Anzeige:

W6 - was hat das mit Bastelmuttis zu tun

  • Hallo,


    ich schreibe hier mal, weil ich selbst einige W6 Maschinen in meinem Nähzimmer stehen habe.
    Ich hatte vorher andere Marken, aber die Zeit fordert diverse Opfer.


    Warum ich hier schreibe?
    Ich lese leider immer wieder in diesem Forum, so negative Äußerungen über W6-Näherinnen.
    So etwas wie : "Bastelmuttis, und am Besten nähen sie noch mit ner W6......"


    Ich bin keine Bastelmutti, was für eine Scheißbezeichnung für Frauen, aber ich nähe mit einer W6.
    Ich nähe meine Kleider, Blusen und Nachtwäsche mit der W6.
    Shirts und Pullover meines Mannes habe ich mit W6 Maschinen genäht.
    Die komplette Garderobe meiner Tochter nähe ich mit meinen W6 Maschinen.


    Aber ich bin keine Bastelmutti, die etwas verkaufen möchte. Ich muss dazu sagen, ich finde diese Aussage grauenvoll arrogant!
    Bastelmutti.......Ich lass das mal so stehen. Schrecklich!
    Wenn ich ein schönes Bild von einem zuckersüßen Shirt für ein Kind sehe, habe ich noch nie in meinem ganzen Leben darüber nachgedacht:
    Wurde dies nun mit einer Bernina genäht oder saß da nur eine Bastelmutti an ihrer billigen W6?
    ICH habe mir immer nur gedacht, was hat sich die Mutter für Mühe gegeben oder was eine super Kombination!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Hallo, ich habe mir mal die Mühe gemacht und den Begriff 'Bastelmutti ' in die Suchfunktion eingegeben und mir wurden einschließlich Deines Threads 7 Threads angezeigt. Fünf habe ich durchgesehen und nicht einmal fiel dieser Begriff in Verbindung mit W6-Nähmaschinen. Warum auch? Wo hast Du das gelesen in diesem Forum? Hier herrscht eigentlich ein netter Umgangston und niemand wird wegen der angeblich 'falschen' Maschine angeprangert. LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich glaube, ich weiß, welchen Thread bzw. welche Äußerung Du meinst. Ich habe es auch gelesen und nicht verstanden, was die Erwähnung der W6-Maschinen in dem Zusammenhang aussagen sollte.


    Es ging da (wenn ich mich recht erinnere) auch weniger um die Mütter, die für ihre Kinder nähen, sondern mit "Bastelmutti" waren die Leute gemeint, welche zwei halbwegs gerade Nähte nähen können und damit einen Dawanda-Shop eröffnen. Das ganze dann am Finanzamt vorbei und zu Dumping-Preisen (denn eigentlich ist es ja ein Hobby ;)), die den korrekt angemeldeten Anbietern das Leben schwer machen. So ungefähr.


    Es gibt zwar immer mal wieder Meinungen im Forum, die die hochpreisigen Maschinen über alles loben und sich nicht vorstellen können, dass man auch mit günstigen Maschinen gute oder sehr gute Ergebnisse erzielen kann, aber wie Uelli schon schreibt, habe ich auch nicht das Gefühl, dass hier jemand schief angekuckt wird, weil er eine günstige Maschine hat.


    LG Silvia

  • Ich denke auch, dass Dich hier niemand wegen einer W6 schief angucken wird. Den Begriff "Bastelmutti" finde ich allerdings auch furchtbar - egal wie oft er in unserem Forum vorkommt oder nicht.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Es ging da (wenn ich mich recht erinnere) auch weniger um die Mütter, die für ihre Kinder nähen, sondern mit "Bastelmutti" waren die Leute gemeint, welche zwei halbwegs gerade Nähte nähen können und damit einen Dawanda-Shop eröffnen. Das ganze dann am Finanzamt vorbei und zu Dumping-Preisen (denn eigentlich ist es ja ein Hobby ;)), die den korrekt angemeldeten Anbietern das Leben schwer machen. So ungefähr.


    Hallo


    genau so ist das! "Bastelmutti" ist ein Begriff, der sich im Dawanda-Forum schon vor Jahren für genau solche Leute geprägt hat. 2 gerade Nähte, das erste Tatüta und schwups muss ein Dawanda-Shop her, meist noch ohne Gewerbeschein.


    Der Begriff "Bastelmutti" ist mittlerweile unter den Gewerbetreibenden in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen und bezeichnet eine bestimmte Gruppe. Das hat nichts mit Müttern zu tun, die ihre Kinder benähen.


    Und dann kommt halt meist noch dazu, dass diese "Bastelmuttis" eben noch nie was von einer Overlock gehört haben und mit Discountermaschinen oder w6 nähen, weil diese Maschinen für einen Spottpreis zu bekommen sind. Was man selbstverständlich nicht mit einem Profi mit entsprechendem "Fuhrpark" vergleichen kann. Und der Kunde auf den Bildern eben nicht sehen kann, wie eine Hose verarbeitet ist..........


    Es gibt solche Bezeichnungen übrigens nicht nur im Nähbereich. Schaut euch mal in den einschlägigen Foren um, wenn es um Hobbybäcker geht ;) Da fliegen noch ganz andere Begriffe.....

  • ...ich weiß nicht, ob man die Professionalität einer Schneiderin an der Preisklasse ihrer Nähmaschine fesrtmachen kann :confused: ...


    Die Haute Couture näht von Hand, und auch das Benutzen einer Overlock-Maschine ist ja wohl nicht zwingend nötig, um Hochwertiges zu nähen ...


    Und: nein, auf den W6-User wird nicht herabgeblickt, aber wenn jemand äußert, er würde gerne ein W6-Maschine kaufen, wird doch meistens abgeraten (oft in leicht gerinschätzigem Ton ;) ...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das habe ich jetzt nicht alles so im Kopf, aber Stefan mag die W6. Hab ich wenigstens so verstanden. Und es besitzen doch einige hier eine. Dachte ich immer. Die Krise naht, wenn jemand Zelte mit der W6 nähen möchte. Oder etwas anderes, was mit einer Haushaltsnähmaschine eben nicht geht. Ich dachte immer, die Bernina Leute kriegen die Haue wegen ihrer Verschwendungssucht. Aber wahrscheinlich hat da jeder seinen speziellen wunden Punkt.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Sorry, aber wir sind hier nicht bei Dawanda.


    Dazu habe ich meine eigene Meinung, die zählt hier aber nicht,
    da ich dachte, dieses Forum hier steht im Groben für viele Hobbynäherinnen.
    Ob man nun auf einer Pfaff, Singer, Bernina oder Dürer oder W6
    2 gerade Nähte näht und sich dann als Designerin
    oder Schneiderin bezeichnen möchte, hat definitiv nichts mit einer Nähmaschinenmarke zu tun.
    Das ist reine Selbstüberschätzung. Traurig, aber wahr!
    Diese Personen nähen auch auf einer Bernina krumme Nähte.
    Das Talent sitzt vor der Maschine. Sorgfältig genähte Kleidung hat ihren Preis.
    Egal wie viel die eigentliche Nähmaschine gekostet hat!
    Die werden auch meist alle nicht erfolgreich sein.
    Aber was hat eine W6 damit zu tun oder deren Userinnen???
    Meine 2 W6 kostesten jeweils 600 Euro!!! Eine blöde Bernina Bernette bekommt man für 199 Euro!
    Denkt mal drüber nach!!!!! Ich nähe mit einer Bernina - hahahaha!
    Aber - ich nähe eben auch mit einer "W6-Billigmaschine".
    Aber ich nähe damit gut und auch viel.
    Nur weil einige hier immer wieder ihr eigenes Geschäft mit einfließen lassen,
    darf es nicht sein, dass Frauen wie auch Männer, die einfach Maschinen im unteren bezahlbaren Preissegment nutzen,
    sich dumme Sprüche ziehen müssen.


    Uelli
    Ich habe schon einige (ältere) Beiträge darüber gelesen.
    Der aktuelle brachte für mich nur den Tropfen zum Überlaufen.
    Ich habe das schon recht häufig gelesen und war immer wieder sehr erschrocken.
    Ich brauche keine Suchfunktion. Ich lese ja schon eine gute Weile mit.
    Ich fand das schrecklich, dass W6-Besitzer immer mal wieder von diversen Usern in eine Ecke gestampft werden.
    Ich verstehe das nur nicht???


    Vielleicht bin ich naiv!
    Ich freue mich über schöne Kleidung von allen Hobbynäherinnen.
    Bernina, Pfaff, Singer, W6, Husqvarna, Brother und was weiß ich auch immer,
    es sollte doch egal sein. Das Ergebnis zählt :applaus:


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Birgitt,


    echt?
    Bernina macht sicher tolle Maschinen.
    Für mich persönlich wären sie wegen dem vielen Zubehör zu teuer :D
    Wer sich Bernina leisten kann, soll sich daran erfreuen - ohne Ende!!!
    Aber diese Näher/Innen wissen sicher um das recht teure Zubehör.
    Da wird sicher häufig angespart. Aber dann wird sicher jede seine Freude daran haben.
    Was ich dann auch super finde!


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

    • Offizieller Beitrag

    1. Wieso zähl deine Meinung nicht?
    2. NäMas sind Herzenssache, ich hab mich gegen allen Rat damals für eine andere entschieden, weil die, zu der mir geraten wurde, mir nicht das Du angeboten hat, ist ja wie bei Autos.
    3. Was vielen hier stinkt, ist wenn Leute mit einer Haushaltsnäma Dinge nähen wollen, mit denen jene Maschine echt überfördert ist. Dann wird abgeraten, aber es gibt User, die dann echt bockig reagieren und virtuell mit dem Fuss aufstampfen und sagen...ich will aber, dass das geht...
    4. Wenn du glücklich mit der Maschine bist, dann ist es doch gut.
    5. Wenn sie mal irgendwann rumzickt kriegst du hier auch Rat oder ne Reparaturanleitung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Nanne,


    ich verstehe deinen Post nicht?!


    Zu 1. Darum ging es nie.


    2. Das kann ich nachvollziehen, hat aber zu meinem Anfangspost nichts zu sagen, verstehe ich auch nicht?!


    3. Auch das hat mit W6 nichts zu tun......


    4. Finde ich auch


    5. Das weiß ich, deswegen bin ich ja auch hier


    Verstehe deinen Post trotzdem nicht. Egal, ich finde ihn und dich nett :D


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, richtig Haue kriegen die Bernina Näher nicht. War etwas übertrieben. Aber manchmal schämen wir uns, glaube ich. Oder vielleicht sollte ich sagen: Schäme ich mich. Weil wir ja auch wissen, dass die anderen Maschinen auch nicht schlechter sind - nur eben weniger kosten.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Also meine Ovi ist von Bernia.
    Ich hab hart für das Geld gearbeitet, dass ich dafür ausgegeben habe.
    Wenn man arbeitet, darf man sich auch mal was gönnen.
    Ich kenne Frauen, die gehen für 300 € zu Frisör, alle 6 Wochen, sollen sie doch, ist doch deren Kopp.

  • Die Haute Couture näht von Hand, und auch das Benutzen einer Overlock-Maschine ist ja wohl nicht zwingend nötig, um Hochwertiges zu nähen ...


    Einspruch! In meiner Profizeit habe ich u. A. Haute Couture genäht....mit Juki Industriemaschinen, Overlock, Bügelpresse, usw.


    Natürlich wurden Perlen, Spitze und anderes mit der Hand aufgenäht.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]