Freihandquilten Super ACE+e

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon über ein halbes Jahr vergeblich versuche meiner Super ACE+e das Freihandquilten beizubringen frage ich nun doch mal nach ob das mit dieser Maschine überhaupt funktioniert.
    Ich habe die Maschine von allen möglichen Fusseln, Fadenresten und Flusen befreit, habe Unmengen verschiedener Nähmaschinennadeln gekauft und probiert, habe alle möglichen Garne ausprobiert.
    Die Maschine näht einwandfrei durch dick und dünn und stickt ohne zu murren nur das mit dem Freihandquilten will einfach nicht funktionieren. Ständig reißt der Faden und falls er das mal nicht nach den ersten 3cm tut wird der Unterfaden auf die Oberseite gezogen, d.h. der Oberfaden hat eine enorm hohe Spannung obwohl ich die Oberfadenspannung auf den niedrigsten Wert einstelle.
    Die Maschine ist richtig eingefädelt, da kann Frau ja auch nichts verkehrt machen und der Transporteur ist versenkt. Ich habe auch noch mal die Bedienungsanleitung hoch und runter gelesen, aber das Thema Freihandquilten wird dort nicht erwähnt.


    Ich habe die Maschine schon über 10 Jahre, wir kennen uns also ziemlich gut.


    Meine Frage an die (eventuell ehemaligen) Besitzerinnen dieser Maschine, habt ihr das mit dem Freihandquilten mal probiert und wie waren eure Ergebnisse?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten
    Evi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Spontan fällt mir dazu ein, dass ich (andere Maschine) mal Probleme hatte mit Rollen, die anfingen zu "tanzen" - das führte dann auch kurz nach dem Anfahren zum Fadenriss. Seitdem ich sie rechtsdrehend mit Schaumstoffscheibe drunter stehend benutze klappt es ohne Fadenriss.
    Wie sieht denn dein Probestück aus - dickes oder Dünner Vlies? Welches Fuß benutzt du - mit oder ohne Feder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    benutzt Du dafür ein Stopf- oder Quiltfüßchen?


    Wichtig ist nämlich - neben dem versenkten Transporteur -, daß auch das Füßchen leicht in der Luft hängt.

    Die normalen Füßchen sitzen ja unten auf und drücken daher zu doll. Die Stopf- oder Quiltfüße schweben quasi über den Stoff und dadurch läßt sich dieser ganz frei führen.


    Und dann sollte auch bei ziemlich schneller! Maschinengeschwindigkeit genäht werden. So paradox es auch klingt, aber bei langsamer Geschwindigkeit wird`s schwieriger.


    Versuch doch mal auf Papier und ohne Faden frei zu nähen. Oder deinen Namen schreiben, und vorgezeichneten Linien folgen etc.
    Wenn das dann schon flott läuft, dann erst mit Stoff probieren.
    Aber vielleicht erzähl ich dir da ja gar nix Neues und das Problem liegt tatsächlich woanders?


    Grüße, Sabine

  • Danke schon mal für eure Antworten


    Ich habe natürlich auch mit verschiedenen Vliesen probiert, und reine Patchworkstoffe genommen d.h. keine Mischgewebe.
    Außerdem habe ich mir zu dem der Maschine zugehörenden Stickfuß auch noch einen Quiltfuß gekauft, wobei die Ergebnisse gleich waren.
    Leider gibt es bei der Maschine keine "halbe" Nähfußliftung wie das bei anderen Maschinen ist, aber bei dem Stickfuß und beim Quiltfuß kann ich das Material unterdrunter schon gut hin und her schieben.
    Verschiedene Geschwindigkeiten habe ich auch ausprobiert also langsam und schnell - Faden reißt bei beiden.
    Außerdem habe ich auch meine alte Veritas ausgegraben, mit ihr funktioniert das Freihandquilten (über meine Fähigkeiten red ich jetzt mal nicht). Bei der Veritas fallen mir aber die Ohren ab.


    Mit der Maschine kann ich nicht ohne Faden nähen, dann kommt ständig die Meldung, dass der Unterfaden alle ist oder die Frage ob der Oberfaden gerissen ist.


    Evi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Antworten
    Daniela ja ich habe auch Quiltnadeln, Topstich-, Universal- und Sticknadeln ausprobiert, vielleicht auch Metallicnadeln das weiß ich jetzt nicht mehr.
    Ich denke die Topstichnadeln haben noch am besten funktioniert.


    Ich bin mir nicht sicher ob das Problem vor der Nähmaschine sitzt oder ob es mit der Maschine wirklich nicht geht.
    Ich habe auch noch mal den alten Prospekt durchgesehen und im Gegensatz zu anderen Maschinen ist das Freihandquilten nicht beworben.
    Das heutige Nachfolgemodell (ich weiß jetzt nicht welche Maschinen dazwischen waren) ist die Brother Innovis 1250 auch dort wird das Freihandquilten nicht im Prospekt erwähnt. Hat eventuell jemand diese Maschine (oder eine dazwischen) und das mit dem Freihandquilten erfolgreich ausprobiert?


    Viele Grüße Evi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs - ich habs - ich habs
    Es funktioniert - aber da muss Frau erst mal draufkommen.


    Stichlänge 5mm trotz versenktem Transporteur.


    Eigentlich kann die Maschine bei mittlerem Geradstich nur 4mm. Das heißt ich stelle auf 5mm und die Maschine springt dann auf 4mm beim Nähen runter, ist mir aber egal da ich ja Freihandquilten will.
    Also wer das gleiche Problem mit dem Fadenreißen hat probierts mal mit der Stichlänge.


    Und das stand wirklich nicht in der Bedienungsanleitung.


    Einen schönen Restabend noch
    Evi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]