Ich habe den Stoff auch hier und mag den auch sehr. Dein Kleid ist traumhaft schön geworden!!!
Beiträge von KleinerElch
-
-
Sehr cooles Kleid!
-
Die Tasche ist wunderschön geworden!!!
-
Ich bin sehr begeistert und beeindruckt und freue mich total, wieder von Dir zu lesen. Ich finde auch den Bienenquilt total toll - vor allem auch die Idee, die Bienen individuell zu quilten.
Aber der Quilt für Deine Freundin hat es mir besonders angetan. Die Farben passen so mega gut zu dem Muster und das wirkt unglaublich harmonisch. Ich mag die Farbkombi sehr sehr sehr.
Dein aktueller Quilt wäre vom Muster her nicht mein Beuteschema, aber ich finde es unglaublich, wie Du das berechnest und wie toll das mit den Kaffe Fassett Stoffen aussieht. Wahnsinn! -
Bei den farbigen Kits ist wohl sehr viel mehr übrig geblieben.
Ich finde Deine Lösung mit den LogCabin Blöcken richtig toll!
-
Ähm HolziSew wie sieht denn der Quilt aus? Hab ich jetzt etwas übersehen
??? Schon wieder so eine " blöde" Frage: warum muß die Rückseite größer sein? Ich dachte alle Teile gleich groß und das " ominöse Binding " ist damit der Rand geschlossen ist...Ach menno, immer die Patchworker! Oder heißt das Quilter? Wo ist da überhaupt der Unterschied???
Ihr macht mich ganz meschugge: näht Tops, die man nicht anziehen kann, missbraucht Poolnudeln und lauter solche Sachen...

Das ist der Samplerquilt aus der Nähgang - da hat ja jetzt der Kurs von Iva begonnen, in dem sie zeigt, wie man den (und natürlich auch andere große Quilts) quilten kann.
Patchworker nähen die Stoffstücke zusammen und Quilter die drei Lagen zusammen

Zu den Gründen warum man die Rückseite und das Vlies größer macht, wurde ja schon was geschrieben.
HolziSew
Ich finde 2 bis 2,5 cm zu wenig. Ich würde da auf jeden Fall noch was dazu nehmen. Entweder nochmal was vom Rückseitenstoff (die Zwischennaht fällt nach dem Quilten nicht mehr auf) oder so wie Du es überlegt hat. Ich sehe das immer wieder und finde solche Lösungen super schön. Das kann ja auch ein gewolltes Gestaltungselement sein. Die Nahtzugaben sind da kein Problem. -
Ja das Video von Täschi ist wirklich super.
Hach und ich finde - man kann nie zu früh an das Binding denken. Immerhin bist Du dann vorbereitet.
-
Dein Dearjane wird so krass schön! Danke auch für das Foto des Quillst deiner Freundin - jetzt kann ich mir das besser vorstellen.
Das Kissentop gefällt mir auch super gut, so farbenfroh und fröhlich.
-
So wunderschön ist das geworden.
-
Alles anzeigen
Ich denke, ich kann ein Happy-End vermelden, wobei das sich natürlich nur auf die Entscheidungsfindung beziehen soll. 🙈😂
Die Bernina B500 hat sich tatsächlich über einen Zeitraum von knapp 6 Monaten einen Platz in meinem Nähzimmer sowie in meinem Herzen erschlichen.
Bei der Ankunft war es erstmal schon Zuneiigung, dann hatten wir die ein oder andere Hürde zu überwinden.
Es gab Zweifel aber nun möchte ich sie nicht mehr hergeben.
Deshalb werde ich die Maschine erstmal weiterhin mieten und dann vermutlich irgendwann komplett übernehmen.
Womit hat mich die Maschine letztendlich überzeugt:
- die Funktion der Farbsortierung ist tatsächlich wie erwartet ein echter Pluspunkt
- genauso wie die Freiarmfunktion
- die große Unterfadenspule ist total praktisch (noch besser wäre wenn sie nie leer werden würde 😂)
- auch der Zugang zur Spule von der Seite gefällt mir
- und vielleicht total banal, aber ich mag die Bauweise der Stickeinheit. So hab ich davor reichlich Platz um meine Garne sortiert aufzustellen (für das jeweilige Projekt)
- ja und der Klang ist auch recht angenehm
Das Zubehör für die Maschine ist zwar recht preisintensiv, blöd wenn Frau gefühlt alles gebrauchen könnte 😂.
Aber so wird eben nach und nach das ein oder andere angeschafft und vielleicht stellt man dann doch fest, dass es bei so manchem Zubehör auch ohne geht.
Die Pfaff Nähmaschine hat mich zwar auch begeistert als sie da war aber so wirklich vermisst hab ich sie auch nicht, seit sie weg ist.
Das freut mich wirklich sehr!
-
Ich wünsche Dir sehr viel Spaß dabei!!!
-
Hedi1
Das fände ich sehr cool!!!Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich seit letztem Jahr einen (gebrauchten) Ultrakurzdistanzbeamer habe. Aber da ich nicht gleich zurechtgekommen bin, habe ich den dann wieder weggepackt.
Jetzt soll ja das Kalibrieren mit der Browsersoftware super einfach gehen und das würde heißen, dass ich auch nicht zwingend einen festen Platz benötigen würde.
Deshalb möchte ich mich mit dem Thema auf jeden Fall nochmal beschäftigen - denn für mich wäre das wirklich perfekt. Ich hasse abkopieren und Schnittmusterkleben. In der Regel bestelle ich A0 Schnitte und lasse die plotten und schneide sie dann direkt aus - das heißt aber auch, dass ich dann nichts spontan machen kann (oder dann doch kleben muss).
Ich kenne inzwischen mehrere, die mit Beamer zuschneiden und alle drei sind absolut begeistert davon. Änderungen müssten tatsächlich digital möglich sein oder man beamt dann auf Papier.
Ich verfolge deinen Weg auf jeden Fall mit großer Spannung und vielleicht können wir uns dann auch austauschen.
Ein weiteres Programm zum Ändern könnte neben Inkscape auch Affinity sein. Das ist ja inzwischen kostenlos und in der Vektorfunktion kann man Ankerpunkte versetzen. Ich habe gerade mal spaßeshalber versucht, bei einem Schnittmuster die Armkugel zu verändern (ohne Maße und auch ohne dass es Sinn macht) und da kann ich die Linie anders legen. Technisch gesehen geht es also. -
Mein Händler meinte vor kurzem, dass es wohl bald eine Overlock mit Kniehebel geben soll. Ob das Gerüchte sind oder ob er da mehr weiß - keine Ahnung.
-
Danke für die beiden Bilder - ja das ist ein krasser Unterschied und das hilft mir auch, mir das vorzustellen.
-
-
Wollte auch gerade den Rollfuß empfehlen. Der Teflonfuss ist okay, aber gerade heute habe ich den Bernina Rollfuß gekauft! Hätte ich früher machen sollen, so 5 Jahre....
Du meinst die Nr. 55? Kommst Du mit dem gut zurecht?
Ich denke mama123 hat den Rollenfuß (Nr. 51) empfohlen. Der wurde mir mal für Leder empfohlen.
-
Die Idee mit den Zierstichen gefällt mir super!
-
Ich habe den Berbina Kräusler znd muss much dann wohl mal hinsetzen und abmessen bei 1 6 oder 12 Schritten dazwischen.
aber der kräuselt nicht, sondern macht Falten.
-
Das sieht hübsch aus mit dem Zierstich - tolle Idee!
-
Das wird eine tolle Kombi!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]