Anzeige:

Sterneübersterne Quilt

  • es wird mal oder schon wieder zeit für einen quilt.


    da ich die letzten drei verschenkt habe und ganz traurig war darf dieser bei uns wohnen.


    ich hatte ja schon lamge den wunsch einen sternenquilt zu nähen aber dieses paperdingsda ist nicht meins, und bei Missouri Star Quilt Company wo ich mir ja sonst meine ideen hole auch nicht die art sterne waren die ich mir wünschte hab ich das ganze erstmal verschoben. dann nochmal überlegt lineal anzuschaffen und dann doch wieder nicht.


    mal wieder schlaflos habe ich mich durch die anleitungen gewühlt und doch noch schöne sterne bei Missouri Star Quilt Company gefunden.


    also stoff bestellt, gut die farbe hab ich dank fehlender niederländischkenntnisse und oder meinem grottigem bildschirm verfehlt und mache nun das beste drauss.


    ich hätte ja gerne einen eigenen triangle quilt für mich genäht aber ich hab das muster ja grad erst vernäht somit wird es mich wahrscheinlich schnell langweilen, außerdem warte ich da gerne auf dieses zauberlineal zum begradigen. ich hoffe das es das bald in d zu kaufen gibt :P


    also jetzt doch der sternenquilt mit der eigentlich falschen grundfarbe. aber 4 m leg ich mir auch nicht auf halde und bestelle weitere 4 m.


    sollte er mich im wohnzimmer nicht überzeugen wird er perfekt in den neuen wohnwagen passen und dort als überwurf für unser bett dienen.


    hier die vorläufige stoffauswahl:


    DSCN9996.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schwups! Da setz ich mich doch gerne dazu.


    Welcher Missouri-Star wirds denn?
    Ich finde die Farbwahl jetzt so aus der Ferne erst einmal nicht falsch. Ein wenig grau (da sieht man den Dreck nicht gleich so) ein wenig Kleinmädchenrosapink ... ja, das ist eine sehr weibliche Farbpalette *find* aber warum nicht? Mir gefällt es.


    Needles: ich tippe auf den grauen mit Punkten oben links oder der mit den Rosen oben rechts. (4m das muß man am Stoffhaufen schon sehen).


    Nachtrag catrin: der oben rechts könnte zu dem Rosenstoff unten rechts passen oder zu der pinken Rolle unten links. Oder ist es doch der Graue? Den finde ich eigentlich ausgesprochen friedlich und neutral und umgänglich.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ach ihr lieben, schön das ihr wieder dabei seit :)


    oben links ist leider der "falsche" der sollte hellgrau mit punkten sein ist aber realistich i-was zwischen beige und braun-grau. damit ist die rückseite oben rechts eigentlich auch falsch. das habe ich aber inzwischen gelernt das die rückseite eigentlich freiwählbar sein kann, und nicht zwingend einen bezug zur vorderseite haben muss :D


    ich hatte die stoffe im vorlauf gekauft und auf grau ausgelegt. leider fallen damit zwei stoffe raus, einmal ein toller in pink und ein gelber. die landen im vorrat und werden für ein anderes projekt genutzt oder aber ich teile die rückseite diesmal auch und mache drei große sterne. da bin ich noch nicht am ende der überlegung.


    https://www.youtube.com/watch?v=Tkm3nCferp4


    das soll es in etwa werden allerdings werden meine sterne um die hälfte kleiner so das ein block dann 25,4 cm hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, tolles Video - das kannte ich noch garnicht :confused: Kann ich mir sehr gut vorstellen mit deinen Stoffen.


    Ich rücke mein Stühlchen mit in den Stuhlkreis ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rutscht dochmal ein bisschen, ich möchte auch in den Kreis! Die Stoffauswahl könnte auch meine sein, das Muster ist nicht so meins. Aber der Quilt wird sicher toll, ich guck sehr gerne zu! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, ich glaube, man kann aus jedem klassischen Muster etwas Schönes machen: Stoffwahl, Verteilung des Musters (z.B. breite Ränder außen), Quilting und die Fans rutschen begeistert auf ihren Stühlen hin und her.


    Ich hatte nach dem Stern gefragt, weil ich neulich die Missouri-Dinger auch nach Sternenvarianten durchgegangen bin und nach 'interessanten' Mustern. Soll heißen: ich habe neulich viele Stunden Jenny geschaut, während mein Mann amerikanische TV-Serien gesehen (und ich gehört) habe. Jenny gab es nur als Bild (=tonloses Video), das reicht mir meist bei ihr. Zumindest, wennn es mir nur ums Muster geht und wie das zusammengesetzt wird.


    Ich bin sicher, das wird ein schöner Quilt. Klassisches Muster, frische, bisserl verspielte Stoffe. Kann man fast nichts falsch machen *find* (saubere Verarbeitung vorausgesetzt; aber schau mal bei Jenni, die nimmts auch nicht immer so ganz 100% genau)


    LG neko

  • DSCN9997.jpg


    das wird der wohnort und aud dem sofa sieht man meinen ersten quilt, der hat leider megaviele anfängerfehler und nicht wissen. nach drei jahren löst er sich auf. angefangen von zu langer stichlänge falsch angebrachten binding usw. der ganze wohnbereich ist in diesen faben, also naturholz diesem grauton vom sofa und weiss. da möchte ich einen farbklecks und ein wenig "mädchen" deswegen auch die farbwahl.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSCN9998.jpg


    010.jpg


    erste versuche und ich bin froh das ich versucht habe, das war nix. jetzt muß ich probieren woran es liegt, entweder nur daran die nz alle auseinander zu bügeln oder aber ich habe falsch genäht. 4 teile a 4 reihen und ich habe 1. reihe 2+3 dann 1 und 4 angenäht
    2 reihe 1-4
    3 reihe 1-4
    4 reihe 2+3


    dann die reihen untereinander

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • passt sehr schön zu dem grau des Sofas und "Mädchen" :)8 ist es auch

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Hallo Catrin,


    farblich finde ich den Block toll :daumen:! Aber irgendwas scheint da mit den Nahtzugaben oder beim Zuschneiden schief gegangen zu sein :confused:. Das kriegst Du aber hin ;).


    Ergänzung: Vielleicht liegt es auch am Fadenlauf. Wenn Du Außenkanten im schrägen Fadenlauf hast, verziehen sich die Blöcke leicht und dann passt es am Ende auch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das ist nur teststoff der noch zugeschnitten rumlag. das ganze wird also testmaterial für das spätere quilting.


    fadenlauf könnte natürlich sein, allerdings ist werden die innenteile ja gepuzzelt. dann könnte ich das problem nicht beseitigen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Linke Reihe: der rot geblümte hat eine Außenwelle im Zuschnitt auf beiden Kanten (die, die rechtwinklig aufeinander stehen, schau aufs Muster). Der Karierte Abschnitt ist verrutscht.


    Ich habe letztens bei diesen Dreiecksdingern immer an den Kreuzungen angelegt und bin lieber mal ein paar mm-Bruchteile von der Nahtlinie abgewichen, als den Kreuzungspunkt zu verfehlen. Diese kleinen Wellen lassen sich später besser hinschieben oder ausbügeln als nicht gesetzte Stiche in den kritischen Ecken. Finde ich. Das klappt aber nur, wenn der Rest grundlegend schon mal nicht völlig falsch zugeschnitten ist. Wenns zu sehr abweicht, geht sowas auch schief.


    Ich denke, die Finalblöcke werden besser. Mein allererster Versuchsblock sah ähnlich aus. Danach wußte ich, wo die kritischen Stellen liegen und habe besonders darauf geachtet. Wenn Du Dich fürchtest, mach noch einen zweiten Testblock. Ich denke, dann hast Du das schon raus. Vielleicht planst Du beim Finale ein oder zwei Blöcke mehr ein.


    LG neko

  • so ist der plan, ich übe einfach bis mir das ganze leicht und vorallem fehlerfrei von der maschine kommt. kleine fehler sind ja ok aber wenn der block so wäre würde ich mich für ein anderes muster entscheiden.


    die bögen sind wohl beim bügeln entstanden, ich hatte erst alle nz auf die seite gebügelt aber das wurde gar nicht schön.


    ich versuche es gleich nochmal mit einem frisch geschnittenen stück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • ganz exakt, ich habe einen fuß der in diesem abstand läuft.


    ich denke es hat was mit der reihenfolge zu tun, derzeit liegt noch eine kinderjeans auf dem tisch die fertig werden muß. danach werde ich es nochmal probieren

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]