Anzeige:

Beiträge von KleinerElch

    Das Muster gefällt mir ausgesprochen gut! Das wird bestimmt richtig gut werden. Und ich kann mehr als gut verstehen, wie es Dir beim Gedanken an das Quilting zumute ist... Ich habe den Quilt für meine Tochter aus genau dem Grund auch erst fertig bekommen, als sie schon deutlich aus dem Kleinkindalter raus war...


    Aber kommt Zeit kommt Rat...

    Dein James ist doch prima geworden!

    aber manchmal war die Täschi mir einfach zu schnell. Vielleicht liegt es daran, dass ich in letzter Zeit überwiegend Babykleidung genäht habe oder mit meinen Gedanken doch immer wieder woanders war. Ich weiß es nicht.

    Du kannst auch bei den Nähgang Videos die Geschwindigkeit anpassen oder ggf. auch anhalten, bis Du soweit bist. So stellst Du das ein.


    Bildschirmfoto 2026-01-30 um 02.38.14.png

    Danke, aber du hattest letztes Jahr Bilder offen und geschlossen gezeigt.

    Aber mach ruhig, vielleicht wird noch jemand angefixt :herzen: . Oft kommt ja nach dem Bewundern das Habenwollen.

    Ich hatte sogar ein Foto mit Inhalt, habe das aber wohl letztes Jahr gar nicht gezeigt. Also hier nochmal das Travel case for mini iron (von Mini Kim) mit dem Mini Oliso drin.
    IMG_6527 (1).jpg



    Da merkt man wirklich, dass es genau dafür konstruiert wurde. Das passt richtig perfekt. Als ich es genäht hatte, dachte ich erst, das wird zu groß, aber da hatte ich nicht an die Silikonsohle gedacht - deshalb braucht es die Länge. Vorne habe ich immer noch das Minibecherchen für das Wasser mit drin.

    Ich habe das Case inzwischen bei drei Nähtreffen dabei gehabt und nutze es auch zuhause und es hat sich zu 100 % bewährt. Nur deshalb bastle ich ja an dem Schnittmuster, um es für das große passend zu bekommen. Es gäbe ja auch ein Schnittmuster von By Annie für das große - nur das gefällt mir halt weniger gut...

    Wann fängst du denn mit hübscher Kleidung für dich an? Es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung - hier mal abgewandelt: es gibt keine doofe Figur- nur schlecht sitzende Kleidung!

    Also... :steckenpferd: auf in den Kampf! :*

    Das hat sich bisher einfach deshalb nicht ergeben, weil ich bei den beiden Nähtreffen entweder keine Maschine mitnehmen wollte (sondern zuschneiden und quatschen) oder bei dem patchworkorientierten Treffen in Ravensburg dann die Nähmaschine dabei haben wollte.


    Ich bin ja schon froh, dass ich es überhaupt an die Nähmaschine geschafft habe, weil ich in den letzten Wochen meinen Kopf und meine Energie wo ganz anders gebraucht habe.


    Jetzt hat am Wochenende erst mal mein Töchterchen Geburtstag und ganz eventuell entsteht da kurzfristig noch ein Pyjama für sie. Das wünscht sie sich und den konkreten Wunsch (da soll ein Capybara drauf sein) kann ich glaube ich selbstgemacht leichter realisieren.


    Für mich nähen... Du hast Recht...

    Nachdem es mir wieder etwas besser geht, geht es auch hier weiter, denn so untätig wie es scheint, war ich gar nicht...


    Ich war im Januar immerhin auf zwei Nähtreffen. Bei meinem gewohnten in Schorndorf habe ich auf Grund eines Unfalls mit einer Salatsauce dann zwar nur die Schnittteile für die Sporttasche kleben und ausschneiden können, aber immerhin das. Der Stoff, den ich zuschneiden hätte wollen, war dann erst mal versaut. Aber hier kann es dann bald weitergehen.


    Und dann habe ich mich am Samstag tatsächlich getraut, zu dem Nähtreffen nach Ravensburg zu fahren (ihr wisst schon, das was das, wo ich 2025 schon hinwollte, mich aber nie getraut habe...) :laola: - und es war wirklich superschön! Ich war nur einen halben Tag da, weil ich morgens noch an dem Schnittmuster für den Tag gebastelt habe. Ich habe nämlich mit der Tasche für mein großes Oliso angefangen. Ich habe dafür wieder das Travel case for mini iron von Minki Kim genutzt, mit dem ich ja schon die Tasche für mein kleines Oliso genäht hatte. Das habe ich einmal in der Breite und Länge jeweils in der Mitte aufgeschnitten und dann soweit auseinandergezogen, dass das Bügeleisen gut drauf passt, noch genug Platz für die Nahtzugabe, den Wasserbecher und etwas Luft ist. In Ravensburg habe ich dann für die Unter- und Oberseite des Case jeweils Außenstoff, Innenstoff und Stylevil Fix miteinander verbunden und in Rauten gequiltet. Aus diesen beiden kann ich jetzt den genauen Zuschnitt machen und dann muss ich erst mal rechnen, wie ich die restlichen Teile zuschneiden muss.

    Dein Schmetterling ist super schön geworden!

    Farben kommen mal wieder ganz schlecht rüber, das Grün ist anders.

    Wenn Du magst, kann ich Dir da einen Tipp geben. Sonst einfach überlesen ;)


    Das Problem ist der Weißabgleich und die Art, wie digitale Kameras Bilder erzeugen. Unser Auge (in Verbindung mit dem Gehirn) ist so viel schlauer, weil es gelernt hat, dass ein weißes Auto oder ein Blatt Papier strahlend weiß ist, die Ampel immer ein bestimmtes Rot hat etc. Das klappt auch dann, wenn die Lichtverhältnisse unterschiedlich sind (also z.B. bedeckter Himmel, strahlender Sonnenschein, Abendsonne, Kunstlicht).

    Deine Kamera (ganz egal ob richtige Kamera oder Handy) kann das nicht. Sie ist normalerweise so programmiert, dass sie annimmt, dass alle Bildpunkte zusammengerechnet ein neutrales grau (18% grau) geben. Zumindest mit einer Spiegelreflex kann man das ausprobieren, aber ich gehe davon aus, dass das beim Handy genauso geht. Macht mal ein (bildfüllendes) Foto von einer weißen Fläche und ein danach (ebenfalls bildfüllend) eines von einer schwarzen Fläche. Im Normalfall sehen diese Bilder exakt gleich aus. Bei gutem Licht (normales Tageslicht) klappt die Annahme der Kamera, dass alles zusammen 18 % grau ist, erstaunlich gut.


    In deinem Fall kommt nun aber Kunstlicht mit einer sehr eingeschränkten Farbpalette zusammen. Ich würde wetten, dass der Farbton schön deutlich besser rauskommt, wenn Du den Block nicht auf der grünen Schneidematte fotografierst. Wenn ich Bilder z.B. für Kleinanzeigen mache, dann fotografiere ich die erst mal mit sehr viel mehr Raum drumherum und in der Regel lege ich dann etwas weißes oder (noch besser) eine Graukarte mit 18% in eine Ecke des Bildes. Warum? Die Kamera geht auch davon aus, dass der hellste Punkt in einem Bild weiß sein wird. Oft reicht das schon. Danach schneide ich das Bild auf meinen gewünschten Bildzuschnitt zu.


    Muss es wirklich genau farbecht sein, dann kann man mit Hilfe der Graukarte im Bild nachträglich den Weißabgleich in der Fotobearbeitung setzen. Photoshop (und ich meine Lightroom auch) haben dazu 3 Pipetten (eine für weiß, eine für ein neutrales grau und eine für schwarz), aber in den meisten anderen Software gibt es eine für das neutrale grau. Und dann kann man eben die Pipette nehmen, auf die Stelle im Bild klicken, wo die Farbkarte liegt, damit den Weißabgleich korrigieren und dann passt es perfekt. Danach wieder zuschneiden und alles sieht so aus, wie es soll. Übrigens kommen uns Bilder mit perfektem Weißabgleich oft zu kühl vor, weil unser Auge eher etwas zu gelblich sieht.

    Im Moment gibt es eine ganz tolle kostenlose Lösung für eine gute Fotobearbeitung. Canvas hat Affinity aufgekauft und aus welchen Gründen auch immer gibt es nun das kostenlose Affinity. Für Windows und Mac. Und da die Bereiche Pixel (Fotos), aber auch Vektor, Layout und Retournieren. Und die kostenpflichtigen AI Funktionen, für die man dann ein Canvas Abo braucht.

    In Affinity findet man den Weißabgleich im Bereich Pixel über "neue Anpassungsebene" und da ist dann der dritte Unterpunkt Weißabgleich. Da kann man entweder mit den beiden Reglern so lange ausprobieren, bis es einigermaßen passt. Oder eben eine neutralgraue Stelle im Bild mit der Pipette anwählen und so korrigieren.

    Manchmal geht das aber auch über die Kameraeinstellungen der Handykamera.

    Dein Kazimir Kissen ist super schön geworden. Ich habe das auch auf meiner Liste und bin mal gespannt ob es mir auch so schön gelingen wird.


    Auch deine anderen Sachen gefallen mir gut.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]