Die Idee mit den Zierstichen gefällt mir super!
Beiträge von KleinerElch
-
-
Ich habe den Berbina Kräusler znd muss much dann wohl mal hinsetzen und abmessen bei 1 6 oder 12 Schritten dazwischen.
aber der kräuselt nicht, sondern macht Falten.
-
Das sieht hübsch aus mit dem Zierstich - tolle Idee!
-
Das wird eine tolle Kombi!
-
Du zeigst uns doch bestimmt ein Bild vom Shirt für deine Tochter 😊
Mit den Masstabellen der verschiedenen Schnittmuster habe ich auch immer so meine Probleme. Wenn ich nach den Tabellen gehe und dementsprechend zuschneide und Nähe , dann ist es schon mal vorgekommen, dass das Teil viel zu groß ist, oder zu klein ist. So z.B mein Plüschmantel nach einem Schnittmuster von Fadenkäfer. Nach Masstabelle hab ich ihn in Gr 48 genäht. Aber der ist viel zu groß, obwohl ich erst ein Probemodel genäht habe, da war ich mir sicher, dass passt.
Mit der Schlafanzughose ist eine gute Idee! Ich habe mir von Kibadoo vor 2 Jahren die Loungehose genäht, die trage ich im Moment rauf und runter. Sowieso passen bei mir die Schnittmuster von Kibadoo immer ganz gut.
Den Hosentest nehme ich mir für das Wochenende vor. Wenn das so klappt, wie ich es mir vorstelle, dann schneide ich danach gleich mehrere Stoffe zu.
Und natürlich zeige ich das Shirt für meine Tochter noch - da fehlt aktuell nur noch das Halsbündchen.
Seit Montag steht mein Leben Kopf und im Moment habe ich nur sehr wenig Kopf für mein Hobby... Bei meinem Vater steht eine mögliche Krebserkrankung im Raum und seit gestern ist das nun noch wahrscheinlicher geworden. Da ich meine Mama und Oma schon verloren habe, ist da gerade einfach nur verdammt viel Angst...
-
Das wird toll - und ein typisches Baerle-S Projekt - perfekt geplant und auf Deine Bedürfnisse und in dem Fall Material angepasst.
Ich freu mich auf weitere Fortschritte.
-
-
So ein bezauberndes Eichhörnchen - da wäre ich auch weich geworden.
-
auf jeden Fall wollen wir
-
Eine wunderschöne Penny hast Du genäht und so viele toll durchdachte Details. Ich bin begeistert!
Und ja die Videos von Heidi liebe ich auch sehr. Diese Präzision, die unglaublich tollen Ideen und ihre so sympathische Art. -
Ich war am Samstag ein paar Stunden in Ravensburg (davor musste ich meiner Kleinen nach dem Schullandheim ein bisschen Mamazeit geben) und habe da verschiedene Schnitte geklebt und teilweise aus A0 Drucken zugeschnitten.
Gestern habe ich dann einen Stoff zugeschnitten, den sich meine Tochter ausgesucht hat. Mir gefällt der jetzt nicht sooo gut, aber sie liebt ihn auch ein Jahr danach immer noch. Das ist ein Ribjersey und aus dem habe ich das Ribshirt von rosarosa in Größe 164 zugeschnitten und alle Nähte geschlossen.
Es passt auf jeden Fall schon mal gut. Nachdem ich das Rollsaum Video von Courleys noch mal angeschaut habe und meine Garnsammlung durchgegangen bin, weil ich in der Farbe nicht wirklich viel da habe, habe ich mich für ein Multicolorgarn von Madeira Lana entschieden, Damit gefällt mir der Rollsaum super gut. Ich habe ihn als gewellten Rollsaum genäht. Am Saum unten bin ich schon fertig und nun fehlen noch die Ärmelsäume. Dann muss ich noch den Halsausschnitt machen.
Und dann muss ich noch entscheiden, in welcher Größe ich die beiden Hosenschnitte (Birga von Kibadoo und Palazzohose von Lillesol und Pelle) für mich nähen möchte. Das was die Maßtabelle sagt ist wahrscheinlich viel zu groß. Nun hat mir Jennifer gestern eine tolle Idee in den Kopf gegeben und ich nähe mir erst mal eine kurze Schlafhose, um die Größe zu testen. Aber auch da muss ich jetzt mal im Schnittmuster schauen, wie ich das mache.
Wenn das dann passt, Ich möchte mir 3-4 Hosen für den Sommer nähen und habe da auch ein paar sehr nette Stoffe dafür da. Heiß genug war es ja im Juni schon. -
Ja klar, wobei sie schon auch betont hat, dass Mama da viel geholfen hat, aber sie hat schon sehr gestrahlt, als sie das Geschenk übergeben durfte und dann der Oma erklärt hat, dass das selbstgenäht ist.
-
-
Na klar wird Oma sich freuen! ❤
Ja, die Oma hat sich sehr gefreut, vor allem weil ihre Enkelin das genäht hat. Und über den Inhalt hat sie sich natürlich auch sehr gefreut. So muss es sein.
-
Geschafft...
Ich mag die Form sehr - das ist unten ein bisschen breiter und oben ein bisschen enger.
Das ist das Schnittmuster: https://www.schoener-leben-blo…lo-einfaches-naehprojekt/Und so sieht es gefüllt aus:
Mittel (IMG_9996).jpegIch glaube darüber wird sich meine Schwiegermutter sehr freuen. Sie näht selbst und wenn dann das Enkelkind etwas für sie genäht hat, ist sie bestimmt glücklich. Ich habe doch mehr geholfen, aber das macht gar nichts.
-
Heute sitze ich (mit meiner Tochter) mal wieder an der Nähmaschine. IMG_9990.jpg
Das soll ein Geschenk für die Oma werden 😀 Die Stoffe hat sie sich gestern selbst ausgesucht.
Für genügend Stand habe ich einen Schaumstoff ähnlich wie Stylevil hinter den Außenstoff geklebt und gequiltet.
Nun näht meine Kleine ihr erstes Utensilo und ich helfe bei schwierigen Stellen oder wenn die Geduld am Ende ist.
-
Sie hat das mit Ovi versäubert und mit der Nähmaschine genäht.
-
Ich müsste meine beiden Musselins mal waschen...
-
Ich denke an Dich und finde es gut, dass Du Dich mit Dingen ablenkst, die Du gerne machst und die nicht zu viel Kopfarbeit benötigen, weil Du da Routine hast.

-
Für den Transport meine Bernina habe ich einen XL Trolley von Tutto - da gibt es noch eine kleinere Version, ich weiß aber aktuell nicht, bis zu welcher Maschinengröße das passt.
Ja, der ist nicht günstig (aber gerade z.B. mit 15% Rabatt beim Nähpark erhältlich) , aber meiner Meinung nach absolut jeden Cent wert. Super stabil, sehr leicht zu ziehen, schieben etc. (vier sehr gut laufende Rollen), sehr gut zusammenklappbar (dadurch braucht er bei Nichtbenutzung deutlich weniger Platz). Man kann die Maschine von oben aber auch von einer Seite her reinstellen, es gibt noch ausreichend Platz für anderes Zubehör.
Ich liebe den wirklich sehr und hatte den schon auf sehr vielen Nähtreffen dabei.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]