Das klingt doch nach einem ganz guten Plan.
Beiträge von KleinerElch
-
-
-
Meine Güte, Du bist ja wahnsinnig schnell unterwegs - und eins ist jetzt schon sicher: Der wird wunderschön!
-
Ich wäre auch für zwei unterschiedlich breite Randstreifen.
Und ich habe noch eine Alternative für das Binding: du kannst auch unterschiedliche Farben (des Quilts) in unterschiedlichen Längen aneinandernähen (nicht Stoß an Stoß sondern so, wie man das beim Binding eh macht (also im rechten Winkel aufeinandernähen und dann abschneiden). Dadurch nimmt das Binding die Farben aus dem Quilt nochmal schön auf und es ist gleichzeitig noch ein Gestaltungselement. -
Die Mütze sieht sehr gelungen aus!
-
Ich habe gerade einen tollen Sew Along über die Patchworkgilde entdeckt.
Der startet morgen und jeden Freitag gibt es eine Woche lang den aktuellen Block auch für Nichtmitglieder kostenlos. Danach ist der nur noch für Mitglieder verfügbar.
Bei Grids Life findet Ihr auch zwei verschiedene Materialpakete.
Mir gefällt der Quilt in der bunten Variante sehr sehr gut. Es gibt aber auch noch andere Varianten - das habe ich auch auf den Seiten der Ausschreibung gefunden.
-
Die Eule ist wirklich traumhaft schön!!!
-
Bei Schnittmustern ohne Nahtzugabe mache ich ggf. notwendige Änderungen vorher und lege dann mein Papier auf den Stoff. Ich schneide grundsätzlich alles mit Rollschneider auf einer Schneidematte zu und für meinen Rollschneider habe ich einen Abstandshalter. Den stelle ich mir auf 1 cm und dann schneide mit der Markierung direkt am Rand des Blatts entlang. Dadurch habe ich eine exakte Nahtzugabe und dann führe ich meinen Stoff beim Nähen exakt auf der 1 cm Linie (bzw. bei meiner Bernina ist das füßchenbreit). Bei der Overlock schneide ich dann bei einer Nahtbreite von 7mm 2-3 mm ab.
-
Richtig gut - und es zeigt mal wieder, dass es für Patchwork keine hässlichen Stoffe gibt. Schneidet man sie klein genug und näht sie wieder aneinander, sieht es eigentlich immer gut aus.
-
Aza
ich habe das Schnittmuster dieses Quilts einer Freundin gezeigt, die im Frühjahr aus einer Jelly Roll einen Quilt nähen möchte, aber noch die Patchwork gemacht hat. Eben weil der mega anfängerfreundlich ist und trotzdem einen ganz tollen Effekt hat. Habe ich für mich auch als Idee abgespeichert.Nachdem sie sofort geschrieben hat, dass sie das auf keinen Fall hinbekommt, habe ich ihr die Blockgrenzen in das Bild eingemalt. Ich schicke Dir das Bild mal als PN zu. Da siehst Du sofort, dass es viel leichter echt nicht geht.
-
Ich weiß schon, warum das von Beginn an mein Lieblingsblock war - die wird wunderwunderwunderschön!
-
Hey das ist ja mal cool - auch dass Du das gemeinsam mit Deiner Freundin machen kannst. Ich bin echt schon super gespannt, wie Dein Quilt aussieht und wünsche Dir wahnsinnig viel Spaß bei der Ausstellung.
-
Dein neues Nähzimmer wird ein Traum!
-
Das Muster gefällt mir ausgesprochen gut! Das wird bestimmt richtig gut werden. Und ich kann mehr als gut verstehen, wie es Dir beim Gedanken an das Quilting zumute ist... Ich habe den Quilt für meine Tochter aus genau dem Grund auch erst fertig bekommen, als sie schon deutlich aus dem Kleinkindalter raus war...
Aber kommt Zeit kommt Rat...
-
oh wie sehr habe ich mich auf die Eule gefreut - ich bin extrem gespannt, wie sie in schwarz-weiß wirkt.
-
Dein James ist doch prima geworden!
aber manchmal war die Täschi mir einfach zu schnell. Vielleicht liegt es daran, dass ich in letzter Zeit überwiegend Babykleidung genäht habe oder mit meinen Gedanken doch immer wieder woanders war. Ich weiß es nicht.
Du kannst auch bei den Nähgang Videos die Geschwindigkeit anpassen oder ggf. auch anhalten, bis Du soweit bist. So stellst Du das ein.
-
Danke, aber du hattest letztes Jahr Bilder offen und geschlossen gezeigt.
Aber mach ruhig, vielleicht wird noch jemand angefixt
. Oft kommt ja nach dem Bewundern das Habenwollen.Ich hatte sogar ein Foto mit Inhalt, habe das aber wohl letztes Jahr gar nicht gezeigt. Also hier nochmal das Travel case for mini iron (von Mini Kim) mit dem Mini Oliso drin.
IMG_6527 (1).jpgDa merkt man wirklich, dass es genau dafür konstruiert wurde. Das passt richtig perfekt. Als ich es genäht hatte, dachte ich erst, das wird zu groß, aber da hatte ich nicht an die Silikonsohle gedacht - deshalb braucht es die Länge. Vorne habe ich immer noch das Minibecherchen für das Wasser mit drin.
Ich habe das Case inzwischen bei drei Nähtreffen dabei gehabt und nutze es auch zuhause und es hat sich zu 100 % bewährt. Nur deshalb bastle ich ja an dem Schnittmuster, um es für das große passend zu bekommen. Es gäbe ja auch ein Schnittmuster von By Annie für das große - nur das gefällt mir halt weniger gut... -
Wann fängst du denn mit hübscher Kleidung für dich an? Es gibt kein schlechtes Wetter nur unpassende Kleidung - hier mal abgewandelt: es gibt keine doofe Figur- nur schlecht sitzende Kleidung!
Also...
auf in den Kampf! 
Das hat sich bisher einfach deshalb nicht ergeben, weil ich bei den beiden Nähtreffen entweder keine Maschine mitnehmen wollte (sondern zuschneiden und quatschen) oder bei dem patchworkorientierten Treffen in Ravensburg dann die Nähmaschine dabei haben wollte.
Ich bin ja schon froh, dass ich es überhaupt an die Nähmaschine geschafft habe, weil ich in den letzten Wochen meinen Kopf und meine Energie wo ganz anders gebraucht habe.
Jetzt hat am Wochenende erst mal mein Töchterchen Geburtstag und ganz eventuell entsteht da kurzfristig noch ein Pyjama für sie. Das wünscht sie sich und den konkreten Wunsch (da soll ein Capybara drauf sein) kann ich glaube ich selbstgemacht leichter realisieren.
Für mich nähen... Du hast Recht...
-
Die Gotteslobhülle ist wunderschön geworden. Ich mag vor allem die zarten Farben im Kombination mit dem melierten Filz sehr. Das wirkt so elegant, aber gleichzeitig nicht aufdringlich.
-
Ja das Travel Case passt super für das kleine Oliso. Ich musste da nichts anpassen. Wenn es Dir hilft, kann ich mal versuchen, ein Foto mit Inhalt zu machen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]
