Anzeige:

Beiträge von Sporcherin

    :confused: ... mhm ... ein Herd hat für mich den gleichen Stellenwert wie ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine - notwendiges Haushaltsgerät - mehr nicht. Ansprüche stelle ich folgende: leicht zu bedienen, sinnvolle Programme/Einstellungen, einfache Technik, langlebig und günstig in der Anschaffung.


    Mein E-Herd, Einzelstandgerät, Bj. 1986, 4 Platten, 1 Stauschublade unter dem Backofen, Handelsmarke des nicht mehr existenten Versandhauses mit dem großen "Q", hat vier Umzüge problemlos überstanden. Ja, die Zahlen an den Knöpfen sind bereit mehrmals mit Filzstift nachbeschriftet und das Fenster der Backofentür hat sicherlich schon bessere Zeiten gesehen, doch er funktioniert einwandfrei. Ich hoffe, das tut er noch lange. Ich vermisse keine Grillfunktion am Herd, keine Zeitschaltuhr und keine Säuberungsautomatik. Beim Kochen und Backen bin ich eigen - dafür nehme ich mir gerne Zeit, auch als ich noch Familie und kleine Kinder hatte. Sollte ein neuer Herd erforderlich sein, werde ich mich wieder für ein Standgerät entscheiden. Ob es dann einer mit moderner Umluft wird, werde ich sehen. Vielleicht ist bis dahin eine ganz andere Technik erfunden worden. ;)


    Ich beneide alle, die Platz und den, dazu notwendigen Kamin haben, um einen altmodischen Einschürbackofen in die Küche zu stellen, so wie ich ihn von meinen beiden Omas kenne. Diese Herdöfen sind einfach toll.


    Die Ansprüche bei einer Nähmaschine, die für mich einfach nur ein "Spaßgerät" ist, sind ähnlich simpel: einfache, logische Bedienung, problemlose, mechanische Technik und Langlebigkeit. Meine Nähoma "Anni" ist 46 Jahre alt und schnurrt so wie am ersten Tag, obwohl sie eine nähbewegte Vergangenheit bei meiner Vorbesitzerin hatte. Auch sie ist eine Handelsmarke vom großen "Q". (Ja, regelmäßige Pflege & Wartung bekam sie all die Jahre.)


    Ich denke, es ist einfach so, daß ein Technik-Freak, egal ob m oder w, eher dazu geneigt ist, Geräte mit mehr Funktionen und Möglichkeiten zu kaufen als ein Mensch, den Technik und Komfort weniger begeistert. Natürlich hängt es auch davon ab, ob man die Technik dann auch für sich so nutzen kann, wie man es möchte und von den eigenen Fähigkeiten (beim Nähen) und den Ansprüchen, die man Geräte bzw. bei dem jeweiligen Ergebnis stellt.

    Ach, Sibo..... das Jahr scheint nicht so dolle zu sein.... Ich hoffe, es wird bald besser.


    Das mit den Spitzenverkauf ist schön. Drück' die Daumen!


    Schreib' mir doch per PN wo Du wohnst und dann können wir mal gucken, ob ich Dich
    abholen kann. Nur wegen des Weges soll Deine Teilnahme am Nähtreffen nicht scheitern.

    :confused: tja, sie läuft immer noch mit dem alten Knöpfchenpedal........


    Dieses neue Hufeisengaspedal ist recht hartnäckig und verweigert die Öffnung seines Innenlebens. Da gibt's nicht zum Aufschrauben, denn das Pedal ist mit Kunststoffnäschen "eingeklickt". Ich hab's nicht geschafft, diese Nasen gleichzeitg zu drücken um das Unter- und Oberteil zu trennen. Rohe Gewalt wollte ich nicht anwenden, denn dabei könnte einer diese Haltenäschen abbrechen.


    Ich war am Sonntag deswegen so richtig entnervt und habe es vorsorglich einfach mal zur Seite gelegt. Am kommende Wochenende werde ich zusammen mit einer Freundin nochmals versuchen das störrische Pedal zu öffnen. Gelingt das nicht, nerve ich die Inhaberin vom Nähladen nach einem aufschraubbaren Pedal für meine "Näh-Oma Anni".


    Gut Ding braucht eben Weile...:pfeifen:

    :applaus: Oh, das ist schön Markus, daß Du eine Wohnung gefunden hast. Wird bestimmt dank Deiner handwerklichen Kenntnisse ein individuelles Schmuckstückchen.


    Falls Du auf einen Sprung vorbeikommst, bin ich schon sehr neugierig auf die fertige Jeanstasche, die ich mir unbedingt genauer anschauen will zwecks Nachmachen. .... :pfeifen:


    - - -


    Für mich ist der Nähtreff fest eingeplant und ich freu' mich drauf. Jetzt muß ich nur noch dran denken, Briana an den blauen Wollstoff zu erinnern, den sie mir mitbringen möchte und die Schnittmuster für den Rock (mein erstes Kleidungsstück) mitzunehmen.


    :confused: Wer kommt denn eigentlich im November? Wie sieht's mit der Futterplanung aus? :kochen:

    Ob es in meiner näheren Umgebung einen Stricktreff gibt, weiß' ich nicht. Interessieren würde mich so ein Stricktreff schon einmal oder auch ein Kurs, in dem einen neue Techniken (z.B. Tomatenferse o.ä.) gezeigt werden.


    Strick- und Häkelutensilien sind viel leichter zu transportieren als das Nähzubehör inkl. Maschine. Trotzdem mag' ich den Franken Nähtreff in Fürth sehr gerne.


    Zum Stricken und Häkeln treff' ich mich in den Wintermonaten gerne mit meinen Motorradmädels zum Plau-Ha-NaMi. Das ist gemeinsames Handarbeiten mit fröhlicher Plauderei und Kaffee am Nachmittag, was sich auch mal bis in den späten Abend ausweiten kann.


    Jede bringt ihr "Knottelzeugs" mit, manchmal probiert jemand ein neues Rezept aus, bringt die Leckerei mit und dann spielen wir Versuchskaninchen. Wir haben jede Menge Spaß dabei. Wir haben von den Spitznamen die "Strick'n'Dales" bekommen.

    GuMo,


    nachdem ich erst die Kommentare gelesen habe, dachte ich, was wird das wohl sein. Jetzt hab' ich die Hemden angeguckt und finde sie recht witzig. Mir gefallen nicht alle Muster, doch viele Hemden sind wirklich ein Hingucker, sofern der passende Kerl drinsteckt, dessen Typ und Wesensart zu auffälliger Kleidung paßt. Ich würde mir manchmals wünschen, daß Männer mehr Interesse und Mut zu leicht verrückter Kleidung zeigen würden.


    Schönen Tag Euch Allen.

    ...mhm... ein Stofflager habe ich eigentlich nicht ... Zählt ein Waschkorb voll mit ausrangierten Klamotten, aus denen andere Dingen werden sollen auch?


    Ich kaufe, derzeit nur sehr geringe Mengen Stoff, da ich mich erst so langsam ans Kleidung nähen rantaste. Für meine bisherigen Projekte haben geschenkte Stoffreste, alte Kleidungsstücke und Laken ausgereicht. Abgesehen von 3 m Bomull, von dem nun auch schon knapp 2 m weg sind.


    Wenn ich mal besser nähen kann, dann kann ich mir schon vorstellen, den ein oder anderen Stoff ohne direktes Projekt im Kopf zu kaufen, weil ich dann mehr Erfahrung habe, welches Stoff sich was eignet und wieviel ich davon kaufen muß.

    "Do it Yourself" bedeutet für mich, daß ich selbst etwas mache, weil es mir Spaß macht, z.B. Nähen, Stricken, Häkeln. Es freut mich, wenn mein Werk nicht sofort als Eigenarbeit erkannt wird und wenn doch, dann stehe ich zu den Fehlern, die ich fabriziert habe. Verkaufen würde ich es nicht, verschenken nur dann, wenn jemand wirklich z.B. selbstgestrickte Socken auch mag und eine gewisse Wertschätzung für das hat, was er da geschenkt bekommt.


    Andererseits bin ich auch manchmal dazu gezwungen etwas selbst zu machen, weil es notwendig ist, obwohl es mir keinen Spaß macht, und ich es auch nicht wirklich gut beherrsche, z.B. Wände streichen. Eine handwerklich gute Malerarbeit hat ihren berechtigten Preis, doch für einen Raum ca. 200 bis 250 € zu zahlen, mhm.. das tut mir im Geldbeutel einfach weh - Alternative: Selbermachen - deutlich weniger Kosten, etwas mehr Ärger, größerer Zeitaufwand und ein Ergebnis, bei dem der gelernte Maler dezent die Augen verdreht.


    Jeder Trend wird aus Gründen der Umsatzerwartung und des Konkurrenzdruckes anderer Anbieter diskutiert und letzlich von den Anbietern dann ins Programm genommen. Das ist legitim. Wer auf "DIY"-Sachen steht und es kaufen möchte, soll dies tun, sofern derjenige nicht behauptet, es selbst gemacht zu haben.


    Es gibt auch Lebensmittel, z.B. bestimmte Marmeladensorten, die mit dem Slogan "..wie bei Muttern..." werben oder vorbereitete Rouladen oder gefüllte Fleischbraten in Metzgereien mit dem Zusatz "..nach Hausfrauenart...". Letztlich nichts anderes als ein altbekanntes Mittel die industriell oder handwerklich gefertigten Lebensmitteln mit einem Touch von "DIY" zu versehen.


    Selber machen wir nicht aussterben, da viele aus finanziellen Gründen in handwerklichen Dingen nach bezahlbaren Lösungen suchen müssen. Es wird immer Menschen geben, die nur aus Spaß an der Freude eigene Dinge nach gegebenen Vorlagen, Ideen von anderen und eigenen Einfällen herstellen.

    :rolleyes: Jedes hübsch bebilderte Buch zu einem Thema, was mich interssiert oder mit einem meiner Hobbys zu tun hat, weckt in mir Begehrlichkeiten. Wer die Möglichkeit hat einmal in dieses Buch reinzugucken oder es in der Bibliothek auszuleihen, sollte dies unbedingt tun. Es enthält bestimmt interessante Anregungen.


    Allerdings hat jeder seinen eigenen Stil und seine eigenen Vorlieben, wie sein Umfeld aussehen soll. Was für die Eine praktisch ist, kann für die Nächste sinnloses Getüddel sein.


    Ich glaube, daß sich ein Nähplatz, eine Nähecke oder ein Nähzimmer mit den Wünschen und Bedürfnissen einer Hobbyschneiderin von selbst so ganz nach und nach entwickelt, je nachdem welchen Raum das Nähen in der jeweiligen Lebensphase einnimmt.


    Viel interessanter als die (aus der im Netz eingesehen Vorschau) gezeigten Nähräume im Buch finde ich, wenn jemand aus dem Forum einen Blick in sein privates Nähreich gewährt und daraus einen WIP oder ein Album macht. Das macht mir großen Spaß beim Betrachten. Die Kommentare der Anderen, ihre Vorschläge und Ideen zum jeweils gezeigten Thread finde ich lebendiger als einen Buchtext.

    :) Heute kam per Mail die Versand-Info, daß das Pedal unterwegs ist - sehr schön. Nun hoffe, ich daß sich das Kabel, das ich über Ebay gekauft habe, auch schon auf den Weg gemacht hat bzw. dies bald tut. Dann könnten Mitte der Woche alle Umbauteile da sein und ich ggfs. am Wochenende mal versuchen, ob ich das hin bekomme.


    Bin schon recht gespannt darauf, ob ich das an Hand des Umbau-Bilderbuches anschließen kann und das Ganze dann auch funktionstüchtig ist.

    :applaus: vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    :D ChristianeB.
    Durch Eingabe der, von Dir empfohlenen, Schnittmusternummern auf Google bin ich auf eine interessante Seite mit Schnittmustern gekommen und habe promt zwei, drei interessante Rockeinzel-Papierschnitte gefunden. Über Deine Schnittempfehlungen denke ich nach, denn vielleicht traue ich mich auch irgendwann mal an eine passende Jacke zum Rock. Danke.


    :confused: Briana
    Du, Du kannst das, das weiß' ich. Du nähst schon lange und hast viel Erfahrung. Nur ich hab' noch nie einen Rock genäht und hab' auch nicht Deine zierliche Figur. Ich hab' da Bedenken, daß wir das wegen der Zeit nicht so ganz hinbekommen beim Nähtreff. Ich bin bei Allem noch sehr langsam und unsicher, was das Nähen und Vorbereiten betrifft. Doch vielleicht haben auch andere Interesse daran, das Schnittentwerfen zu beobachten oder Mitzumachen. Sollten wir evtl. im Nähtreff-Thema mal anfragen.


    Es wäre schön, wenn Du das Buch mitbringst und den Stoff, über den wir schon im Chat sprachen. Ich freu' mich da schon drauf. Ich schick' Dir rechtzeitig eine PN als Erinnerung. Wenn Du bei dem Kaufschnitt, den ich bis dahin sicherlich habe, helfen könntest, wenn ich nicht klar komme - das wäre ganz große Klasse. Wir können uns vorher nochmals antickern.


    :( Ulrike1969
    Danke für den Hinweis. Leider liegt Dein Laden, von mir aus gesehen, fahrtechnisch sehr ungünstig, da es mich so gut wie nie mitten in die Stadt verschlägt und wenn doch, dann eher abends zum Tanzen. Die Bilder auf Deiner Homepage hab' ich schon gesehen. Es ist hübsch geworden in Deinem Laden und sicherlich werde ich Dich mal dort besuchen, denn neugierig bin ich schon, wie das alles da so "live" aussieht. Wann kommst Du denn mal wieder zum Nähtreff?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]