben, wenn man die Einstellung nicht nutzen könnte :)

  • Hallo,
    im Overlock-Buch von Beneytout/Guernier wird für das Rollsäumen von Boucle- oder Plüschstoffen empfohlen, vor dem Säumen eine wasserlösliche Einlage über die Stoffkante zu stecken, dann sollen weniger Fransen am Rand sichtbar sein. Es steht auch einiges zur Einstellung der Maschine in diesem Fall drin. Aber jetzt hast Du es ja erst einmal geschafft.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich spiele gern mit der Abschnittsbreite. Je breiter diese ist, desto mehr Material (so das nicht zu störrisch ist und zu dick) wird durch die fehlende Kettelzunge und die erhöhte Spannung aufs Material einrollbar.
    Sag ich mal so ein Jahr nach dem Problem.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Anne, es ist nie zu spät ;)
    Ich habe zwar keine babylock, sondern eine brother, aber der rollsaum wird bei mir auch nicht so prickelnd. Beim nächsten mal werde ich Deinen Tipp beachten.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dünner stoff und rollsaum mag meine Imagine auch nicht wirklich.


    Dünner stoff ist eh immer so ein Glücksspiel, ob es schön wird oder nciht.

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]