Anzeige:

Babylock enlighten oder imagine?

  • das ist hier die Frage.....


    Einen lieben Gruß in die Runde!


    Lange, lange schleiche ich um die Babylock :D und yep, ich habe fertig angespart, es kann bestellt werden :applaus: Die Frage ist, bloß welche? ich dachte lange, mir würde Imagine reichen, aber dann kam ich ins Grübeln und frage mich, ob nicht doch enlighten?


    Wer kennt beide Maschinen? Was macht bei enlighten den Preisunterschied? Außer Wave-stich und Licht?


    Kann die enlighten entscheidend mehr Nähte? Auf der babylockseite ist es leider nicht eindeutig. Geht man auf "Vergleichen", werden einige Nähte bei imagine nicht angezeigt, dann aber doch bei der Stichübersicht (3-faden-Flatlock, 3-Faden-Rollsaum, 2-Faden-Flatlock). Das hat mich doch sehr verwirrt. Die Beschreibungen der beiden Maschinen sind zum Teil absolut identisch, inklusive Tippfehler ;)


    Bei enlighten werden die weiteren Nähte genannt, wie 3-Faden-Rollnaht, 2-faden-Picot, 2-faden-Rollsaum, 2-Faden-Rollnaht, 2-Faden-Flachnaht. Kann das imagine wirklich nicht? Was ist der Unterschied zwischen Rollsaum und Rollnaht?


    Was mir wirklich wichtig ist:


    sehr saubere Stiche
    sehr sauberer Rollsaum
    einwandfreie Fadenspannung
    gute Nähergebnisse bei feinen Stoffen
    mehr Nähte (Wavestich allein ist aber kein Argument)


    Vielen dank!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Och, da setze ich mich mal hin und lese mit....sind die nicht auch von der Größe unterschiedlich...auf patternreview forum sergers, coverstitch and hemmng .... dort post vom 23.7.13 habe ich so was gelesen.....oder :confused:
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Antonia,


    ich habe mal eben hier nachgesehen:


    http://www.babylock.de/naehmaschinen/overlock


    Da kann mach schön vergleichen, indem man beide auf die Vergleichsliste setzt.;)


    Also bei einem Preisunterschie von 300,- für das bessere Jetair (was sich bestimmt positiv auf das Nahtbild auswirkt) und dem LED (finde ich persönlich sehr wichtig) würde ich mich sofort für die Enlighten entscheiden.:daumen:


    Nach dem Motto wenn schon dann richtig!


    Oder ich würde mir günstig eine gebrauchte Imaginé kaufen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D


  • Da kann mach schön vergleichen, indem man beide auf die Vergleichsliste setzt.;)


    Hab ich gemacht ;) das Ergebnis war noch verwirrender, als ohne. Wie gesagt, viele Nähte waren bei der imagine gar nicht aufgeführt, in der Stichbeschreibung dann doch. Was nu jetzt? hat sie nu 3-faden-Flatlock oder hat sie das nicht??? Ebenfalls die 2-Faden-Nähte nicht, obwohl in der Beschreibung was von Hilfsgreifer extra für die 2-faden-Nähte stand. Usw... In der Vergleichliste stand was von vollautomatischem Jetair-system bei enlighten, in den Beschreibungen zu den beiden habe ich gar keinen Unterschied gemerkt. Zum teil völlig identisch, wortwörtlich.


    Also bei einem Preisunterschie von 300,- für das bessere Jetair (was sich bestimmt positiv auf das Nahtbild auswirkt)


    Ja? Wirkt es sich wirklich auf das Stichbild aus oder ist es einfach eine Bequemlichkeit? Und ich habe auch nirgends eine Beschreibung gefunden, was ist der genaue Unterscheid im Einfädelsystem bei den Beiden.


    und dem LED (finde ich persönlich sehr wichtig)


    Das wäre eventuell ein Argument!

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich gemacht ;) das Ergebnis war noch verwirrender, als ohne. Wie gesagt, viele Nähte waren bei der imagine gar nicht aufgeführt, in der Stichbeschreibung dann doch.


    OK, aber ich gehe mal davon aus das beide die gleichen Nähte haben, nur das die Entlighten, das Nachfolgemodell ist, denn sie hat die bessere neuere Technologie.


    Zitat


    Ja? Wirkt es sich wirklich auf das Stichbild aus oder ist es einfach eine Bequemlichkeit? Und ich habe auch nirgends eine Beschreibung gefunden, was ist der genaue Unterscheid im Einfädelsystem bei den Beiden.


    Also die Fadenspannung bzw. die Fadenzufuhr ist nach meinen Informationen entscheident für das Nahtbild, und da sie das Jetair erneuert/erweitert haben, gehe ich mal davon aus das das auf jeden Fall eine Verbesserung ist.
    Das würde für mich sonst keinen Sinn machen.:confused:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, hm... die neuere, verbesserte Technologie ist DEFINITIV ein Argument...


    Wie gesagt dei Imaginé ist bestimmt auch eine tolle Maschine, die ich, wenn es darum geht Geld zu sparen, versuchen würde gebraucht zu bekommen.;)


    Du mußt halt entscheiden, ob es Dir die neue Technik wert ist.


    Mir persönlich wäre es das, wenn ich das Geld dafür hätte, bzw. ausgeben wollen würde.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • enlighten ;) Wenn schon, denn schon!


    Es ist aber noch nichts geworden, ich muss noch bisschen warten. Ist kompliziert zu erklären, aber es liegt nicht an mir :o

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Dann gratuliere ich Dir zur tollen Maschine:)


    Ich habe sie jetzt etwa ein 3/4 Jahr und bin immer noch völlig begeistert. Diese Investition lohnt sich absolut.


    Viel Spass beim Ausprobieren, sobald sie dann bei Dir eingezogen ist:cool:


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also als wir unsere vor wenigen Monaten gekauft haben, meinte der Verkäufer, dass das Einfädelsystem einfach nur der Bequemlichkeit dient.
    Wir haben uns für die Ovation entschieden und sind absolut zufrieden. Gerade weil so viel Platz an der Maschine ist.

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Ich hatte mich vor anderthalb Jahren für die Imagine entschieden, weil ich irgendwie nicht sah, daß ich das, was die Enlighten mehr bietet, tatsächlich nutzen würde und für ein LED-Licht war mir der Preisunterschied zu groß. Ich habe bislang nichts vermißt, habe die Maschine aber auch nicht exzessiv genutzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei der enlighten drückt man auf einen knopf und der luftdruck wird elektronisch erzeugt. dabei ist auch egal, welcher faden grade eingefädelt wird, der luftdruck wird auf beiden kanälen gleichzeitig erzeugt.
    bei der imagine muss man einen hebel verschieben, je nach einzufädelnden kanal, und man muss einen hebel runterdrücken, um den luftdruck manuell zu erzeugen.


    ich persönlich mag das "alte" system lieber, das neue ist nämlich lauter. das macht so "bep bep bep bep bep", während das alte einmal "swisch" macht...
    funktionieren tun sie beide.


    ich habe mich aber auch für die enlighten entschieden, weil das licht schon ziemlich gut ist...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei den maschinen ist ein dünner draht dabei, mit dem man den faden auch ohne das pustesystem durch die fadenwege ziehen kann.
    der draht ist auch hilfreich bei bauschgarn, was aufgrund seines volumens nicht immer freiwillig durch die röhren will.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viel Spaß damit!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]