Da leuchten die Farben noch mehr!
Beiträge von KleinerElch
-
-
Tja, und dann kommt man doch heute mal an der Kreisstadt vorbei und nimmt so rein "zuuuffääälig"
die falsche Ausfahrt und steht plötzlich auf den Parkplatz eines Geschäftes, welchen diesen hat. 
Zufälle gibt es, da kommste nicht drauf

-
Schöne Decke aber noch viel schöner, dass Du wieder viel fitter und energiegeladener klingst. Darüber freue ich mich echt sehr sehr doll.
-
Bella weil man sie trotzdem liebt.....
exakt so ist es...
-
Schönes Shirt - hattest Du schon geschrieben, was für ein Schnitt das ist?
Der Stoff ist wunderschön und die Idee mit den Straßsteinchen ist auch richtig klasse.
-
Ich liebe die Speckled Stoffe auch sehr - da tut es mir auch nicht weh, größere Stoffstücke kaufen zu müssen, weil ich die auch für andere Projekte wie Taschen und Deko nutze. Ich mag den Griff und die Brillanz der Stoffe sehr.
Ansonsten stehe ich gerade vor der selben Frage: Kona oder Paint Brush. In einem Fall für den Postcard from Sweden Quilt. Da kann ich Dir also noch keinen Rat geben.
Für den Sampler fährst Du aber im Zweifel sicher am günstigsten mit dem Kit aus dem Shop von Das mach ich nachts. Denn da sind ja alle benötigten Farben in der benötigten Menge drin. Du brauchst also nicht für sagen wir mal 25 Farben je 50 cm volle Stoffbreite kaufen.
Für meinen Quilt gibt es auch ein Kit. Bei solchen Projekten bleiben dann am Ende ja trotzdem Reste übrig. Mit der Zeit entsteht dann ja eine Sammlung.
Oft gibt es in Shops Fat Quarter oder Fat Eight Bundles oder auch mal Pre Cuts (z.B. Charm Packs oder Layer Cakes) von Basics.
Für die ganzen Begriffe musst Du nicht googeln. Geh mal in der Nähgang in die Bibliothek und da ist ziemlich weit unten der Spickzettel Pre-Cuts - da siehst Du das alles sehr übersichtlich Zusammengestellt.
Shops in den denen ich Patchworkstoffe kaufe: Das mach ich nachts, Quiltzauberei und bei Tula Pink auch Knautschmops und kleinkariert.
Warum sind Patchworkstoffe teurer als z.B. Fahnentuch? Sie sind gleichmäßiger gewebt und verziehen sich dadurch weniger und sie sind farbstabiler (in der Regel laufen da selbst rote Stoffe nicht aus). Die meisten Patchworker, die ich kenne, waschen aus diesem Grund auch keine Stoffe vor und gerade bei Blöcken mit schrägen Schnitten (Dreiecken z.B.) kann die Webart einen Unterschied machen.
Aber: Es gibt keine Quiltpolizei und natürlich kannst Du jeden Stoff verwenden. Eine Freundin von mir hat in den ersten Jahren nur Bettwäsche verwendet und auch damit tolle Quilts genäht. Inzwischen kauft auch sie Patchworkstoffe. Soll aber heißen: Eigentlich ist Patchwork Upcycling gewesen und wenn Dich die Stofffrage gerade bremst, dann probiere es doch erst mal mit Stoffen, die Du hast.
Farbkarten sind mit der Zeit sicher auch eine gute Idee. Da ist aber immer auch die Frage, wie schnell die sich ändern. Bei den Speckled kommen gefühlt immer sehr viele neue Farben. -
Ich wünsche Dir viel Freude beim Nähen und eine tolle Urlaubswoche.
-
Die Tischdecke ist ja richtig cool - auf die Idee, Hexies so zu nutzen, wäre ich glaube ich eher nicht gekommen. Die Farben der Hexies sind wunderschön und sie passen super gut zusammen. Und durch die runde Form der Tischdecke passt das auch von den Proportionen total gut.
Ich schau Dir auch 2026 wieder sehr gerne zu.
-
Für Bildbearbeitung kann ich Euch das neue Affinity ans Herz legen - das ist seit kurzen komplett kostenlos (will man die KI Funktionen, braucht man dann ein Canvas Abo, aber noch habe ich das nicht gebraucht.
-
So, wir sind wieder zuhause. Die drei Leseknochen seht Ihr hier:
Irgendwie ist es echt ein schönes Gefühl, so gemeinsam Familien Leseknochen zu haben. Sie sind fast gleich, aber eben nicht ganz gleich. Und eine Seite ist die Hose meiner verstorbenen Mama. Deshalb war das mir und meiner Schwester auch so wichtig.
Das ist der für meine Schwester:
Hier sieht man das Label, das ich speziell für sie ausgesucht hatte, ganz gut:
IMG_9017.jpgUnd das ist meiner:
IMG_9028.jpgIch schreibe ja ganz oft sooo deshalb gefällt mir dieses Label so gut:
IMG_9023.jpgund das andere soll einfach gute Laune machen:
IMG_9024.jpg -
Eigentlich wollte ich die letzten Stunden nähen, doch was habe ich stattdessen gemacht? Ich habe ernsthaft nach Stoffen für ein Kleid gesucht
. Und ich habe nochmal Schnitte verglichen...So geht das nicht... das ist ein Projekt ganz weit hinten auf der Liste... Aber es macht Spaß...
Ich setze mich jetzt also brav an meine Maschine und versuche, mit meinem Mini Boxy Bags weiterzukommen. 45 Minuten habe ich noch, dann müssen wir los.
-
tantejutta80 Tausend Dank - das muss ich mir noch ganz oft durchlesen.
Ich weiß ja, dass ich da auch hinmöchte (auch da wo Tinnea jetzt ist). Ich habe jetzt gerade lange überlegt, ob ich das schon schreiben mag... Die Therapie wird mir dabei helfen, aber ich habe mir für 2026 vorgenommen, einer Sache nochmal eine Chance zu geben. Da geht es um Audios, die dafür sorgen, das Unterbewusstsein mitzunehmen. Denn 90-95% unserer Entscheidungen werden vom Unterbewusstsein getroffen. Da geht es ums Abnehmen, aber noch viel mehr um Selbstliebe, Akzeptanz des Gewichts, um emotionales Essen und darum, dass alles leichter wird. -
So ein Landschaftsquilt ist ein richtig tolles Projekt, vor allem wenn Du Dir die Stoffe passend gefärbt hast, das macht sicher sehr viel Spaß, das umzusetzen.
-
Das Quilttop ist richtig hübsch geworden!
-
Die Topflappen sind ja cool geworden! Ganz toller Stoff!
Und den Crop Pulli fand Leonie "sehr nice! Machst Du mir den auch?"
-
Lieber KleinerElch ganz ehrlich: ich verstehe dich nicht! Wieso denkst du, wie du aussiehst, kann dich keiner mögen? Meinst du andere Menschen mögen keine großen, stattlichen Frauen, die sich gut kleiden können und nicht einsehen, dass sie unauffällige Kleidung tragen sollen weil sie nicht in Größe 38 passen? . Ich sehe auf dem Foto eine junge, attraktive Frau mit Ausstrahlung. Und du?
Ich bin genauso groß und habe für mich Marlene Hosen entdeckt, bevor ich auf Röcke umgestiegen bin. Allerdings darf da das Oberteil nicht zu wuchtig sein, sonst wirkt man wie ein H! Bei den Röcken mag ich am Liebsten die gerade geschnittenen. Aus solch einem passenden Grundschnitt kann ma viel machen! Und- ob wohl ich älter geworden bin, sind meine Röcke jetzt kürzer 😄. Knapp über Knie endend! Ich trage auch Absatzschuhe, gut 4- 7cm. Da kann Mann schon mal kleiner sein, na und? Keine High Heels oder so dünne Stöckel, nee ganz vernünftige. Find ich aber chicer zum Rock🙃.
Ach, mir ist auch das unten drunter wichtig. Suche mir gute Bhs im Dessousladen - im Sale! Bin schließlich nicht Krösus.......
Wie lieb von Dir!
Daran, dass ich das irgendwann auch so sehen kann, arbeite ich gerade sehr sehr intensiv in meiner Therapie. Bis das klappt, gilt leider, dass ich ganz jung eingeimpft bekommen habe, dass mich niemand mögen wird, wenn ich dick bin. Der konkrete Satz war "So wie Du aussiehst, wirst Du nie einen Mann finden, nie eine Arbeit finden und niemanden finden, der Dich mag." Da war ich 16... und in einer der letzten Therapiesitzungen habe ich plötzlich gemerkt, wieso das soooo tief in mir drin ist. Mit 16 konnte ich noch nicht abschätzen, wie das mit Mann und Arbeit ist. Aber zu der Zeit habe ich in meiner Klasse krasse Hänseleien wegen des Gewichts (selbst von Lehrern im Sportunterricht) erlebt. In meinem Kopf gab es dann also den Gedanken: In dem Punkt hat Mama recht, dann wird sie mit dem Rest auch Recht haben.
Aber so weit außerhalb meiner Komfortzone dieses Kleid beim Kauf auch war (eh schon KLEID - Hilfe! und dann noch so bunt und auffällig, dass man sich gar nicht verstecken kann). so sehr liebe ich es selbst und ich hatte ja auch geschrieben, dass ich auch mich in dem Kleid sehr mag. Ich fühle mich pudelwohl darin, ich finde mich hübsch darin und das passiert echt nicht oft.
Ja, Marlenehosen mag ich auch. Ich glaube noch sieht das nicht gut aus, aber mit ein paar Kilo weniger könnte ich mir das wieder vorstellen. Müsste ich dann aber wahrscheinlich fast selbst nähen, weil das gerade nicht so richtig in Mode ist, oder? Dann aber oben etwas engeres... ja, ich weiß, das sieht besser aus, aber hmmm. Über Röcke denke ich mal nach, wenn ich mich ans Kleid getraut habe. Nein quatsch, es gab eine Zeit, wo ich Größe 42 getragen habe und 16 Jahre jünger war, da hatte ich tatsächlich 2-3 Röcke und die mochte ich sehr. Die waren auch etwa knielang, aber ich bin mir nicht sicher, ob das im Moment noch mein Stil wäre.
Auch, weil das Thema Schuhe schwierig ist. Richtig gut laufen (im Sinne von keine Schmerzen im Knie oder Probleme mit dem Fersensporn) kann ich nur in orthopädischen Schuhen oder aktuell in Sketchers. Die Schuhe, die ich zum Kleid gekauft hatte, sind auch sehr bequem, aber alles was Absatz hat, geht (leider) gar nicht mehr.
-
Ich bin gestern Abend nach dem Füllen des zweiten Leseknochens mit starken Kopfschmerzen (die ich gestern den ganzen Tag hatte) eingeschlafen. Vor einer halben Stunde bin ich dann leider aufgewacht und zu wenig müde, um direkt wieder schlafen zu können.
Also habe ich gerade beide Wendeöffnungen mit dem Matratzenstich verschlossen. Projekt 1 in diesem Nähjahr ist damit erfolgreich abgeschlossen!
Da ich meine Schwester morgen (heute) bei meinem Vater sehe (in Baden-Württemberg ist der 6. Januar ein Feiertag und meine Oma ist da 2024 gestorben), kann ich vielleicht alle drei Leseknochen zusammen fotografieren. Sonst bekommt Ihr sie einfach nur noch mal einzeln zu sehen.
-
Die Schmetterlinge sehen super aus! Und auch die Blöcke des Unterwasserquilts gefallen mir gut.
-
Ich bin auch gerne dabei.
Ich bin sehr gespannt darauf, was bei dir entsteht, zumal bei deiner Auflistung nochmal Nähgangprojekte dabei sind, die ich auch noch auf meiner Tapetenrolle mit Wunschprojekten habe.
-
Voll gut, dass sich die Hose gleich beim ersten Einsatz so bewährt hat.
Glaubst Du, so eine Softshellhose wäre auch für Gartenarbeit im Frühjahr sinnvoll? Nein, nein, nein, ich brauche keine, ich habe schon mehr als genug Nähideen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
