Das klingt nach einer pragmatischen Lösung
Beiträge von KleinerElch
-
-
Die Tasche wird toll -ich finde die Zeichnungen sehr spannend und bin richtig gespannt auf das Ergebnis.
-
Eine Software benötigst Du für den Anfang sicher noch nicht. Viele Einstellungen lassen sich an der Maschine vornehmen.
Viel wichtiger finde ich für den Anfang wie groß die Stickfläche sein soll. Unter 13 x 18 cm macht es für mich nicht ganz so viel Sinn. Denn die meisten käuflich zu erwerbenden Stickdateien sind größer als 10 x 10 cm. Zudem wirst Du schnell merken, welche Möglichkeiten sich mit der Stickmaschine erschließen. Zum Beispiel gibt es da ITH (In the Hoop - also im Rahmen) Dateien, wo kleine Täschchen, Kuscheltiere, Schlüsselanhänger etc.) komplett oder überwiegend direkt von der Maschine "genäht" werden. Schon alleine dafür wirst Du dann auf jeden Fall 13 x 18 cm brauchen. Der Tip meines Fachhändlers war damals, vorher mal zu schauen, welche Dateien ich mag und dabei drauf zu achten, wie groß die Datei ist und wie groß daher der Stickbereich muss.
Ich sticke auch schon sehr lange auf Brother Stickmaschinen, zunächst auf einer 13 x 18 cm und inzwischen auf der Brother V3, die einen 18 x 30 cm großen Stickbereich hat.
Neu gibt es als 13 x 18 cm Maschine z.B. die Brother Innov-is F 540E. Neu liegt sie etwas über Deinem Budget, aber Du hast ja auch die Möglichkeit, nach einer ähnlichen Maschine gebraucht zu suchen.
-
Inzwischen geht es wieder. In den ersten Minuten tat es sehr weh und der Finger hat gepocht. Aber jetzt sind die Steristrips drauf und ein Pflaster drüber und jetzt stört es mich schon gar nicht mehr so.
Nähen könnte man jetzt schon nicht mehr. Deshalb brauche ich morgen auch nicht in die Notambulanz gehen. Genau deshalb habe ich ja vorhin bei dem Ärzteteam der TK angerufen. Weil ich selbst nicht wusste, wann man nähen müsste. Der Arzt sagte, wenn der Schnitt sehr tief ist oder die Wunde sehr klafft oder wenn es nicht aufhört zu bluten. Alles drei war nicht der Fall und als ich sagte, dass die Wundränder eigentlich schon wieder aneinander sind, meinte er, das da die Steristrips reichen. Wahrscheinlich hätte auch ein Pflaster gereicht, aber ich wollte sicher gehen und bin dann eine Weile durch die Gegend gefahren, weil die Notapotheke heute weiter weg war (gestern wäre es meine Stammapotheke gewesen).
-
Das ist süß geworden.
Sag mal, was ist ein Bänderstich?
-
Ach seid Ihr alle lieb! Vielen Dank dafür. Ja ich glaube die Freundin wird sich freuen. Aber es war auch so wichtig, dass meine Tochter gesehen hat, wie schnell man so ein Täschchen nähen kann. Ich habe mitgeholfen, weil sie sonst die Lust verloren hätte, aber sie hat das super gemacht und sogar alleine eingefädelt.
Heute Nachmittag wollte ich dann wieder mit Jeans nähen und habe versucht. den Bund von den Jeans abzutrennen. Mein normaler Trenner war nicht mehr scharf genug. Also habe ich den Nahttrenner von Tula Pink (eine Art Skalpell) genommen und damit ging es ganz gut. Bei der zweiten Jeans war ich aber so genervt und da hätte ich einfach aufhören sollen... Kurz danach hatte ich mir voll in den Finger geschnitten. Ich wusste nicht, ob man das nähen muss. Also erst mit meiner Krankenkasse telefoniert bzw. mit einem Arzt und der meinte das müsste mit Steristrips gehen. Die haben wir da aber nicht gefunden und so war ich gerade in der Notapotheke - nähen kann auch gefährlich werden. -
Das ist sooo schön, die Bananensroffe sind echt toll dafür.
Gut, wenn man eine Auswahl an Reststoffen im Vorrat hat.
Ja das liebe ich auch - dass man einfach losnähen kann, weil man alles zuhause hat. H640, Stoffe, Reißverschluss, Bändchen und Label

-
Ich habe heute ziemlich spontan etwas mit meiner Tochter genäht. Sie ist nächste Woche zu einem Kindergeburtstag von einem Mädchen eingeladen, das ihr gerade sehr wichtig ist. Sie hat sich etwas aus der Geschenkebox ihrer Freundin ausgesucht, war damit aber noch nicht 100% glücklich. Ich habe ihr deshalb vorgeschlagen, noch ein Stiftemäppchen als persönliches Geschenk zu nähen.
Das ist das Ergebnis und ich muss sagen, ich mag es sehr. Den Stoff (bzw. die Stoffe, denn innen ist der Bananenstoff in grün) habe ich im September bei einem Nähwochenende in einem Karton zum Verschenken gefunden und in den Monaten seither war ich echt nicht sicher, ob ich eine Idee dafür habe.
Vorhin sind mir die beiden sofort ins Auge gesprungen und ich fand das super für ein Mädchen, das 10 Jahre alt wird.
Genäht habe ich das nach diesem Anleitungsvideo:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.in eine Seitennaht haben wir noch ein Label eingenäht und oben ein Bändchen, so dass man den Reißverschluss leichter öffnen kann.
Und innen ist der gleiche Stoff, nur eben in grün:
IMG_8780.jpg -
Das mit dem Organizer ist mal ne gute Idee. Wollte gestern mein Tool ausprobieren und bin gescheitert. Nicht eine vernünftige Kam Snaps oder auch Jerseydruckknöpfe ,die im Stoff halten, hingekriegt. Alles reißt beim ersten öffnen aus.
Und vom Chaos auf dem Tisch ganz zu schweigen. Muss wohl nochmal in Ruhe die Videos schauen, sollen in Babykleidung und da müssen sie stabil halten.
An was ist das gescheitert? Vielleicht können wir ja helfen? Ich habe früher als meine Tochter noch ein Baby war, unzählige Jerseyknöpfe in Bodys gepresst und da ist nie einer rausgegangen.
In doppelt gelegte Bündchen geht das auf jeden Fall, direkt in den Jersey würde ich eventuell mit einem ganz leichten Vlies verstärken. Kamsnaps drücke ich nur noch in Webware - da würde ich auf jeden Fall mit einem Vlies verstärken.
Hast Du die Zange oder eine Presse oder machst Du das mit dem Hammer? -
Der Kardinal ist wunderschön geworden! Ich hatte ja ein bisschen auf die Eule spekuliert, aber wahrscheinlich wäre der im Dezember auch zu aufwändig geworden.
-
Das ist traumhaft schön gequiltet.
-
Hach ich freu mich echt sehr, dass Euch dieses erste Türchen so gefällt. Meine Freundin, die das mit der Verschwendung gesagt hat, ist eine ganz liebe und der hat das auch gefallen, als es fertig war. Aber zu ihr würde das nicht passen. Sie bewahrt auch noch alle Stoffe auf, die 1,5 x 1,5 cm groß sind... Dafür hätte ich gar keinen Platz.
Ich möchte Euch aber unbedingt noch was zeigen. Ich habe mir für mein Prym Vario Tool bei Etsy zwei Werkzeug Organizer gekauft, um die verschiedenen Werkzeuge für die Druckknöpfe, Ösen und Nieten zu organisieren. Jetzt kam ich in den letzten Tagen endlich mal dazu, das auch zu beschriften. Nun weiß ich genau, wozu welches Werkzeug da ist und finde es hoffentlich auch ganz schnell.
Jetzt fehlt nur noch die Tasche dazu. Das soll die Friesian Pouch von Sew Sweetness werden. Die muss ich noch ändern, damit das passt. Aber das schaffe ich hoffentlich 2026. Die Idee ist, dass die Presse im mittleren großen Fach ist und die Werkzeuge dann in den oberen und unteren Fächern. Ggf. muss ich das so planen, dass eventuell noch ein dritter Organizer reinpasst, denn wenn die beiden Werkzeuge die noch bestellt habe da sind, sind die beiden voll. Aktuell gibt es glaube ich nicht mehr Werkzeuge, aber wer weiß...
-
Seh ich auch so - der Hoodie und die Stickerei sind ja echt - warum müsste dafür eine reale Person ihr Gesicht hinhalten?
Das sehe ich ganz genauso.
-
Definitiv eine süße Idee
Und ich freu mich voll drüber. Kommt an meine "Laden-Tasche", d.h. hab ich jetzt immer dabei.Darüber freue ich mich soooooo sehr, kannst Dir das gar nicht vorstellen.

Meine Therapeutin meinte letzte Woche (nicht darauf bezogen), in einem ihrer Tests würde man sehen, dass ich u.a. bei Aufopferung auffällige Werte habe. Damit konnte ich erst gar nichts anfangen, aber als sie dann meinte, dass ich mehr für andere mache als für mich selbst, musste ich lächeln. Denn das macht mich tatsächlich glücklich, sehr sogar.
-
Juhu, heute kann ich Euch endlich zeigen, was sich in dem Säckchen 1 versteckt hat.
IMG_8654.jpg
Ich zeig Sie Euch gleich noch einzeln, aber erst mal bekommt Ihr ein Foto mit allen acht drauf. Das sind Bonbonshaker nach einer Idee (die echt viral gegangen ist) von Handmade by Annie. Die kann man mit allem möglichen füllen, aber besonders gut gefiel mir in dem Video die Idee mit den Nähutensilien.Ich habe dafür beschichtete Baumwolle und ein transparentes Tischtuch genommen und erst mal ein bisschen mit den Maßen experimentiert, weil ich das mit den Originalmaßen nicht zugenäht bekam. Auch zum Wenden war das nicht so einfach, weil das Vinyl ein bisschen bockig war.
Ich habe jeweils eine Garnrolle, einige große und kleine Knöpfe und eine Sicherheitsnadel "eingepackt".
Durch die verschiedenen Garnfarben und Knöpfe wirkt jedes ein bisschen anders. Bei Jennifer und Jessica konnte ich noch auf die Farbe achten - Jennifer sagte nämlich am Wochenende noch, dass rot mal so gar nicht ihre Farbe ist und Jessica hatte einen roten Pulli an

Bei allen anderen ist es Zufall, welches Päckchen sie erwischen.
Die Bonbonkante habe ich mit einer speziellen Zackenschere geschnitten, die runde Bögen statt Zacken schneidet. Die habe ich extra dafür bestellt und prompt hat Amazon dann erst mal eine ganz normale geschickt.
Jeder Bonbonshaker hat dann noch eine 5mm Öse eingestanzt bekommen. Das habe ich mit dem Prym Vario Tool gemacht und da war ich echt super froh, dass ich das hatte, weil ich eigentlich drei Hände gebraucht hätte.
Damit man das an eine Tasche oder ähnliches hängen kann, kommt noch eine Kugelkette durch die Öse. Da habe ich eine Packung bunte gekauft, aber kurz vor dem Nähwochenende partout nicht mehr gefunden. Ich habe dann von ein paar Sachen von meiner Tochter die silbernen abgemacht, so dass ich in Bad Waldsee wenigstens die zwei für Jennifer und Jessica verpacken könnte.
Aber dann kam mir der Zufall zu Hilfe. Eine Teilnehmerin hatte 3D Anhänger dabei und dafür auch bunte Kugelketten mitgebracht. Ihr konnte ich dann ein paar abkaufen und sie dadurch doch noch alle vor Ort fertig machen.
Was meint Ihr? Süß oder Verschwendung? Eine Freundin von mir meinte in unserem lokalen monatlichen Nähtreffen, dass das doch die totale Verschwendung sei, schließlich könne man mit dem Garn und den Knöpfen ja noch was machen. Ich fand die Idee aber so supersüß, dass ich die unbedingt so umsetzen wollte.
-
Ich habe vor ein paar Jahren nahezu komplett auf Creative Grids und Tula Pink (ein paar kleinere) umgestellt. Ich komme mit denen einfach so viel besser zurecht. Da rutscht einfach nichts.
-
Das wird toll! Ich mag die Zusammenstellung der Stoffe sehr.
-
Der Schnitt gefällt mir richtig gut. Danke für den Link.

mir gefällt der auch sehr. Ich Speicher mir den Link mal ab. Noch passt mir die Größe 44 noch nicht. Aber wer weiß...
-
Merkst du was KleinerElch ? Wir sind alle nicht normal! Hier wird dir so viel Sympathie entgegen gebracht nachdem du geschrieben hast das du " dick" bist..... Da muß etwas faul sein...

Eine schlaue Psychologin hat mir einen weisen Satz mit auf den Weg gegeben. " Die Welt ist größer als unsere Eltern"! Ich merke oft wie war er ist aber leider auch wie oft ich mich daran erinnern muß.....
Ich bin echt gerührt und weiß gar nicht so richtig, was ich schreiben soll. Außer DANKE

-
Ich war heute Vormittag auf dem Bernina Blog unterwegs und habe da einen Beitrag über eine Tasche gelesen. Dabei bin ich über eine Aktion gestolpert, die bisher komplett an mir vorbeigegangen ist. Ich finde sie aber so toll, auch weil dabei Kinder in Not unterstützt werden, dass ich euch gerne davon erzählen möchte.
Eine ehemalige Designerin von Hugo Boss hat gemeinsam mit mehreren Schnitterstellern eine Kollektion entworfen. Insgesamt sind das 12 Schnitte u.a. von Kibadoo, Prülla, Hummelhonig, Studio Schnittreif, Sew Simple und Smartpattern. Bis Jahresende kann man sich die 12 Schnitte oder auch nur einzelne kostenlos bei den jeweiligen Designern herunterladen. Man kann (muss aber nicht) spenden und dieses Geld geht dann an zwei Projekte der SOS Kinderdörfer.
Hier findet Ihr alle Infos über das Projekt: https://www.kollektion-mit-herz.org
Unter Kollektion findet man dann auch die Schnitte, die auf die vier Jahreszeiten aufgeteilt sind.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
