Hallo Dietmar,
als Grundausrüstung empfehle ich Dir:
1 Maßband
1 Stoffschere
1 Papierschere
1 Nahttrenner
ca. 5 Unterspulen
1 Packung Universalnähnadeln in gemischter Stärke (nennt sich auch Nadeln für Webware)
ggfs. 1 Packung Jerseynadeln in gemischter Stärke (später evtl. Mikrotex-Nadeln oder eben das, was Du für Dein Projekt brauchst)
1 Packung Stecknadeln
1 Heftchen Handnähnadeln
1 Rolle Heftgarn (Reihgarn) - gibt's von Madeira auch als wasserlösliches Garn, daß sich beim Waschen auflöst
ggfs. 1 Kreidrädchen oder einen Kreidestift (ausprobieren, was Dir besser liegt)
Zum Üben und für den Anfang reicht das Garnset (das ich allerdings nicht kenne) sicherlich aus, später werdet Ihr Eure Garnlieblinge unter den bekannten Marken (Gütermann, Ammann, Madeira, Coats etc.) selbst finden. Nähgarn würde ich passend zum derzeitigen Projekt und nicht auf Vorrat kaufen. Garn sollte lichtgeschützt aufbewahrt werden.
hilfreich außerdem und üblicherweise im Haushalt vorhanden
1 langes Lineal
1 Bleistift
Konservendosen oder ganz große Unterlegescheiben zum Stoffbeschweren beim Zuschnitt
festere, transparente Mülltüten, eignen sich gut für Schnittmuster (oder auch dickere Malerfolie)
Alternative: Packpapier, Seidenpapier oder Butterbrotpapier
1 Folienstift zum Schnittmusterabmalen auf Folie
Ein Buch für die Grundlagen des Nähens - da gibt es viele. Hier lohnt ein "Blick ins Buch", wie es bei verschiedenen Internetplattformen angeboten wird. Es muß Dir zusagen, muß Dich ansprechen - von generellen Empfehlung hierzu halte ich nichts.
Die ELNA Supermatic wüde ich von ihrem Kellerdasein so schnell wie möglich befreien, vorsichtig mit der Hand bewegen und ihr eine professionelle Wartung in einer Nähmaschinenwerkstatt gönnen. ELNAs sind schöne Nähmaschinen, die, wenn sie gut eingestellt und gewartet sind, präzise Nähergebnisse liefern und als robuste Nähmaschinen bezeichnet werden.
Viel Spaß bei Deinem neuen Hobby.