Ich kenne diese Nadelmappen mit dünnem Filz innen. Meines Erachtens sollte der Stoff etwas Stand haben.
Deshalb habe ich ja selbst bei dem Jeansstoff noch H640 verwendet. Das hat definitiv Stand ![]()
Ich kenne diese Nadelmappen mit dünnem Filz innen. Meines Erachtens sollte der Stoff etwas Stand haben.
Deshalb habe ich ja selbst bei dem Jeansstoff noch H640 verwendet. Das hat definitiv Stand ![]()
Erst mal Glückwunsch zur neuen Maschine. Das ist ja perfekt, dass Du jetzt auch Zeit hast, sie auszuprobieren.
Wegen Versand werfe ich noch eine Option in den Ring. Ich bestelle meine Bernina Füßchen gerne bei Nähwelt Schweizer. Die sitzen in Göppingen und da war ich auch schon mehrfach vor Ort. Das schreibe ich nur, weil ich da auch ein gutes Gefühl für mich bekommen habe. Die haben die Füßchen fast immer 10% günstiger (oft sind die damit günstiger zu haben als bei Flach oder dem Nähpark) und bei den Versandbedingungen habe ich gelesen, dass die Versandkosten für Spanien volumenabhängig sind und bei 12,04 Euro starten.
Liebe Jennifer
auch hier nochmal: Ich hoffe so sehr, dass Du ganz bald wieder auf die Beine kommst und dann wieder gesund wirst. Pass bitte wieder gut auf Dich auf und erhole Dich! Wie toll, dass Deine Familie dich so unterstützt.
Und sei wirklich froh, dass Du geimpft warst, sonst wärst Du bestimmt im Krankenhaus. Die Impfung schützt nach wie vor für einen schweren Verlauf (den hattest Du nicht - dann wärst Du auf der Intensivstation und beatmet worden). Ein kleiner Trost vielleicht. Es gibt Studien, die sagen, dass die hybride Immunität - Eine Kombination aus Infektion und Impfung - den robustesten Schutz bietet.
Alles anzeigenWas glaubst du, wie sprachlos ist erst war und bin? Daniela hat sich sooo viele Gedanken gemacht und für jeden das Richtige getroffen.
Und nochmal - ich fühl mich soooo geehrt, dass ich einen deiner Adventskalender bekommen habe
Auf meinem Täschchen ist übrigens der Aufnäher "Glückskind" und das passt zu mir nun wie die Faust aufs Auge
Ein Glückskind hat in meinem Leben ja eine ganz besondere Bedeutung.
Und ich freu mich hier immer noch so und das wird auch ganz lange so bleiben. Und jeden Tag wieder, denn die süßen Sachen werden bei meinen täglichen Nähplätzen Einzug halten.
Das macht mich sooo sooo glücklich!!!
Nachdem ja Do-it und mama123 über Nadelmäppchen nachdenken, verlinke ich Euch hier das Anleitungsvideo, nach dem ich gearbeitet habe:
https://www.youtube.com/watch?v=TLXkA16Qdys
Und die Minitäschchen findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=69WQBVEq1w4&t=363s
So kurz war die Zeit nicht. Der Patchworkteil der Nadelmäppchen (der ja am aufwändigsten war), war ja schon fertig, als ich dann in den letzten zwei Wochen vor dem 1. Advent die Bonbonshaker und die Minitäschen genäht habe und die Nadelmäppchen fertiggestellt habe. Ach ja, 28 Säckchen musste ich dann ja auch noch nähen und beplotten. Aber was Du nicht vergessen darfst - ich hatte in der Zeit ja ein Nähwochenende, wo ich von Freitagabend bis Sonntagmittag eigentlich nichts anderes genäht habe. Das hat schon geholfen, dass das überhaupt noch klappen konnte.
Ich liebe die Lassonadel sehr - zum durchziehen von Fäden auf die andere Seite, teilweise auch zum vernähen von Coverfäden. Man muss nur aufpassen, weil die Verbindung zwischen Metall und Kunststoff nicht soooo stabil ist. Eigentlich schon, aber mir ist es auch schon passiert, dass die gerissen ist.
Und heute durften dann alle das vierte Türchen öffnen
Und dafür habe ich richtig viel Aufwand betrieben. Ich habe 8 Nadelmäppchen genäht. Aber nicht einfach so, sondern als Patchworkprojekt mit Jeans.
IMG_8651.jpg
Daran wäre ich fast verzweifelt. Pro Mäppchen waren das 24 Quadrate und 1 Rechteck - insgesamt also 200 Quadrate und Rechtecke, die ich an einem Sonntag Anfang Oktober zusammengenäht habe. Als ich das jeweils auf ein Volumenvlies gebügelt habe, war ich erst stolz und am nächsten Morgen so verzweifelt, dass ich überlegt habe, alles wegzuschmeißen. Das war teilweise etwas schief und hat nicht immer genau zusammengepasst.
Ich hatte keinen Mut mehr zu nähen und hätte das Projekt fast aufgegeben. Erst Mitte November habe ich dann wieder angefangen und erst ganz am Schluss entschieden, dass ich die Mäppchen doch fertig nähen möchte.
Ich zeige Euch mal mein eigenes ganz genau:
IMG_8678.jpg
Es hat links und rechts eine Tasche und im Filz Platz für Handnadeln, Stecknadel oder bei mir die Lassonadel.
Ich habe in der Mitte insgesamt 7 Nähte gesetzt (im Abstand von 2-3 mm - dadurch entsteht die Möglichkeit, in der Mitte eine Garnrolle reinzulegen.
Vorne habe ich mein 2,5 x 2,5 Inch Lineal von Tula Pink drin.
und hinten sind meine Sew Tites untergebracht. Da passt aber auch der Ersatzstift für den Klebestift rein. Für mich perfekt um die EPP Sachen unterzubringen.
Und vorne habe ich den Needle Minder aus Türchen 2 angebracht - das sieht zum einen sehr hübsch aus, ist aber auch praktisch, weil man den so immer griffbereit hat.
So sieht mein Set zusammen aus. Dadurch dass ich für die Täschchen und die Mäppchen die selben Jeans verwendet habe, müsste das eigentlich bei allen gut passen.
Und weil sich meine Tochter dann auch so sehr ein solches Minitäschchen gewünscht hat und zu der Zeit auch noch ein Wichtelgeschenk für einen Klassenkameraden brauchte, habe ich dann nochmal zwei weitere (also insgesamt 10) genäht.
Das ist das für meine Tochter:
IMG_8646.jpg
und das für ihren Klassenkameraden:
Am Freitag erzählte sie mir freudestrahlend, dass er sich so sehr über dieses Minitäschchen gefreut hat (das war eigentlich nur die Beigabe). Und sie hat dann gesagt, dass ihre Mama das auch Resten als Upcycling genäht hat und er fand das total cool.
Das dritte Türchen waren dann kleine Minitäschchen aus Jeansresten. Auch das habe ich nach einem Video von Handmadebyanni genäht (merkt man kaum, dass ich den Kanal liebe, oder?)
Die Täschchen waren an sich relativ schnell genäht. Ich habe jeweils ein Label aufgenäht und einen regenbogenfarbigen Reißverschluss genutzt. Der hat auf dem Nähtreffen viele Bewunderer gefunden, dabei sind in den Täschchen immer nur wenige cm zu sehen.
IMG_8633.jpg
Das die Täschchen ein bisschen tricky zu nähen gemacht hat, ist die Minigröße. Das war ziemlich fummelig und hat beim Wenden echt Geduld gebraucht. Aber ich finde die soooo süß.
Ich wollte Euch ja auch noch zeigen, was in den anderen Türchen des Adventskalenders für meine Nähfreundinnen drin war.
Im zweiten Türchen war nichts selbstgenähtes, weil die Idee, die ich dafür hatte, nicht geklappt hat. Dafür habe ich Tüddel wie Labels, einen bunten Karabiner und einen Needles Minder in Nähmaschinenform ausgesucht und die jeweils in ein Organzasäckchen verpackt.
Ja, die Freundin hat sich super doll gefreut und ein anderes Kind hat gefragt, wo sie diese tolle Tasche gekauft hat. Meine Tochter sagte dann "Die kann man nicht kaufen, die habe ich selbst genäht" und als sie mir das erzählte, klang sie sehr stolz.
Aus den Resten der Bananenstoffe möchte ich nun für meine Tochter, die Freundin, die das Federmäppchen bekommen hat und eine weitere Freundin noch kleine Boxy Bags nähen, dann haben die drei Mädels nämlich das Gleiche. Das tut meiner Tochter gerade gut, weil es in ihrer Klasse einfach schwierig ist.
Die Tasche gefällt mit super gut und der Ananasblock ist auch richtig toll genäht.
Ich mag auch die freie Schneidetechnik sehr. So habe ich damals meinen ersten Quilt - für meine Oma zum 90. Geburtstag - genäht. Der ist inzwischen verbrannt und mit ihr in der Urne. Aber die Technik hat mir damals sehr viel Spaß gemacht. Wir hatten dabei 6 Stoffe aufeinander und haben dann geschnitten. Dadurch passen die Schnitte super aneinander. Drumherum hatte ich einen Uni als Rahmen und einen Kontraststoff für die kleinen Quadrate zwischen den Rahmen.
Ich habe gerade noch diesen Kurs gefunden: https://courleys.de/kurs/naehz…e-lagen-mit-der-overlock/
Der wäre ja speziell für dicke Lagen. Aber womöglich war das ja auch der Livekurs, dessen Tipps Dir nicht geholfen hatten.
Falls er doch interessant wäre - aktuell scheinen die 30 % Rabatt noch zu gelten.
Das klingt nach einer pragmatischen Lösung
Die Tasche wird toll -ich finde die Zeichnungen sehr spannend und bin richtig gespannt auf das Ergebnis.
Eine Software benötigst Du für den Anfang sicher noch nicht. Viele Einstellungen lassen sich an der Maschine vornehmen.
Viel wichtiger finde ich für den Anfang wie groß die Stickfläche sein soll. Unter 13 x 18 cm macht es für mich nicht ganz so viel Sinn. Denn die meisten käuflich zu erwerbenden Stickdateien sind größer als 10 x 10 cm. Zudem wirst Du schnell merken, welche Möglichkeiten sich mit der Stickmaschine erschließen. Zum Beispiel gibt es da ITH (In the Hoop - also im Rahmen) Dateien, wo kleine Täschchen, Kuscheltiere, Schlüsselanhänger etc.) komplett oder überwiegend direkt von der Maschine "genäht" werden. Schon alleine dafür wirst Du dann auf jeden Fall 13 x 18 cm brauchen. Der Tip meines Fachhändlers war damals, vorher mal zu schauen, welche Dateien ich mag und dabei drauf zu achten, wie groß die Datei ist und wie groß daher der Stickbereich muss.
Ich sticke auch schon sehr lange auf Brother Stickmaschinen, zunächst auf einer 13 x 18 cm und inzwischen auf der Brother V3, die einen 18 x 30 cm großen Stickbereich hat.
Neu gibt es als 13 x 18 cm Maschine z.B. die Brother Innov-is F 540E. Neu liegt sie etwas über Deinem Budget, aber Du hast ja auch die Möglichkeit, nach einer ähnlichen Maschine gebraucht zu suchen.
Inzwischen geht es wieder. In den ersten Minuten tat es sehr weh und der Finger hat gepocht. Aber jetzt sind die Steristrips drauf und ein Pflaster drüber und jetzt stört es mich schon gar nicht mehr so.
Nähen könnte man jetzt schon nicht mehr. Deshalb brauche ich morgen auch nicht in die Notambulanz gehen. Genau deshalb habe ich ja vorhin bei dem Ärzteteam der TK angerufen. Weil ich selbst nicht wusste, wann man nähen müsste. Der Arzt sagte, wenn der Schnitt sehr tief ist oder die Wunde sehr klafft oder wenn es nicht aufhört zu bluten. Alles drei war nicht der Fall und als ich sagte, dass die Wundränder eigentlich schon wieder aneinander sind, meinte er, das da die Steristrips reichen. Wahrscheinlich hätte auch ein Pflaster gereicht, aber ich wollte sicher gehen und bin dann eine Weile durch die Gegend gefahren, weil die Notapotheke heute weiter weg war (gestern wäre es meine Stammapotheke gewesen).
Das ist süß geworden.
Sag mal, was ist ein Bänderstich?
Ach seid Ihr alle lieb! Vielen Dank dafür. Ja ich glaube die Freundin wird sich freuen. Aber es war auch so wichtig, dass meine Tochter gesehen hat, wie schnell man so ein Täschchen nähen kann. Ich habe mitgeholfen, weil sie sonst die Lust verloren hätte, aber sie hat das super gemacht und sogar alleine eingefädelt.
Heute Nachmittag wollte ich dann wieder mit Jeans nähen und habe versucht. den Bund von den Jeans abzutrennen. Mein normaler Trenner war nicht mehr scharf genug. Also habe ich den Nahttrenner von Tula Pink (eine Art Skalpell) genommen und damit ging es ganz gut. Bei der zweiten Jeans war ich aber so genervt und da hätte ich einfach aufhören sollen... Kurz danach hatte ich mir voll in den Finger geschnitten. Ich wusste nicht, ob man das nähen muss. Also erst mit meiner Krankenkasse telefoniert bzw. mit einem Arzt und der meinte das müsste mit Steristrips gehen. Die haben wir da aber nicht gefunden und so war ich gerade in der Notapotheke - nähen kann auch gefährlich werden.
Das ist sooo schön, die Bananensroffe sind echt toll dafür.
Gut, wenn man eine Auswahl an Reststoffen im Vorrat hat.
Ja das liebe ich auch - dass man einfach losnähen kann, weil man alles zuhause hat. H640, Stoffe, Reißverschluss, Bändchen und Label ![]()