Beiträge von Daniela

    ich finde nähen ist eher wie puzzeln... da muss man auch gucken welches Teil an welches passt... gibt ja mittlerweile auch 3D Puzzels ;)
    Rechnen und messen muss man ja eher nur (ich sage mal vorsichtig) als fortgeschrittener Nähkünstler. In den meisten Anleitungen wird einem das Rechnen ja komplett abgenommen und bei Kinderkleidung und Accessoires wie Taschen und Deko habe ich noch nie was gemessen.

    mhm, therotisch wäre das machbar, aber ich sehe auch gerade das es mein Geburtstag ist... wenn ich da den ganzen Tag verschwinde, bekomme ich ja gar nix von meinem Kuchen ab ;)
    Vielleicht passt es beim nächsten Mal besser.

    so, ich nähere mich dem Ziel.


    Der Pettycoat ist fertig.
    peetybund.jpg
    Ich habe einfach das umgeschlagene abgeschnitten, eingekräuselt und an einen Bund genäht. So sitzt es viel besser und ich habe nicht mehr das Gefühl das mir der Rock von der Hüfte rutscht.


    Das Kleid ist bis auf den Saum auch fertig.
    Braut1.jpg
    brautseite.jpg
    Gemäß dem Spruch ... etwas Blaues... wird das Kleid hinten mit einem kleinen blauen Knopf zugemacht
    blaues.jpg


    Passend zum Kleid gibt es einen Blumenstrauß
    straus1.jpg


    Er besteht zum Teil aus Keramikblumen die ich auf der Creativa gekauft habe und zum Teil aus Stoffblumen. Leider hatte ich nicht genug von den Keramikblumen, aber ich finde er ist auch gemischt ganz schön geworden. Hier nochmal ein Detailfoto
    detail1.jpg
    Jetzt muss ich mir noch für die Haare ein paar passende Blümchen basteln und für das Knopfloch des Herren und eventuell noch eine Schleife mit Blümchen die ich seitlich oder hinten mittig ans Kleid stecke

    ja du hast recht,... so genau hab ich mir den Block nicht angeguckt :o



    Tja ich glaube das man da die Wahl zwischen Pest (viele Schnippsel) oder Colera (Y-Nähte) hat...


    Ich mache es immer so das ich mir das Gesamtmotiv auf Normalpapier ausdrucke, zusammenklebe und quasi als Pinnwand an die Wand hänge. Dann drucke ich das ganze nochmal auf Frezzerpapier aus und nehme das zum nähen. Falls ich dann mit den Teilen durcheinanderkomme kann ich an meinem Normalpapierlayout gucken wo das Teil hinkommt. Ich schneide mir von dem Frezzerpapier auch immer nur soviel ab wie ich gerade bearbeiten kann. Meint also...als Beispiel... ich würde erstmal nur den roten Block ausschneiden, auf Stoff aufbügeln und dann anfangen zu nähen. Wenn damit fertig kommt das Teil an die Pinwand und weiter gehts z.B. mit dem grünen Quadrat.. Bei so kleinen Sachen wie dem Känguru ist das vielleicht nicht wirklich nötig, aber bei dem karierten Fisch den ich für die Gilde genäht habe wäre ich sonst untergegangen. Der ist 70cm mal 70cm groß

    Danke erstmal für deine Mühe das Tutorial zu erstellen :)


    Wenn du die Nahtreihenfolge beim den Kängurublock änderst, hast du auch keine Y-Nähte. Oder besser gesagt, wenn du den großen Block in die kleineren Unterteilst wird es einfacher.
    Ich habe das mal in deinem Bild markiert
    ruhuu.jpg


    Du schneidest dir diese vier Blöcke aus, nähst dann erst jeden Block für sich, dann den gelben an den grünen und den blauen an den roten und dann jeweils diese beiden zusamen und dann die Streifen darunter und darüber.


    Ich arbeite übrigens nur noch mit Freezer Paper auf der Vorderseite des Stoffes, nach der gleichen Methode wie Cynthia England
    Sie hat auf ihrer Seite ein paar Anleitung wo sie zeigt wie es geht.

    Ich habe das Problem das die Füllung nie in der Umrandung bleibt :weinen:


    Ich sticke eigentlich ausschliesslich auf Baumwolle.
    Wenn ich die Flächen digitalisiere ändere ich die Zugkompensation eigentlich erstmal nicht. Beim Probesticken führt das dann dazu das dass Outlining verschoben oder zu groß ist.
    Gibt es da einen Universalratschlag wie ich das einstelle oder finde ich das wirklich nur durch probieren probieren probieren herraus ??
    Die gefüllten Flächen (pro Farbe) sind eigentlich selten größer als ein Fünfmarkstück.


    Bin frustiert weil ich jetzt schon zum zehnten mal meine Datei sticke und sie immer noch nicht gut aussieht.

    So... Komplettplanänderung....
    Ich habe ein Brautkleid gekauft.... um die Wünsche von Muttern und Trauzeugen zu befriedigen sind wir nach einem Brautkleid gucken gegangen. ich schwöre ich wollte nur GUCKEN ob der Schnitt den ich mir ausgesucht habe, mir steht...
    Was soll ich sagen, es war wie im Fehrnsehen... ich hab das Kleid angezogen und gewusst...das ist es.


    Also werde ich mir aus dem hier liegenden Brautsatin das Kleid fürs Standesamt nähen.... ein erstes Kleid habe ich schon angefangen zu nähen, aber das gefällt mir nicht mehr... also habe ich just heute noch ein zweite Kleid angefangen zu nähen.... Chaos pur...


    Hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis:
    Das Kleid soll auf jeden Fall zusammen mit einem roten Pettycoat getragen werden. Dafür habe ich letzten Sonntag rote Baumwolle gekauft und mich an der Anleitung von Natron und Soda "orientiert"
    Die unterste Bahn hat 7,5m a 20cm breit. Die mittlere Bahn 4,5m a 20cm und der Bund ist 1,5m a 30cm


    20140306_191841.jpg


    Das hier ist das zweite Kleid das ich angefangen habe
    20140306_191447.jpg
    20140306_191440_1.jpg


    Das Problem damit ist das wir oben am Kragen den eigentlichen Schnitt kpl verändert haben, so das die ursprüngliche Passe nicht mehr passt. Gut ich bin dabei eine zu basteln aber heute ist mir aufgefallen das man mir bis zum Bauchnabel schauen könnte wenn ich mich vorbeuge. Die Taille sitzt für mein Wohlfühlgefühl zu hoch und die Ärmel sitzen, trotz Raglanschnitt, grenzwertig.
    Ok, die Qualität der Bilder ist grenzwertig und das ganze ist ja auch nicht gebügelt, aber in der Frontansicht sieht es aus wie ein Karnevalskostüm und in der Seitenansicht machen die Falten meinen Busen noch riesiger...


    Bei dem Schnitt den ich heute angefangen habe zu nähen, habe ich leider schon einen Fehler gemacht, so das ich noch kein Bild zeigen kann aber es ist wesentlich einfacher mit Prinzessnähten und 8 Schnittteilen.


    Was ich allerdings jetzt schon gemerkt habe ist, dass ich den Pettycoat nochmal ändern muss. Das gekräuselte am Bund trägt zu sehr auf. Den Gummibund werde ich durch einen richtigen Bund ersetzen und in die obere ebene noch 4 bis 8 Abnäher einbringen so das er dort keine Falten wirft.


    Es ist also noch viel zu tun und mittlerweile sind es nur noch 9 Wochen bis zum W-Day....Zeit das jetzt mal wieder wirklich was passiert...

    Du könntest auch auf das Schrägband verzichten und das Lätzchen einfach doppeln und wenn du magst eine Paspel mit einnähen. Wenn du nicht darauf hingewiesen hättest, wären mir die Enden jetzt nicht besonders ins Auge gefallen. Das Lätzchen ist sehr schön geworden.
    Aus ganz frischer Erfahrung würde ich als Verschluss übrigens oben einen Kam Snap anbringen. Lätzchen mit Klettverschluss zieht sich nämlich unsere Madam neuerdings selber aus.... Am allerbesten sind immer noch die, die man ganz klassisch mit einer Schleife zubindet.


    und wofür jede Mutter später mal dankbar ist, wenn das Kind selber anfängt zu essen sind Lätzchen mit Ärmeln.... nur so als Anregung falls du noch mehr Lätzchen nähen möchtest ;)

    Also ich habe mir Sonntag auf dem Stoffmarkt 5m himbeerrote Baumwolle gekauft. Ich werde den Rock nach der Anleitung von Natron und Soda nähen. Die Erfahrung damit werde ich in meinem Brautkleid WIP posten, den dafür ist die ganze Sache gedacht.


    Danke auf jeden Fall für den tipp das der Tüll ja das kleid hochschieben bzw die Strumpfhose kaputt machen würde...kannste mal sehen an was man alles selber gar nicht so denkt!

    Ich habe eine Frage an die erfahrenen Pettycoatnäherinnen.
    Überlicherweise sind die ja immer aus Tüll oder Organza, richtig?


    Kann man auch andere Materialien nehmen? Der Organza glänzt mir zuviel und den Tüll finde ich nicht in der richtigen Farbe.


    Baumwolle wird wahrscheinlich zu schwer und bauscht nicht genug, oder?

    So, unglaublich aber wahr... dank dem Babyfreien Donnerstag und einem zehn Stunden Nähmarathon habe ich sie wirklich gerade fertig gestellt. :D
    Bilder habe ich auf meinen Blog gestellt oder ihr guckt euch die Nr 462 auf Schnabelinas Blog an... es ist wirklich ein Wahnsinn wie viele Leute diese Tasche genäht haben... aber die ist ja auch wirklich toll toll toll


    die Tasche werde ich am Sonntag auf dem Stoffmarkt gleich mal auf Ihre Funktionstüchtigkeit bezüglich der Vergrößerungsfunktion austesten :o

    schick eure Taschen...
    ich hab mich auch gerade mal durch die 400 + Taschen geklickert. Wird echt schwierig da einen Favoriten zu bestimmen...
    Leider habe ich die ganze Aktion jetzt gerade erst gesehen... der Schnitt ist toll... ich überlege gerade ob ich eine Nachtnähaktion starte.... mhm... ich geh mal gucken ob ich noch genug Reißverschlus im Vorrat habe.... beim Gurtband müsste ich schonmal improvisieren... mhmm mhmm.mhmm.....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]