Anzeige:

Beiträge von KleinerElch

    Ich kann keine eigenen Erfahrungen zu Mehrnadelmaschinen einbringen, weil ich nur eine Flachbettstickmaschine mit 1 Nadel habe, aber ich folge schon länger dem Youtubekanal von Handmade by Annie und die hat ein Stickatelier. Sie zeigt in ihren Vlogs den Alltag und zeigt da auch die Arbeit an den Happy Japan Stickmaschinen. Soweit ich weiß, macht sie für die auch die Einweisung.

    Vielleicht helfen Dir diese Videos weiter.

    Dein Käfer ist wunderschön geworden. Die Knubbel sind unvermeidlich bei so vielen Nahtkreuzungen. Beim letzten Nähwochenende bin ich erschrocken, als es plötzlich laut wurde - da haben auch Nähgangster einen Sampler Block mit dem (Gummi-) Hammer bearbeitet.


    Ich drück Dir erst mal die Daumen, dass Ihr den Wasserschaden schnell im Griff habt und Du dann voller Freude überlegen kannst, was Du aus dem tollen Panel machst. Ich befürchte spätestens wenn Du das in ein Projekt vernäht hast, werde ich mich nicht mehr dagegen wehren können, auch mal einen Käfer zu nähen. Ich finde die jedes Mal wenn ich sie sehe toll, aber dann denke ich wieder dass ich ja eigentlich gar keine Käfer mag... :mauer:

    Ich verstürze solche kleinen Täschchen, das ist etwas frickelig, aber technisch umsetzbar.

    Gewendet wird durch eine der inneren Ecken (da bleibt eine Wendeöffnung) oder man schneidet das Futter aus 2 Teilen zu, mit Wendeöffnung in der unteren Mitte.

    Das mache ich normalerweise genauso - bei den noch deutlich kleineren Minitäschchen aus dem Dezember war das auch kein Problem. Im konkreten Fall war das Problem, dass das Schnittmuster anders aussehen müsste. Hätte ich noch nicht zugeschnitten gehabt, hätte ich das in der Mitte teilen können, aber das war nicht mehr möglich, weil mir dann die Nahtzugabe gefehlt hätte. Und bei der Größe hätte der 1 cm die Proportionen verändert. Neu zuschneiden wäre nicht mehr möglich gewesen, weil Der Stoff komplett verbraucht war.


    Durch die innere Ecke hätte ICH das in dieser Größe nicht durch eine innere Ecke gewendet bekommen (nicht mit H640 auf dem Stoff). Aber gut zu wissen, dass das grundsätzlich so möglich wäre.


    Nächstes Mal schaue ich einfach vorher nochmal die Nähanleitung an. :mauer:


    Aber gestern haben die beiden Freundinnen hier vor Ort ihr Täschchen bekommen und sich super doll darüber gefreut, dass sie nun alle drei das gleiche haben. :dance: :dance: :dance:

    Mit Verlaub möchte ich dir von dem Fake Raglan abraten. Die Schulterpartie finde ich für dich viel zu bollerig. Für dich finde ich eine Schulternaht, die am Schulterpunkt verläuft, viel harmonischer. Ist leider aktuell nicht besonders verbreitet, aber dafür nähen wir ja selbst.

    Ich habe mir gerade mal die Bilder im Shop von Leni P angeschaut. Da habe ich mir den Schnitt nämlich nicht ausgesucht, sondern ich habe ein Teil bei meinem Nähmaschinendealer gesehen, mich darin verliebt und dann mit meiner Lieblingsverkäuferin alles besprochen und das Material dafür ausgesucht.


    Leni P näht den Fake Ragland mit Heavy Sweat und da gebe ich Dir zu 100% recht - das würde mir so nicht stehen. Ich habe einen deutlich weicheren Sweat ausgesucht und auch nach der Erfahrung mit dem Firlefranz von Echt Knorke (der mir wie ich finde in den von mir gewählten Stoffen super steht) bin ich mir sicher, diesem Schnitt eine Chance geben zu wollen. Zudem habe ich den Schnitt schon gekauft, ausplotten lassen und wie gesagt alle Stoffe dafür da. Ich werde den mit ganz knalligen Stoffen nähen, geteilte Ärmel einbauen, Fakecovernähte drauf machen, hoffentlich wirklich den Stickschaum testen und einen fröhlichen Schriftzug draufmachen.


    Du hast wahrscheinlich Recht, dass mir nicht überschnitten Schultern besser stehen würden, aber manchmal geht es ja auch darum, worin man sich wohler fühlt, oder? Auch darum nähen wir ja, dass wir uns Sachen machen können, die es so nicht zu kaufen gibt, in Farben, die wir mögen, mit Details, die uns gefallen, so dass Lieblingsstücke entstehen, die wir ganz heiß lieben.

    Schau einfach mal nach einem Sschnitt für ein Sweatshirt in deinem Bestand und nach einer Jogginghose oder Schlafanzughose kostenlos im Net. Diesen Kleiderschnitt von Prülla hab ich in der Burdaversion auch im Download. Ich weiß nicht mehr genau bis zu welcher Größe er geht. Welche Oberweite hast du? Wenn du es angeben magst!

    Schlafshirts sind bei mir T shirt Schnitte, direkt unter dem Srmausschnitt werden sie weiter....

    Als letztes Brustmaß habe ich 118 cm gemessen. Als BH Größe trage ich 95 D/E

    Das ist auch eine Idee, das Shirt direkt unter dem Armausschnitt breiter zu machen.

    (Du hast gesehen, das die ein oder andere Dame, die das Kleid da vorführt, den Ausschniitt mit Häckchen o.ä. gebändigt hat?)


    FBA dürfte da ... spannend werden. Und wahrscheinlich unnötig, sobald Du auf Taillienweite + Designzugabe erweitert hast - evtl. ein bißchen zusätzliche Länge im oberen VT, damit der Gummizug nicht noch merh nach oben gezogen wird in der VM.


    Entspanntes Nähwerk...

    In der Nähanleitung (die man sich schon vor dem Kauf anschauen kann) steht, dass man den Ausschnitt mit ein paar Stichen von Hand fixieren kann, wenn einem der zu groß ist.


    Ich kann ja dann mit einem Probestoff testen, ob das insbesondere oben auch ohne FBA funktioniert.

    Dann wird meine Liste nochmal größer bzw. teilweise konkreter:


    Neu hinzugekommen ist folgendes: Projekttasche Homebase von Prülla. Habe ich heute bei Instagram gesehen und mich spontan verliebt. Wahrscheinlich warte ich da aber darauf, dass man das Materialpaket wieder kaufen kann, weil mir die Senffarbene Option genau so perfekt gefällt.


    Und als ich dann schon auf der Seite von Prülla war, habe ich da auch ein bisschen gestöbert (auch wenn das noch nicht das Größenspektrum ist, in das ich aktuell passe).


    Bisher hatte ich für das Kleid vor allem das Schnittmuster Neele von Kibadoo im Kopf. Aber das Kleid Sanna gefällt mir auch sehr sehr gut. An der Taille müsste da Größe 48 laut Maßtabelle nahezu passen. Da müsste ich wenn dann nur ganz minimal anpassen. An der Hüfte fehlen zwar 13 cm im Umfang, aber durch die Schnittführung wäre das vielleicht nicht mal so ein großes Problem, weil das Kleid auf Hüfthöhe schon deutlich breiter ist. Aber ich habe eine deutlich größere Oberweite (die wir ja aber durch eine Abnahme auch nicht viel weniger werden) - da müsste ich mich also an eine FBA trauen.


    Sehr süß finde ich auch das Shirt Serafina - eventuell sogar in Kombination mit dem Rock Twilly.


    Aber bevor ich mich diesen Sachen widmen kann, muss ich mir mal überlegen, was ich als Schnitt für einen Schlafanzug nehmen könnte. Für ein Schlafshirt kann ich vielleicht den Schnitt von einem bestehenden selbstgenähten nochmal abnehmen, da würde ich nur dieses Mal den Ausschnitt etwas enger machen.


    Der Plan wären 1-2 Schlafshirts und 1-2 Langarmschlafanzüge (nachdem ich heute festgestellt habe, dass sich mein Lieblingsschlafanzug auflöst. Die Löcher an der Naht bekomm ich zwar repariert, weil da durch die 10 Kilo weniger genug Luft ist, um das enger zu nähen, aber wenn das passiert, ist ja der Stoff meistens auch irgendwie durch.


    Habt Ihr denn Ideen?

    Soooo - endlich geschafft. Ich habe an diesem Wochenende viel genäht, aber das waren nur die vier kleinen Mini Boxy Bags.


    Mittel (IMG_9046).jpeg


    Wenn man es so näht wie in dem Video von Nastja (ohne Futter und mit Stoffen, die Stand haben, aber nicht ausfransen), dann ist das ein tolles schnelles Nähprojekt. Mit dem Futter war es für mich sehr aufwändig, aber wenigstens gefällt mir das Ergebnis sehr gut.


    Und noch wichtiger: Kind ist glücklich! Nun kann sie morgen ihren beiden besten Freundinnen in der Schule ihre Täschchen geben und dann haben die alle drei das gleiche.


    Die eine hat grün als Lieblingsfarbe:

    Mittel (IMG_9049).jpeg


    Deshalb der grüne Schuh und die grüne Schleife.


    Die zweite Freundin hat rosa als Lieblingsfarbe:


    Mittel (IMG_9050).jpeg


    Da ist dann der Tüddel rosa.


    Dann wird es komplizierter. Die beste Freundin meiner Tochter wohnt in der Nähe von München und die bekommt das vierte Täschchen. Nun sollte sie aber keine Schleife bekommen, weil sie ja mit den beiden anderen Freundinnen nichts zu tun hat und die auch nicht kennt. Deshalb bekommt die statt der Schleife ein Herz:


    Mittel (IMG_9048).jpeg


    Und weil meine Tochter mit ihr und den beiden anderen befreundet ist, ist an ihrem Täschchen sowohl die Schleife als auch das Herz dran. Das hat sich meine Tochter so ausgedacht.


    Mittel (IMG_9047).jpeg


    Mit dem H640 Vlies haben die Täschchen auch genügend Stand und hinein passen da Kopfhörer, ein paar Süßigkeiten, Lipgloss etc.


    Möglicherweise nähe ich mir das selbst auch nochmal, aber dann ganz sicher aus Oilskin oder Kunstleder.


    Bei den letzten beiden habe ich dann etwas gemacht, was es einfacher gemacht hat:


    Mittel (IMG_9045).jpeg


    Wenn man da den Streifen schon dran näht und dann erst die Ecken abnäht, dann kann man wenigstens alles mit der Nähmaschine machen. Glücklich hat mich auch das nicht so richtig gemacht, weil es in der Größe einfach nicht so einfach ist, da sauber ein Schrägband anzunähen.


    Aber wenn ich dann die süßen Täschchen wieder anschaue, dann freue ich mich, dass ich erstens das zweite Nähprojekt abgeschlossen habe und insgesamt schon sechs fertige Sachen in diesem Jahr genäht habe.


    Mittel (IMG_9051).jpeg

    Dein Mini Box Bag ist wirklich niedlich. Ich hatte mir den Schnitt auch schon runtergeladen und plane, mit Jeans zu nähen.

    Hat das gut geklappt mit Innen und Außenstoff? Oder gibt es einen Fallstrick, den man umgehen sollte?

    Viele Grüße,

    Margit

    Ich würde das nicht mit Innen- und Außenstoff nähen. So wie das zugeschnitten wird, gibt es dann 6 Nähte, die man innen sieht. Beim ersten Täschchen habe die Nähte mit einem Streifen mit Hand wie ein Schrägband verdeckt, aber dafür habe ich unglaublich lange gebraucht.


    IMG_9042.jpg    IMG_9043.jpg


    Deshalb habe ich nun beim zweiten vier der Nähte mit der Nähmaschine gemacht. Gefällt mir nicht so gut, aber dafür geht es deutlich schneller.


    Nastja hat das ja aus Oilskin genäht und gesagt, dass man einen Stoff nehmen sollte, der Stand hat (also Kunstleder, festen Möbelstoff, Kork oder so).


    Es gibt ja Boxy Bags, die so gefüttert sind, dass man auch innen keine Nähte sieht. Hier nochmal das Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde das so machen und es verkleinern. Wenn Du magst, kannst Du ja trotzdem die Kordel einnähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]