Anzeige:

Beiträge von noiram

    Und weiter geht's:

    (ich bearbeite wieder einen alten Text)

    Sodele, ich greife meinen SWAP mal wieder auf.


    Im Moment halte ich mein Gewicht, ohne viel über Ernährung nachdenken zu müssen, also gibt es demnächst die nächste Abnehmrunde - aber trotzdem brauche ich einige neue Teile, da vieles allenfalls noch als Nachtanzug taugt (es sind zwar meine Lieblingsteile, weil so schön weich und gemütlich, aber für tagsüber ist es einfach zu weit geworden). Bevorzugt werde ich Dinge werkeln, die mit wenig Arbeit auch kleiner gemacht werden können (z.B. Wickelrock der einfachen Art, weite Röcke mit Gummizug, ….) - mir schwirrt da auch ein einfacher Schnitt in einem Burda-Buch für ein Tageskleid im Kopf rum, das man über Bluse oder Pulli trägt und vorne und hinten mit einem Band knotet. Gehe ich nachher mal suchen.


    Jetzt zum SWAP:

    (ich bearbeite mal eben meine alten Texte)

    Dazu kommt jetzt, dass ich durch die Abnehmerei eine "weiche" Hals- und Kinn-Partie bekommen habe bzw bekommen werde, die ich zumindest so lange, bis sie sich wieder erholt hat, mit Schals etc. umhüllen möchte.

    Danke für den Link!


    Vielleicht bekomme ich so ja doch mal den Dreh dazu - es warten hier noch Osterstoffe darauf, zu einer Tischdecke vernäht zu werden …. Und den passenden Mittelteil habe ich letztens geschenkt bekommen ….. ich muss jetzt nur noch "machen".

    Wie angekündigt:


    zuerst das Startfoto für die Bettsocken für meine Kleine:

    SDC16917 Socken 6 2019 Startbild.JPG


    Die fertigen Bettsocken:

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/42594/

    Die Farbe kommt nicht gut raus, da bei künstlichem Licht fotografiert - vergleicht oben.


    Auf meiner Sockenbingo-Karte habe ich für diese Bettsocken folgendes markiert (mit einem Söckchen):

    • "Dickies", da mit Nadelstärke 8 gestrickt
    • "Haussocken / -schuhe", da Bettsocken dort einsortiert werden sollten
    • "Rechts-Links-Muster" ist erkennbar, glaube ich
    • "unifarbene Socken", da hellblau und nichts anderes
    • "Socken mit Liebe verschenkt", da für meine Kleine genadelt


    Jetzt sieht meine Bingo-Karte so aus:

    SDC16920 Bingo-Karte (Socken 6).JPG

    …. Booklooker wurde von Weltbild gekauft und in Jokers eingebunden. ….

    Das wusste ich auch noch nicht!

    Und das, obwohl ich darüber verkauft habe. Was ist bloß noch alles an mir vorüber gezogen, ohne dass ich davon etwas gemerkt habe!

    So, jetzt morgen noch die Fäden vernähen, dann sind die nächsten Bettsocken fertig. Morgen gibt es dann das Start-Foto, das ich Anfang der Woche gemacht habe, und auch gleich das Fertig-Foto, das ich aber erst morgen machen kann (in hellblau wirken sie noch wieder ganz anders als in rosa).


    Außerdem schiebe ich noch einmal die Grundsatzfrage von Margit an:

    … Ist es OK, wenn ich auch "uni" ankreuze (weil, sind ja keine Socken). Aber ich finde, man kann auch Felder wie uni/gestreift/selbstmusterndes Garn/ für mich/mit Liebe verschnekt auf anderes aus Sockenwolle anwenden.

    Was denkt ihr?...

    Grundsätzlich würde ich Margit zustimmen, da die anderen Felder ja auch bunt gemischt vertreten sein können.

    Sicherlich ist z.B. die geplante Strickjacke aus Sockenwolle sowohl "etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt" als auch eine "besondere persönliche Herausforderung", wenn ich diese in diesem Jahr noch tragen möchte.

    Einige Felder hingegen schließen sich ja auch gegenseitig aus - so kann "etwas anderes …" ja nicht gleichzeitig auch z.B. "Haussocken" sein oder "Stinos". Aber da , wo "Socken" drin steht, würde ich auch Socken drin sehen wollen - also meine Strickjacke ist eben keine "Socken mit anderem Gerät gestrickt".

    Zum Thema Beratung kann ich euch auch noch eine kleine Story erzählen:


    Ich habe meine praktische Ausbildereignungsprüfung im Bereich Nähen gemacht und musste dafür alle Maschinen, Zubehör, Materialien etc. selber stellen. Weil ich parallel arbeiten als gute Idee erachte mit Auszubildenden, wenn es um neue Arbeitsschritte geht, habe ich dort zwei gleiche Maschinenmodelle hingestellt (einmal meine seit Jahren ihren Dienst tuende und die meiner Mutter [auch seit mehreren Jahren im Dienst]).

    Preislich waren diese Maschinen auch in einer Klasse, die sich ein Auszubildender im Bereich Hauswirtschaft relativ zeitig leisten kann. Meiner Meinung nach ist das nämlich auch zu bedenken - ein Auszubildender mit seinem kleinen Gehalt kann sich nicht zeitnah eine Maschine im mittleren dreistelligen Preissegment leisten.


    Das hat mich eine ganze Note runtergeschubst - denn ich hatte das "Pech", dass eine Maschine der Firma, die die Maschine hergestellt hatte, die wir genutzt hatten, im Test-Heft eine schlechte Bewertung bekam. Auch auf meinen Hinweis, dass es nicht die Maschine war, die wir genutzt haben, dass beide Maschinen mehr Arbeitsstunden auf dem Buckel hatten als die Test-Maschine, kam immer nur "Aber der Test hat ergeben, ….."

    Also: auch bei qualifiziertem Personal laut ihrer Ausbildung kann es vorkommen, dass Fehlinformationen vorkommen.


    Btw: unsere Maschinen laufen immer noch wie am Schnürchen - die Prüfung ist auch schon wieder über 7 Jahre her.

    …. Und erst auf Folie - ist jetzt nach meiner Meinung auch keine Zeitersparnis. ….

    Mir geht es da gar nicht um die Zeitersparnis - ich habe nur gerne erst einmal das Schnittmuster, das ich "anprobiere", auf meinen Körper ummodeliere (ich werde auch wohl in dieser App keine Schnittmuster finden, die meinem breiten Kreuz gerecht werden) und so zu "meinem Schnitt" mache.

    Wenn es dann ein "wie Tüüt" passender Schnitt ist, bin ich Wiederholungstäter und dazu gehört, dass ich meinen Schnitt (auf schön lange haltbarem Material ! - nicht auf Seidenpapier, mit dem ich angefangen habe, und das dauernd einriss) immer wieder auf neuem Stoff befestige - und dabei so lange hin und her schiebe, bis der Stoff optimal ausgenutzt ist.

    Das werde ich auch mit der App nicht ändern.

    ….

    Schwarz geht gar nicht - da seh ich aus wie der Tod auf Stelzen.

    Siehst du ….

    und schwarz ist meine Farbe, am besten mit weiß oder extremen "Wasserfarben" (Pastell kann man dazu nicht mehr sagen, halt mit ganz viel Wasser so verdünnt, dass man die Farbe aber gut erahnen kann).

    Solange, bis ich meine Töchter bekam, war ich die einzige in der Familie, die diese Farben tragen konnte - meine Töchter haben aber meine "spiegelnde" Haut geerbt (werden wir mit Blitz fotografiert, können wir so braun sein wie wir wollen, auf dem Foto sind wir weiß).

    Deshalb freue ich mich ja auch so über mein Seiden-Schnäppchen - da kann ich mir die Seide selber färben und mit Salztechnik schöne kleine weiße Pünktchen in verschiedener Größe und Zugweise (Sternchen, Flecken oder Licht-Effekte)zaubern.

    Alles aus der Gelbgruppe warmes gelb, senfgelb, oliv und orange steht mir ebenfalls nicht, da sehe ich ebenfalls krank aus.

    Da reihe ich mich gleich ein - bin ein Wintertyp laut Schminkkurs-Leiterin, die an mir schier verzweifelte, weil ich doch ein dezentes Makeup wollte …. und dann immer kränker aussah als ohne.

    So lange sie nicht auf die Idee, alles "Alte" muss eingestampft werden!


    Wenn die verschiedenen Varianten nebeneinander existieren, finde ich das gut.

    Sollte aber jemand auf die Idee kommen zu sagen, wir brauchen jetzt keine Materialien mehr herzustellen, auf denen Schnittmuster gezeichnet werden können, und müssten diejenigen, die gerne mit Schnittmustern arbeiten, dann ganz neu Materialien dafür suchen, dann wäre das eine Unverschämtheit und am Markt vorbei.


    Die App zu nutzen, um auf Folie zu zeichnen, wäre auch meine bevorzugte Variante.


    Ich habe mich auch mal registriert, um in die zweite Testphase zu kommen.

    Mal schauen, was an interessanten Schnittmustern eingepflegt wird - die Designer und Verlage, die mitmachen, sehen vielversprechend aus.

    Ich finde, Gelb, insbesondere ein helles Gelb, kann zusammen mit anderen Farben auch ganz schön edel aussehen …. ich sage nur: helles Gelb (Bluse) plus helles Grau (Anzug oder Kostüm)!


    Und das von mir, wo ich doch gar kein Anzug- oder Kostüm-Fan bin!

    Mein breites Kreuz muss ich immer in "weichen" Stoffen verstecken, sonst komme ich leicht sehr breit und männlich rüber … das Heftigste, was ich mal zu einem neuen Kleid (superbequem, aber leider aus einem festeren Stoff mit erkennbaren Nähten) zu hören bekam, war: "Darin siehst du aus wie ein Preisboxer!"

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]