Wir nähen etwas für uns - Juni 2016

  • Ihr seid süß! :herz:


    Crusadora: es gibt keinen offiziellen Kontext. Aber hier kommt er:
    Ich will mir das zweigeteilte Dirndl von Mondbresal nähen. Das ist ein Oberteil/Mieder und ein separater Rock und eine Schürze. Und eine Bluse, aber das nur am Rande ;)


    Das Probemieder habe ich neulich auf der Tante gezeigt. Auf meiner Cam sind inzwischen auch Tragefotos.


    Den Rock wollte ich dann jetzt die Tage machen, weil der ansich schön einfach ist und ein schnelles hin-und-mit-Zwischenprojekt.


    Die Schürze wird ein "dual purpose move". Zu meinem grünen Festtagsdirndl ist mir die Schürze kaputt gegangen. Irreparabel.
    Also habe ich mich nach einem ähnlichen Stoff umgesehen. Mit Erfolg. Jetzt würde diese Schürze aber auch wunderbar zu dem geplanten, neuen Kleid passen. Farblich. Also muß ich die Schürze in der Länge an das vorhandene Kleid anpassen und den Rock vom neuen Kleid auch entsprechend lang machen.
    Und da war mein 'Rechenfehler'. Ich habs halt nicht ausgemessen, sondern grob geschätzt (ausgegangen von einer Seitenlänge von 110cm bei mir): Schürze dürfte so 84cm lang sein, dann ist der Rockteil im Kleid vielleicht 86, 2 Stoffbahnen, macht grob 170-175 cm passt genau noch ein Bund dran und etwas Verschnitt für begradigen oder so...


    Dumm nur, daß beim nachmessen der Originalrockteil bei 93cm endet. Da kommen noch 4cm Saum und 1cm obere Nahtzugabe hinzu. Macht 98cmx2=196. Selbst ohne verschnitt weil Stoff nicht ganz gerade zugeschnitten, sind 4cm für einen Bund in meinen Augen etwas 'dünn'. Und ich habe ihn nachgemessen, nach dem waschen ist er ziemlich exakt 200cm lang...


    Zum Restequilt: das wäre nicht wild. minideckis sind dankbare Abnehmer... :D


    So, jetzt Kind.


    LG neko

  • Oh, Ihr seid ja noch im Juni...


    Ich brauch mal Eure Hilfe. Hab mir heute noch ein Jerseykleid mit meinem derzeitigen Lieblingsschnitt genäht. Tolle Muster, Lieblingsfarben - aber es sieht so langweilig aus...


    P1120190.jpg


    Sämtliche Borten und Bändchen die ich in türkis und petrol habe, passen vom Farbton her nicht gut. Nur noch einzelne Knöpfe in Aquatönen da :(
    Ich wollte gerade ein paar Häkelblümchen draufmachen - das einzige vorhandene türkise Garn passt auch nicht :weinen:


    Habt Ihr ne Idee, wie ich es aufpimpen kann? Es ist Elastikjersey, wahrscheinlich muss ich das Dekor von Hand aufnähen, damit sich nix wellt. Ich war schon drauf und dran, eine knallrote Erdbeerapplikation aufzubügeln :skeptisch: Wahrscheinlich muss wirklich noch eine dritte Farbe drauf: rot, braun, gelb, ?

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also wenn ich es knallig mag, orientiere ich mich immer an der Komplementärfarbe. Für sanftes würde ich zu hellgrau oder weiß greifen. Du könntest von Pailletten bis Perlen alles nehmen. Eine Blume, Ornamente. Ich bin ja der schlechte Handnäher...hust...


    Applikation aus anderem Jersey...für deine Kids machst du doch immer so tolle Sachen oder untwrhalb der Brust ein schönes Band aus weißer Spitze....
    So jetzt höre ich auf, denn das ist ja alles Geschmackssache.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiß. An der Naht einen Streifen weißer Jersey drauf. Ich nehme nicht, an, daß Du die Naht auftrennen und eine saubere (seelenlose) Paspel einfügen willst. Wenn ich Dir dann noch als Abschluß eine Schleife vorschlage, einfach aus Jersey, geht das wahrscheinlich zu weit -> Nachthemd.


    Also ohne Schleife. Einfach nur ein Streifen. Wenn Du keine Schleife, sondern eine großflächige Blume nimmst (irgend ein fertiger Druck zur Hand, den Du doppeln kannst, damit er nicht wegschlabbert?) könnte das auch was werden...


    Nachtrag: Ah, ich sehe gerade, Ärmel ist auch noch nicht fertig. das gleiche Jerseyzeug nehmen und als Ärmelabschluß. Dann wirds etwas sportlicher und kommt hoffentlich aus der Nachthemdecke raus. Desgleichen geht auch unten am Saum noch einmal Da muß kein Zug drauf sein, es geht nur um die Farbe. Aber Du kannst es wie ein Bündchen verarbeiten: Streifen, doppeln, annähen, absteppen.


    NachtragII: Essticktsichschön hat es so ähnlich da oben auch schon einmal vorgeschlagen. :(


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Eure vielen tollen Vorschläge!


    Ich habe gestern noch die Vorräte einer Nähfreundin inspiziert und hatte mich schon für ein limonengrünes elastisches Band entschieden. Passend dazu noch limonengrüne Sprühfarbe für einen Schablonendruck auf dem Rockteil. Alles zusammengesucht und fotografiert - nee, ist nicht meins.


    Zwischendurch noch eine Rüsche in türkis uni auf die Quernaht gesetzt - fürchterlich! Das Gedöns störte mich und sah irgendwie seltsam aus.


    Den Nachmittag hab ich mit der Häkelnadel im Garten verbracht (der Kleine durfte Wasser pritscheln und war happy damit) und das Kleid abends fertiggestellt. Sollte es immer noch nachthemdig daherkommen (der Stoff hat leider gar keinen Stand und ist eher schlabberig), kommt noch ein großes Stickmotiv auf den Rock.


    Das Ergebnis zeige ich Euch, sobald ich Zeit zum fotografieren habe.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]