Quiltmuster auf den Stoff übertragen - wie macht ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,


    bei meinen bisherigen Quilts habe ich entweder -Free Motion Quilting gemacht oder im Nahtschatten gequiltet.


    Nun überlege ich ob ich in dem Punkt ein wenig waagemutiger sein sollte ;)


    In einem Blog bin ich über eine Anleitung mit einem sog. Press 'n Seal die Rede.


    Was ist das für ein Material - und gibt es etwas vergleichbares in Deutschland.


    Oder wie macht ihr das? *neugierig bin*

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    gute Frage ;)


    Dieser Post - das erinnert mich irgendwie an das Avalon, das man beim Sticken benutzt. Von der Technik her, das wird ja auch ausgewaschen. Kann man aber nicht bemalen, das dürfte dafür zu dünn sein. War auch nur mein erster Gedanke.


    Vielleicht haben die Profis da aber bessere Aussagen für uns ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir damals ein sehr schönes Muster runtergeladen. Schöne verschörkelte Weinblätter. Das habe ich auf eine Overheadfolie übertragen. Dann mit der dicksten Nadel, einer Jeansndaden 120 glaube ich, die Folie mit der Nähmaschine entlang des Musters perforiert. Die Folie habe ich dann auf Quilt aufgelegt, mit Kreidepulver für Kreiderädchen und mit Hilfe eines Wattebauschs auf den Stoff übertragen. Das hat mir völlig gereicht. Ich habe auch nicht gleich auf die ganze Decke übertragen, sondern immer sektorenweise, damit Kreidepulver nicht zu sehr abgetragen wird. Und dann freihand gequiltet. War sehr meditativ :D

    Liebe Grüße
    Antonia

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir damals ein sehr schönes Muster runtergeladen. Schöne verschörkelte Weinblätter. Das habe ich auf eine Overheadfolie übertragen. Dann mit der dicksten Nadel, einer Jeansndaden 120 glaube ich, die Folie mit der Nähmaschine entlang des Musters perforiert. Die Folie habe ich dann auf Quilt aufgelegt, mit Kreidepulver für Kreiderädchen und mit Hilfe eines Wattebauschs auf den Stoff übertragen. Das hat mir völlig gereicht. Ich habe auch nicht gleich auf die ganze Decke übertragen, sondern immer sektorenweise, damit Kreidepulver nicht zu sehr abgetragen wird. Und dann freihand gequiltet. War sehr meditativ :D


    Diese Lochfolie gibt es ja u.a. von Prym.


    Aber die Idee mit dem aufbügeln gefällt mir.


    Wie ist das mit dem Freezer Paper?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Press 'n Seal ist ja nichts anderes als eine sehr gut haftende Frischhaltefolie. Die von Glad bekommt man bei Amazon zu Apothekerpreisen. Ich habe noch eine von Baco gefunden, die man zu humaneren Preisen bekommt.

    LG,
    thimble

  • Es gibt auch ein Transver-Set, dass ich aber eher für Stickmotive (Redwork) genutzt habe.
    http://www.steidl-becker.com/p…erstifte/transfer_set.php


    Aufgezeichnet habe ich bisher nur die Quiltlinien fürs Quilten mit der Hand - Quiltschablonen und Sewlinestift ging da ganz gut.
    Bei Freemotion habe ich es mal mit dem Federmuster versucht - aber das kann ich weder mit noch ohne Linien.
    Fällt mir auch schwer dabei genau der Linie zu folgen - verkrampfe ich total bei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    So ich habe mal ein wenig geforscht.
    Ein guter Freund von uns arbeitet in einem Betrieb der Kunststoffe receycelt. Kennt sich also mit den verschiedenen Kunststoffen besser aus, als ich. :o


    Die in den USA verwendete Frischhaltefolie und das Freezer Papier sind viel weicher als die in Deutschland erhältlichen. (Enthalten also mehr Weichmacher - bei denen wir in Deutschland im Lebensmittelbereich wohl andere Grenzen haben) Diese weicheren Folien sind hier in Deutschland eher im Verpackungsbereich erhältlich.



    Sehe ich das richtig das diese Press n' Seal Folie aber nur einmalig verwendbar ist? Sie wird ja nach dem nähen weggerissen. Das vorgemalte Muster müsste also zerstört sein - oder?


    Schablonen kann ich mir auch aus Laminierfolie oder dünner Windradfolie vorstellen. :denker:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    die meisten Backpapiere sind silikonbeschichtet - daher kann man auf ihnen nicht schreiben / malen.


    Für unsere zweckentfremdung also eher ungeeignet.


    ob man Butterbrotpapier mit Frischhaltefolie bebügeln kann um Freezer Papier zu erhalten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ok das mit dem selbsthergestelltem Freezer Papier ist bei den meisten nicht 100%ig zufriedenstellend verlaufen.


    Ich glaube ich werde mal eine Nacht drüber schlafen und einmal drüber nachdenken, was mein Haushalt hergeben könnte.



    Natürlich bin ich auf Eure Tips wie Ihr die Quiltmuster übertragt neugierig.


  • Bei Folien kann ich mir das ja vorstellen - aber wenn wir von dem gleichen Freezer Paper reden nicht - das ist egal ob von Freundin aus den USA mitgebracht oder hier PW-Laden gekauft (beides von Reynolds) und ich fühle da keinen Unterschied.
    Oder gibt es inzwischen ein anderes?
    Ich überlege gerade ob ein Polyvlies im Quilt durch das Aufbügeln nicht platt wird?
    Bei einem Wandquilt mit Baumwolleinlage könnte ich mir vorstellen eine Fläche, die ich ungequiltet lasse möchte, damit zu kennzeichnen und dann darum stippeln/eng quilten - aber ich befürchte es wird sich durch die Bewegungen lösen.
    Müsste ich mal ausprobieren.


    Das Press 'n Seal ist ja nichts anderes als eine sehr gut haftende Frischhaltefolie. Die von Glad bekommt man bei Amazon zu Apothekerpreisen. Ich habe noch eine von Baco gefunden, die man zu humaneren Preisen bekommt.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.…PHtLqmg/s512/DSCI0848.JPG]
    Ist die Folie ähnlich der von Burda im Kopierset? Die schmiegt sich auf den Schnittmusterbögen gut an und lässt sich mit dem Folienstifft bemalen - aber keine Ahnung wie das mit Durchnähen ist!?


    In dem Link -http://quiltsbyrosemary.blogsp…pattern-using-pressn.html - sind ja auch viele Kommtare. Leider reicht mein Englisch dafür nicht - aber vielleicht sind da ja Tipps und Erfahrungen bei?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Spricht etwas dagegen, dass du fertige Schablonen benutzt? Die gibt es in vielen Mustern, unterschiedlichen Größen, und sie sind beliebig oft verwendbar. Falls du gar nichts gefunden hast, was dir gefällt, ist das natürlich leider keine Lösung.


    Ich glaube, dass die Preise ok sind, denn der Aufwand für Materialsuche, -kauf und -verarbeitung entfällt.


    Zum Übertragen kannst du deinen bevorzugten Stift nutzen und loslegen.


    Es macht Spaß zu sehen, wie man den Linien mit jeder Übung besser folgen kann :).

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

    • Offizieller Beitrag

    Bei Folien kann ich mir das ja vorstellen - aber wenn wir von dem gleichen Freezer Paper reden nicht - das ist egal ob von Freundin aus den USA mitgebracht oder hier PW-Laden gekauft (beides von Reynolds) und ich fühle da keinen Unterschied.
    Oder gibt es inzwischen ein anderes?


    ich meinte eher den Vergleich von amerikanischen Herstellern und deutschen Herstellern wie Reynolds und Melitta Toppits als Bsp.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Bei meinen bisherigen Quilts musste ich keine Muster übertragen, daher habe ich nicht nachgefragt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Problem, ich kämpfe permanent am Tablet ;). Leider kann ich dir irgendwie trotzdem nicht folgen, aber meinen Vorschlag habe ich ja gemacht.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    auch wenn es jetzt vielleicht nicht direkt weiterhilft, aber ich habe für das Press 'n Seal bisher noch nichts Vergleichbares gefunden.


    Das ist auch mit unseren Frischhaltefolien überhaupt nicht zu ersetzen.


    Generell finde ich es super gut, erspart es einem doch das direkte Zeichnen auf den Stoff. Allerdings habe ich es bisher auch nur kurz mal fürs Maschinenquilten benutzt - fürs Handquilten kann ich es mir eigentlich nicht so richtig vorstellen.



    Grüße, Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ok das mit dem Press n' Seal habe ich jetzt verstanden. Ob diese Methode "meine" ist muss ich noch überdenken.


    Antonia und Jutta verwenden (selbstgemachte) Schablonen.


    Ich habe bisher free Motion oder in Nahtschatten gequiltet.


    Welche Möglichkeiten gibt es noch zu quilten und ggf. das Muster zu übertragen?


    Wie ist das mit den ganz aufwendig gestalteten Quilts. Manche sind ja wirklich traumhaft. Wenn ich diesen Mistaken Identity sehe, erblasse ich vor Ehrfurcht. Was für eine Leistung.


    Wie übertragt ihr also Eure Quiltmuster auf den Stoff (egal ob ihr per Hand oder per Maschine quiltet)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]