Anzeige:

Verkleidung meines Kameraobjektives

  • Hallo,
    Ich habe mir ein Teleobjektiv zugelegt. Jetzt möchte ich es zum Schutz und zu Tarnzwecken verkleiden. Im Netz kann man teure Schutzhüllen bestellen. Ich möchte das lieber selber machen, weil ich dann auch verschiedene Camouflage Designs anfertigen kann. Ich würde als Vorbild diese Verkleidung nehmen
    https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?manufacturers_id=14&products_id=80


    also einzelne Ringe anfertigen, damit eine Fokussierung am Objektiv einfach möglich ist. Soll ich als Unterlage Moosgummi nehmen oder lieber Filz und den Camouflage Stoff darauf aufkleben? Bei Filz hätte ich allerdings die Befürchtung, dass Fasern durch das Drehen in das Objektiv gelangen könnten. Daher wäre ein gummiartiger Stoff sicher besser. Oder habt ihr noch einen anderen Vorschlag?
    Danke Schneiderkatze

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neopren ist doch nur die Marke aber vom Inhalt identisch mit Moosgummi. Zudem ist Neopren teuer und ich muss dann wieder gleich einen Meter nehmen, da blribg so viel übrig. Daher hatte ich an die Moosgummivariante gedacht...Aber wenn es gar nicht geht, werde ich die Neopren Variante wohl wählen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neopren ist doch nur die Marke aber vom Inhalt identisch mit Moosgummi. Zudem ist Neopren teuer und ich muss dann wieder gleich einen Meter nehmen, da blribg so viel übrig. Daher hatte ich an die Moosgummivariante gedacht...Aber wenn es gar nicht geht, werde ich die Neopren Variante wohl wählen.


    Mossgummi reißt aber aus, wenn Du es nähst. Neopren durch die Textilbeschichtung eben nicht. Und einen ganzen Meter musst du auch nicht nehmen, ich hab auch schon mal einen halben Meter gekauft. Muss mal überlegen, wo das war :confused:

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ich könnte mir Moosgummi gut vorstellen. Seitdem ich mal einen qm - der vermutlich günstiger als ein qm Neopren war - gekauft habe, haben sich mir ganz neue Welten erschlossen, was alles mit den paar mm Moosgummi alles nicht mehr klappert, nicht mehr rutscht, sich besser anfühlt usw.


    Man müsste nur beim Nähen vorsichtig sein. Oder kleben. Hm?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und richtiger Camouflagestoff kommt nicht in Frage? Den gibt es auch in Wasserabweisend.Der Laden wo ich den her hab ist in der Wuhlheide im Gewerbegebiet.Ein befreundeter Fotograf und ich nutzen den zwar als mobile Zeltlösung aber der ist schön fest und ich hatte auch schon überlegt mir für mein 300er und 100-400er einen Tarnanzug zu machen.Und im Winter sind dann die Finger auch net so kalt ;). Denk aber dran wenn es ein Schiebezoom ist das du die Mitte lieber nur lose abdeckst damit du nicht versehentlich zoomst und den Stoff rein ziehst ins Objektiv.

  • ...da würde ich ein Sandwich mit Tarnzeltstoff aus Bundeswehr/NVA-Restbeständen machen, und daraus einen Objektiv-Köcher:


    Tarnzeltstoff/Moosgummi/Tarnzeltstoff ...Sandwich vielleicht absteppen wie ein Quilt :confused:


    ...ist wasserdicht, schlagsicher, isolierend/temperaturausgleichend (von wegen Linsenbeschlag)...



    ...ist nur so eine Blitz-Idee ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Filz hätte ich allerdings die Befürchtung, dass Fasern durch das Drehen in das Objektiv gelangen könnten.


    Filzfasern sind doch vergleichsweise groß... Was für ein Objektiv ist es denn? Ich kenn mich nur bei Canon aus, da sind eigentlich alle L-Objektive staubgeschützt... da kann ich mir nicht vorstellen, dass da Filzfasern eine Chance hätten...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Ich glaube das mit dem Sandwich ist eine gute Idee. Ich habe geschaut, Neopren gibt es in nur wenigen Tarndesigns. Deswegen dachte ich, dass eine Kombination aus einem Baumwolldruck und dann Neopren oder Moosgummi das Beste ist. Zum einen wäre das Objektiv gegen Kratzer und kleine Stösse geschützt und ich könnte sogar für den CSD einen extra Tarnanzug nähen (in rosa), wo das fotografieren besonders viel Spass macht.
    Für das Schiebestück würde ich keinen Ring machen, da eingefahren ist es sowieso verdeckt. Ausgefahren bleibt zwar ein Stück frei, aber wie schon benannt, wäre eine Abdeckung beim Wiedereinfahren ein Problem. Da ich häufig Tiere fotografiere, kann ich mich nicht noch darauf konzentrieren, ob der Stoff eingezogen wird oder nicht.


    Ich habe gestern angefangen, ein Schnittmuster herzustellen. Gar nicht so einfach, wie gedacht, da sich der Umfang auch jeweils im zu erstellenden Teil ändert. Es ist also etwas probieren angesagt. Für den Bereich mit der Objektivschelle bin ich noch am überlegen , wie ich das mache. Falls ich irgendwann fertig bjn, stelle ich mal Foyod ein. Gruss Schneiderkatze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst du mir mal bitte per Pn deinen Eindruck vom Objektiv mitteilen.Ich hab es auch ins Auge gefasst und bin mir noch nicht so sicher ob oder doch noch weiter sparen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee. Sach mal hier. Wenigstens grob. Wie zufrieden bist du mit den Ergebnissen bei maximalem Zoom und bei bewegten Ziel.
    Und an was für einer Canon? Falls man fragen darf..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Aber nicht das ich Ärger bekomme, da das doch ein Nähforum ist:
    Das Objektiv ist schon ein Brocken an meiner Canon 550d, ist mein neues Mucki- Training:o. Bei 600mm und unbewegliches Motiv aus freier Hand habe ich auf dem Tempelhofer Feld ganz gute Ergebnisse für die ersten Versuche hinbekommen. Bewegliche Motive gehen bis 400 mm,danach wird es aber haarig. Entweder mein Body ist zu langsam oder das Problem bin ich hinter der Kamera oder die Vögel sind einfach zu schnell. Aber ich glaube, Tammy und ich werden gute Freunde mit etwa mehr Übung. Nach meiner letzten Safari und einem Kompromiss-Objektiv wollte ich mir was Richtiges gönnen für den nächsten Wildtieturlaub im Mai. Ein Bohnensackstativ für das Auto habe ich mir schon im letzten Urlaub genäht. Da passt Tammy prima rauf. Dann klappt es mit dem Gewicht auch besser.
    Gruss
    Corinna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wie macht es sich bei bescheidenen Lichtverhältnissen? Mir ist klar das es auch von der 550 abhängt,aber bist du da schon eingeschränkt durch die 6,3 er Blende am langen Ende? Und wie schnell empfindest du den Af ? Ich hab das 17-50 und das ist für Sport zB zu langsam.

  • Oh , ich war bisher nur bei besserem Wetter draußen. So lange habe ich es noch nicht (2Wochen). In Zoo könnte ich noch nicht gehen , weil ich krank geworden bin. Abblendend hilft , denke ich für die Schärfe. Wie gesagt, zu meinem vorherigen Objektiv ist das mit Tammy und dem Autofokus kein Vergleich. Da war nur Gezicke. Bei Tammy habe ich in der Hasenheide bei dem Versuch im entfernten Gebüsch dann mal auf Manuell umgestellt, weil es etwas Gezicke gab und die Lichtverhältnisse schlechter waren. Viele Bäume, keine Sonne. Aber insgesamt kann ich damit leben, zumal mein Freund mir auch ein Upgrade beim Body zugesagt hat. In anderen Foren habe ich mit Tammy und der 7D im Sportbereich schöne Fotos gesehen. Warum leihst du dir es nicht einfach mal aus und machst Testaufnahmen? Das Sigma in diesem Bereich wäre mir definitiv zu schwer und das Canon zu teuer

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber nicht das ich Ärger bekomme, da das doch ein Nähforum ist:


    Ach wo. Wer sollte denn.. ;)


    Bei 600mm und unbewegliches Motiv aus freier Hand habe ich auf dem Tempelhofer Feld ganz gute Ergebnisse für die ersten Versuche hinbekommen. Bewegliche Motive gehen bis 400 mm,danach wird es aber haarig.


    Ja. Das sind dann immer diese Momente, wo man versteht, warum Tierfilmer in den Dokus meiner Kindheit monatelang irgendwo rumsaßen. Das Tiere aber auch so gar nicht stillhalten können. Oder immer in die falsche Richtung gucken. ;)


    ...aber bist du da schon eingeschränkt durch die 6,3 er Blende am langen Ende?


    Hätten wir nicht alle gerne das 150-600 F 2,8? :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Hätten wir nicht alle gerne das 150-600 F 2,8? :D[/QUOTE]


    Joa schon,aber trotzdem ist das ja heute etwas anders als damals ich ich noch mit meiner 400d und nen Tammy mit 6,3 Blende am Ende unterwegs war.... . ;).


    Schneiderkatze erst mal Danke für die Infos.Ja hast recht könnte ich mir leihen.Nur war es bis vor kurzen nicht mal käuflich lieferbar für Canon deshalb bin ich da so heiß auf Infos.Und Sigma ist keine Option für mich.Ich bin bekennender Tammy Fan oder bleibe im Heimlager ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So , ich habe gestern Farbstoffe gekauft und zwar super billig im Angebot. Leider gab es kein Moosgummi in der Größe, die ich gebraucht hätte. Also habe ich jetzt ein Fenstertuch genommen. Das ist wattiert und auf der anderen Seite lederartig. So kann nichts verrutschen. Die Schnittkanten vom Baumwollstoff und der Fütterung werden veräubert und dann zusammengenäht. Hält bombig. Anbei ein paar Fotos:


    IMAG0113.jpg
    IMAG0118.jpg
    IMAG0114.jpg
    IMAG0117.jpg


    Die nächsten Teile muss ich mi Klettband machen, weil man sie sonst nicht überziehen kann, da es am Anfang noch ein dickeres Teil gibt. Ich werde noch die Anzeige für die mm Angaben, den Lock-Ring und die Schalter ausschneiden. Weitere Bilder folgen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]