Anzeige:

Beiträge von KleinerElch

Meine Oma hat sehr viel gestrickt - Unmengen Pullover für sich und ab und zu auch für uns Enkel. Sie hatte eine Nähmaschine, aber nur zum Reparieren. Meine Mama war durchaus kreativ, aber eher so mit Naturmaterialien wie Kastanien oder beim Basteln mit Papier. Sie hat Deko gebastelt und uns z.B. selbstgemachte Adventskalender geschenkt. Auch sie hatte eine Nähmaschine, aber hat damit nur mal was repariert. Allerdings hatte sie eine sehr vernünftige Maschine, eine Singer aus der Zeit, wo die noch was getaugt haben.

Ich habe als Jugendliche alles mögliche ausprobiert: Seidenmalerei, Gips gießen, Malen nach Zahlen etc. Sticken und Häkeln und auch ein bisschen Nähen habe ich in der Schule gelernt, aber das hat keine Leidenschaft geweckt.

Meine Mutter wollte aber immer, dass ich mir eine Nähmaschine kaufe. Damit ich mal was ändern oder reparieren kann. Habe ich null eingesehen und als die mir dann irgendwann bei meinem Händler sagten, dass ich dann mal Kurse bei ihnen machen kann und mir dann Kleider selbst nähen kann, habe ich gelacht und gesagt, dass ich doch gar nicht nähen möchte...

Dein Pullover ist durch die Stickerei zu einem fantastischen Designerstück geworden. Da käme niemand auf die Idee, dass das eine Reparatur war. Total genial.

Mir gefällt es so dezent, aber wenn Du es noch etwas glänzender lieber magst, weißt Du nun ja das nächste Mal, dass Du noch etwas mehr Mut haben darfst, ein auffälligeres Garn auch tatsächlich zu verwenden. :knuddel:

Wow Hedi1 da hast Du ja richtig was weggerockt. Genieße jetzt erst mal die Zeit mit Freunden und Familie.

Wir hatten / haben auch ein Thema mit Mehlmotten - aufgefallen ist das durch so einen Mottenindikator am Vorratsschrank Ich habe mehrfach alles durchsucht, aber kein Lebensmittel mit Maden gefunden. Ich war schon kurz davor, Schlupfwespen zu bestellen, als wir das Rätsel doch noch gelöst haben. Die kamen durch ein kleines Loch im Fliegengitter von außen rein. Als wir das Fenster testweise für einen Tag komplett verschlossen haben, gab es keine Motten.

Das sieht unheimlich toll aus! Ich finde Deine Entwürfe sehr sehr spannend und bin super gespannt, was daraus entsteht.

Ich kann auch Deine Überlegung mit dem Zielgewicht sehr gut verstehen. Ich habe etwas ähnliches vor, wenn ich meins erreicht habe. Ich träume nämlich schon seit Jahren von einer Jeansjacke aus verschiedenen alten Jeans und einen besonders schönen Patchworkstoff (ich denke da an Tula Pink) innen. Ich weiß, normalerweise werden Jeansjacken nicht gefüttert und das könnte auch das Problem werden (weil es da vielleicht keinen Schnitt gibt), aber kommt Zeit, kommt Rat.

Nein habe ich nicht, jetzt ist es da, beim ersten Mal hatte ich nur ein schwarzes Feld.

Danke, dieser Knoten hat mich interessiert, ich habe so ein gekauftes Stirnband für kältere Jahreszeit und das ist in die Jahre gekommen, das einzige das bei mir nicht rutscht, vllt liegt es ja an diesem Knoten.

Das geht so herrlich schnell und trotzdem sieht es so toll aus - so kleine Projekte liebe ich im Moment. Vor allem wenn aus Resten noch was Vernünftiges entsteht.

Gestern Abend habe ich endlich den Beanie vom Nähtreffen fertiggestellt. Da hat nur noch das Bündchen gefehlt. Ich nutze dafür immer gerne den Schnitt von viel Farben im grau e.V. - aus dem habe ich früher ganz viele Mützen für schwerkranke Kinder genäht.

IMG_8402.jpg

Aus dem Stoff ist vor 3 Jahren das Oberteil von Leonies Einschulungskleid entstanden. Deshalb war es schon ein bisschen emotional, da jetzt die Reste zu vernähen.

Das Stirnband mag Leonie total, da habe ich schon mal zwei genäht und die trägt sie sehr gerne.

IMG_8400.jpg

Bei dem Stoff sieht man auf den Fotos nicht so gut, dass der Stoff da vorne verschränkt ist. Aber genau dieses Detail liebt sie so so sehr. Ich verlinke hier mal (vor allem für mich) das Video, weil ich das auf dem Nähtreffen länger suchen musste:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Und dann habe ich noch eine warme Halssocke nach der Anleitung von olilu genäht und da auch die letzten Reste meines dehnbaren Teddystoffs aufgebraucht.

IMG_8401.jpg

Ich mag die Form sehr überlege mir da auch eine zu nähen. Vielleicht 2 cm breiter aber jetzt im Herbst wäre das z.B. auf dem Rad keine doofe Idee.

Als Set sieht das dann so aus:

IMG_8399.jpg

Nachdem ich sie vorhin verschenkt habe, kann ich Euch heute die Hülle für das iPad meines Vaters zeigen. Ich habe da gestern noch den ganzen Abend dran genäht und gekämpft, weil das soooo viele Schichten waren. Eine 100er Nadel ging drauf und an einigen Stellen musste ich das Handrad nutzen, aber ich bin echt sehr stolz auf das Ergebnis. Und es hat soooo viel Spaß gemacht, die zu nähen.

So sieht sie von vorne aus:

IMG_8380.jpg

und so von hinten:

IMG_8379.jpg

Ich habe insgesamt sechs verschiedene Jeans genutzt und versucht, immer wieder spannende Details wie Kappnähte in den sichtbaren Bereich zu bekommen. Die Jeans habe ich auf einen Schaumstoff gesteppt, der ähnlich dick wie Stylevil ist. Innen ist die Tasche mit einem dünnen Baumwollstoff gefüttert.

IMG_8371.jpg

Schließen lässt sie sich mit einem Magnetverschluss, der hinter dem Baumwollstoff versteckt ist.

Mein Vater hat sich noch Platz für den Stecker und das Kabel gewünscht und dafür habe ich dann noch (zum ersten Mal) eine Blasebalgtasche genäht. Als Taschenverschluss habe ich da ein Stück eines Jeansbundes genutzt, den unten aufgetrennt, in der Mitte einen Teil eines Anorakdruckknopfs eingedrückt und dann wieder zugenäht. Das klingt alles nicht schwierig, aber das waren so viele Lagen Jeans und der Schaumstoff, dass ich oft beim Transport etwas helfen musste.

IMG_8375.jpg

Dann habe ich noch drei Gürtelschallen aufgesteppt und in die Taschenklappe ein Originallabel aus Echtleder eingearbeitet.

IMG_8376.jpg

Als ich gestern Abend noch das Schrägband annähen wollte, war meine Maschine an einigen Stellen an ihrer absoluten Grenze. Deshalb habe ich mich entschieden, die Rückseite von Hand anzunähen. Das war auch dringend notwendig, weil das so dick war, dass das Schrägband auf der Rückseite die erste Naht nicht mehr abdecken wollte. Von Hand habe ich das so lange gequetscht, bis das ging, aber an der Stelle mit dem Lederlabel habe ich mit meiner Nadel echt gekämpft.

Aber ich finde die Hülle so toll und was noch wichtiger ist: Mein Vater hat sich richtig drüber gefreut.

Das Schnittmuster für die Tasche habe ich nach dieser Videoanleitung von Handmadebyanni selbst erstellt:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich kam in einer ganz komischen Stimmung zu dem Nähtreffen. Denn am Donnerstag Nachmittag hatte ich eine ganz anstrengende Therapiesitzung. Die hat mich weitergebracht, aber mir ging es danach doch schlechter. Deshalb war ich bei diesem Nähtreffen - obwohl ich mich sehr wohlgefühlt habe - ziemlich in mich zurückgezogen.

Auch deshalb und weil ich mir in dem Moment nicht wirklich was zugetraut habe, habe ich zum Aufwärmen erst mal zwei zugeschnittene Herzkissen genäht. Ich habe mir vorgenommen, immer mal wieder welche zu nähen, so dass ich welche hätte, wenn unsere Klinik keine mehr hat. Die kann ich dann auch schnell ausstopfen, aber jetzt lege ich die in meine Kiste rein.

IMG_8382.jpg

Dann habe ich noch zwei Shirts für Leonie so gut wie fertig gemacht. Bei einem haben nur noch die Säume an den Ärmeln gefehlt und bei den anderen die an den Ärmeln und der Halsausschnitt. Da kam zum ersten Mal mein Kräuselfuß an der Ovi zum Einsatz und ich war sehr begeistert wie einfach das damit geht.

Aber leider passen und gefallen meiner Tochter beide Shirts nicht. Einerseits mag sie glaube ich den Volant nicht wirklich und andererseits sind die wie ich schon befürchtet hatte, einfach zu eng. Das sieht nicht gut aus und sie fühlt sich darin absolut nicht wohl. Verschenken an ihre Freundin darf ich sie aber auch nicht, weil ich sie ja ihr genäht habe... Das hat meiner Motivation zu nähen auch nicht unbedingt geholfen.

Am Samstag Abend und Sonntag habe ich dann noch Reste vernäht und meiner Tochter 3 Halssocken, ein Beanie und ein Stirnband für den Herbst und Winter genäht. Eins davon ist ein Set, da muss ich die Mütze noch fertig machen, aber die anderen beiden zeige ich Euch schon mal. Von dem pinken Stoff hatte ich noch eine Beanie zugeschnitten, aber da standen die Smileys Kopf...

IMG_8384.jpg

IMG_8383.jpg

An Samstag habe ich noch ein größeres Projekt angefangen, musste dann aber aufhören, weil ich gemerkt habe, dass ich den falschen Schrägbandformer dabei hatte. Das soll eine Tasche nach diesem Video von Don Kim werden und zwar diese:

Externer Inhalt www.youtube.com

Bei dem gemeinsamen Nähwochenende mit CharmingQuilts in Bad Waldsee bin ich endlich wieder richtig zum Nähen gekommen und hatte auch richtig Freude daran.

Irgendwie passt bei diesem Nähtreffen für mich echt absolut alles - der Raum ist klasse, die Zimmer toll, das Bett bequem, das Essen lecker, die Mischung der Teilnehmer passt richtig gut und außerdem habe ich eine sehr kurze Anfahrt.

Ich habe da meinen Turnbeutel für mich endlich fertig bekommen und zeige Euch den natürlich gerne:

IMG_8363.jpg

Das Schnittmuster ist Big Josie (Freebook auf Snaply) und der Außenstoff ein sehr lange gelagerter Jeansstoff. Die Größe ist wirklich perfekt für mich und ich habe ihn schon ganz oft genutzt und liebe ihn schon sehr. Er ist perfekt auf dem Fahrrad oder beim Walken und vor allem gefällt er mir sehr.

Ursprünglich hatte ich vor, noch einen Spruch in Neonpink draufzuplotten, aber ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich das überhaupt möchte. Eigentlich gefällt er mir so schlicht sehr sehr gut.

IMG_8358.jpg

Innen habe ich einen wirklich heißgeliebten Stoff von Farbenmix endlich vernäht. Eigentlich sollte da eine aufgesetzte Tasche drauf, aber ich habe stattdessen eine Reißverschlusstasche gefertigt. Und die hat ein kleines Geheimnis:

IMG_8362.jpg

Ist das nicht cool mit der Webkante, die man sieht, wenn man die Tasche öffnet :laola: ? Ich freue mich da drüber wie ein kleines Kind! :tanzen:

Ich habe auch noch ein Schlüsselband eingenäht und zwar so, dass man das in der Tasche verschwinden lassen kann, wenn man es nicht braucht:
    IMG_8360.jpg

Bevor ich weiter von dem Nähwochenende erzähle, möchte ich Euch aber noch den 2. Turnbeutel zeigen. Den hat meine Tochter mit meiner Hilfe genäht. Die Stoffe für außen hat sie sich ganz alleine ausgesucht, für innen habe ich ihr ein paar Vorschläge gemacht.

Das ist also die kleinere Version Josie aus einer alten Jeans und einem Jeansstoff mit aufgedruckten Schmetterlingen:

IMG_8355.jpg

Innen sieht er so aus:

IMG_8357.jpg

Da ist etwas Lustiges passiert, weil der so lange rumlag...

Ich habe geschaut, ob da schon eine aufgesetzte Tasche auf dem Innenstoff drauf war, aber ich habe die nicht gesehen. Also habe ich erst gesagt, das Leonie die da drauf nähen soll. So richtig Lust hatte sie aber an dem Tag auch nicht, deshalb habe ich dann gesagt, ich mache ihr eine Reißverschlusstasche rein. Das war eine doofe Idee, weil ich einen Metallreißverschluss genutzt habe und dann die restlichen Zähnchen mit der Zange wegmachen musste. Solche Reißverschlüsse kaufe ich eigentlich nicht, aber ich habe mal ganz viele rote Reißverschluss im Fabrikverkauf von Coats für je 1 Euro gekauft und die möchte ich langsam verbrauchen. Und einen roten Endlosreißverschluss hattee ich auch nicht zuhause.

Als alles fertig war, fiel mir an der fertigen Tasche auf, dass auf der anderen Seite doch schon eine aufgesetzte Tasche da war. Die habe ich übersehen. Nur stand die aber so weit auf, dass das gestört hat. Also habe ich die Wendeöffnung nochmal aufgemacht und noch zwei Kam Snaps reingedrückt. Da hatte ich eine Farbe, die genau zu den royalblauen Frauenköpfen gepasst hat und die habe ich dann genau auf die Köpfe gesetzt. So sieht man das so gut wie gar nicht, der Turnbeutel kann problemlos genutzt werden und wenn sie doch mal zwei Innentaschen braucht, hat sie diesen Luxus...

Sie nimmt ihn seither immer als Turnbeutel in die Schule oder zum Sport am Nachmittag mit und ist wirklich sehr stolz darauf.

Und ich habe endlich zwei Projekte weg, die mich blockiert und genervt haben, weil sie eben unfertig rumlagen.

Ich nähe gerade auch eine iPad Hülle als Geschenk für meinen Vater und habe mich da für einen Schaumstoff entschieden, der Stylevil sehr ähnlich ist. Ich nähe nach einer Youtubeanleitung von Handmadebyanni und die nutzt das da auch.

Die Giraffe ist echt der Oberknaller - die wird von den Kids sicher ganz ganz heiß geliebt. Egal wie nett der Freund ist, ich finde auch, dass Du schon sagen könntest, dass er es erst so eilig hattest und Du Dich jetzt schon wunderst, dass er sich dann mit dem Abholen Zeit lässt.

Das Schaufenster finde ich super schön, da würde ich spontan sicher reinlaufen. Der Herbstquilt ist richtig toll geworden.

Und auch die neuen Stoffe sind zuckersüß! Vor allem der mittlere gefällt mir extrem gut.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]