Beiträge von Daniela

    Das Ding mit der Feder ist ein Quilt/Stopffuß
    Das Ding, erstes Bild rechts Mitte ist ein Knopfannähfuß
    Die Platte könnte dazu dienen den Untertransport abzudecken, sofern er nicht versenkbar ist?
    Die anderen Bügel sind Abstandhalter, das man in einem bestimmten Abstand parallele Linien nähen kann


    Die drei identischen Füße sind Kantennäher, z.B: um borten oder Reißverschlüsse einzunähen.. vielleicht stammen die doppelten von einer anderen Maschine und wurden nur dazu gepackt.


    Bist du sicher das da eine Fadenführung direkt über die Nadel hingehört? Nicht alle Maschinen haben das. Ich vermute auch mal das es normal ist das die Klemmschraube abfällt wenn keine Nadel drin ist bzw. die Schraube nicht angezogen ist. Sollange die sich nicht währen des Nähens löst ist es doch kein Problem.


    Die Bügel mit den Ösen, gehören meiner Meinung nach oben auf die Maschine um den Faden zu lenken wenn du mit Zwillingsnadel und zwei Garnrollen nähst, aber das ist nur eine Vermutung.

    Also ich würde ruhig links und rechts der Nähte nähen. Wenn dir das nachher nicht gefällt kannst du ja zusätzlich noch einmal mittig über die Quadrate steppen. Ich finde immer je mehr Quiltlinien desto besser wirkt so ein Quilt.
    Du kannst dir ja mal meinen Muppetquilt angucken, da hatte ich auch "Quadratreihen" die ich sogar durchgängig Nähfüsschenbreit abgesteppt habe.

    mhm, ich hatte ja was ähnliches für mein Brautkleid vor.
    Was ist dir denn wichtiger? Die schlanke Silhouette, bzw das schnüren, oder der zarte Dessousstoff? Ich befürchte fast, das der zarte Stoff eine "straffe" Schnürung nicht so wirklich mitmacht ? Habe daher also leider keine Idee.

    also wenn du den mit engem Zickzack applizierst franst der doch auch nicht aus?? Fürs applizieren könntest du den mit wasserlöslichem Soulvlies stabilisieren


    Frezzerpapper ist ja nur da um die Form auszuschneiden??? bzw. um die beim ankokeln im Auge zu behalten. Du könntest das gleich erreichen wenn du ein normales Stück Papier einfach mit Sprühzeitkleber auf dem Stoff festklebst. Dann bitte aber nur das Papier einsprühen nicht den Stoff


    Insgesamt würde ich von der Variante Kanten anbrennen Abstand nehmen...ggf verbrennt dir zuviel oder es wird zu heiss und es wird schwarz....Vielleicht geht es ja auch wenn man die Kanten in Klarlack tunkt? Das habe ich allerdings noch nie probiert.

    ui ui ui jetzt sind doch schon wieder irgendwie fast acht Wochen ins Land gegangen ohne das viel passiert ist... schäm..
    gut ich war nicht ganz untätig, habe einen Quilt genäht und ein UFO beendet (zu sehen auf meinem Blog) aber das bringt mich ja nicht weiter im Bezug auf die Hochzeit.


    erstmal will ich eure Fragen beantworten:


    nagano: Spiralfedern in 11mm breite. Die Flachstähle habe ich auch bestellt aber leider in der falschen Länge.


    Lacrossie: Ja Probetragen will ich auf jeden Fall. Ich habe schon öfters so ein Bauch-Weg Mieder getragen. Das ist allerdings aus elastischem Stoff und hatte Kunststoffstäbe drin. Ich weiß das es nach einiger Zeit echt unangenehm werden kann ... :( ..wer schön sein will muss leiden ;)


    Auch wenn ich nicht genäht habe bin ich in der Zwischenzeit zu einigen Erkenntnissen gekommen. Für den Unterbau ist das von mir gewählte Butterik 5662 nicht geeignet. Ich hatte da irgendwie ein Brett vorm Kopf. Ich werde das Unterkorsett jetzt nach dem gleichen Schnitt wie die Oberteilkorsage fertigen. Es wird nur aus einer Lage sehr festem Baumwollstoff, evtl Jeans bestehen. Das hat zwei Gründe: Zum einen hat das Butterik so viele Nähte das es ganz schön schwer wird mit so viel Federstahl. Zweitens ist mir keine Lösung eingefallen wie ich Brautobercorsage und Korsett "formschön" miteineiander verbinden kann.


    Ein weiterer Fehler den ich wahrscheinlich gemacht habe ist den Federstahl in 11mm breite zu bestellen. Das trägt ebenfalls zum Gewicht bei. Fürs Kleid wird der nur in 5mm breite bestellt.


    Den Stoff fürs Kleid habe ich letzt Woche bei Hüco gekauft ... :applaus::applaus::applaus:
    Das is so aufregend. Foto gibt es morgen bei Tageslicht.
    Jetzt will ich aber, nichts desto trotz, erstmal das angefangen Probekorsett fertig nähen.

    ich würd den Stoff um 90° Drehen und dann einen grünen Querstreifen und einen Blauen Querstreifen einnähen. Also oben Fussball, dann blau, dann Fussball, dann grün und dann nochmal Fussball. Oder wie du schon gesagt hast links und rechts senkrechte Streifen anhähen, aber dann auch eher in Schwarz oder weiß

    so, ich habe mittlerweile alle Teile vernäht und die Stäbe reingesteckt.
    Die Tunnel "unsichtbar" nur in die Verstärkung eingenäht.


    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    Beim Futter habe ich die Tunnel mittig mit Ziernähten festgesteppt.


    wenn ich das ganze jetzt auf die Puppe ziehe, sieht es in etwa so aus
    20131011_141931.jpg
    20131011_141908.jpg


    Ich glaube bei den Brustabnähern bin ich bei den Seitenteilen doch etwas zu rund geworden und ich bin mir auch nicht sicher ob das ganze nicht an der Seite etwas zu kurz geworden ist. Untenrum könnte eventuell auch noch etwas zu viel Weite sein... mal schauen. Auf alle Fälle ist das ganze, ganz schön schwer geworden. Ich hatte mich ja für 11mm Federstahl entschieden, da ich dachte alles in allem bringen die mehr Stabilität, ist aber gar nicht so, oder?


    Jetzt überlege ich wie ich am besten weitermache... dafür habe ich bis Sonntag Zeit, denn wir bekommen gleich Übernachtungsbesuch

    So, ich bin wieder zuhause. Die Stäbe sind angekommen und der Stoff ist gewaschen.


    Ich habe mir an dem Schnittmusteranpassteil, die Mehrweite weggesteckt und die Brustrundung etwas besser ausgeformt und mit einem roten Edding markiert. Ich habe dabei Faehnwins Rat befolgt und das ganze rundrum (erstmal nur minimal) etwas enger gemacht.
    20131007_170227.jpg


    Diese Teile habe ich dann ausgeschnitten und verwende sie nun als neues Schnittmuster
    20131007_172101.jpg
    Ich weiß der Federstab ist zu lang :( Da muss ich wohl jemanden finden der mir den absägt bzw einen Neuen bestellen



    Dann habe ich alle Teile aus Oberstoff / Trägerstoff und Futterstoff zugeschnitten.
    20131007_214455.jpg


    Dann habe ich gerade nochmal nach Korsett nähen gegoogelt und bin jetzt total verwirrt. Ich habe nämlich bestimmt mind 3 unterschiedliche Anleitungen gefunden, die so gar nicht mit dem Plan den ich mir in meinem Kopf zurecht gelegt habe übereinstimmen.


    Ich dachte bisher das die Stäbe immer direkt über den Nähten angeordnet sein sollen. Bei Sewnsushi habe ich gesehen das die Federn aber auch teilweise mittig auf den Schnittteilen aufgebracht wurden? Was ist den eurer Erfahrung nach besser?


    Auf jeden Fall werde ich den späteren Brautkleidunterbau aus Jeans ohne extra Futterlage nähen, aber da ich die Teile jetzt ja schon alle zugeschnitten habe werde ich sie für das Probekorsett auch verwenden.

    ich hatte neulich mal Nadeln die waren unterschiedlich lang... das habe ich nur durch Zufall entdeckt. Meine Maschine hat rumgezickt und ich war schon kurz vorm verzweifeln warum sie immer Stiche auslässt. Als ich dann das Chaos das ich bei der Fehlersuche veranstaltet habe wieder aufräumen wollte, fiel mir das mit der Länge auf und siehe da... wenn die Nadel die richtige Länge hat macht die Maschine auch keine Zicken mehr.


    Ich weiß leider nicht warum die Nadeln unterschiedlich lang waren und wo ich die her habe. Habe hier ein ganzes Konvolut an gekauften geerbten und geschenkten, teuren und billigen Nadeln liegen. Nach der Erfahrung tendiere ich aber auch dazu nur noch Markennadeln zu benutzen

    Danke für den Tipp mit den Ärmeln und der Silhouette. Werde das auf jeden Fall berücksichtigen.
    Ich bin ja momentan bei meinen Schwiegereltern in Potsdam. Gestern habe ich mir Oberstoff für das Probekorsett bei Hüco-Stoffe in Berlin gekauft (toller Laden!!!) Morgen geht´s wieder Richtung Heimat und dann ist auch hoffentlich schon der Federstahl da den ich bestellt habe, so das es weiter gehen kann :)

    Der Artikel ist gut geschrieben. Ich musste teilweise etwas grinsen.
    Ich gehe damit konform das ein Dirndl definitiv bis zum Knie reichen sollte und man eine entsprechende Bluse dazu kombinieren sollte. Was die Stoffe betrifft finde ich es nicht so schlimm (sofern es im Rahmen bleibt) wenn hier und dort mal etwas glitzert.
    Sehr lustig fand ich den Satz:
    Zitat:
    Nur, weil jemand in München geboren ist, wie zum Beispiel Dschungelcamperin Giulia Siegl, muss er oder sie noch lange nicht wissen, was ein Dirndl ist. Sonst wüsste sie ja, dass diese Bekleidung nicht dazu erfunden wurde, Dessous oder deren silikonverstärkte Inhalte zur Geltung zu bringen.
    Zitat Ende
    Ich habe mich gefragt wozu das Dirndl eigentlich "erfunden" wurde, weil mit dem doch schon immer recht großen Dekolletee-Einblick ist garantiert nicht gut Heuwenden oder Kuhmelken.

    ne es soll kein FSL sein. Es soll Brautspitze werden. Also Spitze die ich auf mein Brautkleid applizieren kann.


    So soll es ungefähr aussehen
    spitze.JPG


    Als Untegrund habe ich mir jetzt Tüll, feineren Brauttüll und Chiffon gekauft. Mal sehen was am besten funktioniert.


    Aber um auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen. Ich versuche jetzt die Umrandung und die Satinstichflächen im DC fest zu legen und die Stickflächen im L&E.
    Bin gerade dabei meine Bedienungsanleitung durchzuarbeiten.

    Danke Liane für den tipp. Da wäre ich alleine nie drauf gekommen :)


    Was den WIP betrifft. Vielleicht können wir ja eine Umfrage machen wer welche Version hat und wer überhaupt Interesse hätte ?
    Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht wie ich meinen Arbeitsfortschritt in einem WIP zeigen könnte? Man kann ja schlecht printsreens einstellen, oder doch?


    Ich versuche nämlich gerade eine LaceBlumen Sitckerei zu erstellen in PE8

    Och, an einem gemeinsamen WIP ...wie benutze ich mein PE richtig... Hätte ich auch Interesse ;) habe nämlich eben erst gelernt das L&E und DC auch unabhängig voneinander funktionieren. Ich dachte ich muss das alles im DC machen, wobei ich gerade verzweifelt versuche herauszufinden wie man einmal gefüllte Sticklächen wieder löscht...
    Das Programm ist doch umfangreicher als es auf den ersten Blick aussieht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]