Anzeige:

Beiträge von Sporcherin

    :confused:
    Ich kämpfe gerade mit der Bedienungsanleitung und mit der Einstellung von Zierstichen meiner Ideal Super Automatik ..... irgendwie macht sie nicht das, was sie soll.... grummel...


    so - das ist meine -> Näh-Oma "Anni"


    ... nun steht da in der Gebrauchsanweisung, daß der Druckknopf für Mustereinstellung (das silberne, mittige Turmknöpfen) bis zum Anschlag gedrückt werden muß, damit ich am oberen Mustereinstellknopf (rechts) das Muster wählen kann - es rastet dann leicht hörbar ein und ich kann den silbernen Knopf wieder loslassen - das funktioniert, demnach müßte der Zierstich nun eingestellt sein, Anzeiger auf der Skala zeigt es an und es müßte losgehen können .... wenn da nicht ....


    Wenn ich nun mit Nadel auf mittlerer Position und mittlerere Stichlänge nähen möchte, dann näht sie einfach nur einen geraden Stich, so als hätte ich sie auf "N" (= gerader Stich) gestellt. :( Das bereitet mir Kopfzerbrechen......


    Die Maschine wurde im Herbst 2012 fachmännisch überholt und ist nähtechnisch völlig okay. An ihr funktioniert alles, wenn ich nur wüßte ... wie?


    Bisher hab' ich nur geradeaus und ab und an mal Zick-Zack-Stich genäht. Zick-Zack-Stich macht sie einwandfrei und auch die Breite des Stiches läßt sich an der Weitenbegrenzung (heißt das so?) an dem Schieberegler rechts am Gehäuse für links und rechts einstellen. Die Maschine macht das demnach richtig... ähmmm....das Problem sitzt vermutlich davor.....:skeptisch:


    Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, ob ich noch etwas einstellen muß? Die Anleitung schweigt sich darüber aus.


    Danke.

    :applaus: für die Nähmaschine und viel, viel Spaß damit


    Meine Näh-Oma ist ein mechanisches Metallunikum, macht beim Nähen ordentlich Krach und ist eingebaut in ein altmodisches Rollschränkchen. Beim Nähen steht sie, bzw. die Beine mit Rollfüßchen in Dämpfungstellern/-füßchen, die man auch für Waschmaschinen oder Klaviere verwendet. Dadurch werden die Geräusche und Schwingungen deutlich gemindert, außerdem kann sie beim Nähen nicht flüchten :D (wegrollen). Diese Füßchen gibt es in rund oder eckig in verschiedenen Größen in den Möbel- oder Elektroabteilungen von Baumärkten relativ günstig. Ich hab' damit gute Erfahrungen gemacht.

    :confused: Bis zur Vorstellung des Side Winders im Artikel wußte ich gar nicht, daß es so etwas überhaupt gibt. Danke dafür.


    Vor zwei Wochen hab' ich mir dieses Spulenwickelmaschinchen bestellt, weil an meiner Oldie-NäMa die Spulfunktion nicht mehr zuverlässig funktioniert. Ich hab's nun im Gebrauch und bin mit der einfachen Bedienung und dem Wickelergebnis sehr zufrieden. :) Es erspart mir manchen Ärger beim Faden.


    Ich bin ein Fan von den Neuvorstellungen und lese die Artikel gerne. Als Kaufnötigung empfinde ich sie nicht, denn es ist meine Entscheidung, ob ich die Sachen nun kaufe oder nicht.

    Willem hat heute Abend im Chat so schön geschrieben ".. letztlich ist ja jedes Hobby ist begründungsfreier Nonsens.." - der Spruch hat mir total gut gefallen (verzeih', daß ich Dich hier so ungefragt zitiere), möchte ich mal so aufgreifen und meine Gründe augenzwinkernd :rolleyes: kund tun:


    Ich nähe, weil ...
    - da eine Nähmaschine steht und Maschinen müssen bewegt werden, sonst rosten sie ein


    - ich in meinem Köpfchen so eine Idee von einem türkisfarbenen Kleid mit Abendtasche habe, die zu meinen Schuhen passen und es nirgends kaufen kann


    - ich unbedingt eine große Einkaufstasche mit festem Boden brauche, die genau die Abmessungen meines Top-Cases vom Motorrad hat


    - mein Eßtisch ungewöhnliche Maße hat und ich seit Jahren keine ovale Tischdecke in dieser Größe finde


    - das Tackern meiner Nähmaschine so schön einschläfernd wirkt


    - ich sonst keinen Grund hätte mich in Stoffgeschäften rumzutreiben


    - das Forum hier so schön ist

    Hallo Miss M81,


    die richtige Maschine für Dich, ist eine Maschine, bei der Du das Gefühl hast, ja mit der kann ich mich anfreunden. Deren Bedienung und Einstellung relativ einfach ist und Du benötigst keinerlei großen Schnick-Schnack oder eine enorme Stichauswahl als Anfängerin. Das ist schön zu haben, doch nicht wirklich notwendig. Auch Vielnäherinnen haben an ihren Luxusmodellen noch Stichvarianten, die noch nie zum Einsatz kamen.


    Probier' das eine oder andere Modell bei Händler im Laden aus, laß' Dir diverse Dinge zeigen. Wenn Du in der Bekanntschaft jemanden hast, der näht, dann näh' mal auf deren Maschine zur Probe. Eine gebrauchte, ältere Maschine, die Du günstig erwerben kannst, kann auch eine Alternative sein.


    Niemand kann eine allgemeingültige Empfehlung für "die" Anfängernähmaschinemaschine geben - das so, wie "das" Anfängerauto - da gibt es auch 1000 Meinungen. Verlaß' Dich auf Dein Gefühl .... und laß' Dir Zeit beim Kauf.



    Ja, Nähen kann man versuchen sich selbst beizubringen - nach dem Motto, das wird schon irgendwie. Gerade Nähte und einfache Sachen, Kissen etc. sind auch ohne großes Wissen, Technik und Können machbar. Soll es an tragbare Kleidung gehen, empfehle ich Dir einen Nähkurs, der sich speziell an Anfänger/-innen wendet. Denn manches geht dann problemlos und vorher saß man mit rauchendem Köpfchen da und wußte nicht weiter.


    Viel Spaß.

    Essensliste:
    Briana: Bamberger
    Elsnadel: Linseneintopf
    Sibo: Torte
    Sporcherin: Salat


    Wenn's draußen warm ist, mag' ich mittags nichts Warmes essen, den Eintopf für mich bitte nicht einplanen. :(
    Ich bringe eine Schüssel gemischten Salat mit - Zwiebeln in extra Schüsselchen.


    Zum Nähen bring' ich Übungsstückchen mit, ich versuche mich gerade an Volants, die irgendwann mal an einen
    Kleid- oder Rocksaum sollen.


    Kann mich jemand mal komplett vermessen?
    :confused: Ich hab' nämlich keine Ahnung, was meine Schulterbreite und Rückenlänge ist. Das wäre klasse.


    Schönen Wochenstart wünsch' ich Euch & bis Samstag,


    Grüßle


    Sporcherin

    ;) bei diesem Nähtreffen wird's wieder ein bißchen lauter als sonst, wenn meine Hoddie fröhlich mechanisch tackert ......


    Wie sieht denn die Futterplanung aus, steht da schon etwas fest?



    Ich freu' mich drauf euch mal wieder zu sehen :)

    Servus,


    es tut mir sehr leid, am 27. April kann ich am Treffen nicht teilnehmen. An diesem Tag arbeite ich bis nachmittags und abends ist eine Tanzveranstaltung.
    Also abwarten bis Mai oder Juno. Ich wünsch' euch allen viel Spaß und eßt ein Stückchen von Sibos Torte für mich mit.


    Denn ich kann evtl. schon an diesem letzten Januarwochenende mit der Ladenrenovierung beginnen, und dann müsste ich die Zeit natürlich dafür nutzen! Entscheidet sich aber erst im Laufe des Monats, wie die dafür nötigen Vorarbeiten des Vermieters voranschreiten.
    LG
    Ulrike


    Oh, da drück' ich Dir ganz fest die Daumen, daß alles planmäßig klappt und der Laden so wird, wie Du es Dir vorstellst. Bin schon neugierig, wo er ist und wann Du startest, was es so bei Dir geben wird. Also: viel Erfolg, eine große Portion Durchhaltevermögen, gute Ideen, nette Kundschaft und ganz viel Glück!

    Ich wollte ....... Und hat jemand Kontakt zur Sporcherin? Ich glaub, wir haben sie beim Umzug verloren... :(


    Uff - geschafft...... nachdem Babsi mir im Dezember sagte, daß Ihr nun alle hier seid, hab' s ich wieder vergessen....über die Frankenseite bin ich daran erinnert worden und nun bin ich endlich auch da.


    Alles hübsch, neu und irgendwie doch vertraut - das Forum meine ich.


    Das Januar-Treffen hab' ich fest im Plan und hoffe, daß nichts dazwischen kommt. So.... und stöbere ich mal durch's Forum,


    Grüßle


    ;) Sporcherin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]