Anzeige:

Beiträge von fairysale

    Ich wollte eigentlich ne Wurst nähen, aber die Überlegung mit dem Falten ind er Mitte, wo man es knickt ist ja auch nicht zu vernachlässigen....


    Wenn man 60-80 Liter kaufen muss, wird das Ding teurer als das gekaufte, warum ich schon fast dazu tendiere es zu kaufen.


    Einen Schnitt würde ich mir selber machen. Wie schwer kann das schon sein? Zu dumm, dass ich keine Hebamme im Freundeskreis habe. die könnte Tipps geben ob nun Kügelchen oder Dinkel besser sind.


    Und wo bekommt man Dinkelstreu her? Muss ich mal googeln.

    Huhu ihr Lieben!


    Ich möchte für ein Baby in der Familie ein Stillkissen nähen, und die werdende Mutter sah so ein fertiges Teil auf amazon.


    Ich weiß nicht, ob man die links hier zeigen darf, aber das Teil heisst "Doomoo Buddy"


    Was der Dame wiichtig ist: Dass man das Ding biegen kann, also grade machen (als Bett-Stütze) UND rund, als Stillkissen.


    Bei genauerer Betrachtung sahen wir, dass das Doomoo mit sogenannten "Toxproof" Kügelchen gefüllt ist. Die findet man leicht auf ebay als lose Ware. Das Tolle daran: Die sind formbar, darum auch die Biegsamkeit des Kissens, außerdem antiallergisch UND waschbar. Ich kannte die noch garnicht, werde mich aber auch für Kuscheltiere mal damit befassen.


    Doch bei ebay wird eine "Liter"-Angabe gemacht, bei dem Doomoo nur Kiloangaben.


    Hat jemand schon mal sowas genäht?


    Wenn ja: Wieviel LITER braucht man für ein Kissen wie den Doomoo (1,3 Klio schwer)???


    Wenn nicht: Dann teste ich das aus und schreibe hier meine Erfahrungen



    Bärbel

    Ich stolpere grade hier rüber, weil ich ins Forum kam wegen Stillkissen, ich habe auf amazon ein kaufkissen gesehen, das mit "Toxproof" Kügelchen gefüllt ist.


    Die kann man auf ebay kaufen, Literweise. Die sind knautschfest, und waschbar, ich habe sie selbst erst grade entdeckt, vielleicht wäre das auch was für Hundekissen....

    Ihr seid mir welche! Normalerweise habe ich nicht so große Tomaten vor den Augen, aber auf den Schnitt wäre ich nie im Leben gekommen! Ich glaube ich habe den noch in einer Burda von vor ein paar Jahren, in der Karnevalsabteilung.... das war der Gleiche.


    Ich dachte immer "Mantel, Mantel, Mantel", weil Morgana das ja wie einen Mantel trägt. (Ulkigerweise habe ich sogar Kleid geschrieben, aber trotzdem Mantel gedacht, lol) Aber ihr habt so recht- es IST ein Kleid, es kommt dann eher auf die Stoffwahl an. Der Schnitt ist perfekt!!!!!


    Genau diesen Stoff zu finden halte ich für unmöglich. Aber muss ich auch nicht, der Look reicht.


    DANKE EUCH!!!!! Was mache ich jetzt mit den Tomaten? :D

    Hallo!


    Ich liebäugele seit Jahren mit Kostümen meiner Lieblingsserie "Merlin" des BBC.


    Leider wird diese ja bald eingestellt, ein Grund mehr endlich mal was anzugehen.


    Zunächst suche ich nach euren Tipps für das Schnittmuster für dieses Kleid:


    http://images5.fanpop.com/imag…500-750.jpg?1354478434994


    Morgana wurde ja bööööse, und trägt seitdem schwarz. Dieses Kleid scheint über den Kopf angezogen zu werden, und dann gegürtet auf Taille gebracht.


    Ich habe bei Burda einen Magier-Kittel gefunden, der ist mir aber zu schlabbrig. Bei McCalls gibt es einen Schnitt der ganz nett ausschaut, aber der ist untenrum zu schmal und hat keine Schleppe.


    Prinzipiell kann ich mir was vorhandenes ändern, aber ich benutze gern Schnitte, die weitmöglichst hinkommen, denn ändern muss man ja sowieso immer ein wenig. Je weniger, desto besser.


    Ich suche einen Schnitt mit


    langen, weiten Ärmeln
    lose Passform, aber kein Zelt
    Unten ausgestellt und am besten Schleppe.


    Vielleicht fällt euch was ein.


    BITTE nicht in die Schnittmustersuche verschieben, ich will hier weiterschreiben wenn ich den Schnitt habe. Und AUCH NICHT als wip deklarieren, da ich hoffe noch andere Merlin-Fans schreiben hier mit. Dies ist KEIN WIP!


    Bärbel

    Da habe ich wenig Hoffnung, dass es sowas gibt. Aber was soll´s: Fangen wir halt damit an!!!!


    Ich wollte auf eine facebook-Verlsoung aufmerksam machen, von der Firma die eines der Kleidungsstücke herstellt, die man fast auf allen Bilderlisten findet, wenn man nach MA- oder Feenmode sucht: Dark Angel.


    wenn man auf deren Startseite geht (darf man den link hier posten? googelt nach "the dark angel fairytale clothing) sieht man die facebook Verlosung, man kann diesen Mantel gewinnen:


    http://www.thedarkangel.com/im…2_11/fbxmas2__559X421.jpg


    Wer kennt ihn nicht ? :D

    Exzessive und ungewöhnlich war der Einsatz der Jojos bei mir nicht, aber ich finde sie nach wir vor sehr schön. Den gesamten Ausschnitt meines Brautkleides hatte ich damit verziert.



    Fotos?


    Und ich meinte bei dem Thread auch nicht nur Jojos, sondern jede Technik, die man sonst nicht so oft oder immer nur auf eine (meist von der Firma vorgeschlagenen) Weise zu sehen bekommt.

    Huhu!


    Ich weiß nicht, ob ihr diese "Dinger" kennt, die vor einigen Jahren angeboten wurden um solche Stoff-Rosetten zu basteln. Ich fand das Werkzeug überflüssig, da ich auch mit der Hand einen Stoffkreis einreihen kann...


    Aber neulich sah ich ein Filmkostüm, wo der Designer exzessiven Gebrauch von diesen Stoff-Rosetten gemacht hat.


    Ich hoffe der Bilderlink klappt und bleibt noch eine Weile erhalten:


    http://www.fansshare.com/photo…pg-stardust-836161598.jpg



    Vielleicht finden wir noch mehr ungewöhnliche Bilder von solchen Anwendungen, dabei müsssen es ja keine Stoffrosetten sein.

    Nachts nähen, das kenne ich auch. neulich bis halb 4 mit der Hand, denn ich habe auch Angst mein Nachbar fällt aus dem Bett wenn die Maschine die ganze N8 rattert.


    Mir geht es oft so, wenn ich eine Idee im Kopf habe kann ich eh nicht einschlafen, ohne die Sache mind. 30 Minuten im Kopf herumzuwälzen. Da kann ich gleich länger aufbleiben :D



    PS: Früher habe ich Schnittmuster geträumt, gilt das auch als Nacht-Nähen?

    Ich hab das Loben des "G" am Wochenende schon geübt, und es hat super geklappt. Egal ob man Larper trifft oder MA-ler, über A wird immer geredet. Da konnte ich meine tolle neue "G"-Denkart gleich in die Welt hinaustragen. Danke, Mme. du Jard

    Ich habe es leicht feucht gebügelt, das klappte so super. Es ist verarbeitet und getragen worden. Ich werde das Kleid nicht mehr in der WaMa waschen, höchstens Handwäsche, darum bin ich für meinen Teil jetzt echt happy.


    Aber alle die Alltagskleidung nähen: Kann man nicht einen Stoffrest abketteln, und den dann testweise öfter mitwaschen, um zu sehen ob und wie es sich verhält/schrumpft? Man darf nur nicht vorher vergessen es auszumessen.

    Als ich in einer Schneiderei gearbeitet habe, wurden das runde Kisen und natürlich Ärmelbrett exzessiv genutzt.


    Erst gestern hatte ich eine Naht, die ich auf dem Brett nur sehr schlecht ausbügeln konnte, mir hat das Ei da sehr gefehlt :(


    Man muss bedenken, dass Nähte dazu dienen, menschliche Formen nachzuahmen. Und wir sind nun mal nicht flach, Wiener Nähte etc lassen sich auf einer planen Fläche nicht in Form bügeln. Die beste Schnitt-Technik bleibt suboptimal, wenn dann alles platt gedengelt wird.


    Da das Bügeln meim Schneidern die halbe Miete ausmacht, lohnen sich diese Werkzeuge. (Das sagt die richtige, hab selbst kein Ei, schnüff) Mit einem Schnitt gibt man das Grundgerüst vor, aber die Ausformung geschieht beim Bügeln.



    Edit: Kann man "Eier" nicht selbermachen? Welche Füllung ist in diesen Kissen, damit es die Hitze aushält und trotzdem stabil bleibt?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]