Anzeige:

Alte Victoria aus dem Hühnerstall

  • Hallo Ihr Lieben.
    Mir ist eine Overlock Nähmaschine zugelaufen. Die Maschine hat etwa 10 Jahre gestanden, so lange ist die Dame schon tot, die darauf genäht hat.
    Die Maschine hat eine Geschichte und deshalb würde ich sie gerne "retten".
    Mit einer normalen Nähmaschine halbwegs umgehen kann ich, aber das Teil bereitet mir schon Stirnrunzeln beim anschauen.
    Es ist eine:
    Viktoria HA 800 Detmold ein beiliegendes Blatt sagt mir das es eine 4 Faden Maschine ist.
    Das ist aber alles was dabei an Anleitung ist.
    Die Maschine steht schon sehr lange, ist sehr schmutzig, sie scheint im Hühnerstall oder auf dem Dachboden gewohnt zu haben. Nachdem ich den Fadensalat runter geschnitten habe, den schlimmsten Schmutz entfernt habe, habe ich mal den Strom angeschlossen und sie aus dem Winterschlaf erweckt. Sie macht Geräusche und bewegt sich.
    Bevor ich aber irgendetwas verschlimmbessere, dachte ich frage mal Leute die sich auskennen. :confused:


    Die Maschine sollte doch auch sicherlich innen gereinigt werden und geölt.
    Wie mache ich das ?
    Hat zufällig Jemand eine Anleitung ? Oder weiß wo man eine bekommt ?


    Das Schätzchen hat am Tragegriff Flug Rost, aber sonst erscheint sie mir in gar nicht schlechtem Zustand.
    Ich wäre für jede Hilfe dankbar !
    Herzliche Grüße
    Silvia ZeitenSprung

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Sylvia,


    ich finde die Webseite jetzt nicht, aber ich habe mir auch im Internet eine Bedienungsanleitung für eine ältere Viktoria erworben(PDF der bedienungsanleitung) für paar Euro.
    Vielleicht findest du das mittels Google oder jemand weiß Näheres.


    LG Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich flipp aus! Ich hab die auch :D
    ovi geschlossen.jpg
    Mein Papa hat mir die flott gemacht, ich frag ihn mal, was er empfiehlt. Bei mir mußte eigentlich nur geölt und das Messer geschärft werden, die stand aber auch nicht im Stall.
    Wenn die erst mal geht, ist sie übrigens ein tolles Maschinchen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie schön, Du hast auch so eine.
    Meine ist auch so rot.


    Na - bis ich mal eine Naht mache, dauert es sicherlich eine Weile. Da muss ich mich erst mal generell mit auseinander setzen.
    Ja das wäre fein, wenn Du Deinen Vater fragen kannst, danke schön.


    Edit: Menno, ich hatte die Suchfunktion bemüht, weil ich hoffte das Jemand diese Maschine auch hat, und habs dennoch nicht gefunden. Vielleicht sollte ich erst mal in einem Holzforum fragen wie das Brett vorm Kopf weg bekommen. *schäm*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was für einen Schatz Du da gefunden hast! Du kannst die Maschine sicher schön vorsichtig reinigen mit weichen Mircrofasertüchern, ein wenig WD40 zum anlösen von Rost, Schmutz und Fett (das ist so ein Kriechöl, das man sparsam verwendet und immer wieder gut abwischt, bevor man Neues aufsprüht). Um aber festzustellen, ob alle Teil da sind, wo sie hingehören, würde ich Dir raten, die gesäuberte Maschine in eine Reparturwerkstatt zu bringen. Die können feststellen, ob der Nähkolben in der richtigen Höhe eingestellt ist und ob auch sonst alles mechanisch rund läuft. Ich habe mal eine ursprünglich sehr teure Näma für 50 Euros als defektes Teil gekauft, weil ich mir davon Ersatzteile für meine baugleiche Husqvarna Orchidea erhofft hatte. Nach ein paar Tagen und 150 Euro später hat mir ein so ein netter Reparaturmensch die wieder ganz funktionsfähig gemacht. Der Nähkolben war völlig fehlplatziert und auch sonst einiges "verbastelt". Das hätte ich allein nie hingekriegt. Ich hoffe, dass Deine Maschine bald kein schlimmen Geräusche mehr macht, sondern Dir viel Freude bereitet.
    Liebe Grüße,
    -vera


    PS: Wie schon anderswo schon erwähnt, verkauft jemand die Anleitung als PDF auf CD unter der Artikelnummer 143168349 für 13 Euro (auf der bekannten Bucht). Du kannst die sicherlich auch noch anderswo finden. Jedenfalls habe ich keine Verbindung mit dieser Kleinanzeige, war nur mal neugierig, ob Anleitungen für solch ältere Modell überhaupt noch existieren). Und der Gockel hat einiges and Links dazu ausgespuckt, unter anderem diesen.

  • Danke habe die Anleitung gefunden.


    Sauber gemacht habe ich sie so gut ich kann, immer ein Teil aufgeschraubt, gereinigt und wieder zu gemacht, damit ich später kein 3D Puzzle habe. Außen mit Ballistol gearbeitet und einer alten Zahnbürste, innen mit Nähmaschinenöl. Mit einem Pinsel an Schmutz raus geholt was ging.
    Nun will sie nicht mehr. Der Motor bekommt Strom und dreht auch, aber die Mechanik kommt nicht in Gang.
    Jetzt ist das passiert, was ich ursprünglich verhindern wollte, ich habe es verschlimmbessert. Vermutlich hat sich Schmutz festgesetzt.
    Innen waren 4 Schnüre, die oben in ein Loch das ich für ein Ölloch halte enden. Die jeweiligen Enden gehen in die Mechanik, und ich vermute sie sollen Öl zu bedürftigen Stellen bringen, ist das richtig ?
    Dann räume ich das nun mal bei Seite und schmolle. Vielleicht fällt mir morgen etwas besseres ein.
    Oder noch Besser, einer der genialen Schrauber hier meldet sich und weiß Rat, ich würde mich sehr freuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo ZeitenSprung


    ...lässt sich die Maschine mit dem Handrad noch durchdrehen und läuft relativ leicht?...


    ...wenn ja: So wie Du das oben beschreibst, rutsch der Keil-/Zahn-Riemen durch...einmal die Riemenspannung kontrollieren...


    ...wenn nein: Diese 4 Schnüre sind Oel-Dochte, die das Oel an die unteren Schub-Pleuel-/Excenter-Lager bringen soll(t)en...die waren sicher trocken, nehme ich an...wenn Du das "Oelloch" gefüllt , aber nicht gewartet hast bis das Oel durch die Dochte gesaugt an den Schmierstellen war...Du aber "erwartungsvoll" die Maschine hast laufen lassen...kann es durchaus sein, dass die Pleuelstangen auf der Excenter-Welle gefressen haben...


    ...denn wenn das der Fall wäre, müsste die Maschine total zerlegt und die Excenter/Pleuel sorgfältig gelöst werden...wenn es denn überhaupt noch geht...und das kannst Du nicht selber machen...das wäre ein Fall für den Mechaniker...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • *seufz* Letzteres Stefan. Die Maschine läuft nicht mehr, das Handrad lässt sich nur extrem schwer drehen.
    Der Riemen sitzt denke ich ganz gut, diese Seite hatte ich auch auf. Jedenfalls sitzt das schön straff.
    Hast Du eine grobe Ahnung was so eine Sitzung beim Techniker kostet ?


    Vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüße ins Berner Land !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *seufz*


    Oje. Jetzt mal nur nicht den Mut sinken lassen!
    Vielleicht fällt uns - wenn wir ganz scharf nachdenken - noch was anderes "preisgünstigeres" ein.


    Hoffentlich...


    Ansonsten ist das schon eine schicke Maschine. Sozusagen ein Zeitensprung.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • ...ich habe mal mein Archiv durchforstet...ein Service-Manual für die HA-800 habe ich nicht...und auch meine sonstigen "Kanäle" haben keines...dieses Modell war nicht allzu verbreitet...und hatte auch keine Klone, nach denen man suchen könnte...


    ...leider kann ich Dir keine detaillierten Angaben machen, wie Du den Schaden eventuell selber eingrenzen könntest...wenn ich die Maschine auf der Werkbank hätte...würde ich das auch ohne Service-Manual hinbekommen...denn das Grundkonzept ist bei allen Overlockern gleich...die würde mich reizen ;)


    ...das nützt Dir nun gar nichts...weiss ich...aber Frechen liegt nicht gerade bei mir um die Ecke...sondern 600km nördlicher :confused:


    ...ich schätze mal Daumen X Pi so zwischen 120-150EUR wird ein Mechaniker schon haben müssen...unter der Voraussetzung, dass keine Teile benötigt werden...die sind nämlich nicht mehr beschaffbar...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ...kann es durchaus sein, dass die Pleuelstangen auf der Excenter-Welle gefressen haben...


    Stefan, du bist toll. Auch wenn ich dich manchmal gar nicht verstehe. Wer hat hier was gefressen?

  • Das ist im Internet die Welt ein Dorf, aber in real sieht es anders aus. Und die Portokosten in die Schweiz sind nicht gerade ohne. Aber wer weiß was auf so einem Versand noch alles kaputt gehen würde.


    Stefan könntest Du mir evtl helfen, wenn ich Bilder mache ? Dann würde ich in den nächsten Tagen das Schätzchen noch mal aufschrauben. So könnten wir gemeinsam tüfteln, auch wenn das für Dich vermutlich das halbe Vergnügen ist. Ganz so dumm wie der da :mechanicus: bin ich hoffentlich nicht.
    (oder doch ? Schließlich läuft sie nicht mehr)
    Wenn Dir das zu stressig ist, auch kein Thema, ich weiß so was ist aufwendig und kostet den Erklärenden Nerven, mir ist bewusst das dies eine leicht unverschämte Bitte ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stefan, du bist toll. Auch wenn ich dich manchmal gar nicht verstehe. Wer hat hier was gefressen?


    Festgefressene Pleuelstange:


    Wenn du die nassen Hände einseifst und aneinander reibst. Dann fühlt sich das so an, wie es soll. Alles glitscht und flutscht.


    Wenn du die Hände trocken aneinanderreibst, bis sich schwarze Kügelchen bilden... haha, so wie in dem Schülerwitz, also, wenn du die trockenen Hände aneinander reibst, bis sie heiß und rot werden und sich evtl. Haut ablöst.... Dann hast du praktisch das, was du hast, wenn ungeschmiertes Metall sich festfrisst.


    Aha. Ich war ja noch gar nicht fertig. Und so wie sich Material (Schmutz meinetwegen) von den trocken aneinander reibenden Händen ablöst, so wird auch die metallische Oberfläche beschädigt oder verändert. Und dann passt das alles evtl. nicht mehr.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • ...hier eine kurze Erklärung, wo die Victora "gefressen" haben könnte:


    2014-04-09_205330.jpg


    Diese Zeichnung sieht von unten so aus wie die Kurbelwelle eines Automotors...mit den auf den Kurbeln montierten Pleueln, die den Kolben mit eben der Kurbelwelle verbinden...


    Bei Overlockern gibt es auch so eine "Kurbelwelle"...diese ist als Excenterwelle ausgebildet...und auf diesen Excentern laufen "kleine Pleuel" (Schubstangen), die die verschiedenen Bewegungen der Maschine antreiben...z.B. untere Greifer, Nadelstange, Transport, Differenzialtransport-Mechanismus etc. ....


    Das nächste Bild zeigt eine Detailzeichnung einer solchen Schubstange wie sie auf dem Excenter läuft...und da wo der rote Pfeil hinzeigt ist die Lagerstelle die wegen Mangel an Schmiermittel "gefressen" haben könnte...


    2014-04-09_205603.jpg



    ...die Zeichnungen sind nicht von einer Victoria...aber grundsätzlich funktionieren alle Overlocks so....


    ...trägt das etwas zur "Erhellung" bei?


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Unbedingt. Und jetzt verstehe ich, wieso das so schlimm ist. Was rätst du also, Stefan? Immer reinigen UND ölen, bevor man am Handrad dreht?

  • ...mit dem Handrad drehen ist nie ein Problem...da spürt man, wenn es irgendwo "klemmt oder harzt"...wenn eine Maschine so lange nicht gebraucht wurde...und an einem unmöglichen Lagerort stand...wie eben besagtem "Hühnerstall"...muss diese zuerst gereinigt und sauber durchgeschmiert werden...bevor da "elektrisch gefahren" wird...die Drehzahlen sind nämlich zu hoch und ungeschmierte Lager fressen dann schnell an...


    ...die gängige Vorgehensweise bei einer "gut abgehangenen" Maschine: In eine Einmal-Spritze mit langer Nadel etwas WD40 aufziehen und auf/in JEDE Lagerstelle etwas WD40 einspritzen...aber nur wenig!...wenn die Maschine dann leichtgängig mit dem Handrad durchgedreht werden kann, alle vorher behandelten Lagerstellen mit NähMa-Oel sauber nachölen...


    ...erst jetzt "erwartungsvoll" elektrisch losrennen...zuerst langsam anfahren...etwa 1 Minute in mittlerer Drehzahl laufen lassen...jetzt hat sich das Oel in den Lagern verteilt und alles ist OK...


    ...wenn die Maschine einmal geölt ist und leicht läuft, kann die ruhig 1 Jahr stehen...da passiert nichts...es ist immer noch etwas Schmiermittel in den Lagerstellen...aber es ist sicher dann Zeit an den "Jahres-Service" zu denken...und "Oelwechsel" zu machen ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ ZeitenSprung


    ...wir könnten es einmal "zusammen probieren"...


    ...mache Fotos von allen 4 Seiten, von oben und von unten (Maschine nach hinten kippen, damit ich den Boden sehen kann)...ich male dann in diese Fotos Pfeile, wo Du welche Schrauben lösen musst um die Maschine "auszupacken"...


    ...wenn wir die nackte Maschine vor uns haben...ist wieder "Foto-Termin" :o


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]