Anzeige:

Beiträge von Sporcherin

    Nachtrag:
    Die ELNA Supermatic wurde zwischen 1958 und 1963 gebaut. Es ist eine der ersten Freiarmnähmaschinen mit Dekorstichen für den Hausgebrauch. Die Zierstiche werden mittels Zierschablonen, den ELNA-Discs, mechanisch erzeugt. Da gibt es, so weiß das virtuelle Nähmaschinenmuseum zu berichten, 7 Einzel und 6 Doppelmusterscheiben. Die Maschine wird üblicherweise mit einem Kniehebel bedient. Ob' dafür auch ein Gaspedal gibt/gab, entzieht sich meiner Kenntnis, da müßte man bei Stefan nachfragen. Die Nähmaschine hat keinen versenkbaren Transporteur. Was bei vielen ELNAs einfach genial ist, ist daß der Koffer gleichzeitig als Anschiebetisch fungiert.


    Du hast da ein erhaltenswertes Schnuckelchen im Keller.

    Vorschlag:
    Briana bringt schon die Bamberger mit, dann könnte Tigger-Nähmaus das Zaziki machen, von dem bestimmt nichts übrig bleibt und sie dann beruhigt in den Urlaub fahren kann. Schäflein hat diesmal keine Zeit etwas vorzubereiten, sie könnte Milch und ggfs. Tee, evtl. noch Senf mitbringen. Ich mach' uns Fleischküchle und Fakes. Ingrid und Elsnadel können dann noch etwas ergänzen.


    Wäre das für Euch alle okay?


    aktualisierte Liste:


    Schäflein ............... Milch???
    Katzentanz ............ Brot & Paprikabutter
    Stacheligel ............ grüner Salat
    Tigger-Nähmaus .... Zaziki???
    Ingrid ...................
    Sibo ...................... Torte
    Briana .................. Bamberger
    Sporcherin ............ falsche & echte Fleischküchle


    Elsnadel mit ?


    Weiß' jemand, ob Verlaine und Irmi im Urlaub sind?

    Hallo Dietmar,


    als Grundausrüstung empfehle ich Dir:


    1 Maßband
    1 Stoffschere
    1 Papierschere
    1 Nahttrenner
    ca. 5 Unterspulen
    1 Packung Universalnähnadeln in gemischter Stärke (nennt sich auch Nadeln für Webware)
    ggfs. 1 Packung Jerseynadeln in gemischter Stärke (später evtl. Mikrotex-Nadeln oder eben das, was Du für Dein Projekt brauchst)
    1 Packung Stecknadeln
    1 Heftchen Handnähnadeln
    1 Rolle Heftgarn (Reihgarn) - gibt's von Madeira auch als wasserlösliches Garn, daß sich beim Waschen auflöst
    ggfs. 1 Kreidrädchen oder einen Kreidestift (ausprobieren, was Dir besser liegt)


    Zum Üben und für den Anfang reicht das Garnset (das ich allerdings nicht kenne) sicherlich aus, später werdet Ihr Eure Garnlieblinge unter den bekannten Marken (Gütermann, Ammann, Madeira, Coats etc.) selbst finden. Nähgarn würde ich passend zum derzeitigen Projekt und nicht auf Vorrat kaufen. Garn sollte lichtgeschützt aufbewahrt werden.


    hilfreich außerdem und üblicherweise im Haushalt vorhanden
    1 langes Lineal
    1 Bleistift
    Konservendosen oder ganz große Unterlegescheiben zum Stoffbeschweren beim Zuschnitt
    festere, transparente Mülltüten, eignen sich gut für Schnittmuster (oder auch dickere Malerfolie)
    Alternative: Packpapier, Seidenpapier oder Butterbrotpapier
    1 Folienstift zum Schnittmusterabmalen auf Folie


    Ein Buch für die Grundlagen des Nähens - da gibt es viele. Hier lohnt ein "Blick ins Buch", wie es bei verschiedenen Internetplattformen angeboten wird. Es muß Dir zusagen, muß Dich ansprechen - von generellen Empfehlung hierzu halte ich nichts.


    Die ELNA Supermatic wüde ich von ihrem Kellerdasein so schnell wie möglich befreien, vorsichtig mit der Hand bewegen und ihr eine professionelle Wartung in einer Nähmaschinenwerkstatt gönnen. ELNAs sind schöne Nähmaschinen, die, wenn sie gut eingestellt und gewartet sind, präzise Nähergebnisse liefern und als robuste Nähmaschinen bezeichnet werden.


    Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby. ;)

    ;) ... die Futterliste ...


    Schäflein
    Katzentanz ............ Brot & Paprikabutter
    Stacheligel
    Tigger-Nähmaus .... (ja, Du sollst so verrückt sein)
    Ingrid
    Sibo ...................... Torte
    Sporcherin mit ? (Dienstpläne mache ich erst am Samstag, sieht gut aus, daß ich dabei sein kann)


    Ideen für den Mittagsschmaus hab' ich viele, nur weiß' ich nicht, wer was vorbereiten möchte. Wir könnten Eintopf machen oder einen Auflauf, evtl. auch Paprika gefüllt mit Hack und/oder Linsen, ggfs. auch saure Zipfel. Am Liebsten wäre mir ein gemischtes Buffet, dann können wir uns wieder durchprobieren. Nach was steht Euch denn der Sinn? :confused:

    :confused: .. mhm ... das erste Bild erinnert mich an ein grünes Kleid mit Blütenbesatz und passenden Hut dazu. Das lilafarbene wirkt auf mich, wie eine Maschenprobe. Die nächsten Beiden wie Schals, die unachtsam in die Ecke geworfen wurden. Und beim letzten Bild, fällt mir spontan Abfalleimer ein.


    Tut mir leid, mein Kunstverständnis ist wohl nicht sehr ausgeprägt und meine Assoziationen sind nicht abwertend gemeint. Nur Kunst ist etwas, was ich nicht ganz verstehe.


    Schnittmuster aus Keramik wären DIE Lösung für die geplagte Hobbyschneiderin. Zum einen beschweren sie sich durch ihr Eigengewicht auf dem Stoff selbst, zum anderen wären sie lange haltbar. Nur das Aufbewahren und Ändern stelle ich mir recht schwierig vor.


    Sorry, sind einfach meine Gedanken dazu und was anderes fällt mir spontan dazu nicht ein. Ich schließe mich der Meinung an, die Bilder haben Wirkung.

    Eisenschwein = Eisenlady


    eine Maschine, die sehr schwer ist, komplett aus Metall bzw. mit einem minimalen Anteil von Kunststoffbausteinen versehen ist, sehr robust ist und meistens nur über eine geringe Auswahl an Nutzstichen (Gerad- und Zick-Zack-Stich, ggfs. Knopflochschnecken) verfügt - überwiegend Maschinen aus dem Tretomobil-Zeitalter ca. 1830 bis ca. Bj. 1960.

    Nähen und Handarbeit macht glücklich? :confused: ... na, ich weiß' nicht so recht ...


    Wenn die Nähmaschine meint, das nicht so zu machen, wie ich möchte, dann bin ich alles andere als glücklich, würd' mal sagen entnvervt und gefrustet.


    Fallen Maschen von der Stricknadel bin ich hocherbost, weil ich sie wieder fangen muß - das ist auch das völlige Gegenteil von glücklich.


    Bei mir ist das 50% Ärger und 50% glücklich sein, wenn's dann fertig ist - ob das für's gesamte "Glück" ausreicht? ;)

    (Allerdings hält mich das alles nicht davon ab es immer wieder zu tun - das Handwerkeln mit Stoff, Faden und Nadel aller Arten.)

    Oh, das ist schön, daß Du diesen Herbst in Fürth stehst, denn beim letzten Nähtreffen, bei dem Du endlich mal wieder dabei warst, konnte ich leider nicht. Da komm' ich auf einen kleines Quatscherle ganz in der Früh vorbei, sofern Du dafür Zeit hast.

    Die Privileg 5010 wurde von Toyota gebaut. Um den Gedankengang von Nähmäuschen aufzugreifen - sieh' Dich bei Toyota um, dann ist Dir Deine neue Nähmaschine bereits von der Bedienung her vertraut.


    Nähmaschinen gebraucht kaufen erfordert viel Zeit und eine gewisse Grundkenntnis für die Technik der Nähmaschinen. Hast Du jemanden in Deiner Bekanntschaft, der sich gut aukennt, dann mitnehmen. Ansonsten einfach auf den gesunden Menschenverstand verlassen und bei Besichtigung alle Funktionen ausprobieren, was man fairerweise bereits am Telefon vereinbaren sollte. Hakelt etwas oder sieht komisch aus, stehen lassen. Außerdem immer eine Wartung mit Kosten € 50 bis € 80 mit einkalkulieren und beim Preis dann entsprechend verhandeln.


    Gebrauchtkauf sollte man eher als "Abenteuer" sehen, das nicht unbedingt zum Erfolg führen muß, doch es ist durchaus möglich. Falls Du Zeit hast, kannst Du das mal lesen: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?13132-N%E4hmaschinenkauf-Recherche-und-Erlebnisse-von-vier-M%E4deln-mittleren-Alters&highlight=gebrauchtkauf



    Sorry Birgitt - verlangen kann man viel, nur ein privater Verkäufer muß sich nicht auf einen Check seiner Nähmaschine bei einem Nähmaschinenmechaniker einlassen. Kann er, doch da bleibt die Frage der Kosten im Raum stehen. Zwar wird jeder seriöse Verkäufer die entsprechenden Wartungsrechnungen gerne zeigen, doch ein Anrecht auf Vorlage solcher Unterlagen beim Privatkauf besteht nicht.

    Ich denke, daß Aficionada Dir nicht böse ist, wenn Du ihre Idee aufgreifst und einen Stoffe-Tausch-Markt in Tauberbischofsheim machst, denn Frankfurt und Dein Ort liegt doch etwas auseinander. Für alle anderen hat das den Vorteil, daß wir dann zwei Tauschbörsen besuchen und in Stoffen stöbern können. ;)


    Vielleicht weiß Seewespe, wann Aficionada aus dem Urlaub zurück ist und dann könntet Ihr Euch terminlich kurz absprechen.

    Die Ideal Automatik 775 benötigt Stichmusterscheiben, hier lohnt sich die Nachfrage, ob diese vollständig und intakt bei der Maschine dabei sind. Bei der Ideal Super Autmatik 785 sind die Stichmusterscheiben bereits innen verbaut. Ein Stichmusterscheibenwechseln entfällt.


    Beide Maschinen haben eine altersbedingte Schwachstelle: das Greiferzahnrädchen ist auch Kunststoff und bekommt gerne mal feine Risse. Ist leicht mit einer Lupe zu kontrollieren, wenn das Gummideckelchen am hinteren Arm der Nähmaschine abgenommen wird. Findest Du eine völlig intakte, gut gewartete 785 hast Du ein Arbeitsier mit beachtlicher Durchstichskraft für viele Materialien. Sie hat einen verstellbaren Füßchendruck und einen versenkbaren Transporteur. Ich hab' eine 785 mit der ich sehr zufrieden bin. Preislich würde ich ca. € 50 für ein tadelloses Exemplar ausgeben, die's übrigens in sonnengelb, leuchtorange, fliederlila, froschgrün und lichtgrau gab.


    Die Privileg 660 Combi Automatik ist baugleich mit der Necchi 544. Die Musterschablonen liegen innen. Schwachstelle dieser Maschine ist das obere Treibrad, sowie die Stichmusterscheiben selbst. Sie unterliegen dem altersbedingten Verfall des verwendeten Kunststoffs. Fehlen Teile oder haben diese Bauteile Risse, läuft die Maschine nicht mehr synchron und die Stiche werden fehlerhaft ausgeführt.


    Die Singer 401 hat eingebaute 10 Musterscheiben aus Metall. Was bei dieser Maschine etwas nervig ist, ist daß vier Einstellungen vorgenommen werden müssen bevor sie überhaupt mal einen Nutz- oder Zierstich auf den Stoff bringt. Die Maschine kann keinen Kettenstich nähen. Sie ist robust gebaut, allerdings sehr laut und benötigt sehr gute Pflege. Für eine solche Maschine, gut in Schuß, würde ich ebenfalls bis ca. € 50 ausgeben.

    :skeptisch: wow... Ihr seid dieses Mal echt früh dran ... sind noch vier Wochen bis zum Treffen ...


    ... dann mal das obligatorische Listchen zwecks Übersicht, Planung und so... ;)


    Schäflein
    Katzentanz
    Stacheligel
    Tigger-Nähmaus ?



    Spo - wie üblich, weiß ich erst etwa drei Tage vorher, ob ich kommen kann

    Ich finde es sehr schwer, Dir eine Maschine zu empfehlen, denn ich bin der festen Überzeugung, daß frau eine Nähmaschine vor dem Kauf ausprobieren sollte. Da stellt sich dann oft bereits heraus, ob die Chemie zwischen der Maschine und dem Menschen paßt.


    Die Pfaff Select kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Die Innovis hat 40 Sticharten, mehr als die Janome und außerdem ein Display, das alles anzeigt. Ich finde den Platz zwischen Maschinenkörper und Nadelgebäude etwas schmal.


    Die Janome ist eine mechanische Maschine und verfügt nur über 20 Sticharten, allerdings einen Einfädler, der, wie eine Freundin zu berichten weiß, ganz prima funktioniert. Den Platz zwischen Näharm und Maschinengebäude empfinde ich als größer als bei der Brother (was allerdings nicht den Tatsachen entsprechen muß - ist nur mein Eindruck.)


    Die Maschinen von W6 bekommen gute Kritiken, sind preiswert und darunter verstecken sich, so munkelt man, Janome-Maschinen. Hier lohnt sich ein genaues Lesen der Maschinenbeschreibungen auf der Internetseite, denn kannst Du evtl. weniger in Deine neue Nähmaschine investieren.


    Ein verstellbarer Nähdruck ist nicht unbedingt für das Vernähen von Jersey Voraussetzung - es geht auch prima ohne. Manche haben Obertransportfüße an ihren Nähmaschinen nachgerüstet um sich das Nähen von Jersey zu erleichtern. Das ist einfach Geschmacks- und Ausprobiersache, was Dir besser liegt.


    Wenn Du wirklich wissen willst, ob Dir eine Maschine zusagt oder nicht, dann investieren einen Tag und fahre in ein großes Nähmaschinengeschäft - auch wenn's weit weg ist - und schau' Dir das Angebot an, probiere aus, stelle Fragen und laß' Dich beraten. Findest Du dort nicht das passende, hast Du zwar einen Tag vergaukelt, weißt vielleicht dann, was Du nicht willst und das kann auch eine Entscheidungshilfe sein.


    Viel Erfolg!

    Machbar ist alles, es fragt sich nur, welcher finanzielle und zeitliche Aufwand damit verbunden ist.


    Als Soforthilfe würde ich Dir empfehlen, das Pedal auf Moosgummi stellen, bringt das den gewünschten Erfolg, kannst Du aus Kork und Moosgummi einen "Untersetzer" für das Pedal basteln. Das habe ich bei dem Pedal meiner alten Ideal so gemacht - mir taugt das. Kosten ca. € 3,00 - Zeit ca. 15 Minuten.


    Es gibt elektrische und elektronische Fußanlasser. Ich gehe mal davon aus, daß Du einen elektrischen Fußanlasser mit Widerstand hast. Solche Gaspedale werden als "Hufeisenpedale" aus Kunststoff neu in diversen Nähmaschinen-Online-Shops für ca. € 20,00 angeboten. Zu beachten ist: ist Dein Kabel in den Anlasser eingeschraubt oder eingeschweißt. Bei letzterem mußt Du dann das Kabel ein Stückchen abschneiden, bevor Du umbauen kannst.


    Der Umbau ist auch für Elektro-Laien machbar. Stefan hat freundlichweise eine Anleitung dazu geschrieben, die Du hier finden kannst:
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?10444-Gaspedal-f%FCr-Pacesetter-XL-bzw-Ideal-Super-Automatik&highlight=pacesetter
    Bitte mal direkt bei Stefan anfragen, ob das Hufeisenpedal auch zu Deiner Maschine paßt - das weiß ich leider nicht.


    Allerdings wären mir € 20,00 für das Pedal bei einer Nähmaschinen, deren Preis bei ca. € 70,00 in der Anschaffungs liegt, zuviel. Ich würde erst mal die günstige "Bremsvariante für's Pedal" ausprobieren und später, wenn Deine Ansprüche ans Nähen und an die Maschine gestiegen sind, eine Nähmaschine nach Deinen Wünschen kaufen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]