Anzeige:

Beiträge von noiram

    Ich geb´ auch mal meinen Senf dazu, wenn ich darf .... ich näh ja nicht mit.


    Ich finde den Rock schön fröhlich,

    - kann ihn mir mit einem Unterrock (damit man nicht durchschauen kann)

    - sowohl in dieser Länge als auch etwas kürzer

    - mit einem hellen kurzärmeligen Shirt oder Top vorstellen
    (z.B. hellblau oder auch strahlend weiß)

    ....

    ideal für den kommenden Frühling und Sommer!


    Und wenn du unbedingt was hosenmäßiges drunter tragen möchtest, fände ich eine Capri-Leggings schön - vielleicht mit hervorblitzendem Spitzensaum?

    Wenn mir ein Muster gefällt und ich es mir "zusammenreimen" kann, kann mir die Anleitung gestohlen bleiben .... da bastel ich dann selber auf gut Glück rum, bis es passt.


    Nur wenn ich etwas ganz und gar nicht kann (neue Technik etc.), dann muss ich ja nun mal nach Anleitung arbeiten .... und dann muss sie auch griffbereit daneben liegen.

    Ich bin mir sicher, dass es für diese Handschuhe oder Socken eine bessere Anleitung gibt - wenn ich etwas mehr Zeit habe, gehe ich mal suchen .... mir kommen die so bekannt vor ... die habe ich bestimmt irgendwo in meinen gut abgelagerten (weil geerbten) Strickmusterheften.

    Na, die hat es ja auch in sich ... gucke mal hier, nee, da und dann wieder dorthin .... herrjeminee.

    Die würde ich mir ausdrucken, in einzelne Teile schnippeln und für mich wieder zusammensetzen, damit ich die Teile, die zusammen gehören, auch zusammen habe.

    Nee, nee, nee ... das ist nicht schön.


    Ich geh jetzt mal schauen, ob die Entrelac-Anleitung auch so ein Desaster ist.

    the socklady :

    Ja, das wollte ich auch schreiben - du warst aber schneller und hast das auch wieder so toll in Worte gefasst, da schließe ich mich einfach an.

    Vielleicht finden wir ja gemeinsam den Weg zum Ziel.

    So unterschiedlich sind die Menschen eben .... du liebst Videos zum Lernen von Neuem, ich liebe schriftliche Anleitungen plus Fotos von komplizierten Stellen.

    Der PC ist mir beim Nähen im Weg und ich schaue immer gerne noch mal drauf, während ich den nächsten Schritt mache - lieber einmal mehr kontrollieren, ob es wirklich so liegen oder gefaltet werden muss.

    Der Osterhase darf sich freuen - ich vertraue auf deine Designerkünste .... die Bongosocken finde ich genial .... und farblich dürfte ich da auch einiges haben


    ABER natürlich kaum in meinem Jahres-Körbchen, sondern alles oben in meinem restlichen Vorrat .... so wird das nichts mit dem Abbau im Jahreskörbchen.

    Bin ja mal gespannt, ob mein Jahreskörbchen 2021 auch mein Jahreskörbchen 2022 sein wird.

    .....

    Übrigens, vor den Ostersocken seht ihr auch die Bongosocken und wohl auch die komplette Anleitung.

    ...

    Wo wirst du die Muster-Anleitungen denn hinterlegen?

    Mich irritiert gerade deine Formulierung "vor den Ostersocken".

    Wird man es ausdrucken können? Oder muss ich dafür mein Handy quälen?

    So, jetzt ist der Februar rum ... und ich habe kein Foto für Euch!

    Nein, wir sind hier nicht bei GNTM .... aber ich habe noch kein neues Ergebnis

    .....

    weder habe ich meine Kerzenmanufaktur in Betrieb bekommen ... die Kiste steht immer noch unangerührt auf der Treppe .... Asche auf mein Haupt!

    ....

    noch bin ich mit meinem Schulterwärmer wirklich gut vorangekommen .... heute habe ich zumindest den angefangenen Handschuh abgeribbelt, damit ich weiß, wieviel Garn ich zur Verfügung habe.

    Für den Schulterwärmer reicht´s dicke .... wenn ich Stulpen dazu machen möchte, brauche ich ein zusätzlichen schwarzes Knäuel als Kontrast (ist vorhanden).

    Morgen fahre ich meine Tante zum Impfen .... da habe ich dann Minimum 1h Zeit zum Stricken, da ich vor Ort im Auto warten muss ... mal schauen, wie weit ich dann bin.


    Das Muster für die Stulpen muss ich mir noch ausdrucken.


    Außerdem muss ich auf die Suche nach passendem Garn für die Ostersocken des Sockenbingos 2021.

    ...

    Es sind jetzt noch fünf volle Wochen bis Ostern.

    • Wir stricken die Socken parallel, also beide Socken gleichzeitig.

    ....

    Wie gut, dass ich mehrere Nadelspiele habe!

    Ich gehe dann mal suchen .... ob grasgrün dabei ist bei meinen Vorräten, weiß ich tatsächlich nicht .... auf jeden Fall nicht in meinem Jahreskörbchen.


    Bin gespannt auf das Muster!

    .....


    Und da habe ich nun zwei Fragen:

    1. Wie viele Runden habt ihr im Schnitt so nach dem Bündchen bis Fersenanfang?
    2. Mit wie vielen Manschen strickt ihr die Socken? - Da Fair Isle dabei sind, muss ich das wissen, denn nicht jedes Muster skaliert so einfach. Wer schon Fair Isle gestrickt hat, wie viele Maschen ihr da dann im Schnitt gebraucht habt, weil es das Gestrickte dann nicht so elastisch ist.

    .....

    Zu Frage 1:

    ganz unterschiedlich - kommt drauf an, wie lang mein Bündchen ist oder ob es ins Muster übergeht oder ... oder .... oder ....

    Aber Minimum 60 Reihen bei kleiner Nadelstärke.


    Zu Frage 2:

    Bisher immer 64 Maschen plus Zugabe bei wenig dehnbaren Mustern - da ich jetzt immer "weiter" stricke, kann ich gut 8 Maschen weniger nehmen .... d.h. bei wenig dehnbaren Mustern wieder etwa 64 Maschen.

    Oha, wie man sich doch täuschen kann!


    Ich wollte da unbedingt ein beige mit leichtem grau-Stich drin sehen und dann mit einem schönen dunklen Blau einen schönen Marine-Look machen - jetzt soll das schlammig-grün sein?

    Dann ist das gar nichts für mich .... mein Mann trug eine Zeitlang die Farbe, bis er feststellte, dass er mit klaren Farben auch gar nicht mehr so kränklich aussah.


    Aber das ist ja je nach Hauttyp unterschiedlich - viel Spaß beim Kombinieren.

    Mit der Farbinformation habe ich meinen Vorrednerinnen bezüglich Kombinationen nichts hinzuzufügen.

    War ein Urlaubsschnäppchen von ...

    oh, lass mal überlegen ....

    müsste aus Bad Sachsa sein ....

    NKD vielleicht???

    ...

    und NEIN!

    ....

    ich will keine Wolle nachkaufen!


    Wenn es partout nicht reicht, lieber mit anderen "Resten" mischen

    .....

    verbrauchen, nicht kaufen!


    Weil "Hilfe! Ich habe viel zu viel von Allem!"


    Aber du hast natürlich recht .... wenn man wirklich mal ein oder mehrere Knäuel für ein Projekt zu wenig hat und es unbedingt dieses Projekt sein muss, dann hat man jetzt mit dem Internet die große Chance.

    Eine Freundin von mir, handarbeitet auch "en gros", hat sich nach langer Suche über das Internet "Nachschub" bestellt, weil ihr ein Knäuelchen fehlte .... beim nächsten Handarbeitstreffen erzählt sie ganz froh und glücklich von ihrem Fund .... sagt ihre Nachbarin "Hättste mich man gefragt, ich habe davon auch noch was liegen!".

    Ich bin auch ein bekennender Mugrug-Nutzer ... dabei habe ich erst durch ein Wichteln welche bekommen, vorher waren es Korkuntersetzer.

    Allerdings würde ich als Oster-Mugrug trotzdem die rechteckige Form bevorzugen, halt mit Ostermotiven drauf oder frühlichgshafte Farben oder .... oder ..... oder .....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]