Beiträge von KleinerElch

Ich bin am Freitagabend wieder zuhause angekommen. Super entspannt, glücklich, voller Inspiration und Freude an meinem Hobby. Es waren einfach 5 wunderschöne, perfekte Tage. Wir haben gelacht, geredet, genäht, waren essen oder haben gekocht. Das Wetter war mega und auch das hat der Laune geholfen.

Ich habe meine Sew Together Bag von Montag Nachmittag bis Donnerstag Nachmittag genäht. Einerseits weil das Quilten so lange gedauert hat, aber auch, weil ich Probleme mit den Reißverschlüssen im inneren hatte. Ich habe die so knapp angenäht, dass das Futter nach dem Absteppen dafür gesorgt hat, dass der Reißverschluss klemmt. Ich habe das mehrmals getrennt und neu abgesteppt, am Ende sogar geheftet und dann von innen abgesteppt. Das hat viel Zeit und Nerven gekostet. Und ich habe die Bindings von Hand angenäht und musste beim Reißverschluss ganz vorsichtig nähen, damit man die Stiche nicht auf der Rückseite gesehen hat.

Aber die Mühe war es wert - ich liebe liebe liebe meine Sew Together Bag: So sieht sie von vorne aus:

Mittel (IMG_9365).jpg

Und so von hinten:

Mittel (IMG_9378).jpg

Ich zeige Euch mal noch ein paar Details von dem Stoff:

Mittel (IMG_9367).jpg

Mittel (IMG_9368).jpg

Ich hatte alle Tischkanten, Sofas und die Wäscheleine genau auf der schwarzen Linie gequiltet - teilweise waren das nur 3 Stiche. Dann alle Fäden nach hinten gezogen, verknotet und abgeschnitten. Das hat wirklich viele viele Stunden gedauert (ich hatte ja bereits in Ravensburg damit angefangen), aber ich finde das Ergebnis war es wert.

Von innen sieht sie so aus:

Mittel (IMG_9374).jpg

Und am Ende habe ich noch ein kleines Label von Hand eingenäht. Das gefällt mir noch nicht so super gut, weil man die Stiche so sieht, eventuell klebe ich das noch rein oder nähe es nochmal mit einem unsichtbaren Faden. Mal schaun...

Mittel (IMG_9375).jpg

Und so sieht sie gefüllt aus - ich war echt erstaunt, was da alles reinpasst.

Mittel (IMG_9376).jpeg

Zwischendrin war ich so verzweifelt, dass ich die Tasche am liebsten in eine Ecke geschmissen hätte. Ich "musste" dann aber weitermachen und es war auch gut so, dass meine Freundinnen da ein bisschen Druck gemacht haben. Und weil ich dann mit den Absteppungen nicht so glücklich war (weil ich es dann ja von der Innenseite super knapp abgesteppt habe und das außen nicht so toll aussah wie es hätte können), wollten meine Nähfreundinnen die Tasche verlosen ;( weil sie mir ja nicht gefallen hat. Aber zum Glück hat sich das in dem Moment geändert, wo sie fertig war.

Viel Zeit habe ich an dem Wochenende auch (super gerne) dafür genutzt, zwei Freundinnen bei ihren (ersten) Patchworkprojekten zu helfen. Das hat Spaß gemacht, auch weil beide am Ende ihre Decken fertig hatten und so glücklich mit dem Ergebnis waren. Ich selbst habe erst mal gar nicht gesehen, dass meine Hilfe ja auch Zeit gekostet hat, aber dank lieber Freundinnen habe ich das dann auch gesehen.

Und ich habe am Donnerstagabend noch ein neues Projekt angefangen - die Inlinertasche für meine Tochter. Die ist noch nicht ganz fertig geworden, weil ich da Probleme hatte, mir vorzustellen, wie die Seitenteile reinkommen. Sehr viel fehlt da nicht mehr, vielleicht schaffe ich das in den nächsten Tagen.

Aber trotzdem kann ich Euch noch ein zweites fertiges Projekt zeigen: Eine Einkaufstasche aus einem Nähset, das ich mir 2021 bei etsy bestellt hatte, weil es mir so super gut gefiel:

Mittel (IMG_9379).jpeg

Und von hinten:
    Mittel (IMG_9380).jpeg

Innen ist ein süßer Ankerstoff und die Tasche wird mit einem starken Magnetverschluss geschlossen:

Mittel (IMG_9381).jpeg

Ich bin mir noch nicht so ganz sicher.

Einerseits fühle ich mich ja ein wenig geschmeichelt, dass der Quilt für gut befunden wurde, andererseits…. diese Dreistigkeit. 🤷🏼‍♀️😂

Vermutlich wird mir nichts anderes übrig bleiben, wie Aline es schreibt, zu hoffen, dass ich mitbenutzen darf und vielleicht kann ich den Quilt ja für mich allein haben wenn König Kater dessen überdrüssig ist. 🙏😉

Na dann wünsche ich Dir, dass der König Kater ihm überdrüssig wird.

... ja, und im Idealfall sind auch Stichlänge und Stichbreite über Drehregler einzustellen - wie bei der Janome 6700 z.B. 😊...

Das war bei mir einer der Hauptgründe für den Nähmaschinenwechsel. Inzwischen wäre das auch bei der Elna möglich gewesen, aber ich hatte das an der Bernina einer Freundin gesehen und fand das gerade auch bei Zierstichen so genial.

So hier kommen die versprochenen Bilder von dem Zuschnitt meines Sew Together Bags. Außen ein Lillestoff von Susalabim und innen der blaue Spotted vom Zen Chic. Die Innenstoffe der Taschen sind dann bunt.

Mittel (IMG_9347).jpeg

Das Außenteil habe ich gestern noch fertig gequiltet.

Mittel (IMG_9348).jpeg

Ich habe da alle Tischkanten etc. gequiltet. immer genau auf der Linie. Das hat zwar extrem lange gedauert, aber ich finde es hat sich gelohnt.

Gerade bin ich dabei, die Innentaschen zu nähen.

Wie schön, dass Ihr Euch für mich freut! Ich hoffe wirklich ganz doll, dass mir dieses Nähwoche hilft, wieder zu mir zu finden.

ZUM GLÜCK habe ich die Seitentaschen der Inlinertasche schon zugeschnitten - mir ist da nämlich was ganz blödes passiert. Ich habe das Teil versehentlich um 90 Grad gedreht und dann den Plott drauf gepresst. Hätte ich das erst im Harz gemacht, hätte ich nichts mehr machen können. Zum Glück hatte ich aber hier noch 1 Bogen von der Folie und genug Stoff, um nochmal neu zuzuschneiden... Dafür sind jetzt noch ein paar Sternchen draufgekommen. Manchmal wird es ja besser durch einen Fehler. Vielleicht schaffe ich es nachher noch, ein Bild von dem Zuschnitt zu machen, falls ich den Rest noch zuschneide.

Diese Tasche wird die Schuhtasche Susi von Shesmile werden. Ich bin mir noch unsicher wegen den Vliesen. Ich habe für außen einen Softshell und für innen einen Baumwollstoff - den würde ich auf jeden Fall mit G700 bebügeln, so dass er wie ein Canvas ist. Unten auf den Boden würde ich vielleicht Decovil und ein Stück Soft and Stable aufbügeln. Eigentlich glaube ich, dass das reichen könnte. Oder soll ich zusätzlich noch was anders draufbügeln?

Und aus diesen beiden Stoffen (und einem Innenstoff) soll eine Variotasche von Farbenmix werden.

Ohne Titel.jpg

erst mal Staub wegpusten... :kehren:

Ich war in einem so krass tiefen Nähtief. :weinen: :weinen: :weinen: Ich habe mir fast jeden Tag vorgenommen, wieder zu nähen, weil ich ja weiß, dass mir das gut tut, wenn es mir schlecht geht, aber es war wie verhext. Wie wenn mich die Maschinen davon abhalten wollten.

Das hat viel damit zu tun, dass die letzten Wochen echt zu viel waren. Ich hatte durch ein paar Schicksalsschläge in meinem Umfeld einen psychischen Einbruch und genau in dieser Zeit hatte ich keine Therapie. Dazu kam dann auch noch, dass einige Nähtreffen und damit Gelegenheiten in Gemeinschaft zu nähen ausfielen.

Aber am letzten Wochenende war ich wieder in Ravensburg und das war soooo extrem schön. Und ich habe auch tatsächlich genäht. Fertig wurde eine Tasche, die sich meine Tochter für die weiterführende Schule gewünscht hatte. Das war eine einfache Kosmetiktasche mit einem Innenfach mit 3 Fächern.

IMG_9334.jpg

Ich zeige sie Euch nochmal von innen - die Stoffkombi und auch den Reißverschluss hat sich meine Tochter ausgesucht.

IMG_9335.jpg

Dazu wollte ich schon davor nochmal diese Mini Boxy Bag von DIY Eule mit den gleichen Stoffen nähen. Hatte ich nicht schon im letzten Jahr geschrieben, dass ich die nur noch ungefüttert und aus Stoffen nähe, die keine Verstärkung brauchen??? Ich lerne nichts aus meinen Fehlern, aber vor allem schaffe es nicht, die fertig zu bekommen - ich bin einfach zu doof dafür. Ich habe dieses Mal anders zugeschnitten und war mir echt sicher, dass das die Lösung ist. An sich geht es auch so, aber ich bekomme ich Ecken nicht abgenäht. Das hatte ich noch vor dem Nähtag in Ravensburg angefangen... die ist immer noch nicht fertig.

ABER ich habe ein Projekt begonnen, dass ich seit fast 10 Jahren nähen möchte. Damals sollte es noch die Bionic Gar Bag werden, aber nun nähe ich mir die Sew Together Bag. Aus absoluten Lieblingsstoffen und ich bin sicher, ich werde die lieben (sofern ich sie genäht bekomme, aber dank der Videos von Täschi in der Nähgang bin ich da sehr zuversichtlich). Ich habe in Ravensburg alles bevliest und zugeschnitten und angefangen, das Außenteil zu quilten. Da fehlt vielleicht noch ein Viertel.

Fotos kann ich Euch davon leider noch nicht zeigen, weil ich gerade für mein Nähwochenende im Harz packe und das Projekt schon eingepackt ist. Aber sobald ich es in Bad Sachsa ausgepackt habe, mache ich Euch ein Foto - versprochen.

Und genau diese Nähwoche macht mich nun auch wieder zuversichtlich, dass ich wieder reinkomme in mein Hobby. Ich mache dieses Mal alles anders... Die Idee kam von einer Nähfreundin, aber ich fand die super. Ich nehme dieses Mal nur eine Maschine mit - meine Nähmaschine. Stimmt nicht ganz, zur Sicherheit nehme ich die kleine Elna auch noch mit, nicht dass etwas an der Bernina kaputt geht und ich dann gar nichts mehr machen kann. Aber das heißt auch: Kleinere Stoffkisten, keine Ovigarne etc. Und nur Projekte, die mit der Nähmaschine genäht werden können.

Ich habe viel zu viel vorbereitet (wie immer), aber das sind ausschließlich Projekte, die schon ganz lange im Kopf schwirren. Bis auf sehr wenige Ausnahmen - u.a. eine Tasche für die Inlineskates meiner Tochter - sind die nur für mich.

Ich möchte ein oder zwei Quilttops nähen. Einmal den Postcard from Sweden Quilt und einen Jelly Roll Quilt, mit dem ich endlich mal eine Jelly Roll vernähen möchte. Und zwar diese hier - mit einem schönen Hintergrundstoff in einem mittleren Lilaton von Kona.

Dazu habe ich Material für viele Taschen und Täschchen dabei und schaue einfach mal, wie weit ich komme. Dabei hat mir meine Liste mit möglichen Nähprojekten super geholfen. Und da ich gerade kein geeignetes Tablet habe, habe ich mir die Anleitungen einzeln in Schnellheftern ausgedruckt und habe so auch nach dem Nähtreffen zumindest diesen Teil für weitere Projekte vorbereitet.

Und ich habe vor, heute noch zwei Taschen zuzuschneiden, so dass ich unkompliziert starten kann. Für die Inlineskatestasche nutze ich einen schon lang abgelagerten Softshell in einem melierten Beereton.

IMG_9338.jpg

Dazu habe ich mir gestern zwei Plotts vorbereitet und schon geplottet und entgittert.

IMG_9337.jpg

Ich würde das gerne hier noch aufpressen bzw. zumindest testen, ob diese Folie auf dem Softshell ohne Probleme geht. Wenn dann wird das sehr cool werden, denn das ist die Blackbow von Plottermarie. Die ist auf den ersten Blick dunkelgrau aber da changieren die Farben bei Lichteinfall. Und ich habe noch die passende Kordel dazu. Das könnte richtig gut werden.

Wichtig ist aber für dieses Wochenende: Nichts muss, alles darf. In erster Linie geht es mir darum, Freundinnen zu treffen, zu quatschen, die Akkus aufzutanken und ganz viel Zeit für schöne Projekte zu haben.

Und ich bin an einer anderen Stelle weitergekommen - als ich am wenigsten damit gerechnet habe... Ganz dringend bräuchte ich ja Schlafanzüge etc. Ich habe sogar schon Stoffe aus meinem Stash gesucht, gewaschen... allein, ich schaffe es gerade nicht, den Schnitt rauszumachen und zuzuschneiden... muss man nicht verstehen.

Deshalb beschäftige ich mich mit dem Projekt, dass ich ja nur ganz klein geschrieben habe. Mein Kleid. Beim Schnitt habe ich ja die Angel von Pattydoo, die Neele von Ki-Ba-Doo und Sanny von Prülla in der engeren Wahl. Aber seit Wochen suche ich nach Stoffen und werde nicht wirklich fündig. Bzw. kann mich nicht entscheiden. Bei Bibbis Stoffshop hatte ich ein paar tolle gefunden, aber gerade bei dem Kleid wollte ich das vorher gerne fühlen können. Und am letzten Wochenende waren wir dann beim verkaufsoffenen Sonntag in Göppingen und ich habe dort beim Stöbern durch Stoffballen den Stoff gefunden, aus dem das Kleid nun werden soll. Ich habe sogar Glück beim Osterhasenziehen gehabt und 25% Rabatt bekommen. Witzigerweise habe ich dann zuhause gesehen, dass der schon auf meiner Online Lieblingsliste war, deshalb kann ich Euch den jetzt sogar mit einem Beispiel zeigen, wie er vernäht aussieht: mein Stoff fürs Kleid

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]