Anzeige:

Beiträge von noiram

    Oha, ich war so beschäftigt mit meiner Jacken-Idee und der Planung der Entrelac-Socken, dass ich die Bettsocken für meine Kleine vergessen habe. Peinlich! Das geht ja gar nicht - die muss ich jetzt doch erst noch dazwischen schieben.

    Super - jetzt sind wir schon eine bunt gemischte Truppe - das wird bestimmt toll!


    Ich suche jetzt ein weiteres Nadelspiel und Restewolle und mache erst einmal eine Maschenprobe …. es ist schon etwas her, dass ich das Muster gestrickt habe … und da ich "frei Schnauze" stricke, muss ich erst mal ein klein wenig rechnen.

    …..wenn ich endlich mal lernen möchte nach Strickschrift zu stricken. …..

    Kannst du mir den Link zur Strickschrift zukommen lassen oder irgendetwas, sodass ich deine Probleme nachvollziehen kann?

    Dann kann ich genauer auf die spezielle Problematik eingehen und genau an der Stelle des Strickstücks vielleicht das ein oder andere Foto mehr machen, sodass du erkennen kannst, was womit gemeint ist..

    Ich fand auch, dass man das in deinem Anfangsbeitrag eigentlich gut verstehen konnte.


    Ich möchte gerne mehr solche Beiträge von dir sehen! Immer weiter so!

    Da kann man nämlich immer noch etwas draus lernen.


    Ziehst du die Probejacke zum Lagerverkauf an (oder darfst du das auch noch nicht)?

    Dann wärst du nämlich sofort zu erkennen, auch ohne Logo. Ich finde die Jacke richtig fröhlich.

    Dann drücke ich die Daumen für trocken und schön!


    Wann wollen wir uns treffen ? Kurz nach 9?


    Wer ist noch dabei?

    akobu, noiram, …

    Marion48 beim Lagerverkauf

    Ich habe jetzt mit der Bäckerei in der Flutstraße 202 gesprochen (also mehr oder weniger um die Ecke vom Lagerverkauf) - es gibt einen Außenbereich und einen Innenbereich zum Sitzen und Schmausen (im Innenbereich werden Hunde aber nicht gerne gesehen / sind nicht erlaubt).


    Wollen wir uns trotzdem dort treffen (man könnte ja durchaus draußen sitzen, wenn man sich warm einpackt - und vielleicht ist die Sonne ja auch vorwitzig)?

    Zum Frühstücken oder eher auf einen Coffee-to-go?

    Wenn ja, wann?

    Ich bin schon wieder am Überlegen, ob die Strickjacke nicht doch ganz anders werden soll:

    • Ärmel komplett im Wellenmuster (dann muss ich jetzt dringend zunehmen, denn ich bin schon fast am Ellenbogen …. und das Muster gefällt mir immer besser),
    • Vorder- und Rückenteil komplett schwarz,
    • vielleicht mit Taschen im Wellenmuster?

    Dann kann ich aber nicht Raglan stricken, denn das Wellenmuster kann ich nicht sauber im Winkel abnehmen - also doch zusammennähen? Hmmm ….


    Hat jemand Tipps für mich?

    Ich dachte, daß es einigen eine Hilfe sein könnte, deswegen habe ich es verlinkt.

    Ich finde das Video ausgesprochen gut gelungen …. und es passt perfekt hier rein. :thumbup:

    Ich bin schon sehr gespannt, Reste Sockenwolle habe auch zu Hauf... werden diese Socken auch mit einem Spiel gestrickt?

    ...

    Das Bündchen strickt man mit dem Nadelspiel, das eigentliche Entrelac-Muster kannst du auch mit einer Rundstricknadel stricken, da zwischen den einzelnen Kästchen ja genug "Luft" ist, um dort die überschüssige Nadellänge zu verteilen.

    Oh mein Gott, was hättet ihr bloß zu meinen Kindern gesagt?


    Wie ich mit viel Temperatur gesegnet, waren sie recht früh nur auf Body draußen am Krabbeln - ich musste immer darauf achten, dass sie nicht überhitzten. Aber ja, ich habe auch immer drauf geachtet, dass es temperaturmäßig ihnen angepasst war. Zu meinem Glück liebten sie Latzhosen … und die gibt es ja in dünn und etwas dicker - Skianzug hatten sie auch, aber eher für den Schrank.:rolleyes:

    Und meine Große hat sich auch baldmöglichst ihrer Socken entledigt, zu warm und stört beim Zehen-Nuckeln (das war das größere Problem!).


    Also nur, weil jemand seinem Kind wenig anzieht, heißt das noch nicht, dass er sein Kind vernachlässigt.

    Je dunkler die Farbe, desto schlechter kannst du die Maschen erkennen.


    Sagt die, die gerne schwarz verstrickt - z.B. als Sohle bei den Easy-Socken = eine Strafarbeit, diese sauber zusammenzunähen.

    Hallihallo, ihr Sockenstricker alle zusammen,


    nachdem Nina0310 so gerne das Entrelac-Muster stricken möchte, die Strickschrift aber irgendwie nicht gewillt ist, ihr zu helfen, dachte ich, wir stricken vielleicht Entrelac gemeinsam.


    Vielleicht finden sich ja noch ein paar Mitstreiter, die entweder selbst auch Entrelac stricken wollen oder mit Rat und Tat zur Seite stehen oder einfach nur anfeuern und bewundernd klatschen.

    Kaffee, Tee und Kuchen oä erwünscht, Schnackerei sowieso!


    Als Erstes werde ich ein etwas größeres Adventskalender-Söckchen stricken und daran die Vorgehensweise beim Entrelac-Muster erklären - das Stricken wird wohl recht schnell gehen, das Fotografieren und Einstellen ist für mich immer etwas schwieriger …. meine Bilder sind immer eher etwas … naja.

    Wenn etwas unklar ist, immer fragen bzw. (an diejenigen, die in dem Muster fit sind,) bitte mit erläutern.


    Ab März geht es dann richtig los mit den "großen" Socken.

    Bis dahin habe ich mich dann auch entschieden, in welcher Farbkombi die Socken entstehen sollen. Man kann diese Socken natürlich auch uni stricken, mit unterschiedlichem ReLi-Muster, alles wie beliebt - alles interessante Effekte.

    Beim Adventskalender-Söckchen nutze ich einfach bunt zusammengewürfelte Reste.

    Ich überlege gerade:

    Vielleicht sollte ich ein etwas größeres Adventskalendersöckchen in Entrelac vorarbeiten und daran die Entrelac-Technik erklären. Dann wäre das für alle eine kleine Denkhilfe - umrechnen muss man dann aber noch selbst auf seine eigene Schuhgröße.


    Ich gehe dann mal los, passende Reste zusammensuchen.

    Bis später!


    Aber "große" Entrelac-Socken im März gemeinsam stricken - klar Nina0310 - macht noch jemand mit?

    Ich mach dafür dann mal einen neuen Thread auf.

    …. Allerdings habe ich auch mal so einen Adventskalender mit kleinen Söckchen gestrickt und das hat sich dann doch gezogen. …..

    Dann fange ich besser gleich mal damit an - Reste habe ich auch noch genug.

    So, nachdem ich mich entschlossen hatte, für meine nächsten Socken ein Wellenmuster zu nehmen, habe ich eine Maschenprobe gemacht und dann die richtige Maschenanzahl aufgenommen und losgelegt. Um dann mal nachzuschauen, ob sich das Muster auch schön so zusammenzieht, wie ich das möchte, kurzerhand über den Arm gezogen. Oha! Das sieht am Arm echt gut aus, viel zu schade, um unter der Hose zu verschwinden.

    Dann ging es in die Überlegungsphase, was es denn nun wird:

    • Handschuhe mit langen Stulpen
    • nur Stulpen
    • doch Socken
    • oder womöglich gar eine Strickjacke?

    Die Idee mit der Strickjacke gefiel mir immer besser …. und nachdem mir hier Mut gemacht wurde und Unterstützung (Anfeuern) zugesagt, habe ich mich dann entschlossen:

    es wird eine Strickjacke!


    ABER: da reicht das Garn nicht …. also hin in den Laden und schauen, ob noch etwas von dem Garn da ist. Von dem Kakelbunten ja, von dem Schwarzen nein …. grrr. Und nun ?

    Meine gesamten Sockenwollvorräte durchforstet und andere schwarze Wolle entdeckt - reicht auch nicht für die ganze Jacke, also muss ich stückeln.

    • die Ärmel werden vom Handgelenk bis zum Ellbogen in dem Wellenmuster gestrickt (2 Reihen bunt, 2 Reihen schwarz), danach glatt rechts in schwarz (Sockenwolle Schwarz 1)
    • Vorder- und Rückseiten werden zusammen in einem Stück glatt rechts in schwarz (Sockenwolle Schwarz 2) gestrickt
    • die Raglanstreifen werden als Zopf in Kakelbunt gestrickt (voraussichtlich über 8 Maschen)
    • Im Rücken wird in der Mitte ein Streifen mit Wellenmuster hochgestrickt
    • auf den Vorderteilen werden Taschen im kakelbunten Wellenmuster aufgenäht

    Skizze folgt

    noiram Dann kannst du auf jeden Fall das Kästchen "etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt" ankreuzen. Das muss dich doch motivieren. ;)

    …..


    Ich bin gespannt, wie deine Jacke einmal aussieht. Sie kann nur klasse werden. Fröhliches Nadelschwingen! :applaus: (anfeuer)

    Danke! Das Anfeuern kann ich gebrauchen … und brauche es später bestimmt immer noch einmal (so von wegen Durststrecke).

    Aber ja, ich glaube, es wird eine Jacke - ich gehe dann gleich noch mal los (Wolle holen) …. wie war das? "Ich habe viel zu viel von Allem", aber nicht genug für ein bestimmtes Projekt ….


    Also …. für das Kästchen "etwas ganz anderes aus Sockenwolle gestrickt" hatte ich eher an Handschuhe gedacht oder noch besser kleine Handschühchen oder Söckchen für einen Adventskalender, die sind schnell mal so zwischendurch gemacht. Und Reste kann man auch gut so verwerten.

    Oder vielleicht einen Söckchen-Adventskalender für meinen Mann und einen Handschühchen-Adventskalender für mich? Jeweils groß genug für einen Zettel, einen Teebeutel und eine kleine gesunde Schlickerei.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]