Anzeige:

Beiträge von stefan

    ...dann passt das ja ;)


    ...und der Druck muss relativ gross sein...die Feder muss den Original-Füsschendruck der Maschine simulieren...wenn Du das Füsschen absenkst, wird die Feder zusammengedrückt und entspricht in etwa dem "Normal-Füsschendruck" der Maschine ab Werk...denn Du hast ja kein "fixes" Füsschen, das durch die Feder der Stoffdrückerstange auf das Nähgut gedrückt wird und so den normalen Füsschendruck aufbauen kann...

    ...wo liegt denn nun das Problem?...mit den Angaben im vorherigen Post kannst Du Spulen für die 3210 bestellen...ob Original oder nicht spielt keine Rolle...und die Masse sind ja jetzt bekannt...


    ...oder denkst Du, dass die von mir angegbenen Masse nicht stimmen? ;) ...dann musst Du bei ELNA anrufen...


    stefan: Wo hast Du das denn nachgesehen? Ich habe die Information nirgends gefunden :nerd:


    ...im Service-Manual ;) ...in der Artikelbeschreibung in obenstehender Quelle sind die Masse angegeben...aber auch HIER z.B. stehen die Maschinen-Typennummern in welchen die Spule verwendet werden kann und auch die Grösse...


    ...ich poste normalerweise keine Links...aber hier muss es zum besseren Verständnis scheinbar sein sein ;)


    Ein Hinweis in eigener Sache. Da in letzter Zeit einige Personen hier im Forum anscheinend allergisch auf mich reagieren, werde ich mich in Zukunft wieder deutlich rarer machen. Bei Fragen per PN stehe ich gerne zur Verfügung, aber jede meiner Aussagen in Zitatform auseinander zu pflücken und oft genug, in diskreditierender Form zu kritisieren, halte ich weder für mich noch für das Forum für dauerhaft Erfolg versprechend.
    Und bevor jetzt von Meinungsfreiheit usw. losgepoltert wird, Meinungsfreiheit ja und immer gerne, aber der Ton macht die Musik.
    Meine Aussagen zu fachlichen Fragen beruhen auf dem aufmerksamen Lesen der Fragen unserer Threaderöffner und einer fast 100jährigen Familienerfahrung im Textilbereich von der Produktion bis zum Design. Mit diesem Hintergrund versuchte ich hier dem einen oder der anderen Antworten bzw. Hilfe zu geben. Dazu gehört sicherlich auch, eventuelle Kaufentscheidungen in Richtung solide vielleicht anfänglich teurer zu stupsen, denn die Erfahrung zeigt meistens, zu billig gekauft wird meist doppelt bezahlt. Das der eine oder andere User technisch versiert genug ist, um sich selbst zu helfen mit ein wenig Anleitung ist sehr erfreulich, aber nach einigen Jahren Forenerfahrung nicht als selbstverständlich zu erwarten.
    Mit Stefan steht zumindest für die Maschinen ab den 70er Jahren weiterhin ein mehr als kompetenter Fachmann zur Verfügung. Für die Eisenschweine, naja, da wird sich bestimmt jemand finden lassen. ;)


    ...in letzter Zeit ist es auffallend...es schleichen sich neue Mitglieder hier ein die "musikalisch begabt" sind...sie treffen einfach den Ton nicht ;) ...und glänzen mit "fiktivem Fachwissen"...


    ...ich habe in meiner beruflichen Laufbahn gelernt solche "Spezialisten" an mir abperlen zu lassen...und wenn es dann allzu bunt wird, drücke ich mich sehr klar, anständig aber unmissverständlich aus...entweder liest der "Betroffene" es so wie es gemeint ist und lernt was daraus...oder wenn nicht, ist es eh egal..."denkresistent" sage ich dem...aber die Freude an den verschiedensten hier vorkommenden Maschinen, Techniken und anderen hier helfen und sie vor einem "Absturz" und teurem Lehrgeld bewahren zu können, ist es mir alleweil Wert...die "besonderen Beiträge" filtere ich "virtuell" aus!


    Foucault...
    ...vielleicht überlegst Du es Dir noch einmal...ich fühle mich sonst so einsam und verloren ;) ...und bei der "Schnittmenge der 50/60er-Maschinen" bräuchte es schon einen noch versierteren Kenner als ich es bin :confused: ...die Eisenschweine sind einfach "nicht so mein Ding", bei denen bin ich einfach zuwenig zuhause...

    Sabine...


    ...manchmal sollte man um diese Uhrzeit einfach nichts mehr machen...oder dann nur an einer CBX ;)


    ...ich sage es ungerne...da haben die Hände schneller geschraubt als der Kopf nachgedacht hat...Du hast leider demontiert ohne vorher die Sache genau anzuschauen!...bei der ELNA 5000 ist die Stichplatte OHNE Schraube befestigt...die wird durch die kleinen Rundfedern in den speziellen Schraubenköpfen gehalten!...Du hast durch das Losschrauben alle Höhen- und Seiteneinstellungen zerstört...Du hast dadurch im Inneren auch den Transporteurblock gelöst...das ist auch der Grund warum die Schrauben nicht mehr greifen...diese Maschine bringst Du selber nicht mehr perfekt hin...die musst Du mir leider wieder schicken...Du weisst ja wohin!


    ...und übrigens...die Spule ist verkehrt herum drin...die muss im Gegenuhrzeigersinn drehen...das steht GANZ GENAU in der Anleitung!


    ...bin im Moment echt ein wenig verwirrt/enttäuscht :confused:

    ...für die ELNA Jeans 3210 braucht es Spulen mit den Massen:


    20.45 x 11.15 x 6.03


    ...habe gerade nachgesehen...Buttinette hat keine Spulen für die ELNAs....auch Prym hat keine passende Spule...


    ...Du müsstest Originalspulen nehmen...5 Stk. ca. 4.50EUR :eek:


    ...aber Du findest diese auch im Shop des "Nähzentrum Braunschweig" unter dem Suchbegriff "Spule Elna 2000, 3000, 6000, 7000, 8000, 9000"...echt günstig...39 Cents/Stk. ;)

    ...ich würde sagen: JA...wenn die ELNA 520 das schafft, dann die JANOME S5 erst recht ;)


    ...die SkyLine habe ich mir auf der h&h genau angesehen und mit dem anwesenden japanischen Techniker von JANOME gesprochen...die macht einen sehr stabilen und guten Eindruck...das entsprechende ELNA-Modell ist die 680...sind bis auf Design und einige Details die gleichen Maschinen....

    ...im Beipackzettel zu dieser Heilmittel-Gruppe steht eindeutig:


    Für schnelleren Heilungsfortschritt verwenden Sie ELNA 620...die negativen Nebenwirkungen sind durch die erweiterte Funktions-Rezeptur kleiner...


    ...und die DC2030 wird dann zur "macchina leggera e portatile per corsi di cucito" ;)




    P.S. ...wobei die JANOME SkyLine S5 auch zu dieser Wirkstoffgruppe gehört...den Beipackzettel zur SkyLine auch genau lesen :rolleyes:

    ...ohne Fotos ist es echt schwierig Hilfestellung zu geben :confused: ...und wieso geht das mit Foto hochladen mit dem Smartphone nicht?...das hat doch eine Kamera...ich mach das mit meinem BlackBerry doch auch öfters mal so ;)

    ...mache doch einmal Fotos des "Innenlebens" und des Typenschildes dieses Fussanlassers...dann werden wir sehen ob und wie das einzustellen ist...oder wie man einen anderen Elektronik-Anlasser an das bestehende Kabel anschliessen kann...


    ...geht nicht, gibt's nicht ;) ...da finden wir schon eine vernünftige probate Lösung...

    ...es gibt nur 3 Möglichkeiten bei denen ein Warnsignal abegeben wird...und auf dem Display wird ein Fehler-Code angezeigt...kein Code auf dem Display?


    1. Füsschen ist noch oben...


    ...dann gibt es noch die folgenden Warnhinweise...die werden auf dem Display angegeben: 2. "Motor überlastet" oder 3. "Spuler noch eingeschaltet"...


    2015-06-14_175537.jpg




    ...wenn es keine dieser Meldungen war...wirst Du mit der Maschine bei Deinem Lieferanten vorstellig werden müssen :confused:


    Hmm, ich habe eine Privileg Computerstar 7000 (gebaut von Janome, sehr ähnlich wenn nicht sogar bauglech mit der Janome 5000).
    Das ist eine Näh-Stickmaschine, schon ein älteres Modell.
    Diese hatte beim Kauf Metallspulen dabei trotz horizontalem Greifer.


    ...bezeichnenderweise hat Janome für die 5000 ab Werk Kunststoffspulen mitgeliefert...steht auch so im Handbuch ;)


    ...wieso Privileg Metallspulen dabei hatte? :confused:...weiss man halt nicht...waren dazumals vielleicht wirklich biliger...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]