Beiträge von Daniela

    ich habe jetzt den Reißverschluss eingenäht. Da ich vorne und hinten vertauscht habe habe ich hinten auch gleich zugenäht. Fürs anprobieren war das gar nicht mal so schlecht Um einen Vergleich zu haben zwischen mir und der Puppe habe ich das Probeteil auch einmal anprobiert. Ich habe das Gefühl die Puppe ist soweit ganz gut geworden, nur die Oberweite muss ich noch ein bisschen mehr auspolstern.



    seite.jpg vorne.jpg
    Ich muss definitiv an den vorderen Seitenteilen oberhalb der Brust etwas wegnehmen und ich muss, auf Grund meines Hohlkreuzes, in den hinteren Seitenteilen mehr Kurve in Höhe der Hüfte reinbringen. In der vorderen Mitte werde ich jeweils noch einen Zentimter zugeben damit die Nähte mehr über den Brüsten verlaufen. Den Zentimeter werde ich dann an den Seiten wieder rausnehmen.
    Alles in Allem benötige ich jetzt aber erstmal Federstahl. Ich habe das Gefühl ohne macht es nicht so recht Sinn weiter am Schnittmuster rumzufeilen.
    Ich überleg schon die Ganze Zeit aus was für einem Stoff ich das Unterkorsett nähen soll? Habt ihr Vorschläge für mich?
    Sollte es auch aus Brautsatin gefertigt sein, oder reicht einfache weiße Baumwolle?

    Ich benutze immer Gartenhandschuh bei denen ich die Fingerspitzen abgeschnitten habe. Damit kann man gut hin und her schieben, weil die ja auf der Unterseite gummiert sind.
    Ich persönlich benutze weder Sprühkleber noch Hefte ich den Quilt. Ich stecke die Lagen grob mit Stecknadeln zusammen. Dann Bügel ich das ganze von der Mitte nach außen und korrigiere die Nadeln nochmal falls Falten auftreten. Dann suche mir eine Stelle in der Mitte des Quilts an der ich anfangen will zu quilten. Die Bügel ich dann nochmal stecke mir die ganz eng nochmal mit den Stecknadeln ab. Die Fläche ist dann nicht viel größer als 20x20 oder so. Also bei dir würde sich da ein Block anbieten. Ich würde wahrscheinlich Kreise oder Freihand quilten. Google doch mal nach Quiltpattern. Da findest du eine Menge Ideen

    Die Schnürung vorne will ich weglassen. Ich denke eine der beiden Schnürungen ist sowieso mehr zur Zierde da. Wie du schon sagst, sollen die Nähte ja schön über der Brust verlaufen. Ausserdem soll es ja der stützende Unterbau für das Brautkleidoberteil werden. Bei meiner Oberweite würde nämlich das trägerlose Brautkleid nicht halten, bzw bestimmt bescheiden aussehen und sitzen.


    Ich habe das gute Stück jetzt mit großen Heftstichen genäht und die großzügigen Nahtzugaben entfernt. An der Brust habe ich oben viel zu viel Weite und am Bauch klafft eine Lücke. Alles in allem habe ich aber auch gerade festgestellt, das es mir anatomisch leider unmöglich ist, das Schnittmuster alleine an mir selber abzustecken und zu ändern. Ich werde mir morgen also dann doch erstmal eine Panzertape-Puppe basteln. Die steht sowieso schon lange auf meiner Liste und das ist ja dann jetzt mal endlich der fehlende Schubs.


    In irgend einem WIP habe ich übrigens gesehen, das die Näherin für das Probekorsett vorne einen Reisverschluss eingenäht hat. Leider finde ich die Seite nicht mehr, aber ich denke das werde ich fürs anprobieren genauso machen.

    So, schonmal ein kurzer Zwischenstand: Nachdem ich die 15 x 3cm Nahtzugabe reduziert habe (bis jetzt nur gesteckt), passt das ganze auch schon so ungefähr.


    20130912_220456.jpg 20130912_220502.jpg
    Bevor ich das jetzt aber zusammennähe, hätte ich da doch nochmal ein paar Fragen:
    1: Die Schnürung soll später im Rücken sein. Machte es wohl einen Unterschied wenn ich für die Anprobe die Schnürung vorne habe?
    2: Gibt es eine alternative zu den Metallösen? Ich habe nämlich Angst das ich mir durch das einstanzen später das ganze Stück versaue.
    3: Was nimmt man eigentlich als Futter? Wenn man so ein Korsett den ganzen Abend auf der nackten Haut trägt, schwitz man doch sicher sehr stark. Normalen Futterstoff stelle ich mir da sehr unangenehm auf der Haut vor?

    Danke für den Link. Da hätte ich auch gestern selber dran denken können. War wohl schon ein bischen spät :(
    Mittlerweile habe ich den Satz... enthält 1,5cm Nahtzugabe... auch in der Anleitung gefunden...
    Da werde ich heute Abend wohl nochmal anzeichnen und neu stecken müssen. Das ist mein erster Schnitt der inklusive Nahtzugabe ist. Kann mit sowas gar nicht so recht umgehen und denke ich werde mir die neuen Linien einzeichnen. Dank gibt es auch ein Bild :)
    Ihr dürft übrigens gerne eure Kaffetassen raus holen.

    Hallo,


    eigentlich wollte ich das ganze Projekt ja erst posten wenn ich schon etwas fortgeschrittener bin, aber nun habe ich schon beim zuschneiden Probleme.
    Aber fange ich erstmal von vorne an:


    Ich heirate nächstes Jahr, Anfang Mai. Letzte Woche war ich spontan das erste mal nach einem Brautkleid gucken. In Anbetracht meiner durch die erst kürzlich zurückliegende Schwangerschaft, naja sagen wir mal, unvorteilhaft verlagerten Figur, war das ganze einer eher unbefriedigende Angelegenheit. Ich habe Kleider in Größe 48 anprobiert, was natürlich auch nicht gerade stimmungsfördernd war.
    Zitat Verkäuferin: Machen Sie sich nix draus, Brautkleider fallen alle kleiner aus... also ob mich das trösten würde das eine Größe 36 eventuell auch eine Größe 38 anprobieren muss...
    Mal davon abgesehen das ich immer noch der Hoffnung bin, bis nächste Jahr Mai mindestens 10 kg zu verlieren, war ich erstaunt wie "billig" manche Kleider sich anfühlen. Im Fernsehn, Internet und Zeitungen sieht das immer alles so edel und hochwertig aus. Man sollte meinen, dass das für round about 1000,-€ pro Kleid auch der Fall ist... ist es aber nicht.
    Diese Erfahrung hat mich doch irgendwie darin bestärkt, trotz Selbstzweifel an meiner Durchhaltedisziplin, mein Kleid selber zu nähen. Naja es zumindest mal zu versuchen.
    Ich habe mir auch schon eine Strategie überlegt. Als erstes nähe ich mal ein Probekorsett. Es soll das Butterik 5662 werden. Das Korsett soll dann der Unterbau für das zweiteilige Butterik 4131 werden.


    Wahrscheinlich werde ich für den Rock noch einen Unterrock benötigen, aber damit beschäftige ich mich dann später. Wenn ich nämlich das obenrum nicht zu meiner Zufriedenheit hinbekomme, brauch ich mir um das dadrunter nämlich erst gar keine Gedanken machen.
    Ebenso habe ich auch noch keine Idee wie ich das Korsett mit dem Brautkleidoberteil verbinde. Des weiteren will ich mal versuchen die Spitze mit meiner neuen Stickmaschine selber zu sticken.


    Aber kommen wir zu meinem ersten Problem.
    Ich habe heute fleißig das Korsett zum anpassen aus Bomull zugeschnitten in Größe 20. Größe 20 soll einen Brustumfang von 42 inch, also 106 cm haben. Ich habe ordnungsgemäß das Kontrollquadrat des Onlineschnittes gemessen, da stimmte alles. In der Länge passt das ganze auch, nur leider im Umfang nicht. Ich kann das Oberteil fast zweimal um mich rumwickeln. Auch nach stundenlanger Studie des Schnittes habe ich keine Idee wo der Fehler liegt.
    Hat jemand von euch das Schnittmuster schon mal genäht? Ich hatte nämlich den Eindruck das die Teile die ich an den Markierungen ausgerichtet, aneinander geheftet habe, in der Länge auch nicht 100% zusammengepasst haben. :(


    Edit: Wo ich mein Geschreibe gerade Korrektur lese... kann es sein das die Schnittteile schon die Nahtzugabe enthalten? Könnte das der Fehler sein?
    Edit2: Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem [in Arbeit] und einem [WIP]?

    Kleiner Einwurf: mach Dir ne Papier-Schablone und nähe daran entlang = beide Seiten gleich (hab ne Weile gebraucht/getrennt bis ich drauf gekommen bin)


    Das versteh ich nicht wie das funktionieren soll, klingt aber sehr interessant. Kannst du das mal mit Bildern oder SKizzen erklären bitte?



    Was das Herrenhemd betrifft, ist es jetzt kein Anzugshemd, sondern eher ein Freizeithemd. Liebchen hat nämlich das Problem das er mit mir zusammen schwanger war und nun alle seine Hemden etwas spannen und ab Größe 60 wird es schwierig wat schickes zu finden. Der Schnitt ist dieser hier von Burda
    Aussehen soll das ganze dann nachher ungefähr so wie dieses hier, so das ich die ein oder andere Stelle noch mit einer Applikation verdecken kann.

    Ich denke das es nicht eine Frage ist, ob Computer oder mechanisch, sondern eher Plastik oder Metall. Ich nähe nun mittlerweile seit ich 12 Jahre alt bin und habe die alten Maschinen meiner Oma und Mutter die noch ein stabiles Metallgehäuse haben als haltbarer in Erinnerung. Ich habe die nur weggegeben, weil sie nicht mehr modern waren ... ich könnte mich heute jeden Tag dafür in den Hintern beißen.


    Seit 2006 habe ich eine Brother 500d. Heißgeliebt und vielbenäht. In den letzten zwei Jahren allerdings hat sie immer mehr Zicken (mechanischer Art) gemacht, so das ich letzten Sommer eine neu Innovis 30 bekommen habe.
    Die 500d hatte ich mittlerweile zur Inspektion, aber so wie am Anfang näht sie immer noch nicht wieder. Sie blockiert sofort bei mehr als vier Lagen Stoff und lässt auch sehr gerne immer noch Stiche aus. Also nehme ich sie nun nur noch zum sticken. Das funktioniert noch.
    Auf der Innovis 30 habe ich das komplette erste Jahr nur Quilts genäht und alles war super. Neulich kam ich dann auf die Idee mal wieder Kleidung zu nähen, hatte auch eine dicke Nahtstelle mit mehreren Lagen Stoff, die Maschine blockierte, Nadel brach ab, machte komische geräusche... arghh... nun habe ich an der innovis 30 auch das Problem das Stiche ausgelassen werden. Zwar noch so das man es verschmerzen kann aber naja.... toll ist es trotzdem nicht.


    Generell gesagt ist aber bei der Frage der Haltbarkeit die Laufzeit zu bedenken. Meine 500d funktioniert in 15 Jahren bestimmt immer noch, sofern ich sie bis dahin nicht mehr benutze ;)

    > ..., dass die nadelstange ein wenig verstellt ist. ...r.


    ja schätze das ist es. Habe neulich eine dicke Stelle genäht, wobei die Maschine blockierte und danach war nix mehr wie vorher :(. Mit den alten mechanischen Maschinen hatte ich nie solche Probleme, aber ich will nicht klagen, so ein Computermaschinchen hat schließlich auch Vorteile.



    ... Mein Anspruch bezügluch Verarbeitung ist unterschiedlich.... Manchmal sitze ich lange und trenne ewig, bis es perfekt ist, manchmal lasse ich es sein. Aber ich glaube, ich habe noch kein Kleidungsstück genäht, ohne irgendwas zu trennen :rolleyes:


    Was ich aber noch nicht so hinbekomme, "wie gekauft", sibd Blusenkragen.... Die mit Steg. :(


    Das bringt mich zu meiner nächsten Frage, näht ihr von jedem (anspruchsvollen) Modell ein Probemodell aus Billigstoff oder nehmt ihr sofort den Originalstoff?

    Ich bin gerade etwas frustiert.
    Ich nähe gerade ein Hemd für meine Göttergatten. Leider hatte die Nähmaschine bei manchen Nähten einen Fadenzieher bzw mal wieder einen Stich ausgelassen. Dann sind meine Nähte auch nicht so 100% parallel geworden, so das ich denke:" mhmgrf ein gekauftet sieht doch irgendwie immer besser aus".


    Wenn ich zum Beispiel auf dem Stoffmarkt bummel, dann gucke ich mich gerne um, ob ich jemanden sehe der etwas selbstgenähtes trägt. Bei der Menge an Leuten die da jedesmal kaufen und rumlaufen muss das ja bei mindestens 50% der Leute der Fall sein, aber nie kann ich erkennen ob es selbgenäht ist was die Leute tragen oder nicht. Liegt es daran das die alle so viel besser nähen als ich?


    Wie ist den so eurer Anspruch an eure selbstgenähten Werke?
    Für mich ist es doch immer das beste Kompliment, wenn jemand sagt:" Sieht aus wie gekauft."

    hattest du dir die Stellung der Unterfadenschraube markiert? Normalerweise sind die ja durch Kleber fixiert, oder? Es kann sein das sich die Schraube durch die Vibration der Maschine wieder lockert.
    Ich hatte bei meiner Brother 500D mal ein ähnliches Problem. Ich habe dann, nachdem hin und herschrauben nicht mehr geholfen hat, eine neue Unterfadenkapsel gekauft und dann wurde es besser.

    ich werde hinfahren, allerdings erst gegen Ende. Überlege momentan ob ich Mann und Kind mitschleppe oder lieber alleine fahre.


    Der in der Überseestadt war letztes Mal richtig voll. Parken war recht abenteuerlich. Wenn du diese recht neue Straße durch das Hafengebiet fährst, kannst du den Markt nicht übersehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]